Samsung will Einfuhrverbot für iPhone und iPad in den USA

  • Fortsetzung im Patentstreit und Rückschlag nun für Samsung Apple stoppt EU-Vertrieb von iPad-Konkurrenten :D

  • Sag ichs nicht immer? Wenn man sich nicht durch bessere Produkte durchsetzen kann, muss man eben mit eigener Macht die Produkte der Konkurenz unterbinden, notfalls mit "zweifelhaften" Mitteln...
    Das Probelm seh ich aber nur temporär. So hart wie TomTom wird es Apple sicher nicht treffen, aber Kastration mag auf Dauer keiner :thumbup:


    Zum anderen bin ich gespannt, wie es nun mit den AppleTVs von Samsung weiter geht, welche statt des Samsung Logos, das Apfel-Logo haben sollten...


    Schon schade was einige tun, wenn man auf anderem Weg nicht überzeugen kann, aber auch das gehört zu einer offenen Marktwirtschaft hin und wieder dazu. Ich bin mir aber sicher, dass es ein gutes Ende nimmt...


    Möge der Bessere, den größeren Marktanteil bekommen...

  • Hallo,


    das hat weniger mit (technisch) überzeugen zu tun, sondern ist schlicht und einfach ein Kampf um Marktanteile. Warum beim einen der Martkanteil sinkt, beim anderen steigt, tut in diesem Zusammenhang wenig zur Sache. Bedauedrlich ist es, weil sichrlich niemand, dem zB der Zugang zu einem Andord Tablet aufgrund dieser Streitigkeiten verwehrt wird, sich dann dem iPad zuwenden wird ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Bei nem Smartphone sind um die 250 000 Patente zu beachten...! Das wird wohl kaum einer wirklich können.


    Allerdings habe ich ein Galaxy Ace zuhause und der einzige Unterschied zu den vielen iPhone-Kopien in Asien ist der, das Samsung immerhin noch kein Apple-Logo aufs Gerät geknallt hat. Android sieht aus meiner Sicht auch nicht viel anders aus als iOS. Insofern kann ich Apple fast verstehen, wenn es ihnen in den Händen juckt, da zu klagen. Auch wenn es jetzt im vorliegenden Fall nicht um das Ace geht, aber das ist IMHO exemplarisch für diesen Streit.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Die Sache wird interessant:
    Hier noch ein interessanter Bericht:
    http://www.telekom-presse.at/A…eltig_absurd.id.16633.htm


    Dann gibt es noch zwei Dinge, ob nicht letztlich das Apple-Telefon doch von Samsung abkopiert wurde, ohne sich bei Samsung eine Genehmigung zu holen?
    Das Samsung wurde vor dem Apple-Phone entickelt! (Bild angehängt)


    Oder es könnte natürlich von LG sein. Auch dieses kam vor dem Apple-Phone raus :
    http://de.wikipedia.org/wiki/LG_Electronics
    Electronics warf Apple im Februar 2007 vor, das Design des iPhones vom Prada phone by LG kopiert zu haben.
    Dieses Mobiltelefon, ebenfalls mit Touchscreen und stiftloser Bedienung, wurde bereits im September 2006, also etwa vier Monate vor der ersten Präsentation des iPhones vorgestellt und sein Design ausgezeichnet.
    Von juristischen Schritten seitens LG wurde seither allerdings nichts bekannt.


    Und jetzt kommt der Witz, dass genau diese Firma anderen vorwirft zu kopieren. KEIN Mensch würde ernsthaft das Samsung mit einem iPad verwechseln, im Gegensatz zu den Telefonen welche Apple dann im Design "möglicherweise nachgebaut" hat, auch wenn es nie eine Klage gab!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkaufsstop in 4 Wochen noch bestand haben wird.
    Vielleicht gibt es aber auch schon Patente auf die Form einer Waschmaschine und neue Modelle müssenwie ein Kühlschrank aussehen?
    Ach neee, geht nicht, da hat ja wieder ein anderer Hersteller seit kurzem ein Patent drauf :D


    Möge der Quatsch bald ein Ende finden und das Patentieren sinnloser Allgemeingrundsätze unterbunden werden...


  • Das Samsung wurde vor dem Apple-Phone entickelt! (Bild angehängt)


    Nö, hier irrt der Autor des Bildes, das F700 wurde auf der Cebit 2007 gezeigt, nicht 2006! Erstmals der Öffentlichkeit wurde es am 8. Februar 2007 vorgestellt. Somit wurde das iPhone vor dem Samsung vorgestellt. Auch das Prada wurde erst am 18. Januar 2007 vorgestellt, das iPhone am 9. Januar 2007, auf der Mac World...


    Man sieht also, das man nicht alles glauben darf, was so im weltweiten Gewebe an Bildern und Gerüchten rumschwebt...


    Und wenn du es mal auf andere Produkte beziehst... einige asiatische Autos, die irgendwie an Mercedes oder BMW, oder auch VW, erinnern, hätten hier in Europa keine Chance. Jedenfalls nicht, wenn die deutschen Hersteller Wind von deren Einführung bekämen. In Asien ist das Kopieren ja üblich. Klick


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ob jetzt 9 Tage reichen, um ein Telefon zu entwickeln, kopieren und vorzustellen sei mal dahingestellt (wer schneller war, wird wahrscheinlich nicht mehr nachverfolgt werden können), aber ich nehme Dir das ab und danke Dir für diese, hier im Forum nicht ganz alltägliche, adäquate themenbozogene Antwort!!!


    Die Kopien der Autos kenne ich bereits.
    Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass es geplant ist, diese im großen Stil in Europa oder gar in Deutschland in den Markt an (neue) Händler auszuliefern, von daher nur bedingt vergleichbar, aber sicherlich für andere interessant die das noch nicht gewusst haben :P


    Vergleichbar wäre höchstens, dass damals (als es erfunden wurde) nicht Räder in runder Form patentiert werden durften und es deshalb soviel Auswahl an Reifen, Felfen und Autos gibt :D

  • Aaaaaaa...ja, jetzt wirds mir schon klarer.


    Es soll hier also um eine "Gemeinschaftsgeschmacksmusterverletzung" gehen.
    So Ausdrücke hätte ich mehr in einem Studentenwohnheim vermutet :D
    Was es alles für Ausdrücke im deutschen Wortschaft gibt. Man lernt eben nie aus!
    Kennt einer zufällig den englischen Ausdruck dazu? ^^


    Wenn es jemand interessiert kann er hier nachlesen, um was es genau gehen soll :
    http://www.scribd.com/doc/6199…-Prel-Inj-Galaxy-Tab-10-1


    Möge mein/euer Geschmacksmuster unverletzt bleiben 8o

  • Umgekehrt hat das LG Düsseldorf auf Veranlassung Apples heute eine einstweilige Verfügung gegen Samsung erlassen, die den Verkauf des Galaxy Tab 10.1 in der EU vorerst untersagt (bis auf Niederlande, da dort ein separates Verfahren anhängig ist).


    Die Verfügung soll dem Gericht Zeit einräumen, die Sachverhalte der vorgeblichen Patentverletzung näher zu prüfen. Bei Zuwiderhandlungen drohen Samsung Ordnungsgelder bis 250.000 Euro pro Verstoß oder Ordnungshaft von Mitgliedern der Geschäftsführung. Samsung wird natürlich in Berufung gehen und die nächsthöhere Instanz anrufen.


    Zumindest besitzt der für Manche absurde Streit hohen Unterhaltungswert.


    Edit: Upps, während ich schrieb, kam die News :)

  • Naja, darum ging's ja auch schon in meinem Posting #3 von gestern abend! ;)