Beiträge von mega

    Vorteil von NüviCam und mein Kaufgrund (bzw auch bisheriges nichtkaufen von Garmin) ist die Aktivhalterung und die Geräte-Größe. Das letzte Aktivhalter-Garmin hatte nur 5"
    DashCam ist ein praktischer Zusatznutzen. Auf die Warnfunktion kann ich verzichten. Aufmerksames Fahren sollte niemals durch ein System ersetzt werden, wen nes nicht gleich voll Autonomes fahren bietet.


    Noch ne Frage: Bekommt man ausgewählt, das man nur vor festen aber nicht vor mobilen Blitzern gewarnt wird?
    In Bremerhaven gabs da massig falsche Warnungen.

    Weiteres:
    Bei neuen Verkehrsmeldungen, die wichtig sind, schiebt sich rechts eine Leiste rein.
    Je nach Laune verschwindet diese nach einiger Zeit von alleine wieder, oder auch nicht.
    Es ist recht nervig, diese dann manuell zu schließen. das X dafür ist recht klein.


    Kurz-vor-Ziel wird das Kamerabild mit einer Entfernungs-Animation vollflächig angezeigt.
    Das ist extrem lästig. Man muss es auch mit fummeligme X schließen, um das Ziel anhand der Karte zu finden.


    Nach einiger Pause hat der Wechsel zu DAB-Traffic geklappt.
    Das ist aber auch sehr lästig. Man bleibt unbemerkt ohne Traffic, wenn das Smartphone nicht mehr will.

    So, Münster-Bremerhaven und zurück.
    Getestet wurde TomTom 1005 mit LifeTraffic und Garmin NüviCam mit SmartphoneLink Traffic.


    Beide hatten das gleiche Ziel eingestellt, beiden den Traffic und TrafficTrends an.
    Beim TomTom war der Ton aus, gefahren wurde nach Garmin.


    Routing und Traffic:
    Hier gab es durchgehend keine Wirklichen Probleme.


    Auf dem Hinweg habe ich zwischendurch nur am Garmin einen Real,- zum Einkaufen rausgesucht.
    Das Garmin fuhr dann von der Autobahn ne Abfahrt raus über die Dörfer. Das TomTom war dann recht schnell der gleichen Meinung, obwohl es ja nach Bremerhaven wollte.
    Grund: der Real,- war genau an der nächsten Abfahrt wo das TomTom wieder rauf wollte. Das Garmin meinte wohl, dort ist ne Abfahrt gesperrt. Obs stimmte, weiß ich nicht.


    Ansonsten waren Stauungen, gerade in der Stadt auf beiden Geräten zu sehen. mal war rot oder gelb nicht einheitlich, aber so generell stimmte es wohl überein.


    In Bremen ging es mal von der Bundesstrasse unnötig runter parallel (die liegt oben auf Brücke, ähnlich Ulm und Hannover) und später war das Gerät der Meinung, noch oben zu sein. Evtl hab ich das auch falsch gemacht.


    Bei der Rückfahrt gab es diverse Stauungen und Stockungen. Diese wurden immer auf beiden Geräten gezeigt mit ähnlichem Umfang. Eine Baustelle fehlte im Garmin, dort konnten aber die erlaubten 60 auch gefahren werden.


    An einer Stelle mit Stauung wollte das TomTom von der Autobahn runter, das Garmin bleiben.
    Ich bin geblieben, kurz nach der Abfahrt war der Stau dann plötzlich weg.


    Spurhalte-Warnung und Abstandswarnung:
    Beides ist extrem unzuverlässig, fehleranfällig und kommt zu spät.
    Abstandswarnung wird gerne durch stärkeren Regen ausgelöst.
    Oder auch mal bei Trockenheit und gleichbleibend zu geringem Abstand.
    Oder sie kommt garnicht, bzw zu spät. ich habe das nicht mit Absicht zu knapp ausprobieren wollen.
    Spurhalte-Warnung ist Glückssache. Bei Trockenheit, schwarzem Teer und hellen Strichen klappts ganz gut, bei älterem Belag nicht wirklich.
    Es kommt aber fast immer zu spät und auch bei idealem Belag nicht zuverlässig.
    Dazu ist das Geräusch dann nicht wirklich aufdringlich, und im Ernstfall eh zu spät. Aufpassen während der Fahrt ist sicherer...


    POIs:
    sind recht unzuverlässig auf der Autobahn.
    Stellenweise fehlen die bei Autobahnfahrt einfach ganz oder teilweise. Ein System ist nicht zu erkennen.
    Mal sind sie bei 60 km/h nicht da, bei 120 aber doch da.


    DashCam an sich:
    Tut was sie soll. Im Video steht eingeblendet die Zeit nur Minutengenau, dazu Koordinaten und Geschwindigkeit.
    Die Aufnahme wird in minütliche Dateien gespeichert, selbst die Orignal-Software macht an der Minute nen kurzen Ruck.
    Am Gerät ist ein Hardware-Knopf, um aufnahmen dauerhaft zu speichern. Ideal auch, wenn man Oldtimer oder sonstig interessantes 'mal eben' speichern will. Ergebnis ist dann eine 3minütige Datei.


    Traffic DAB+:
    Einmal Smartphone, immer Smartphone.
    Man kann nicht wechseln, selbst nach nem Geräteneustart und BT am Garmin abstellen will er kein DAB+ nehmen.
    Immerhin kommt kurz ne Meldung, wenn das Smartphone verloren geht.

    Ich habe seit gestern das NüviCam.
    Bislang aber nicht weiter ausprobiert und noch keine Fahrt gehabt.


    Ich habe aber das TomTom 1005 letztens Münster-Mainz und Münster-Ravensburg mit einem Garmin 42 verglichen.
    Das Garmin ist was steinaltes, aber neueste CityNavigator.
    Das Garmin 42 hat keinerlei Live-Traffic.


    Beim Routing gab es aber auch keine großen Überraschungen.
    Es hat wohl mit der ersten Fahrt gelernt, wie schnell ich bin und danach passte die Ankunfts-Anzeige recht gut zum TomTom (anstatt viel zu schnell zu sein).
    Die Strecke hatte kaum Abweichungen und wenn, wäre Garmin wohl auch nicht auffällig schlechter gewesen (außer evtl durch Traffic oder TrafficTrends).


    Übernächstes WE gehts nach Bremerhaven, da hat dann das NüviCam das Sagen und TomTom läuft stumm mit.


    Frühere Vergleiche (2013, 2014) zeigen:
    - Routing sollte 'schnellste Zeit' sein. Eco macht totalen Unsinn.
    - Einmal Bluteooth verbunden gehabt, wird kein DAB-Traffic mehr genutzt, wenn BT dann ausfällt.

    Ist Garmin selbstlernend für die Ankunftszeit und Geschwindigkeit?
    Also, 'gewöhnt' es sich an die Fahrweise das nach einiger Benutzung die Ankunftszeit direkt sinnvoll ist?
    Bei TomTom und Google-Maps ist diese Zeit ziemlich gleich und recht gut passend, die bisher probierten Garmins wollten jeweils deutlich schneller da sein.

    Auch wenns schon etwas älter ist, es ist ja allgemein gültig:
    Die alte Geräte-Generation kann man ja auch gut bei eBay verkaufen, als 2t-Gerät nehmen, für die Kinder o.ä. nehmen, verschenken.


    Sollte beim TomTom der Akku bereits schwächen zeigen, sollte man das noch auf Garantie machen lassen.
    Ansonstne gibts die akkus auch von Alternativ-Herstellern zum selbertauschen.
    Ohne Akku keine Live-Dienste. Das Mobilfunk-Modul hat irgendwie Probleme, weil der Netz-Strom alleine nicht reicht

    Wobei je nach Auto der Zigarettenanzünder ständig Strom hat.
    Da man den Tomtom aber eh nicht im abgestellten Auto dranlassen sollte, bewirkt das abnehmen/draufsetzen das gleiche.


    Bei mir ist der Akku jetzt so platt, das der Tomtom keine Sekunde ohne Strom auskommt. Nimmt man ihn ab, ist hinterher ein richtiger Neustart durch langen Knopfdruck nötig.
    Passend dazu (wie auch immer das zusammenhängt), geht Mobilfunk und die Sprachausgabe gerne mal nicht.
    Man sieht dann gerne mal rechts in der Leiste die Ladeanzeige, und nach einiger Zeit ist die dann Ergebnis-los weg.
    Sprachansagen kommen mal und mal nicht.

    Irgendwo stand was von Performance-Verbesserungen.
    Das Gegenteil ist der Fall, fühlt sich jetzt an wie Windows Vista aufm C64.


    Nach nur einem Jahr ist der Akku so Platt, das es manchmal nichtmal dazu reicht, die 10 Sekunden zwischen Strom-aus und Abschaltung auszuhalten. Da entwickelt sich das an der Halterung montierte Kabel zum Nachteil, als Beifahrer kann man das Teil nichtmehr mal in die Hand nehmen um komplexeres zu Bedienen.


    Automatich angehen klappt am PC zuverlässig, ist aber nervig weil dann das Brummen vom Mobilfunk gerne reinstört.
    Im Auto klappts entweder nicht immer, oder dauert dann nur zu lange.


    Dafür geht Mobilfunk nach einem Akku-Leer-Abschalten meistens nicht an, man muss dann aus und wieder anmachen, manchmal auch erst richtig ausschalten (was auch gerne mal mehrere Versuche braucht bis das Ding so aus ist das beim einschalten der Tomtom-Ton kommt).
    Da kommt dann bei Aufruf von Wetter o.ä. was von Flugmodus (den an/aus reicht aber nicht).


    Diese 5 statt 6 Einträge sind lästig, man bekommt den 2ten Treffer garnicht mehr angetippt weil er halb verdeckt ist.
    Wobei das Ding eh so träge ist, das man Namen komplett eintippt ohne auf die Ergebnisse zu warten. Und bis dann mal was kommt, passt der erste Treffer meist.


    Was ist das:?

    Nachdem dann klar war, das es POIwarner war, hab ichs mit diesem Forum versucht, hat aber keinen Interessiert.
    Also Ziel erfüllt: es war nicht teuer genug, das sich der Kunde die Mühe macht, im Laden zu reklamieren das die Hälfte fehlt.


    Ich hatte ja dann wenigstens die freien POIs am laufen, die mir wichtiger waren als die Blitzer.