Was spricht Für & gegen das Navigon 8410 Premium Edition - GPS-Empfänger - Kfz

  • Ich will vorerst mal eure Meinung zum kauf dieses Gerätes hören ...

  • Hallo
    Besitz keiner dieses Navi .... Oder sind hier noch andere Experten aktiv

  • Hallo
    Besitz keiner dieses Navi .... Oder sind hier noch andere Experten aktiv


    Grüß Gott,


    warum so ungeduldig, tagsüber sind die meisten User auf Arbeit!


    Bevor du jetzt noch mehr Threads eröffnest und nicht auf die Antworten dort eingehst, solltest du dich vielleicht mal im Navigon-PNA Board umsehen. Da gibt es mittlerweile genug Threads mit Meinungen zum 8410PR und vergleichbaren Modellen!


    Einfach mal die Sufu bemühen! ;)

  • Ich will vorerst mal eure Meinung zum kauf dieses Gerätes hören ...


    Ich finde es ganz gut.


    Aber Du bist jetzt seit fast 2 Jahren hier im Forum und solltests somit hier bereits dutzende Meinungen dazu gesehen haben, wozu dann ein neuer Tread?

  • Ich bin zwar fast 2 Jahre hier ... Aber bestimmt nicht jeden Tag hier am lesen .....



    -------Thread kann geschlossen werden ----------------

  • Hallo,


    bevor der Thread geschlossen wird, wollte ich nochmal auf deinen 70PR-Thread zurückkommen.


    Ich habe das 8410PR und seit kurzem das 70PR, also ohne Live!


    Beide Navis sind TOP, das 8410PR hat im wesentlichen nur einen multimedialen Vorteil, wenn du also auf Bildchen/Videos oder TV verzichten kannst, hol dir das 70 Premium. Das Display ist beim 70er ebenfalls excellent (zumindest bei meinem) und tut was es soll.


    Vergleiche einfach mal bei Navigon die beiden Geräte und mach dich vor Ort im MM kundig, dann kannst du nichts falsch machen. ;)

  • Dagen spricht z.B. daß der Akku ein schlechter Witz ist.
    Die Reaktion auf Fingerdruck ist wesentlich schlechter als bei jedem Billigteil (liegt wohl am Glas Display)

  • ...Die Reaktion auf Fingerdruck ist wesentlich schlechter als bei jedem Billigteil (liegt wohl am Glas Display)

    Ich war zugegeben auch etwas überrascht, das beim 70PR die Touchfunktion noch besser funktioniert als beim 8410.


    Da scheint wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen zu machen.

  • Gerade wegen dem schönen Rahmen und der glasfläche finde ich es chick .....

  • Die sieht zwar schick aus, aber ohne Folie drauf sieht man darin kaum etwas außer Spiegelungen, und mit Folie ist das chique aussehende eh verdeckt.

  • ich habe mit meinem 8410 aufgrüstet auf 8450 PR live seit dem letzten Softwareupdate keinerlei Probleme.
    Mein Touchscreen funktiniert auf Berührung und nicht auf Druck und dies einwandfrei.
    Mit Accu hatte ich nie Probleme und dies seit bald 2 Jahren. Ein Spiegeln bei ungünstigen Lichtverhältnissen wird man mit jedem Navi haben, aber in erster Linie fährt man hauptsächlich mit den Ohren und die Ansagen sind für mich ohne Tadel.
    Das 70iger ist vorallem billiger in der Anschaffung, Softwaremässig fast gleichwertig.
    Aus meiner Sicht liegen die Vorteile beim 8410 in der Möglichkeit es später, sofern gewünscht, ein Aufrüsten auf 8450 PR live möglich ist. Mir gefällt das 8410 hardwaremässig besser. Auch der Aktivhalter beim 8410 ist einmalig, lässt sich auch sehr gut umbauen auf eine Nicht-Saugnapf-Halterung.
    Also, Preis und Flexibilität und Aussehen sind die Kriterien. Das Fernsehmodul würde ich nicht empfehlen.


    So und jetzt liegts an Dir, beide Typen sind eine gute Entscheidung.


    Gruss Gugi

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: ich habe mit meinem 8410 aufgrüstet auf 8450 PR live seit dem letzten Softwareupdate keinerlei Probleme.
    Mein Touchscreen funktiniert auf Berührung und nicht auf Druck und dies einwandfrei.
    Mit Accu hatte ich nie Probleme und dies seit bald 2 Jahren. Ein Spiegeln bei ungünstigen Lichtverhältnissen wird man mit jedem Navi haben, aber in erster Linie fährt man hauptsächlich mit den Ohren und die Ansagen sind für mich ohne Tadel.
    Das 70iger ist vorallem billiger in der Anschaffung, Softwaremässig fast gleichwertig.
    Aus meiner Sicht liegen die Vorteile beim 8410 in der Möglichkeit es später, sofern gewünscht, ein Aufrüsten auf 8450 PR live möglich ist. Mir gefällt das 8410 hardwaremässig besser. Auch der Aktivhalter beim 8410 ist einmalig, lässt sich auch sehr gut umbauen auf eine Nicht-Saugnapf-Halterung.
    Also, Preis und Flexibilität und Aussehen sind die Kriterien. Das Fernsehmodul würde ich nicht empfehlen.


    So und jetzt liegts an Dir, beide Typen sind eine gute Entscheidung.


    Gruss Gugi

  • Um es aber nicht zu vergessen; beim Umrüsten des 8410 auf Live ist der Aktivhalter nicht mehr "aktiv" zu verwenden, da dort nicht ausreichend Kontakte für die Datenleitung zur Verfügung stehen. Der Aktivhalter hat nur Stromversorgung und TMC-Antenne "gedockt". Beim Umrüsten auf Live gibt es ein Zusatzmodul für die SIM Karte, welches in der Zuleitung steckt, das dann nur über die USB Buchse das Gerät mit den Daten ansteuert.
    Wer also Live integriert haben will, muss zum 70er greifen, hat dann aber auch keinen Aktivhalter.
    Ansonsten, der 8410 ist das schönere Gerät, aber auch schwerer und klobiger, ich nutze es wegen des tollen Displays im (meist) offenen Cabrio. Den 70er habe ich im geschlossenen Dienstwagen. Das Display ist nicht so kontrastreich, wie das des 8410 und man sieht ohne Dach überm Kopf so gut wie nichts mehr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Die Reaktion auf Fingerdruck ist wesentlich schlechter als bei jedem Billigteil (liegt wohl am Glas Display)


    Hallo
    Mach mal einen Hardrest, ( nicht Softreset ) dadurch wird das Display kalibriert.


    Ich würde das 84x0PR wieder kaufen. Mit dem Akku gebe ich dir Recht, der ist sehr schwach, aber da ich es nur im LKW benutze fällt es nicht ins Gewicht.

    Gruß Olli