TomTom GO LIVE 1005 und TomTom Via 125 Traffic im Handel

  • Möchte ich kein Weinbergrouting, kann ich ja auf ökonomische Route gehen, womit die kleinen Güterwege und Weinbergstraßen wegen des Zeitverlusts beim Routing nicht berücksichtigt werden.


    dann solltest Du schnellste Route verwenden, denn bei ökonomischer Route ist die Wahrscheinlichkeit einer Abkürzung natürlich höher

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Möchte ich kein Weinbergrouting, kann ich ja auf ökonomische Route gehen, womit die kleinen Güterwege und Weinbergstraßen wegen des Zeitverlusts beim Routing nicht berücksichtigt werden.


    Hallo


    An was genau "ökonomisch" sich ausrichtet, weiß ich nicht... geht wohl in Richtung Sprit sparen. Leider kommen dann genau die von Dir genannten Strecken noch öfters [und ob's dann wirklich Sprit sparend ist, müsste noch geprüft werden]. Am ehesten sollten bei "schnelle Route" solche Abschnitte ausgeschlossen werden. Werden sie aber leider nicht immer... jede erlaubte Straße sollte bei "kurzer Route" erfasst werden. Von dem Knopf lasse ich aber bei TT schon lange die Finger... 8)


    MfG

  • Zitat

    An was genau "ökonomisch" sich ausrichtet, weiß ich nicht


    Öko-Routen sind ohne große Autobahnumwege und ohne sinnlose Abschneider mitten durch Ortsgebiete. Im Wesentlichen ein Kompromiss aus Zeit und Wegstrecke Sparen.
    Funktioniert bei Medion zum Beispiel recht gut.

  • Hallo


    Wie gesagt... ich nutze bei TT aufgrund solcher Erfahrungen nur "schnelle Route". Passt eigentlich ganz gut... eher selten gehts eben aber auch über Wirtschaftswege. Und gerade bei "schnell" sollte das nicht der Fall sein. Vor allem, wenn's ohne IQ funzt...


    MfG


  • Hat sich eher deutlich verbessert, wird aber im Moment von einigen stark thematisiert.


    Kann ich zumindest nicht für meine nähere Umgebung bestätigen.


    Ich hatt ein Go 710, das mich im Bereich Aschaffenburg/Miltenberg/Main-Spessart innerhalb von knapp über 2 Jahren 3x auf Feldwege (nicht asphaltiert, nicht mal immer geschottert) geschickt hat. Der einzige "gute" Punkt war, das diese Wege wirklich kürzer waren.


    So, Das Go 540 vor einem halben Jahr mit Kartenupdate schickte mich in meiner nahen Umgebung auf Wege die ich vom Go 710 nicht kannte.


    Der eine wird schon vorher mit Durchfahrt verboten außer für landwirtschaftlichen Verkehr per Schild angekündigt. Und das ist schon ewig so. Bemerkung: Immerhin 2km kürzer als der reguläre Weg ;)


    Der andere ist total Hardcore. Statt 3,9km schlägt TT einen 4,5km vor, der:


    1. Landwirtschaftlicher Verkehr frei


    2. mittlere Streckenabschntt mit Geländewagen noch befahrbar


    3. letzter Streckenabschnitt nur noch mit schmalen Geländewagen oder kleinen Traktor befahrbar


    ..ist



    Nur das Mio routet ähnlich schlecht, wenngleich es mich nicht auf diese (2.) Strecke schickte; allerdings nehm ich es auch übel, wenn es mich durch eine Leitplanke einen Abgrund hinunter auf einen Waldweg schicken will, von dem ich immer noch nicht erkannt habe, wie das ein kürzerer Weg sein soll.


    Es liegt einiges im Argen bei TA-Karten, nur Sygic schafft es anscheinend, mit TA-Karten keine Feldwege zu beachten.

  • Das mit den 3 Strecken ist insgesamt eine, die ich unterteilt habe


    Von 63867 Johannesberg, Aschaffenburger Str. nach 63776 Mömbris, Am Sandberg


    Anderes Beispiel: von 63755 Hörstein nach 63776 Mömbris, Friedenstraße 74-80


    BTW, bei Google-Maps wird da vernünftig geroutet

  • Von 63867 Johannesberg, Aschaffenburger Str. nach 63776 Mömbris, Am Sandberg

    Wenn Googlemaps richtig routet, dann auch mein Go mit Karte 860 und schnellster Strecke.


    Die Routen sind identisch.


    Was nun? Doch kein Feldwegrouting?


    Die andere Strecke teste ich morgen.


    Gute Nacht


    Gus

  • Zitat

    Von 63867 Johannesberg, Aschaffenburger Str. nach 63776 Mömbris, Am Sandberg


    Gabe, meinst du die Strecke, die über Sternberg direkt nach Mömbris führt? Da scheint in Wirklichkeit tatsächlich keine Straße vorhanden zu sein. Die drei anderen Feldwegverbindungen zwischen Mömbris und Oberafferbach sind hingegen korrekt mit Fahrverbot klassifiziert.

  • von 63755 Hörstein nach 63776 Mömbris, Friedenstraße 74-80


    BTW, bei Google-Maps wird da vernünftig geroutet

    Auch diese Strecke entspricht genau der Strecke in Google Maps.
    Man könnte ja jetzt sagen, TT hat das Feldwegproblem gelöst.


    Es ist imho weiter vorhanden, aber beileibe nicht in dem Ausmaß, wie es von einigen hier gebetsmühlenartig immer verbreitet wird.
    Mein letztes Routing über Feldwege liegt ca 2 Jahre zurück.


    Gus

  • Gus, jetzt bist aber nicht eingegangen auf mein Posting zu der von Gabe erwähnten Fehlerregion.


    "die Strecke, die über Sternberg direkt nach Mömbris führt",
    da ist tatsächlich ein Fehler, das heißt, die Straße gibt es in Wirklichkeit offenbar nicht.

  • @ GoPauli,
    ich habe nur Gabe_ geantwortet, der sagt, dass Googlemaps richtig routet.
    Genauso macht es mein Go.


    Ich kenne dort die Gegend nicht.
    Vielleicht solltest du sie selber kartographieren.


    Welche Attribute die Staßen haben, juckt mich überhaupt nicht.
    Mein Go soll vernünftig routen und das macht er imho dank IQ Routes, HD Traffic und auch Mapshare auf TA Karten besser als viele andere Geräte.


    Gus

  • Zitat

    Welche Attribute die Staßen haben, juckt mich überhaupt nicht.
    Mein Go soll vernünftig routen und das macht er imho dank IQ Routes, HD Traffic


    Für das Routing sind aber die Straßenattribute sehr wichtig (Zeit- und Distanz-Penalty, Fahrtrichtung, Fahrverbot uvm.).
    Und HD Traffic brauchst bei diesem Fallbeispiel bestimmt nicht. (Ich bin aber auch großer Fan davon.)


  • Für das Routing sind aber die Straßenattribute sehr wichtig (Zeit- und Distanz-Penalty, Fahrtrichtung, Fahrverbot uvm.).
    Und HD Traffic brauchst bei diesem Fallbeispiel bestimmt nicht. (Ich bin aber auch großer Fan davon.)

    Deine Beiträge finde ich fast schon trollig.


    Wenn das Routing gut ist, und das gilt für alle Strecken, nicht nur für die obigen Beispiele, spielen die Attribute für mich absolut keine Rolle mehr. Das Gesamtpaket mit IP Routes, HD Traffic und Mapshare ist für mich unübertroffen.


    Das sollte dich nicht hindern, weiter mit deinem Medion zu fahren.


    Wende dich doch wegen deiner Attribute an TT, TA, Navteq, vielleicht können die dir bei der Erstellung von Karten für GoPauli helfen.


    Gus