TomTom High Speed Multiladegerät getestet

  • Prima Arbeit. Guter Test. :tup

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hi,


    dem Test fehlt eines: Wie lange lebt der Akku eines dergestalt schnellgeladenen Systems? Li-Ion Akkus mögen es gar nicht, zu schnell geladen zu werden, und es gibt wahrscheinlich einen Grund, warum ein EiFon auf 180 Minuten Ladezeit ausgelegt ist.

  • Hi,


    dem Test fehlt eines: Wie lange lebt der Akku eines dergestalt schnellgeladenen Systems? Li-Ion Akkus mögen es gar nicht, zu schnell geladen zu werden, und es gibt wahrscheinlich einen Grund, warum ein EiFon auf 180 Minuten Ladezeit ausgelegt ist.


    Hi Holger,


    ist es nicht so, dass jeder (?) LiIo Akku eine integrierte Ladeelektronik besitzt die die Stromaufnahme regelt? Wenn das Ladegerät leistungsfähig genug ist wir m.W
    M. nach mit Strömen von 1 bis über 2 A geladen. Läßt USB nur einen geringeren Strom zu dauert das Laden entsprechend länger bis das Produkt Ah geladen ist. Wobei ich davon ausgehe, dass die Ladeelektronik so ausgelegt ist, dass ein Akku keinen Schaden nimmt.

  • Wobei ich davon ausgehe, dass die Ladeelektronik so ausgelegt ist, dass ein Akku keinen Schaden nimmt.


    Yep, so sollte es sein. Wenn man aber sieht wie schnell manche Handy-Akkus den Geist auf geben kommen mir Zweifel. :S

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin


  • Yep, so sollte es sein. Wenn man aber sieht wie schnell manche Handy-Akkus den Geist auf geben kommen mir Zweifel. :S


    Vielleicht ist dabei bei manchen Geräten der Kompromiss zu sehr zum Kundenwunsch nach möglichst kurzer Ladezeit verschoben worden?

  • Ja, möglich.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hier wurde immer die Ladezeit mit dem USB-Anschluss (500mA) verglichen. Es gibt vielleicht auch Ladegeräte, die weniger bringen. Insofern wird es schon Ladegeräte geben, die 4x solange brauchen im Vergleich zum TT-High-Speed Ladegerät. Das eure Vergleichsladegeräte nicht so langsam waren zeigt doch (nur), das ihr keinen Schund im Auto habt...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • In den meisten Fällen ist die Ladezeit nicht nur abhängig vom Ladegerät und Akku, sondern auch vom Gerät, wo der Akku drin ist (PDA/Telefon etc).
    Viele Geräte haben eine Strom-Begrenzung um die internen Bauelemente zu schützen.
    Da kann das Ladegerät 10A liefern, geladen wird weiterhin nur mit 500mA...


    Bei einigen Geräten kann man z.B. den 5. Kontakt im Mini-USB-Stecker auf GND/0 legen, dann laden die Geräte auch schneller (z.B. Medion PNAs)

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo zusammen,


    selten so gelacht :)
    5V 1,2A und 5V 2,1 A
    Die Physik sagt und auch die Logik .....höchstens doppelt so schnelle Ladezeit.
    Der Punkt ist aber der, dass viele Geräte (PND, Ipod) Ihre eigene Laderegelung (Strombegrenzung) haben und entsprechend weniger Strom ziehen alleine um den Akku nicht zu massakrieren.....schöner Marketing Gag
    Der erwähnte russische Wagen passt aber auch nicht so zum Bild oder wird der BMW in Russland gebaut ;)


    Gruß



    Bill


  • Der BMW wurde in Österreich gebaut. Das ist fast schon Russland. Ich kann dir aber noch das Bild vom Lada Niva schicken ;)
    Franz hat bereits geschrieben, dass die Ladezeit, die TomTom wohl als Vergleich nimmt, sich auf die 500 mA des USB-Anschlusses bezieht. Nichtsdestotrotz: Ich hatte das Teil jetzt beim Segeln dabei - ich war begeistert, da kein Strippenwirrwarr und gleichzeitiges Laden von 3 Geräten möglich war. Wir haben das auch genutzt. Das Ladegerät ist sicher nicht billig, ich kann es aber trotz "Marketing-Schönreden" empfehlen.


