Eins für alle: Universelles-Ladegerät kommt 2011

  • Zitat

    So können jährlich mehrere tausend Tonnen Abfall eingespart werden.


    Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :)


    Zitat

    Kritiker befürchten, dass Handyhersteller die Vereinbarung zukünftig nutzen, um Geräte ohne Ladegerät auf den Markt zu bringen...........


    ?( Was soll diese Kritik?
    Wenn doch wieder bei jedem Gerät ein Ladegerät dabei ist,habe ich ja wieder jede Menge Ladegeräte rum liegen. Der Sinn dieser Vereinbarung (u.a. weniger Elektronikschrott) wäre dann ja zum Großteil nutzlos.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Natürlich wird es so kommen, aber wenn ich es geschrieben hätte, gäbe es wieder ein haufen Ärger :rolleyes:


    Und Deine Überlegung ist Folgerichtig, denn irgendwann wird dies ebenso eingespart werden, wie es auch schon bei den Monitorkabeln ist. Den billiger als ein (bereits in der Vergangenheit) verkürztes Kabel ist eben gar kein Kabel. Und die Hersteller werden genau Dein Argument anbringen.


    Jeder halbwegs normal denkende Mensch kann sich das ohne, oder mit mit defekter Glaskugel ableiten :thumbup:


    Möge die Ladung trotzdem gelingen...

  • Natürlich wird es so kommen, aber wenn ich es geschrieben hätte, gäbe es wieder ein haufen Ärger :rolleyes:


    Klar, weil du immer gleich von Fakten sprichst.... ;) 8)

  • also mir wäre der größere USB Anschluss lieber gewesen, so wie er noch an den PNAs ist, als der fummelige Mini USB. Wie oft überlebt der eigenlich das Rein- und raussziehen?
    Es hätte vielleicht auch gereicht, (was es ja auch gibt), dass am Netztteil selber der breite USB Dock "genormt" ist und die Kabel halt an das Handy angepasst sind.


    Und um es komplett zu machen, die Norm müsste dann auf alle 5V Akku-Geräte, also auch den MP3 Playern erweitert werden. Dort sind die Anschlüsse ja auch oft beliebig. Da gibt es auch mehr als nur den größeren Mini USB, siehe Samsung, Sony Apple mit eigenen Docks

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • also mir wäre der größere USB Anschluss lieber gewesen, so wie er noch an den PNAs ist, als der fummelige Mini USB. Wie oft überlebt der eigenlich das Rein- und raussziehen?
    Es hätte vielleicht auch gereicht, (was es ja auch gibt), dass am Netztteil selber der breite USB Dock "genormt" ist und die Kabel halt an das Handy angepasst sind.


    Du meinst den Mini-USB, verwendet wird aber Micro-USB. Hat auch einen einfachen Grund, die Mini-USB ist größer, braucht also auch mehr Platz - sowohl außen im Gehäuse als auch im Gerät selbst. Da die Geräte selbst aber auch immer dünner werden, hat man sich gleich für den schmaleren Anschlusstyp entschieden.
    Wenn man für jedes Smartphone trotzdem noch ein spezielles Kabel bräuchte, wäre auch nicht viel gewonnen. Dann würden zwar nicht mehr die Netzteile, dafür aber zahlreiche Kabel herumliegen. So braucht man nur noch ein Netzteil mit einem Kabel und kann damit alle Smartphones aufladen und an den PC anschließen ohne das Spezialkabel suchen zu müssen.


    Das ganze auf MP3-Player u.ä. auszudehnen fände ich aber auch vernünftig.

  • Wie oft überlebt der eigenlich das Rein- und raussziehen?


    Laut Norm schon öfters, 10000 mal reicht ja für über 25 jahre bei jeden Tag ein mal einstecken.


    <Link>

  • Wenn man für jedes Smartphone trotzdem noch ein spezielles Kabel bräuchte, wäre auch nicht viel gewonnen. Dann würden zwar nicht mehr die Netzteile, dafür aber zahlreiche Kabel herumliegen. So braucht man nur noch ein Netzteil mit einem Kabel und kann damit alle Smartphones aufladen und an den PC anschließen ohne das Spezialkabel suchen zu müssen.


    Ist aber leider in der Norm erlaubt. Link siehe oben.

  • Norm hin, Norm her.


    Was mich ärgert, ist, dass immer mehr Handy-Hersteller (anscheinend) den Anschluß oben oder seitlich verbauen und so das Laden in einer fix 'installierten' Ladestation nicht mehr möglich ist. Ärgert mich schon seit Langem!

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Norm hin, Norm her.


    Was mich ärgert, ist, dass immer mehr Handy-Hersteller (anscheinend) den Anschluß oben oder seitlich verbauen und so das Laden in einer fix 'installierten' Ladestation nicht mehr möglich ist. Ärgert mich schon seit Langem!


    Wer mal Handys von innen - im geöffneten Zustand - gesehen hat, weiss warum es manchmal so ist.
    Gegen fehlenden Platz hilft es auch nicht sich zu ärgern!
    Wenn die Norm zu quadratischen Handys ginge (es gibt ja eines) wäre dies kein Problem, aber ansonsten ist es schon besser dass Lautstärkeregelung (bei den meisten Handys) und Karten-Einschübe an der Seite sind.
    Ausserdem fände ich es nicht besonders prickelnd, wenn dann das Handy noch breiter werden würde (innen muss Platz sein für den anzuschliessenden Stecker) oder eben 50% länger weil der USB-Anschluss über oder unter dem Akku sein müsste, wenn das Handy nicht in die breite sollte.
    Da ist es die logische Konsequenz, dass man den "toten Platz" (meist oben) natürlich für so etwas nutzen muss.
    Das waren nur die wesentlichen Punkte, welche eine sinnlose Platzierung gerade wieder genial machen ;)


    Also nicht ärgern, möge alles logisch werden....

  • @Christoph3d: habe irgendwie nicht verstanden, warum mein Handy größer sein müsste, wenn der Anschluß, der nun oben sitzt, unten sitzen würde. ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Stimmt, bei meinem Handy sind noch alle Anschlüsse unten. Ist auch nicht größer als andere.

  • @Christoph3d: habe irgendwie nicht verstanden, warum mein Handy größer sein müsste, wenn der Anschluß, der nun oben sitzt, unten sitzen würde. ?(


    Ich habe ja dazu geschrieben, dass es nicht für alle Handys gelten muss, aber für die meisten.
    Viele (heisst also NICHT alle!) Geräte hatten bisher einen runden Anschluß. Der ist von der Tiefe zwar ähnlich, aber eben in der Breite innerhalb des Gerätes benötigte er trotzdem noch weniger Platz. Und der USB benötigt (leider) einige mm mehr Breite. Bei solch kleinen vollgestopften Geräten ist jeder Entwickler um jeden mm froh. Und keiner wird und kann so kurzfristig ein Gerät komplett umkonzipieren. Bei den 2012er Modellen könnte es wieder anders aussehen, das kann niemand wissen, aber bei den diesjährigen wird es nunmal so sein.
    Vor 2 Jahren konnte auch noch niemand erahnen dass es so kommen würde. Und jetzt wo es Fakt ist, muss man erst die Entwicklung an die neuen Maße und Kundenwünsche anpassen.
    Übrigens mir persönlich gefällt es auch nicht - auch wegen der Optik. Aaaaber... ist so wie es ist, ist nunmal so :D
    Mehr möchte ich nicht sagen, sonst wird es zu technisch und würde wieder vom eigentlichen Thema wegführen, was ich nicht unterstützen möchte. Wenn Du jemanden aus dieser Branche kennst, oder zufällig einen guten Mitarbeiter des Entwicklungsbereichs am Telefon hast, frag einfach nach.


    Schönen Abend wünscht Dir Christof

  • Zitat

    habe irgendwie nicht verstanden, warum mein Handy größer sein müsste, wenn der Anschluß, der nun oben sitzt, unten sitzen würde


    Oben ist schon der Lautsprecher, da können sie dann die Ladebuchse auch noch hinmachen dort. Unten hingegen ist der Akku, da ist kein Platz für Peripherie.


    Aber warum kann man Handys nicht berührungsfrei über Induktion laden so wie Zahnbürsten? Das Fummeln mit Micro USB-Steckern wirkt nicht sehr vertrauenserweckend in Zeiten von Autonavigation, wo man für jede Fahrt Strom braucht.