Nüvi 2360 Zusammenfassung

  • Hallo Arnold1960


    besten Dank für die Rückantwort. Das mit den 2 Stromanschlüssen konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ist halt im Handbuch etwas komisch beschrieben. Wenn man das Gerät hätte vor sich liegen gehabt, wäre wohl alles logisch gewesen.
    Ich hatte mir das richtige Handbuch runtergeladen. Irgendwo hier- ich habe mich mal quer gelesen, war mal ein Verweis auf das Handbuch.
    Mein Navigon 8410 hätte zwar noch Garantie, aber da möchte ich drauf verzichten und habe das Navigationsgerät innerlich abgehakt. Auch bei Ebay werde ich es nicht einstellen, da hätte ich dann meine erste negative Bewertung. Ich vermute, da ist zuviel reingepackt worden und die Software ist schlichtweg überlastet. Nach fast jedem Update hatte man dann i.d.R. ein riesen Problem und mein Supergau kam, als ich "hochrüstete" auf die Premiumversion. Für das Geld wäre ich besser mal gut essen gegangen. Da hatte man dann mit vielen Hilfen und Updates endlich mal sein TMCpro am laufen und das hatte man jetzt gegen einen Fahrspurassistenten eingetauscht :wacko:
    Das ist ganz toll, wenn dann die Stadt in der man gerade ist, mit Reality View erscheint, die Fahrspuren erscheinen, Die Sehenswürdigkeiten werden angezeigt und dann friert alles ein. ;( Wenn man dann Glück hat und kann rechts ranfahren, hilft evtl. noch ein Softreset, dann funktioniert aber der Touchscreen nur noch teilweise- also hilft nur noch ein Hartresett,- dann sind aber auch alle Favoriten weg. Ob dann der Touchscreen einwandfrei funktioniert ist fraglich. Wenn man Glück hat -ja. Ich gehöre i.d. R. nicht zu den Glücklichen.


    Wenn man dann vorgesorgt hat, hat man einen Stadtplan aus Papier im Fahrzeug !
    Seitdem ich mit dem Navigon8410 unterwegs bin gehört Autoatlas und Stadtplan sowie auf Papier notierte Favoriten zur Grundausstattung in meinem PKW :S


    Nachdem ich mich nun in den einzelnen Foren mal durchgelesen habe, bin ich beim 2460 LMT hängen geblieben, da hier in den einzelnen Meinungen doch recht wenig "Negatives" berichtet wird. Mal schaun, wahrscheinlich werde ich das Gerät auch von "Navifit"einbauen lassen.


    Viele Grüße und besten Dank
    Wolfgang

  • Falls es mit einer firmware Probleme mit dem 2460 (oder 2360...) gibt, findet man es ehesten im garmin forum


    und zwar hier:


    Fehlermeldungen pro Geräteserie gibt/gab es hier


    klick

  • hallo zusammen,
    vorab besten dank für die ausführlichen infos, die mir bei meinen meisten fragen bislang schon mal weiter geholfen haben.


    ein problem habe ich allerdings noch: für den anstehenden urlaub habe ich auf meinem 2360 mehrere geocaches als favoriten abgespeichert. jetzt liegen bspw. drei caches sehr nah beieinander, so dass ich davon ausgegangen bin, dass alle drei auf einem kartenausschnitt angezeigt werden. bei zweien ist dies auch der fall, der dritte wird allerdings erst dann sichtbar, wenn ich ihn direkt aus der favoritenliste anwähle.


    wie schaffe ich es, dass meine favoriten immer alle auf der karte erscheinen und mir somit angezeigt werden, wenn ich bspw. in der gegend bin?
    geht das irgendwie, oder muss das über benutzer-pois laufen?

  • Ich habe eine Frage zu meinem neuen Gerät:



    a) Gibt es (wie bei meinem alten350) keine Möglichkeit die Bildschirmabschaltung durch Eingabe von zB nach 1Min ,usw dunkel zu schalten um Strom zu sparen. Jedes Mal manuell zurückschalten Ist bei Fußgängermodus lästig


    b) bei Eco Eingabe ,wenn ich meine Daten eingebe , verlangt das Gerät den Dieselpreis in Pfund. Wie stelle ich das bitte um



