TomTom GO LIVE 1005 und TomTom Via 125 Traffic im Handel

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in irgendeiner Weise sooo viel passiert ist und nicht mindestens noch 1 GB frei wäre. Wenns so wäre, waren die Programmierer nicht gut unterwegs :D


    Hallo


    Aktuell sicherlich nicht... und wie's genau an diesem Punkt weiter geht, kann man auch nicht sagen. Allerdings habe ich gestern für einen Falk das Kartenmaterial [NQ] im Rahmen eines Kartenabos [Europa komplett] herunter geladen und erst einmal gestaunt, wie schnell das Datenvolumen im letzten Jahr angewachsen ist. Wenn ich's noch richtig weiß, waren's vor einem Jahr gut 1,7GB... gestern knapp 2,7GB. Mit meinem "kastrierten" DSL schon nicht mehr zumutbar. Man merkt... Osteuropa "holt auf". Vortsellbar ist es für mich, dass die 4GB-Grenze geknackt wird... u.U. in absehbarer Zeit.


    MfG

  • Aktivhalterung war bei meinem TT Go 710 echt mies, weshalb ich schrieb das ich aus diesen Gründen kein Fan von Aktivhalterungen bin.
    Und da bei meinm 710 der von-Haus-aus-Platz auf der Karte verschwindend gering war, hatte ich eben Bedenken, welche Nachteile das bringen könnte wenn ich keine einfache Erweiterungsoption habe bei einem 100x


    Mit den Live-Diensten hab ich doch diese Punkte nie in Zusammenhang gebracht ?(


    Ich habe mich nur für das Argument offen gezeigt, das sich der Preisunterschied des Via 125 Live relativiert, da es im Gegensatz zum 1005 statt 2 Jahre nur 1 Jahr Live inklusive hat

  • Ich für mich betrachte den Go 1000 so:


    Er hat 2 Jahre Live-Dienst, dann fahre ich noch 1 Jahr ohne. Danach ist das Gerät so hoffnungslos veraltet (wegen des zu knappen Speichers, der alten Karten und wegen schickerer neuer Modelle), dass es ohnedies weggehört.

  • Obk, da hast Du natürlich recht. Das habe ich in der Tat nicht bedacht.


    Wenn man nun davon ausgeht, dass diese...


    Teilweise abgedeckte Länder: Türkei (67 %), Rumänien (13 %),135.000, Bulgarien (54 %), Lettland (63 %), Kroatien (60 %, mit Abdeckungserweiterung an der Adriaküste) und Ukraine (38 %).
    Verbindungsstraßen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Serbien, Weißrussland...


    ...auf mittelfristig, lassen wir es nur mal 80% Abdeckung sein (insbesondere die Länder, welche noch fast gar keine Stadtstraßenabdeckung haben, also nur Verbindungsstraßen zu den Orten/Städten) erweitern und nicht gleich mehr %, dann könnte Dein Szenario passen. Ich kenne zwar keine Leute denen diese Länder sooo sehr am Wichtigsten sind, aber das ist wieder eine andere Frage.


    Scour, ich sehe es eher wie GoPauli, nicht nur wegen der Abdeckung und Alterung des Gerätes wie gerade dargestellt, sondern einfach deshalb, weil entgegen der vor dem Verkaufsstart vor allem hier, von den vielen "Besserwissern" heftig diskutierten "schlechten" Halterung die (auf Basis hypothetischer Vermutungen ohne einer Grundlage oder jemals diese bis dato gesehen zu haben) während des Anfahrens/Bremsens/Kurvenfahrens rausfallen soll, ich dennoch gerade diese nach wie vor als sehr gut/optimal empfinde, wenn einem die (noch vorhandene) "Kastration" des Gerätes nichts ausmacht.


    Entscheiden muss jeder selbst und alle hier haben wir was im Köpfchen die wir schreiben, insofern mein Motto:
    Man muss nicht immer alles wissen, manchmal hilft auch ein wenig überlegen :thumbup:


    Mögen die Entscheidungen alle richtig sein.
    Gruß Christof


  • ...auf mittelfristig, lassen wir es nur mal 80% Abdeckung sein (insbesondere die Länder, welche noch fast gar keine Stadtstraßenabdeckung haben, also nur Verbindungsstraßen zu den Orten/Städten) erweitern und nicht gleich mehr %, dann könnte Dein Szenario passen. Ich kenne zwar keine Leute denen diese Länder sooo sehr am Wichtigsten sind, aber das ist wieder eine andere Frage.


