Testbericht zum TomTom GO LIVE 1000

  • Schöner Testbericht...


    Neben allen Hardware- und Softwaredetails bleibt für mich die Erkenntnis, das die Kombi aus IQ-Route und HD-Traffic derzeit das beste dynamische, verkehrsabhängige Routing der derzeit am Markt befindlichen Geräte/Marken erlaubt. Dafür nehme ich auch so einige Unzulänglichkeiten, die es ja durchaus gibt, in Kauf.


    Ich fahre zum Beispiel auch sehr gerne noch mit dem GO950 durch die Gegend. Die Software sieht nicht so schick aus und er berechnet auch alles ein wenig langsamer, aber IQ-Route/HD-Traffic, Funktionsumfang und vor allem die Fernbedienung lassen eigentlich kaum einen Wunsch offen.


    Wer also in Ballungsräumen rumfährt und, wenn schon nicht ohne Stau, so zumindest einigermaßen sicher sein will, den besten Weg durch ein zugestautes Gebiet finden will, dem kann ich ein Livegerät von TT nur empfehlen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke für den ausführlichen Testbereicht ;)


    Die Bewertung im Vergleich mit den genannten Negativpunkten leuchtet mir aber nicht so ganz ein....

  • Danke für den ausführlichen Testbereicht ;)


    Die Bewertung im Vergleich mit den genannten Negativpunkten leuchtet mir aber nicht so ganz ein....


    Hi Volker,


    die Negativpunkte sind derzeit sicher noch vorhanden, wiegen für mich nicht so schwer, dass das Gerät in den verschiedenen Bereichen so abzuwerten ist, dass es tatsächlich nur befriedigend von der Beurteilung her wäre oder sogar negativ zu bewerten ist. Franz hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Der Bericht hätte vor 3 Monaten noch ganz anders ausgesehen, da wären tatsächlich eindeutig negative Unterbereiche herausgekommen. Die Lösungen, die TomTom nach und nach gebracht hat, waren zwar sehr zäh und - man muss das tatsächlich auch so sagen - nicht professionell, mittlerweile sind aber die tatsächlich relevanten Probleme gelöst. Wer das Gerät zum Navigieren braucht, macht hier sicher keinen Fehlgriff. Der Rest der Funktionen wird in nächster Zeit nachgereicht. Wie ich gehört habe, soll beispielsweise die Navigation zu Zwischenzielen in Kürze kommen.


    Lassen wir uns überraschen ...


    Viele Grüße,
    Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank,


    alles klar, die Erklärung leuchtet selbst mir ein ;) bei TT fehlt mir halt einfach das Hintergrundwissen :D


    Gruß : drink


    Volker

  • Mhhh.. darf ich ehrlich sein?


    Beschreibungen mit Superlativen wie:


    hinterlassen bei mir ein komisches Gefühl und die Frage: Will er mir etwas verkaufen, oder möchte er einfach einen Fakten basierenden Test abliefern ?
    So klingt (bis auf die Negativ-Punkte am Ende) auf weiten Strecken ein Verkaufsprospekt eines elektronischen Produkts.
    Oder, um einen (TT fahrenden) Kollegen zu zitieren: "das klingt, als wenn die Auto-Bild VW Fahrzeuge neutral testen will 8|



    Ich sehe aus deinem Profil, dass du auch andere Gerätemarken nutzt, aber (für mich: ) bitte weniger Superlative


    *justmytwocents* :S


    PS: das hätte ich auch geschrieben, wenn jemand das kapazitive Display des garmin 3790 mit "hervorragend, Maßstäbe setzend usw." und ähnlichen Superlativen bezeichnet hätte.
    "Maßstäbe setzen kann ich, wenn sich andere an mir messen können/möchten, ... aber ich höre schon wieder auf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()


  • Du hast dann sicher auch mein Fazit gelesen ;) Wenn du in den letzten Jahren Beiträge von mir verfolgt hast, wirst du feststellen, dass ich eher ein großer Anhänger von Produkten der Firma Navigon bin. Insofern gehen mir solche Begriffe bei TomTom nicht unbedingt leicht über die Lippen. Nur: Wenn ich etwas über den grünen Klee lobe, hat das auch einen Grund und weniger mit einem Verkaufsprospekt zu tun. Nimm das Gerät einfach mal in die Hand und bilde dir dein eigenes Urteil - ich persönlich habe (mal vom iPhone und HTC Desire HD) noch nie was besseres von der Hardware her getestet. Mist, schon wieder so ein Superlativ ;) Es liegen beispielsweise zwischen der derzeitigen Spracherkennung bei Navigon und dem aktuell getesteten Go 1000 Welten, will heißen: Die Spracherkennung bei Navigon habe ich ein paar Mal benutzt und dann als eher störend und umständlich empfunden. Beim Go 1000 habe ich sie zu schätzen gelernt und zum Schluss überwiegend an Stelle der Tastatur benutzt. Schlag mir mal andere Formulierungen vor ... das ist ganz einfach professionell, vorzüglich, wie auch immer du das bezeichnen möchtest.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    nie was besseres von der Hardware


    Mag sein, aber die SW und die Rahmenbedingungen sind dennoch sehr wichtig.
    (...sagt einer wie ich, der einen bug in seinem neuen G-Gerät hat, aber damit -noch- leben kann :rolleyes: )


    Hab mir vor 4 - 5 Wochen tatsächlich das 1000er in div. Geschäften angeschaut.
    Fazit fast aller Verkäufer: wir haben derzeit soviele Rückläufer, dass
    wir vom Gerät abraten.
    8|


    Aber danke dafür, dass du neutral geantwortet hast, und es nicht als Angriff auf deine Fabulierkunst gewertet hast ^^
    (wo ist jetzt wieder dieses "Prost mit Biergläsern, sind wir wieder gut" Icon? :D )

  • : drink


    Da ;)


    Das mit den Rückläufern kann ich nachvollziehen, es lag viel im Argen. Das letze Update einschließlich der LMG mit Karte 8.65 war letzendlich in meinen Augen die "Rettung" für das Go 1000. Ich denke, wer JETZT ein Go 1000 erwirbt bzw. die Updates durchführt, erhält tatsächlich ein Gerät, das auch den Preis wert ist. Ich habe ein Gerät seit Oktober und eines seit Dezember. Du darfst mir glauben, ich war mehrmals davor, die Teile aus dem fahrenden Auto zu werfen oder in die Tonne zu treten. Da gibt's auch Beiträge von mir drüber ;)


    cheers,
    Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    da gibt's auch Beiträge von mir drüber


    Ja? wo?

  • Mhhh.. darf ich auch ehrlich sein?


    Ein schön geschriebener Test, der imho die Vor- und Nachteile treffend darstellt. ;)


    Allerdings bist du auf ein nicht vorhandenes Feature nicht eingegangen, das du von Navigon bestimmt kennst: POIs on Route. Gerade für Vielfahrer ist es beruhigend zu wissen, in xx km kommt eine Tankstelle der Marke, die ich mit meiner Tankkarte anfahren darf.


    Und noch ein kleinkarierter Einwurf. Edelstahl kann, wie der Begriff schon andeutet nicht eloxiert werden: Elektrolytische Oxidation von Aluminium. SCNR 8)

  • Ein ausführlicher Test der auf die Höhen und Tiefen gekommen ist.
    Als Go740-Besitzer habe ich schon lange mit mir über eine Entscheidung pro 1000/ 1005 gerungen.
    Letztendlich gaben die immens häufigen Problem-Meldungen den Ausschlag, den Kauf nicht zu wagen bzw, zurück zu stellen.
    Nach diesem Bericht ist in mir wieder die positive Einstellung gewachsen und die Kauflust steigt. ;)
    Danke für den Test, Frank! :respekt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Letztendlich gaben die immens häufigen Problem-Meldungen den Ausschlag, den Kauf nicht zu wagen bzw, zurück zu stellen.

    Möönsch Udo,


    hättest mich im Schachcafe ja auch mal fragen können. :P

  • Und noch ein kleinkarierter Einwurf. Edelstahl kann, wie der Begriff schon andeutet nicht eloxiert werden: Elektrolytische Oxidation von Aluminium. SCNR 8)


    Hm. Da hast du latürnich Recht. Gibt's dafür einen anderen, werkstoffwissenschaftlich korrekten Begriff, der passt? Dann kann ich das noch ändern ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller