Gibt es hier eine "Übermoderation"

  • @ All,


    Kurze Vorgeschichte: Ich bin schon lange ein User dieses Boards (ich glaube ca 10 Jahre, wenn nicht länger!?!, jedenfalls seit TomTom Routenplaner und dem Mobile Navigator 1), war bis vor etwa 2-3 Jahren auch sehr aktiv (unter anderem Useraccount) tätig mit Beitragszähler im hohen 4-stelligen Bereich (99,9% Hilfeleistung bzw. Anleitungen, 0,1% im Off-Topic Forum, bzw. Off-Topic Beiträgen).


    Nun fällt mir auf, das so nach und nach immer mehr alte "verdiente" User sich hier verabschieden, bzw. höchstens noch im Off-Topic Bereich posten. Es fällt immer wieder das Schlagwort "Übermoderation". So eine "Übermoderation" war auch der Anlass für mich, dasss ich meinen alten Useraccount hier löschen liess.


    Es gab bis vor 4-5 Jahren hier ein sehr gutes Verhältnis der User zu den meisten Mods, es wurde auch innerhalb von Markenbezogenen Themen mal ein Späßchen, bzw. ein Off-Topic Beitrag gemacht und geduldet, sowas gehört einfach dazu und hatte meistens einen, wenn auch nicht immer für jeden (Mods) offensichtlichen Bezug zum Thema/User. Das ganze Flair und Miteinander war toll, es hat viel Spass gemacht in der Zeit und vor allem hat es das Board zu dem gemacht, was es heute ist (das größte Naviboard).


    Dann wurde das Board größer, alte Mods gingen, neue kamen (wobei, bei so manchem neuen Mod war es komsich, wie der sich auf einmal drehte) und es wurde nicht besser oder blieb wenigstens konstant, nein es wurde immer schlechter, auf einmal wurde Off Topic nicht mehr geduldet, ohne Differenzierung der Wertigkeit des Beitrages ob Späßchen oder ein anderer evtl. wichtiger Grund. Und das von Mods, die zuvor als User noch sehr gerne und häufig Off-Topic antworteten in Beiträgen schrieben. Auf Fragen dazu wurde ich abgekanzelt wie ein kleines Kind. Daraufhin habe ich um Löschung meines Accounts gebeten, wurde per PN gefragt warum und das ich mir das doch überlegen soll usw. bla,bla,bla, ohne wirklcih auf das Warum einzugehen, wie bei so vielen anderen. Aber anscheinend legt Tobias keinen Wert auf alte User (die wriklich sehr viel Hilfestellung leisteten) speziell, denn es scheint ja nicht besser zu werden. Es gibt zwar anscheinend mittlerweile gelbe und rote Karten aber die werden wohl nur sehr subjektiv angewendet.


    Für jeden alten User der geht kommen ja 1000de neue User mit immer den selben Fragen, solange nur die Userzahl stimmt, ist anscheinend alles andere egal. Mir drängt sich jedenfalls so der Verdacht auf.


    Die Qualität des Forums nimmt mit der Quantität der User bzw. Mods rapide ab.


    VG

  • Volle Zustimmung.


    2003/4, auch noch 2005 war dies noch ein Forum das rundum Spaß machte, wo auch der Spaß nicht zu kurz kam. Das Ende kam eigentlich mit der PNA-Schwemme von Aldi, Medion u.a.


    Nun, ein wenig müssen wir - leider - auch mit der Zeit gehen, es schleift heute auch niemand mehr die Ventile seines Autos selbst ein. Allerdings, manche Restriktionen die Mods und Admins heute meinen auferlegen zu müssen, müssten nicht wirklich sein. So ist das "Forum" zu etwas "verkommen" mit dem zumindest ich mich nicht mehr wirklich identifizieren kann. Auch leider.


    Es ist schon bezeichnend, wenn in einem "Fachboard" mal ein OT-Späßchen gemacht wird, dass man dann gleich - auch von Userseite - nach "löschen" schreien muss..

  • Das Ende kam eigentlich mit der PNA-Schwemme von Aldi, Medion u.a.