    Hallo


    Jau... hinzukommen immer mehr Zusatzinfos, die ggf. nicht notwendig aber "hip" sind... z.B. 3D-Gebäude benötigen ihren Platz.


    Man kann sich sicherlich auch ohne Kartenslot behelfen [muss man heute bei TT ggf. ja auch schon]... pralle ist es aber nicht unbedingt.


    MfG

  • NA dann lass mal Deine/eure Beziehungen spielen, dass da was passiert ;)


    4 GB würde mir reichen, wenn ein Slot mit HC's bis zu 32GB möglich wäre. XC's muss (noch) nicht sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas jemals kommt, sondern wie schon einige male diskutiert, eher ein ganz neuer/anderer Weg, aber wer mag keine schöne Überraschungen? Gerade zur Vorweihnachtszeit? ^^

  • Hatte ich nicht schon an anderer Stelle geschrieben, das ich den GO1000 schon wegen der Halterung dem Via vorziehen würde? Andererseits komme ich auch mit der Halterung des Vias gut zurecht. GB ja scheinbar auch, aber halt nur im Auto. Er geht schnell ran und ab. Woanders nutze ich einen PND eh nicht. Also nicht wie GB anmerkt, als Fußgänger oder Radfahrer....


    Insofern gehe ich da beim Fazit von GB mit:


    Zitat

    Das Via 120 ist ein sehr gutes Auto-Navi mit deutlicher Tendenz zur Perfektion. Leider kann man es nur im Auto sinnvoll und bequem verwenden.


    Es ist halt ein reines Auto-Navi, was ich auch von den anderen TTs behaupten würde.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Es ist halt ein reines Auto-Navi

    Naja, aber tragbar und damit möglichst flach muss das Gerät dennoch sein, wegen der Diebe!
    Und damit ist die Halterung schon entscheidend, finde ich.

  • Hatte ich nicht schon an anderer Stelle geschrieben, das ich den GO1000 schon wegen der Halterung dem Via vorziehen würde?


    Hattest du geschriebn, aber ich dachte das Via hat eine "normale" Halterung wie auch mein Medion und Navigon.

  • Wer wegen Diebstahlschutz die Halterung immer demontiert oder so wie ich ständig tagsüber die Fahrzeuge wechselt, für den ist die integrierte Halterung ne gute Sache. Das Kabel lässt sich um die eingeklappte Halterung wickeln. Das ganze passt komplett in eine meiner PND-Taschen. Zeig mir ein anderes Gerät, das inklusive Halterung derart wenig Platz wegnimmt. Mit Halterung ab/an ist der Via schneller an der Scheibe als der GO100x, wenn man da auch immer die Halterung ab/an machen muss. Wenn man die Halterung dranlässt, dann ist man besser mit dem GO100x bedient.


    Dann gibt es bestimmt auch einige, die auch den PND an der Scheibe lassen.


    Die integrierte Halterung kann nicht jeden glücklich machen, aber für manche ist sie sicherlich von Vorteil.


    Btw. geht auch diese Halterung ab. Man kann den Kugelkopf "ausschnippsen" lassen. Allerdings dürfte das nicht unendlich wegen dem erhöhten Verschleiss funktionieren. Und das funktioniert nur in der Hand, nicht an der Scheibe.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich finde die 1000er-Halterungen am besten, stabil und leicht bedienbar, aber ist egal.


    Mal eine andere, aber dennoch ernst gemeinte Frage:
    Klar, es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber was ist wenn hingegen bei den VIAs die Halterung (Hals) abbricht?
    Hat man da ne Chance eine neue irgendwie zu bekommen oder einzubauen? Ich rede auch nicht von Kulanztausch oder so, sondern wie gesagt regulär. Sieht nämlich nicht danach aus ?(


    Auch wenn die Halterung noch so klein sein mag. Ich trau ihr nicht und dafür eventuell ein neues Navi zu kaufen, macht wirklich keiner.


    Dann mal guten Navi und Halterungsbruch... ähm meinte was anderes :whistling: :D

  • Ich habe ja eben schon geschrieben, das man die Halterung abmontieren kann. Man kann die Kugel aus der Kugelhalterung, die im Gehäuse sitzt, rausdrehen. Insofern ist der "Hals" und der Saugnapf austauchbar. Über den Support bekommt man sicherlich Ersatz, wenn da was kaputtgeht. Im Handel wird es das aber sicher nicht geben. Das ist dann aber auch schon der Unterschied zu ner externen Halterung.



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."