    Danke für eine Info

  • @Apple - ejon / Wolfgang
    Auch wenn hier das Garmin Forum ist, Deine Mängel am 8410 Navigon kann ich nicht nachvollziehen. Habe das Gerät nun 2 Jahre und bin derzeit hier an der Cote Azur damit unterwegs. Läuft tadellos auch nach Upgrade und jetzt mit Q3/2011 Karten.
    Allerdings muss ich einschränken, ich fahre, ob der besseren Übersichtlichkeit für mich, seit je her nur und immer noch im 2D-Modus und verzichte auf alle Zusatzgimicks incl. dem akustischen Kurvenwarner. Der ging mir hier in den Seealpen ganz gehörig auf den Nerv.
    Das Gerät ist optisch im offenen Cabrio besser zu erkennen, als die andern Navigons, daher gekauft. Für die nicht genutzten Gimicks vielleicht was teuer, aber dessen war ich mir bewusst. Und unter den Bedingungen ist es für mich nur ärgerlich, dass man keine weiteren Kartenabos nach dem Auslauf in 2012 mehr bekommt und dann ein neues Gerät fällig wird. Möglicherweise das neue 92 mit 5 Zoll Glasdisplay. Mit dem Garmin 1490 war ich übrigens gar nicht froh. Brauch ich nur noch für die Kartendownloads im Mapsource.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @ benni2:


    ad a). habe nichts diesbezügliches mehr gefunden (hatte auch früher einen 350er)
    ad b) hat bei mir immer mit EUR funktioniert, eventuell einmal ein software update mit webupdater machen?


    *********
    Allgemeine Info zum 2360er:


    Immer öfter ist mir aufgefallen, dass - unabhängig vom Verkehrsgeschehen - parallel eine "bessere Route" berechnet wird.
    Ältere nüvi user (350/360 etc.) werden sich an das Dreiecks-Symbol mit der Info "es gibt eine bessere Route" erinnern.


    Aufrufen kann man die Alternativroute (soferne es überhaupt eine gibt) NUR durch klick auf das Verkehrs-Icon. (dann 4. Icon links unten) Die Qualität der Alternativ-Route ist manchmal eher bescheiden, so wollte mich das Gerät von Neumarkt /Opf Ri. Aschaffenburg
    nach einer Zeit als "bessere Route" über Bundesstraßen führen - dass konnte ich mir nicht als sinnvoll vorstellen, da die AB Ri. Aschaffenburg störungsfrei verlief, und der Umweg doch beträchtlich gewesen wäre.


    garmin hat zu diesem Feature eine Info (englisch) ins Netz gestellt (siehe Anhang)
    Im Gegensatz zum englischen Text kann ich anmerken, dass ich seit mehreren 1000km "mytrends" deaktiviert habe, und nur "traffic-trends" laufen habe, weil ich so die besten Routingergebnisse erhalten habe.


    Eventuell sorgt traffic trends dafür, dass die Route im Hintergrund analog historischer Daten parallel neu berechnet wird.



    Mich würden Eure Meinungen (egal ob 23XX oder 24XX) zu dieser Sache interessieren.

  • Hallo Arnold,


    ich benutze die gleichen Einstellungen wie Du.


    -Kürzeste Zeit
    -traffic-trends
    -keine automatsche Stauumleitung. Ich entscheide persönlich ob ich den Stau umfahre und in welche Richtung in den Gegenden die ich kenne. Fremde Gegend, da lass ich das Navi berechnen.


    "mytrends" habe ich auch deaktiviert, macht nur Stress und das Navi wird lahm (kann auch Einbildung sein).


    Bis jetzt läuft mein 2460LMT reibungslos. Ich behandelt mein Navi wie hier in diesem Thread unter Beitrag #2 (von Dralle) beschrieben.

  • Hallo Haro(a)ld! :P


    Kannst du mir bei Gelegenheit sagen, ob beim 24XX auch nach einiger Zeit
    die "bessere Route" parallel berechnet wird, und bei klick auf TMC Icon
    angezeigt wird?

  • Hallo Arnold,


    es wird eine Route berechnet,


    nur ohne Stau habe ich das bis jetzt explizit nicht auprobiert. Ich denke die Strecke, die ich zurzeit fahre ist immer die beste Strecke, da führt kein Weg daran vorbei. Somit habe ich nur eine zur Auswahl (über A5). Komme ich in einen Stau, bietet er mir 2 Varianten an. Die eine Variante ist rechts und die andere links der Autobahn entlang. Der Fahrer nimmt dann die dritte Variante z.B. nach Süden zwischen der Autobahn und der vorgeschlagenen Variante vom Navi. Grund: Beide Varianten sind total überlastet durch die Vollsperrungen der Autobahn.
    Das ist Chaos pur. Das funktioniert aber nur dann, wenn man(n) sich auskennt.