    Dies würde ich mir gerne etwas präzisiert wünschen. So wie es da steht, hat es ein G'schmäckle, das die User im Medionboard diskreditiert. :(
    Ich kann mir aber denken, was du meinst.


    Ansonsten FACK und +1.

  • Mit den Mods habe ich (außer den üblichen :gab ) keine Probs. In dem Punkt kann ich es nicht befürworten, ansonten könnte das Startposting von mir geschrieben sein (nein ich war es ich, ich nutze kein TT! :D ). : drink


    Leider sind aktive Altuser und Pnas sind halt ne austerbende Rasse...


    Mich würd mal ne Statistik interessieren, wieviele der > 150.000 "User", in den letzten 3/6/9 Monaten aktiv waren und von denen, wer da mehr als 1 Mal aktiv war....
    So etwas gibt die Foren SW aber bestimmt nicht her 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • Dies würde ich mir gerne etwas präzisiert wünschen. So wie es da steht, hat es ein G'schmäckle, das die User im Medionboard diskreditiert. :(
    Ich kann mir aber denken, was du meinst.


    Ansonsten FACK und +1.


    Nun, bonnie,


    das ist rel. einfach.


    Lass es mich mal so formulieren: bis zu dieser PNA-Schwemme - Medion war ja nicht der alleinige Hersteller, nicht? - waren wir hier im Forum "Pioniere", GPS-Pioniere. Ab dem Zeitpunkt, als die ersten PNAs für nen Apfel und nen Ein auf den Markt kamen, Hinz und Kunz sich sowas leisten konnten, war es mit dem elitären Userkreis hier vorbei. Das ist kein G'schmäckle für das Medion Board, das ist einfach Tatsache.


    Nein, es geht nicht darum irgendjemand, irgendein Board zu diskreditieren. Es ist eine Tatsache an die man sich gewöhnen muss. Ohne dass aber die Vorwürfe des TS unter den Tisch gekehrt werden sollten/müssen. O.K. soweit?

  • Und ja, dass ich noch dabei bin ist eine Art von Faulheit. Wenn ich daran denke, dass mindestens ein User, den ich sehr geschätzt habe und der quasi zum Kreis der Ersten gehörte - peterpu - sich hier verabschiedet hat ( ist jetzt auch schon ein Weilchen her) dann stimmt mich das sehr traurig und ist für mich symptomatisch für den - meiner Meinung nach - Untergang dieses Forums. Man ist hier m.E. nur noch profitorientiert (warum kommen mir jetzt ausgerechnet AKWs in den Sinn?) und nicht mehr ein Kreis von Useren der locker einem Hobby fröhnt.

  • Zitat

    Leider sind aktive Altuser und Pnas sind halt ne austerbende Rasse...


    Das ist der springende Punkt! Die PNAs und deren Altuser sterben weg (also die PNAs sterben, die anderen gehen), die jungen verwenden neue Technik, deren Support sie aber in anderen, entsprechend moderneren Foren (z.B. Facebook) finden.


    Außerdem ist das in jeder Community so, ob Windsurfen (ja, das kenn ich noch!) oder Geocachen, zuerst ist es ein sehr elitärer Kreis, dann kommt Hinz und Kunz und weg ist die Atmosphäre. Ist wie auf einer einsamen Insel mit ein paar Gleichgesinnten (Urlauber, Schiffbrüchige etc.), man lebt sich ein, hat Spaß und plötzlich landet ein Kreuzfahrtschiff mit Engländern. Na, habe d'Ehre...

  • Würde ich nicht ganz so sehen: viele der "Verstrahlten" Altuser :elk haben die modernsten Geräte/Technik, die es jeweils gibt- die kaufen sich echt jeden... :D


    Jetzt könnte man fragen, ob da das Forum dran schuld ist- früher, wo hier noch ordentlich was los war, war keine Zeit, die Kohle rauszuhauen... 8|


    Sorry- der Ausdruck "Verstrahlten" ist momentan nicht so passend, aber den gibts schon seit Jahren... ;)

  • Würde ich nicht ganz so sehen: viele der "Verstrahlten" Altuser :elk haben die modernsten Geräte/Technik, die es jeweils gibt- die kaufen sich echt jeden... :D