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/3124/dsc4831.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/4283/dsc4832g.jpg]


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Ich kann das Testergebnis ausdrücklich NICHT BESTÄTIGEN. Das Ladegerät hat es nicht geschafft, mein auf 1% entleertes iPAD auf langen Autobahnfahrten wieder in einen running state zu bringen. Es kam zuerst die Akku-leer Anzeige, dann der Apfel, wenn das iPAD dann wieder hochgefahren war nur für Sekunden bis wieder abgebrochen wurde der Apfel oder sogar die Akku-leer Anzeige kam. Hintergrund war eine laufende TomTom-App, die man nicht abstellen kann (Multitaskting) - jedenfalls nicht abstellen kann ohne das Gerät hochzufahren um es eben abzustellen. Das ist alles sehr enttäuschend. Im Übrigen stellt sich damit auch der hier gemachte Test völlig in Frage -> praxisfremd

  • Ich kann das Testergebnis ausdrücklich NICHT BESTÄTIGEN. Das Ladegerät hat es nicht geschafft, mein auf 1% entleertes iPAD auf langen Autobahnfahrten wieder in einen running state zu bringen. Es kam zuerst die Akku-leer Anzeige, dann der Apfel, wenn das iPAD dann wieder hochgefahren war nur für Sekunden bis wieder abgebrochen wurde der Apfel oder sogar die Akku-leer Anzeige kam. Hintergrund war eine laufende TomTom-App, die man nicht abstellen kann (Multitaskting) - jedenfalls nicht abstellen kann ohne das Gerät hochzufahren um es eben abzustellen. Das ist alles sehr enttäuschend. Im Übrigen stellt sich damit auch der hier gemachte Test völlig in Frage -> praxisfremd


    Hallo Marco,


    ich gehe mal davon aus, dass du dein iPad nicht über den HighSpeed-USB-Port (Fast Charge) geladen hast. Nur dort wird genügend Saft zum Laden für das iPad geliefert. Ich bin selbst mit dem iPad jetzt mehrere Tausend km im Auto unterwegs gewesen, gelaufen ist da der MN 2 von Navigon - völlig ohne Probleme. Vielleicht kannst du noch etwas dazu schreiben, welchen USB-Port du verwendet hast?


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Doch es war der High-Speed-Port, an dem anderen Port kommt vom iPAD die Meldung "lädt nicht". Es dauert 3+ Stunden um ein völlig entladenes iPAD darüber wieder zum Laufen zu kriegen. Wenn man in der Zeit den Motor ausschalten (Autobahnraststätte) entlädt sich das iPAD sofort wieder schnell. Es liegt an dem im Hintergrund laufenden TomTom, das sehr viel Strom verbraucht. Ist das PAD erst einmal im Dead-Lock kann man TT auch nicht mehr beenden, da man ja an die App nicht mehr rankommt -> dead lock für 3+ Stunden wenn man ohne Pause durchfährt, sonst entsprechend mehr. Es ist also primär ein Software-Fehler, das Abschalten des Multi-Taskings bringt übrigens auch nix,man muss die App unbedingt über den Home-Button beenden. Wenn nicht, Pech gehabt, dann finden die nächsten Tage erst mal ohne Navigation statt außer man fährt ohne Pause einmal von Hamburg nach München

  • Zitat

    das Abschalten des Multi-Taskings bringt übrigens auch nix,man muss die App unbedingt über den Home-Button beenden.


    Kann man denn nicht einfach das GPS-Modul abdrehen? Nicht TomTom an sich braucht so viel Strom, sondern der leidige GPS-Empfänger, der von jeder Navi-App aktiviert wird.