Wie am besten Kartenupdate aufspielen?

  • Hallo zusammen,


    habe ein Navigon 40 Plus mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Habe mir anschließend die latest Map Garantie gegönnt und nun keimt in mir eine Frage auf.


    Das 40 Plus besitzt ja einen Steckplatz für Micro SD Karten. Natürlich wird das Gerät aber ohne eine solche ausgeliefert sodass man bei Bedarf sich ersteinmal eine besorgen muss.


    Wenn ich nun mein Gerät vom Kartenstadt Q 03/2010 auf Q 04/2010 updaten möchte bin ich mir nicht sicher welches aufgrund der begrenzten Speicherkapazitäten des Gerätes der beste Weg zum Update ist.


    Deshalb meine Frage:


    1.


    Werden die vorhandenen Karten von Q 03/2010 bei Update auf Q 04/2010 überschrieben sodass der vorhandene Speicherplatz ausreicht?


    2.


    Ist es sinnvoll sich eine Micro SD Karte zu Kaufen und alle weiteren Updates dort aufzuspielen?


    Es grüßt der Chris

  • Du brachst keine SD Card.


    Schieß den PNA an den PC und sichere dir den gesamten Map Ordner.


    Dann lösche im Map Ordner die Maps. ( Nur die Dateien, wo ein *map steht. )


    Dann starte Navigon fresh und wähe die Q4 Maps aus, die du wirkich in den nächsten 4 Monaten brauchst.

    ;) bab

  • Also verstehe ich das richtig?!


    Wenn ich nichts lösche werden die alten Kartendaten NICHT überschrieben, sondern kommen jedesmal bei einem Update dazu und verringern so den Speicherplatz?

  • Hab zwar nur das 70er pro aber ich denke das ist beim kartenupdate das gleiche,beim update auf Q4 2010 wurde mir eine liste mit allen ländern gezeigt die ich laden kann,hatte dann die möglichkeit alle auszuwählen oder manuell die länder zu markieren die ich haben wollte, genau die markierten länder wurden aufgespielt und die länder aus Q3 2010 wurden gelöscht,hab nicht alle länder ausgewählt und hab nun mehr speicherplatz als vorher auf dem gerät so das ich eine zusätzliche speicherkarte nicht brauche,auch cityview für Q4 passte locker drauf und tmc pro auch!

  • Hallo silverskydu


    Ich würde dir zusätzlich empfehlen, ein komplettes Backup deines Gerätes zu machen.
    Nicht über Fresh, sondern per Explorer auf deinen PC

    Gruß Olli

  • Also verstehe ich das richtig?!


    Wenn ich nichts lösche werden die alten Kartendaten NICHT überschrieben, sondern kommen jedesmal bei einem Update dazu und verringern so den Speicherplatz?


    Nein. *Alle* alten Karten werden zuerst gelöscht, bevor die neuen aufgespielt werden, selbst dann wenn Du von den neuen nur einige auswählst.


    Das manuelle vorherige löschen ist also erstens völlig überflüssig, und zweiten potentiell gefährlich. Wenn Du dabei aus versehen eine falsche Datei erwischst, kannst Du dicke Probleme bekommen.

  • Jetzt weiß ich Bescheid ;)


    Findes das ziemlich praktisch. So kann man wenn alle Länder gelöscht wurden entweder komplett updaten und hat wieder alle Länder oder man sucht sich nur die aus die man wirklich benötigt und hat dann noch mehr Speicherplatz zu Verfügung.


    Achso:


    1.


    Wieso wird empfohlen das Back-Up über den Explorer zu macheen?


    2.


    Sollte ich vor jedem Update einen Back-Up machen?



    Es grüßt der Chris

  • Hallo Chris


    Zitat

    Wieso wird empfohlen das Back-Up über den Explorer zu macheen?


    Weil es über das Navigon Fresh ewig dauert und auch wohl nicht stabil abläuft.


    Einfach das Navi an den PC. Der Explorer meldet "neues Gerät gefunden" und alle Order des Laufwerks "Gerät" in einen Backup Ordner Deiner Wahl auf der Festplatte kopieren. Backup der FP bzw. dieses Odners danach selbstredend aber auch nicht vergessen. Bei mir übrigens sind alle Sicherungen mindestens 2-fach.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Weil es über das Navigon Fresh ewig dauert und auch wohl nicht stabil abläuft.


    Moin,


    das mit dem Ewig dauern stimmt, dass andere kann jedenfalls ich nicht bestätigen. Bei mir gab es mit Fresh noch NIE Probleme. Und wer nicht genau weiß wie er das mit dem Explorer machen soll, soll Fresh benutzen.


    Frohes Schneien :grinsmitmütze:


    Dirk

  • Mach VOR dem Update ein Vollbackup auf die Platte oder besser gleich zwei.
    Sicher ist sicher. Kannst ja auch ne CD brennen.
    Dann mit fresh das update machen.
    Jetzt wieder ein Vollbackup mit den neuen Karten. Auch hier
    sicher ist sicher.
    Fertig.
    Hatte mit fresh bis dato auch noch nie Probleme.

  • @ silverskydu


    Lies bitte mal das Thema unter "ALLgemein", das ich erstellt habe ( Probleme mit update Q4/2010).
    Du bekommst viele Meinungen, alle sind gut gemeint, aber nicht alles funktioniert ( warum auch immer ).
    1. Bei mir hat das einfache Überspielen nicht geklappt.
    - Habe manuell gelöscht, aber, wie schon erwähnt, einige andere Dateien gelöscht.
    - Und dann ging gar nichts mehr.
    - Habe dann alles per HAnd aufgespielt ( Explorer ), Datei für Date( hatte BAckup, das aber über FRESH nicht lief)
    - Dann Q4, dann klappte es.


    Aber bei dir kann es ja anders sein.
    Gruß
    aus Moers

  • Ich habe zwar nur LatestMap (von 02 auf 04 2010) und nicht fresh aufgespielt - sollte aber im Grunde kein Unterschied sein.
    Nix mit Hand gelöscht, alles über die Navigonseite gelaufen.
    Keinerlei Probleme, Dauer für die EU-Länder komplett: 23 Minuten.
    OldTroll

  • Hallo!
    Ist es eigentlich möglich, auf dem Gerät die Q3 2010 zu lassen und auf die SD Card die Q4 2010 drauf zu machen. Man könnte dann umschalten von Q3 auf Q4, oder geht das nicht?
    Wer hat das mal ausprobiert?

    Gruß Pirol1

  • @mfg Boss71
    Danke für Deine Antwort. Man kann dann doch mal vergleichen, was sich geändert hat. Bei eventuellen Fehlern bei der Übertragung kann man dann ja noch mal zurück zur alten Version.

    Gruß Pirol1