    Stimmt! ;)

    Jetzt könnte man fragen, ob da das Forum dran schuld ist- früher, wo hier noch ordentlich was los war, war keine Zeit, die Kohle rauszuhauen... 8|


    Richtig.
    Hab fast keine Zeit mehr für's Forum weil ich ständig neue Geräte in Betrieb nehmen und testen muss. :D :D
    Aber, Spaß beiseite.
    Es gibt eben auch Alt-User die der neuen Technik und der damit verbundenen neuen Kommunikation nicht mehr so richtig folgen können oder wollen.
    Die sehnen sich natürlich "die gute alte Zeit" wieder herbei.
    Aber, die gibts nicht mehr.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Auf Grund Deiner Zugehörigkeit hier erst seit Sep 2006 spreche ich Dir ein Mitspracherecht in dieser Angelegenheit ab. Auch wenn Du es wie auch immer zum Mod geschafft hast, wobei wir nicht schon wieder über Vorbildsfunktion in Bezug auf Groß/Kleinschreibung diskutieren wollen.


    Nein, wenn ich sowas wie Deinen Kommentar lesen muss kommt die Überlegung wieder hoch, ob eine Löschung meines Accounts nicht sinnvoll wäre. Wobei sich so nebenbei die weitere Frage erhebt, ob meine Arbeiten für das Forum, und das sind nicht nur Tests, dabei auch gelöscht werden. Das wäre ja mal eine sinnvolle Aufgabe für Dich.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Grund Deiner Zugehörigkeit hier erst seit Sep 2006 spreche ich Dir ein Mitspracherecht in dieser Angelegenheit ab. Auch wenn Du es wie auch immer zum Mod geschafft hast, wobei wir nicht schon wieder über Vorbildsfunktion in Bezug auf Groß/Kleinschreibung diskutieren wollen.

    ein mitspracherecht kannst du mir wohl absprechen, aber verbieten kannst du mir eine meinungsäußerung nicht, auch nicht, weil ich dem forum erst ab 06 angehöre. ;)



    mfg rohoel.

  • Ich glaube, die beklagten Phämomene haben mit der Moderation überhaupt nichts zu tun. Beim Thema (Straßen-) Navigation ist einfach die Luft raus.
    Es geht im Forum in erster Linie noch um Skins, Blitzer und verkorkste (Navigon-) Updates. Ein interessantes Thema sind aus meiner Sicht einzig die Live-Verkehrsdienste, die ich als Sonntagsfahrer jedoch auch nicht benötige. :D
    Als "Altuser" bin ich hoch erfreut über die neuen Smartphones mit neuen Möglichkeiten, die PNAs altbacken aussehen lassen und dies vor allen außerhalb des Autos.

    Gruß gs.arch

  • Ich glaube, die beklagten Phämomene haben mit der Moderation überhaupt nichts zu tun. Beim Thema (Straßen-) Navigation ist einfach die Luft raus.
    Es geht im Forum in erster Linie noch um Skins, Blitzer und verkorkste (Navigon-) Updates. Ein interessantes Thema sind aus meiner Sicht einzig die Live-Verkehrsdienste, die ich als Sonntagsfahrer jedoch auch nicht benötige. :D
    Als "Altuser" bin ich hoch erfreut über die neuen Smartphones mit neuen Möglichkeiten, die PNAs altbacken aussehen lassen und dies vor allen außerhalb des Autos.


    Hm, ja, da ist was dran. In Bezug auf Dein "in erster Linie" sogar sehr viel, was vermutlich diejenigen, die erst später hier dazugestoßen sind, zwangsläufig nicht verstehen können.


    Das ursprüngliche Forum hat sich selbst beerdigt. Ob die Smartphones eine Wiederbelebung schaffen muss man abwarten.

  • Ob die Smartphones eine Wiederbelebung schaffen muss man abwarten.


    Da habe ich erhebliche Zweifel. Die Smartphone-Usern tummeln sich bereits auf anderen Wiesen und die etablierten Navisoftware-Hersteller bedienen diese Geräte halbherzig oder gar nicht.

    Gruß gs.arch