Gibt es hier eine "Übermoderation"


  • Da habe ich erhebliche Zweifel. Die Smartphone-Usern tummeln sich bereits auf anderen Wiesen und die etablierten Navisoftware-Hersteller bedienen diese Geräte halbherzig oder gar nicht.


    Hm. Die TT-Version für das iPhone kommt nicht an das 950Live ran, die cEBIT Version von Navigon habe ich reichlich erschreckt schnell wieder gelöscht.


    Müssen wir jetzt auch hier die Frage stellen: Quo vadis Navigation?


    Sind TT und Navigon - um nur 2 (die Größten) zu nennen dem Untergang geweiht?


    Ist das evtl. der Grund für die eingangs gestellte (Überschrifts-) Frage?

  • Tja, viele der heutigen (jungen) User wissen nicht mal, das man SW für Navis, Smartphone und Co. auch kaufen kann :wacko:


    Und ich meine jetzt nicht nen kostenlosen Appstore....


    Wobei ich die Aussage mit dem "elitären Kreis" aber nicht so prall finde - ist ja kei "geschlossenes" Forum - klingt nach Verbitterung, aber das nur am Rande, nix wie ungut : drink

  • klingt nach Verbitterung, aber das nur am Rande, nix wie ungut : drink


    Na ja, so ein kleines Körnchen...


    Wobei ich es eher Wehmut nennen möchte. "Wie wars im Forum ehedem...." :D

  • Da habe ich erhebliche Zweifel. Die Smartphone-Usern tummeln sich bereits auf anderen Wiesen und die etablierten Navisoftware-Hersteller bedienen diese Geräte halbherzig oder gar nicht.

    Eine Wiederbelebung der alten "PDA-Navigation" wird es imho nicht geben.


    Was gab es damals an Betriebssystemen? WinMobile und dann lange gar nichts. Dafür konnte ein Hersteller ausgefeilte Programme entwickeln. (ich weiß, jeder Gerätehersteller hatte seine Besonderheiten, weshalb die Programme auf einzelnen PDAs etwas humpelten.)
    Wie es jetzt aussieht, kann man schon an der aktuellen Forumsstruktur erkennen: Android, iOS, Bada, WindowsPhone, RIM, Symbian. Für jede OS muss eine Navisoft aufwändig angepasst werden. Bis sie dann problemlos läuft, ist schon der Nachnachfolger auf dem Markt.
    Daher werden imho die Programme einfach gehalten und auf ihre wesentlichen Funktion reduziert: das Navigieren.


    Genau aus diesem Grund wird es m.E. auch weiter PNAs geben: Hier kann das technisch Machbare dargestellt werden. Attraktiv werden sie auch noch durch eine besser als bisher mögliche Einbindung ins Fahrzeug. Erste Ansätze gibt es schon bei TomTom.

  • @ All,


    Die Qualität des Forums nimmt mit der Quantität der User bzw. Mods rapide ab.


    Im Umkehrschluss soll man den "Registrieren" Button entfernen und Mods absezten und das Forum is wieder so wie früher...wenn doch die Welt nur so einfach wär :rolleyes:


    Lass mich raten, Du weisst bei keinem einzigen ex-Mod den Grund warum er aufgehört hat (abgesehen vielleicht die GEO24-Mods)


    Und wenn Du schon den Begriff "Übermoderation" ins Spiel bringst - wo wir übermoderiert? Es gab letztens nen Thread wo sich ein User über ne Schliessung eines Threads beschwerte, bzw. wollte, dass man die Schliessung allgemein überdenkt.


    Aber ansonsten kann ich mich nicht errinern, dass sich User über die Gangart der Mods in letzter Zeit beschwerten ... das war FRÜHER doch weitaus öfter der Fall.


    cu Peter


  • Auf Grund Deiner Zugehörigkeit hier erst seit Sep 2006 spreche ich Dir ein Mitspracherecht in dieser Angelegenheit ab.


    Hallo


    O.k. - ich hab mich 2003 hier angemeldet... also durchaus noch in der Zeit, die Du oben genannt hast und sage mal: Früher war auch nicht alles Gold, was hier im Thread gerade so glänzen soll... ;) ...so ein paar Namen fallen mir gerade noch ein, um die es Ringelpitz, gelöschte Post's und geschlossen Thread's mehr als nur einmal gegeben hat... vielleicht sollte man auch daran einmal denken.


