Gopal 5.5 - Fehlermeldung Access_Violation

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Habe das X4545 mit Gopal 5.5 und ich gestern folgende Fehlermeldung bei der Routenberechnung bekommen:


    Das komische ist, diese Meldung bekomme ich nur, wenn ich eine sehr lange Route >600km berechnen lasse will. Speziel, bei mir war es von Bayern nach Schleswig-Holstein. Bis Hannover konnte ich ohne Fehlermeldung berechnen lassen, und ab HH ging dann die Routenberechnung bis zum Endgültigen Ziel auch.
    Dachte zuerst, dass es mit den Karten von Norddeutschland was zu tun hätte .. aber nachdem ich in Schleswig-Holstein ohne Probleme jetzt navigieren und Routen berechnen kann. fällt das ja weg oder?
    Ach und wenn ich die Fehlermeldung dann wegklicke, erscheint bei mir nur die blaue Medion Anzeige.


    Ich habe kein Skin drauf und die ganze Software und Kartendaten sind auf dem internen Speicher, benutze keine SD-Karte.


    Was kann das sein .. und wie kann ich das Problem erfolgreich lösen?

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Dachte zuerst, dass es mit den Karten von Norddeutschland was zu tun hätte .. aber nachdem ich in Schleswig-Holstein ohne Probleme jetzt navigieren und Routen berechnen kann. fällt das ja weg oder?
    ...
    Was kann das sein .. und wie kann ich das Problem erfolgreich lösen?


    Doch, das hängt mit der Map zusammen. Übertrage nochmal die Karten von der DVD auf den PNA und teste es dann.

  • Sorry .. irgendwie klappt es gerade bei mir mit dem Antworten hier im Forum nicht so ganz .. Zitieren geht nicht .. und auch Beiträge ändern nicht.
    Irgendwie kann ich nur über schnellantwort gerade schreiben.


    Aber was ich eigentlich zum eigentlich Thema schreiben wollte ...


    Das ich die alten Karten mal drauf spielen soll, ist aktuell gerade etwas doof .. bin nämlich im Urlaub, und hab natürlich die DVD nicht dabei.
    Ist der Fehler der aktuellen Kartendaten bekannt .. bzw. wurden die bereits ausgetauscht, dass es sinnvoll wäre sich die karten nochmal runterzuziehen und dann auf das Navi neu drauf zuspielen, oder muss ich jetzt einfach damit leben, dass ich den Preis für das Kartenupdate in den Wind streichen kann, weil ich wieder auf die veralteten Karten zurück greifen muss, um diese Fehlermeldung zu eliminieren??

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Ist der Fehler der aktuellen Kartendaten bekannt ..


    Nein, das hat mit den Karten als solches nix zu tun, sondern damit, dass diese korrupt sind, was bei SDs häufiger vorkommt. Da Du die Maps aber im int. Speicher hast, müsstest Du den mal komplett formatieren und den PNA neu aufsetzen.
    Alternativ reicht's aber beim nächsten Mal, diese bei Gelegenheit dann nochmal neu aufzuspielen.

  • Nein, das hat mit den Karten als solches nix zu tun, sondern damit, dass diese korrupt sind, was bei SDs häufiger vorkommt. Da Du die Maps aber im int. Speicher hast, müsstest Du den mal komplett formatieren und den PNA neu aufsetzen.
    Alternativ reicht's aber beim nächsten Mal, diese bei Gelegenheit dann nochmal neu aufzuspielen.

    ...mmmh ok .. Danke.
    Hatte hoffnung, dass ich ohne formatieren davon komme .. Ok, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :( .. Welche Datei muss ich eigentlich sichern, um meine Favoriten zu behalten?

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    version: 5.5 Build 87821


    Vlt. könnte es reichen kostenlos von 87821 auf 91940 zu Updaten, denn ich denke das es ein Softwarefehler ist.

  • Ok hab jetzt erstmal eine Notlösung gefunden, ohne das ich das Navi komplett neu Aufsetzen muss.
    Also die Deutschlandkarten einfach mal neu auf das Navi draufkopieren (neu aus dem Assi-Shop heruntergeladen) brachte keine Veränderung, aber wenn ich jetzt einfach ein Zwischenziel mit in die Routenberechnung mit einbeziehe, dann klappt die Berechnung bis zum Endziel.
    Aber ich werde wohl zuhause das Navi wieder komplett neu aufsetzen und auch dann auf 91940 updaten.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Zusammen,
    so nun kann ichmal ein kleines Update zu meinem Problem schreiben.


    Ich hab mal das lange WE dazu genutzt und hab mein Navi mal ganz neu aufgesetzt.
    Hab also brav CleanUp von oben bis unten durchgezogen bis das Navi dann nach der SD-Karte gefragt hatte.
    Ich hab dann als erstes alle UrDaten von der DVD auf das Navi gemäß der Schnellanleitung kopiert und auch die alten Kartendaten von der DVD mit raufkopiert. Nach einem Hardreset lief dann auch die Installation sofort los.
    Aber dann stockte die Installation und nur das Medion-Zeichen erschien nach dem Fingerabdruck ... OK .. lange gesucht und dann doch Fehler gefunden .. hatte doch irgendwie nicht ALLE Dateien kkopiert .. bzw. wohl eine zuviel wieder gelöscht.
    Naja .. also nochmal alles neu drauf kopiert und dann lief auch alles sofort durch. Ok .. die erste Hürde also genommen und Navi läuft wieder .. mit den Uraltdaten und Karten.
    Dann hab ich als erstes erstmal die Software auf 91xx geupdate. Ergebnis .. Navi lief ohne Probleme -> Also wurde die Fehlermeldung nicht von der Software verursacht.
    Als zweites hab ich dann die neuen Karten 0410 kopiert. Ergebnis ... Navi lief ohne Probleme -> Also waren auch die Kartendaten nicht die Ursache für die Fehlermeldung
    Als drittes habe ich dann die POI rüber kopiert incl. der POI-Verwaltung von A-Klasse und den POI aus dem Medion-Assi Ergebnis ... und schon kam die Fehlermeldung wieder, wenn das Navi lange strecken berechnen sollte !!
    Also als Ursache dann erstmal die POI im Auge gehabt.
    Hab dann das Navi wieder komplett neu aufgesetzt weil ein einfaches Löschen der POI keine wirkung zeigte.
    Als ich dann wieder das Navi in der Einstellung vor dem POI draufspielen hatte, stand ich vor der entscheidung: entweder ohne weiter POI laufen lassen oder mutig sein.
    Ich war mutig .. und habe nur die POI von OSM und AKlasse POI-Verwaltung drauf kopiert und installiert. Ergebnis ... Navi läuft ohne Fehlermeldung.
    Fazit: In meinem Fall gehe ich davon aus, dass die POI-Daten aus dem Medion-Assi irgendwie nicht mit den aktuellen Karten zusammen funktionieren und dadurch die Fehlermeldung entsteht.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    wir haben intern über den Fehler etwas diskutiert und es ist tatsächlich ein sonderbarer Fehler, den wir leider nicht reproduzieren konnten. Hattest du den POI-Warner Light für deine Navi-Version aus dem Assi auch installiert? Solltest du den POI-Warner Light generell nicht installiert haben, dann funktionieren die POIs aus dem Assi ebenfalls nicht.


    Ich kann mir das momentan nur so erklären, dass eine Kombination aus den POIs von OSM und der AKlasse POI-Verwaltung mit dem POI-Warner Light bzw. mit den POIs aus dem Assi nicht möglich ist.


    Denkbar wäre zum einen, dass die POI-Verwaltungen POI-Warner Light und AKlasse POI-Verwaltung sich nicht auf dem Navi verstehen oder zweitens, dass die POIs OSM und Assi POIs nicht gemeinsam auf dem Navi existieren können.


    Das ist aber nur eine Vermutung, die du mal prüfen müsstest, indem du auf dem Navi beispielsweise nur den POI-Warner Light mit den Assi POIs installierst und dann testest, ob der Fehler auf dem Navi auftaucht. Sollte der Fehler nicht auftauchen, dann wäre dies ein Beweis, dass beide POI-Verwaltungen nur getrennt voneinander installiert werden können.

  • Denkbar wäre zum einen, dass die POI-Verwaltungen POI-Warner Light und AKlasse POI-Verwaltung sich nicht auf dem Navi verstehen oder zweitens, dass die POIs OSM und Assi POIs nicht gemeinsam auf dem Navi existieren können.


    Da dürften aber wohl andere Fehler vorhanden sein, da diese Kombi, POI-Verwaltung von Klauso + OSM + POI-Light auf meinem Gerät keine solche Fehler produziert.


    EDIT:
    Ich denke das zuviele POI´s aktiviert sind und der Speicher (RAM) an seine Grenzen stößt.

  • Hallo Monika,
    also es war in der Tat so, dass ich den POI-Warner-Light nicht installiert hatte aber die POI aus dem Assi aufs Navi gespielt hatte. Wir war aber auch bewusst, dass ich die Assi-POI dann nicht auswählen konnte. Sollte darin schon der Fehler liegen?? Kann ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen, denn selbst als ich dann die Assi POI aus dem Navi gelöscht hatte - aber Navi nicht neu aufgesetzt hatte, kam diese Fehlermeldung weiter. Oder können die Assi POI schon so einen Einfluss haben??
    Allerdings hatte ja alles schon mal so installiert funktioniert gehabt .. allerdings mit den alten Kartendaten??
    Aber von meiner Seite aus, braucht ihr euch darüber auch keinen großen Kopf mehr machen ... ich habe die für mich beste Lösung gefunden.
    Aber Danke trotzdem, dass ihr da noch nachgeforscht habt.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas