TomTom GO LIVE 1005 und TomTom Via 125 Traffic im Handel

  • Schauen gut aus die neuen TomTom's.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Die Live-Services wären der einzige Kaufgrund für ein TT


    Jetzt seid nicht so böse! Wenn die TomTomschen Kartendigitalisierer von ihrer aktuellen Afrikaexpedition wieder heimkommen, wollen sie sich auch bestimmt wieder um Deutschland kümmern! ;)

  • Ich hab bestimmt schon öfters erwähnt, das ich auf dem Lande lebe ;)


    Und da man immer wieder von TTs "Feldwegnavis" hört, wär ein normales TT keine Überlegung für mich wert. Muß sich seit meinem seligen Go 710 ja sehr verschlimmert haben.


    Schade, ich hab jetzt mein 2. Navteq-Navi in Folge, würde gern mal wieder ein TA-Navi haben

  • Zitat

    Hat sich eher deutlich verbessert


    Naja, mit solchen pauschalen Urteilen wäre ich vorsichtig. Hast du ein konkretes Beispiel?


  • Und da man immer wieder von TTs "Feldwegnavis" hört, wär ein normales TT keine Überlegung für mich wert. Muß sich seit meinem seligen Go 710 ja sehr verschlimmert haben.


    Hallo


    Den Ruf hatte TT schon zu PDA-Zeiten... :D ...dort habe ich es aber nur mit "kurzer Route" erlebt. "Feldwegrouting" habe mit den GO's nicht erlebt... eher befestigte "Wirtschaftswege"... ein Grund kann dabei u.U. IQ-Routes sein. Eben auch ländliche Gegend...


    MfG

  • Das mit IQR wird ja immer wieder genannt; genauso wie immer wieder genannt wird, dass das Abschalten auch nix gebracht hat ;)


    Bin ja auch vor 4 Jahren in diesen Gegenden gefahren, in denen erst bei neueren TTs die Feldwegnavigation aktiv ist ;)


  • Bin ja auch vor 4 Jahren in diesen Gegenden gefahren, in denen erst bei neueren TTs die Feldwegnavigation aktiv ist ;)


    Ehrlich gesagt, halte ich es für ein Gerücht oder unbegründet bzw. für ne gefühlsmässige Aussage, das dies durch IQ-Route oder in letzter Zeit öfters vorkommt. TT hat vor rund zwei Jahren das Attribut "unbefestigt" in seine Karten integriert und den Ausschluss selbiger Strassen in seine Software integriert. Das klappt nicht mit allen unbefestigten Wegen, weil halt das Attribut in den Kartendaten teilweise fehlt. Trotzdem fallen die richtig attributierten (was ein Wort...) Strassen schon mal raus. Und das aufgrund von IQ-Route über einen Feldweg geroutet wird... Habe ich a) noch nicht selbst erlebt (jedenfalls nicht nach der Einführung des Attributes) und b) muss dann der "Umweg" über ne normale Landstrasse schon gross sein. Trotz fehlendem "unbefestigt" Attribut sind die "Feldwege" in der untersten Strassenkategorie eingeordnet, was ein Routing darüber eher unwahrscheinlich bzw. sehr selten macht. Damit schließe ich logischerweise nicht aus, das da mal rüber geroutet werden kann, wenn das Attribut fehlt und die beschriebenen Bedingungen stimmen.


    Asphaltierte (also "befestigte") Wirtschaftswege finde ich nicht schlecht und ich habe schon einige davon zu meiner Freude für eine Abkürzung benutzt. IMHO sind diese nur in BW generell nicht öffentlich für jedermann benutzbar. In anderen Bundesländern muss per Schild die Benutzbarkeit eingeschränkt sein, wenn man sie nicht befahren darf.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Asphaltierte (also "befestigte") Wirtschaftswege finde ich nicht schlecht und ich habe schon einige davon zu meiner Freude für eine Abkürzung benutzt.


    Hallo


    Ich nicht... nach meinem Verständnis haben solche Wege nichts in einem gutem Routing verloren. Zu viel Traktoren... im Frühjahr und Herbst meist verschmutzt... im Winter u.U. nicht geräumt. Hat mit "Abkürzung" dann nichts mehr zu tun. In der Form erlebe ich es auch erst seit IQ. Es kommt nicht laufend vor... aber schmälert für mich den Gesamteindruck dieser Funktion.


    MfG

  • Also ich lege schon gesteigerten Wert darauf, dass absolut jede erlaubte Straße im Navi drin ist und auf Wunsch auch fürs Routing benutzt wird.
    Möchte ich kein Weinbergrouting, kann ich ja auf ökonomische Route gehen, womit die kleinen Güterwege und Weinbergstraßen wegen des Zeitverlusts beim Routing nicht berücksichtigt werden.