    Und klar... das Forum ist anders geworden... aber auch jeder der User, der schon länger dabei ist. An sonst kann ich nur sagen: Ich würde es bedauern, wenn Du uns verloren gehst. Du gehörst schon noch zu denen, die auch einmal ein Log auswerten können... ;)


    Übrigens... ich weiß nicht, was der TS bezwecken möchte... einfach mal sich für *immer* abmelden und dann doch wieder reinschneien und doch nur Frust ablassen... kann man, muss man aber nicht. Kann es sein, dass da noch ein paar Rechnungen offen sind? Soll sie doch direkt klären mit den Leuten.


    Mit fällt da - auch das hatten wir in Vergangenheit schon - immer wieder Herbert Wehner ein und sein Spruch zum raus- und reingehen... 8)


    MfG

  • Und wenn Du schon den Begriff "Übermoderation" ins Spiel bringst - wo wir übermoderiert? Es gab letztens nen Thread wo sich ein User über ne Schliessung eines Threads beschwerte, bzw. wollte, dass man die Schliessung allgemein überdenkt.


    Aber ansonsten kann ich mich nicht errinern, dass sich User über die Gangart der Mods in letzter Zeit beschwerten ... das war FRÜHER doch weitaus öfter der Fall.

    Falls Du mit dem "beschweren" mich meinen solltest, wiederhole ich mich gerne ein weiteres mal: Es ging NICHT um eine beschwerde, sondern mir ging es ausschließlich darum, wie andere darüber denken.
    (Wenn Du nicht dieses Thema oder mich in diesem Zusammenhang gesehen haben solltest, dann bitte ich drum, den zuvor geschrieben Satz als gegenstandslos zu sehen, danke schön)


    Ab hier wieder alle:
    Vielleicht beschweren sich einige nicht, weil diese sich nicht trauen? Klar, das ist nicht nachweisbar,
    aber prinzipiell Stimme ich dem Verfasser des Beitrags 12 voll zu !
    Ich zitiere es nicht, sonst kriege ich wömöglich wieder ärger ^^


    Eventuell hatte der Verfasser dieses Offtopic-Themas ein ähnliches Ziel und wollte nur verschiedene Meinungen darüber lesen? Warum sollten wir hier alle einer Meinung sein, solange man keinen einzelnen gemäß Forum-Regeln Nummer 1 benachteilt und sachlich miteinander umgeht?


    Ich lese auch schon viele Jahre, selbst wenn ich nicht angemeldet war. Ich finde jede Meinung interessant, auch wenn diese mir mal nicht schmeckt, nehme ich Sie dennoch respektvoll zur Kenntnis und versuche sachlich zu argumentieren ohne ins persönliche zu gehen oder jemand unangemessen anzugreifen so wie eigentlich die meisten hier.


    Zum Ausgangsthema zurück : Natürlich gibt auch sehr viele interessante Themen. Dass es etwas nachgelassen hat sehe ich teilweise darin, dass es zwar viel neues im Navibereich die letzten Jahre gab, man aber nicht jedesmal das gleiche schreibt oder manche sich anderweitig umschauen, weil das Interesse sich verlagert haben könnte. Vielleicht ist es nicht so? Mal schauen wie das andere sehen...


    Netten Gruß, Christof

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    also das sich dieses Forum verändert hat liegt auf der Hand und das streitet auch keiner ab. Diese Veränderung ab den Moderatoren in die Schuhe schieben zu wollen (was hier einige - bei weitem nicht alle) versuchen, ist absurd. Die Mods leisten hier seit Jahren eine tolle Arbeit und verdienen unsere Hochachtung.
    Das Forum hat sich verändert, weil sich die Navi-Landschaft verändert hat und GPS-Navigation nicht mehr die gleiche Innovationskraft hat wie vor 10 Jahren. Vieles war früher anders, sicher nicht alles nur besser, aber es war eine tolle Zeit. Ich verstehe das sich einige dahin zurücksehnen, ich tue dies im übrigen auch - aber das sollte nicht dazu verführen, hier einen Sündenbock zu suchen. Es sind weder die Mods noch eine kommerziellere Ausrichtung - die es im übrigen gar nicht gibt. Im Forum war selten so wenig Werbung wie zur Zeit, und Sonderverkaufsaktionen etc. Partnershops usw. gibts schon lange nicht mehr. Lasst uns daher hier gerne über die alten Zeiten reden, aber bitte nicht auf Kosten der Leute, die hier noch die Fahnen hoch halten. Ich denke es kommen mit den Smartphones auch wirklich neue, spannende Themen auf uns zu. Klar tummeln sich da viele auch auf anderen Plattformen, aber ich denke es lohnt sich hier bei uns auch die neuen Themen zu besprechen, denn sind wir mal ehrlich: ein ganz bisschen hängen wir alle noch an der Plattform :)


    Gruß
    Tobias


  • Das war aber sehr lustig jetzt.
    Soviel zur Forenregel Nummer 1 :(


    Und ich beziehe dies keineswegs auf mich, das ist mir relativ...
    Ich finde es einfach nur respektlos dem Fragesteller seine Eingangsfrage nicht anzunehmen und Nutzer die Meinung sein zu lassen!


    Mobbel64: Keine Sorge, der eine ist so, der andere ist so. Ist nunmal so wie es ist ;)

  • Wie schon häufiger liegen obk und hope68 mit Ihren Mutmassungen bzgl. der Hintergründe oder des TS völlig daneben. :whistling: :?: :!:


    Es geht hier auch nicht um "elitäre Kreise", sondern einzig und allein um das Miteinander von Mods und Usern. Ich gebe insofern einigen Mods die Schuld daran, weil diese 1. die Möglichkeit (Macht) haben regulierend aktiv einzugreifen aber 2. das nicht differenziert genug nutzen (z.B. durch Unterscheidung ob es ein aktiver User mit hohem Hilfspotential oder ein User der fast nur Off-Topic schreibt oder ein User ist, der z.B. fast gar nicht hilft, sondern nur flamt usw.). Die Mods müssen meiner Meinung nach einfach über den Dingen stehen und dürfen in Ihrer Funktion als Mod nicht persöhnliche Vorlieben oder Abneigungen (sei es gegen User oder Software) in Ihren Postings immer wieder deutlich machen, wenn diese das wollen, dann gefälligst angemeldet als User mit den gleichen Rechten und Pflichten wie alle anderen User auch!


    Klar verdienen Mods unsere Hochachtung, dann sollten die sich aber auch dementsprechend Verhalten (und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen ;)).... und nicht nur Mods verdienen Hochachtung sondern auch User, besonders die, die schon sehr viel fürs Board getan haben (evtl. doch "elitärer Kreis"?), denn ohne User würde es auch kein Board und damit keine Mods geben!!!


    Klar hat sich die Navilandschaft verändert, aber wenn man sich die Fragen anschaut, sind es immer wieder die gleichen, nur die Lösungen sind andere.


    VG

  • Du gehörst schon noch zu denen, die auch einmal ein Log auswerten können... ;)



    Hallo OBK und @all.


    Ich habe das gestern Nacht schon gelesen, war mir nicht sicher ob ich darauf antworten soll. Aber gut, vielleicht bezeichnet ja gerade das den Zustand der Veränderung.


    Inzwischen sind, wie ich gesehen habe, ja weitere Postings - auch von Tobi - erfolgt, ich gebe es aber trotzdem mal ein, vielleicht hilft es ja den Werdegang ein wenig mehr zu beleuchten.


    Damals waren wir GPS-Pioniere, diese Gebilde, Mäuse ja zunächst nur, waren zu erforschen, was sind sie, was tun sie, wie werden sie verwendet. Meine Neugierde beschränkte sich nicht nur darauf, ich musste für mich auch wissen was hier geschieht, und so sind wir beim NMEA-Datensatz. Das war eine tolle Zeit des Lernens, man hat rel. mühselig sich die Informationen aus dem Internet besorgt, gelernt was die einzelnen Felder aussagen, irgendwann eigene Programme geschrieben (Excel, C) weil ich selbst zu faul war immer in den Feldbeschreibungen nachzulesen was jetzt eine Angabe in einem bestimmten Feld bedeutet. So kam es letztlich auch dazu, dass mein "Arbeitsgebiet" hier die log-Analyse war, die vielen Usern zu dieser Zeit - hoffe ich doch - hilfreich war. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Auto: mein Vater hat noch bei damaligen Autos Ventile eingeschliffen. Soweit ging ich nicht mehr. Bei mir waren es noch Ventile einstellen, Zündung einstellen, Transistor- und Thyristor-Zündungen zu bauen und einzusetzen, Ölwechsel natürlich. Das wars aber dann auch.


    Nach der - wie ich es bezeichnet habe - PNA-Schwemme wurden Mäuse eine Art aussterbende Spezies. Geocacher hatten sie noch im Gebrauch, Logger haben die Mäuse damals abgelöst. In etwa vergleichbar mit den Autos, hier war es doch meist gar nicht mehr - für Otto Normalverbraucher - möglich irgendwas zu machen. Heute gibt es doch nahezu keine Mäuse mehr, der Loggermarkt ist auch sehr ruhig geworden. Das zeigt sich halt auch in einer stetigen Veränderung des Forums und seiner Mitglieder. Als "Ersatz" hat man dann wohl angefangen Desks freizulegen, was vom Betriebssystem so direkt nicht vorgesehen war und hat die (Bedien-) Oberfläche geändert, jeweiligen Wünschen angepasst. Beim Auto wäre das in etwa Einbau von Extras meist im Audio-Bereich. Gut, ich habe hier selbst es auch wieder einmal gewagt und ein Tagfahrlicht (Modul) nachgerüstet, war schon schwierig genug.


    Fazit: im Forum ist mein "Arbeitsgebiet" so gut wie tot. Heutige Geräte erlauben es kaum bis gar nicht mehr logs auszugeben, mein iPhone 4 gibt noch was rudimentäres her, Sat-Infos gibt es nicht. Beim TT 950 Live kann man noch ein Prog aufpfropfen, so ganz sauber läuft das aber auch nicht. Was man auch nur noch teilweise kann ist das Einbinden von selbst erstellten POIs.


    So kann ich selbst - gewissermaßen als "Betroffener" - gut verstehen, wenn immer mal wieder im Forum sich jemand darüber beklagt, dass das Forum nicht mehr seines sei.


    Was ist es denn heute wirklich? Kann man es mit etwas Böswilligkeit und Frust bezeichnen als Meckerecke über den Service und die Qualität von Navigon und deren Produkte? Wird es in absehbarer Zeit überhaupt noch Navigon, TT etc. geben oder laufen denen die Smartphones den Rang ab?


    Ich habe mir für mein rel. neues iPhone4 TT geleistet und bin eigentlich enttäuscht darüber, denn es fehlt im Vergleich zum 950 Live doch so einiges. Wenn ich dann zusätzlich die mitgelieferte Karte - mit Routingfunktion - gegen TT vergleiche, ist der Kauf von TT eigentlich raus geschmissenes Geld gewesen. O.K., wenn man viel fahren muss ist ein Smartphone vielleicht die schlechtere Lösung gegenüber einem eigenständigen Navi.


    Und ja, ich habe auch mal aus Neugierde die CeBIT-Version - die kostenlose, zeitlich beschränkte - von Navigon geladen und kam damit überhaupt nicht zurecht. Mag als eingefleischter TTler verständlich sein.


    Dabei sollte man es nun hier belassen. Das Forum und seine Mitglieder haben sich verändert um nicht zu sagen dem Umfeld der Navis angepasst. Das passt manchen, auch mir, nicht so recht in den Kram, wir können aber nichts dagegen unternehmen, wir müssen es hinnehmen wie es ist. Der m.E. in der Rückschau doch etwas verzweifelte Versuch des BB scheint sich ja auch mehr oder weniger tot zu laufen, die Hauptsache ist dort doch (nur noch?) "Essen und Trinken" in einer m.E. doch inzwischen auch recht seltsamer Form. Da hilft auch ein Wiederbelebungsversuch in facebook wenig, so wie hier ja auch schon gepostet wurde, dass eine Forumsverlagerung nach facebook erfolgen würde.


    Quo vadis Forum? Ich weiß es nicht. Wo wird die Navigation hinführen? Will das jemand heute schon prognostizieren oder müssen wir die - m.M. nach im Umbruch befindliche - Entwicklung (Smartphones) einfach abwarten? Es wird unter den "Alten" sicher noch mehr Frust geben, es sei denn, es gibt neue Arbeitsgebiete wo wir uns dann wieder austoben können.


    Ach ja, können User, die das nicht von rund 2003 aus verfolgt haben, die erst so um 2006 dazu gestoßen sind, diese "Probleme" noch nachvollziehen? rohoel - ohne ihn angreifen zu wollen - z.B.?

  • Im Forum war selten so wenig Werbung wie zur Zeit


    Schön - dann kann der Seitenrand ja wieder weg, und ich freue mich darauf, dass das Forum dann wohl auch wieder annähernd an die Geschwindigkeiten von damals ran kommt.



    Ich habe in meinem Browser immer mehrere Fenster offen, aber so wie hier 'lahmt' es nirgends (woebi das "lahm" relativ ist - das Forum ist nicht extrem langsam, aber extrem langsamer als andere).



    Und teilweise gebe ich auch dem TS Recht. Wie viele Posts hatte ich damals abgesetzt - wie viele heute? Ein Prozentsatz von 0,0x vermutlich.


    Und ja: es liegt auch an der Moderation, die teilweise mach(t)en was sie woll(t)en und von Dir, Tobias, immer Rückendeckung bekamen; egal ob sie im Recht waren oder nicht.


    Ich bin einzig und alleine noch angemeldet wegen der (spontanen) Usertreffen; der größte Teil der Altuser aber hat sich bereits - teilweise komplett - zurück gezogen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Im Forum war selten so wenig Werbung wie zur Zeit, und Sonderverkaufsaktionen etc. Partnershops usw. gibts schon lange nicht mehr.


    Dies erstaunt mich allerdings auch! ?( Kein Forum, was ich kenne, reagiert nach Klicks beim Seitenaufbau, Start des Editors,... so lahma... wie dieses :thumbdown: (mit ein Grund, warum meine Lust hier seit einiger Zeit rapide nachgelassen hat!). Und das, obwohl ich alle Werbung von adtech & Co. schon unterdrückt habe. Und waren es nicht vor dem Wechsel der Foren-Soft - das wäre jetzt mein Maßstab! - weniger Adds? ?(


    Wenn Deine Aussage aber stimmt, Tobias, und 'vordergründig' tatsächlich weniger Werbung 'geschaltet' ist, was läuft denn dann alles im Hintergund an 'Analyseschrott' ab, was das Ganze dann so verlangsamt? :?:

  • ... da wird im Off-Topic-Bereich ein Fukushima-Thread aufgemacht,... von einem Moderator. Im Off-Topic-Bereich.
    Der Thread gleitet, wie nicht anders zu erwarten, in eine Atomdiskussion ab.


    Dann meldet sich der Modrator, gibt die beleidigte Leberwurst, es wäre sein Thread, die User hätten gefälligst die Überschrift zu lesen und beim Thema zu bleiben. Im Off-Topic-Bereich.


    Ein weiterer Moderator macht daraufhin einen Hilfs-Thread "Japan ....." auf. Im Off-Topic-Bereich.


    Auch, wenn dies kein politisches Forum ist, kann eine kleine Diskussion um Atompolitik nicht schaden, an alternativen Energien sind wir doch alle mehr oder minder interessiert.



    Da in Haiti beim Erdeben wohl mehr als 217.000 Menschen zu Tode gekommen sind, habe ich nach einem Beitrag ähnlich Fukushima gesucht .......


    Auffällig ist jedenfalls, dass in diesem Forum die Moderatoren sehr stark den Taktstock schwingen.


    Als User komme ich damit klar, ich muss und will mich ja nicht mit einem Moderator auseinandersetzen, sondern einem anderen User bei einem Problem mit seinem Navi helfen, oder auch nur, um über Vor- und Nachteile einer Geräte-Gattung zu "fachsimpeln".


    Unterm Strich ist mir das Moderatoren-Team egal.