    In fremden Gegenden vertraue (aber nicht blind) ich auf das Navi und benutze die vorgeschlagenen Routen. Die sind mit Sicherheit nicht schlecht. Da ich bis jetzt damit immer nur sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.



    Ich kann das mal in nächster Zeit probieren. Es steht eine längere Fahrt in Richtung Bundeshaupstadt an. Ich will mal schauen, was die Angie so den ganzen Tag treibt. Ich denke mit auf die Finger klopfen wird schwierig!!



    Behandelt Euer Navi anständig und es ist dann auch ganz lieb zu Euch, siehe unter: Ich behandelt mein Navi wie hier in diesem Thread unter Beitrag #2 (von Dralle) beschrieben.

  • Zitat

    Komme ich in einen Stau, bietet er mir 2 Varianten an.


    ....siehst du, das ist der Knackpunkt, warum ich es anders meine :)


    Offenbar wird, selbst wenn nirgendwo auf und um deine Strecke ein Stau existiert, dennoch aufgrund der aktiven TrafficTrds parallel fallweise
    eine Alternativroute erstellt - eben aufgrund gespeicherter TT-Erfahrungen.


    Nachkontrollieren, ob es eine gibt, kann man eben nur durch klick auf das (grüne) Verkehrs-Icon.


    - und eben das möchte ich von Dir und den anderen verifiziert haben :)

  • Ich wollte online den CityXplorer auf mein neues 2360 herunterladen. der Ladevorgang wurde abgeprochen und ich kann die Karte nicht mehr laden. Irgend ein Teil der SW wurde vermutlich schon auf das Gerät heruntergeladen , da bei Ladebeginn die Angabe 15 MB war und nun noch 11 MB angezeigt wird. Kann ich diesen Vorgang wieder neu starten. Einen Reset am Gerät habe ich schon durchgeführt, hat nichts gebracht.
    Garmin Österreich kann mir im Moment auch nicht helfen.
    Gibt es da eine Datei die ich löschen sollte??


    Besten Dank im Voraus Rudi

  • Hallo Arnold,


    ich habe heute morgen und heute abend jedesmal die ganze Strecke über das Icon die Alternativroute - Bildschirm mit laufen lassen. Es hat die ganze Zeit Alternativrouten berechnet.
    Route A war die über die Autobahn. Diese bin ich gefahren und war für mich grau hinterlegt (konnte somit nicht ausgewählt werden).
    Route B war über die Landstrasse. Nach jeder Autobahnabfahrt verschwand die Alternativroute und kurz danach wurde eine neue Route (schnellste über die Landstrasse, mal rechts oder links der Autobahn) berechnet. Das ging bis kurz vor mein Ziel.
    Auf der Heimfahrt das gleiche Spiel.


    Ich denke die Information reicht, oder gibt es weitere Fragen. Ich bin für fast jede Schandtat zu haben. :D

  • Zitat

    Ich denke die Information reicht,


    ja, genügt, danke!
    Ich habe jedenfalls in 3 von 5 Fällen festgestellt, dass die Alternativroute
    "nix bsonderes ist" :) - außer natürlich, wenn TMC tatsächlich Sperren ausgibt.


    Danke!
    Habe mich erst später gemeldet, weil ich diese Woche 1200 km Österreich/Slowenien/Kroatien mit aktiven Traffic Trends testen "musste" :)
    (und dafür gestern abends noch im Meer schwimmen durfte)


    TMC ist offenbar in Kroatien nicht existent, das Kartenmaterial ist aber echt gut, zumindest in den Gegenden, wo ich unterwegs war. (Novigrad, Porec etc.)
    Auch die allgemeine Zieleingabe "Orte/Städte" führt einen gut ins direkte Zentrum.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo Rudi!


    Sorry, ich (wir) haben wohl zuwenig Erfahrungen mit City Explorer, ich darf dich daher - wenn du es noch ohnehin schon getan hast - auf
    das in meiner Signatur verlinkte garmin Forum verweisen, die haben immer irgendwelche gute Ideen ;)
    Viel Glück!