Garmin Nüvi 24xx Serie kommt :)

  • Es wird hier was off topic,
    aber die Vielfältigkeit braucht man sich doch nur in der amerikanischen Autoindustrie anzuschauen (nicht Japaner oder Deutsche, die dort fertigen). Da ist doch eher technisches Einerlei der Standard.
    Europa hat da weitaus mehr unabhängige Marken und Vielfalt.
    Ebenso schwören qualitätsbewußte Amerikaner durchaus auf deutsche Haushaltsgeräte, die haben dort auch einen besseren Ruf, als Geräte von GE.
    Von der Massengastronomie, die man allerdings auch hier kennt, will ich gar nicht erst reden.


    Allerdings, ich reise gerne nach USA, ist trotzdem ein wunderschöner Kontinent.


    Und dann jetzt doch wieder beim Thema: Warum zeigen Garmins die POIs nicht bei höheren Massstäben, sondern erst ab bzw. kleiner 80 m, wenn überhaupt.
    Ein Gerät, was nie so richtig auf den Mark kam, das 865 konnte dies, alle andere zum Leidwesen der User nicht.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • Zitat

    Scour: Würdest du ein Garmin verschmähen, wenn es mehr Optionen bieten würde?


    Falsche Frage :) : ich brauche das alles nicht wirklich, bin nur froh, wenn alles halbwegs stabil läuft, und denke, dass mehr Features immer zu Lasten der Stabilität gehen werden.

  • PSR


    Aber wenn andere Navis mit Navteq-Karten dieser Vielfalt bewußt sind, sollte das doch auch eine große Firma wie Garmin verwerten können?


    Das 865 war mMn einfach viel zu teuer für das was es konnte. OK, man konnte eine Route planen mit mehreren Zielen und dann automatisch sortieren lassen, das war damals einzigartig. Aber POI-Anzeige konnte ausnahmslos jedes Konkurrenz-Navi, auch sonst hatte das 865 nicht viel zu bieten, die Multimedia-Funktionen waren nicht für viele Käufer interessant.
    Ich hab das bei einem Ramsch-Laden etliche stark reduzierte 865 stehen sehen, die auch dann lange da standen. Die wareen eigentlich nahezu neuwertig, aber selbst für unter 300€ gingen die nicht weg. Zuletzt kosteten sie 239 oder 229€


    @Arnold


    Hörtt sich an als hättest du Heidiangst vor instabilen Navis ;)


    Ich dachte immer das Garmin-User sowas nicht kennen ;)


    MeinNavigon 2110 Max war sehr stabil, obwohl ich den Bildschirm mit POIs überladen hatte. Geschwindigkeitsprobs gabs da auch nicht :)

  • Zitat

    Heidiangst vor instabilen Navis


    Falk am Yakumo PDA im Jahr 2005 - Innenstadt von Augsburg - guter Satempfang - viel Verkeh, rviele bunte Pois, Kiste will dir nicht sagen, wie du aus der Innenstadt rauskommst
    , sucht wahrscheinlich noch heute...
    Autobahn Kleeblatt - mehrere Spuren 80 - 100 kmh, du willst dich einordnen - und keiner sagt dir, wie, weil sich das Gerät, dass lauter Pois aus der Umgebung anzeigte, aufgehängt hat.
    war auch kein garmin ;)


    Aber wir haben den Thread jetzt ganz ins offtopic gekickt - sorry!

  • ...und auch wohl schon ' ne gefühlte Ewigkeit her, zumindest, was den Lebensdauerzyklus von Navis angeht.


    Navigation auf dem PDA ist doch mittlerweile so gut wie mausetot. Mein HP PDA ist auch schon seit 2 Jahren in der Mottenkiste. Kriegste heute wohl nicht mal mehr für 'n Apel und en Ei verkauft.
    Übrigens lief darauf mein Navigon 4, 5 und 6 seinerzeit ohne Pobleme, sofern man sich nicht in den POI-Wahn verstieg und alles an POIS installieren wollte.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • Öffne dich den neueren Geräten mit POI-Einblendungen, Arnold ;)


    Glaub mir, es gibt genügend Geräte die sowas können und sich in der Stabilität nicht hinter Garmin verstecken müssen.


    Nur die Live-Kisten sind noch etwas empfindlich, aber ich glaube nicht das die von Garmin die großen Ausnahmen sind.

  • So, über 1500 km mit dem 2460LMT im Osterurlaub abgespult und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Schöner grosser und heller Bildschirm (macht sich in einem Van einfach gut), keine Aufhänger oder Systemabstürze (obwohl das Gerät noch recht neu auf dem Markt ist) und immer sicher am Ziel angekommen.
    Ich persönlich brauche keine POI-Einblendung, sondern will mit einem kurzen Blick auf das Diplay den Strassenverlauf erfassen können ohne viel Schnickschnack. Auch interessieren mich keine Ortsnamen sondern ich gebe mein Ziel und lasse mich hin führen.
    Und als E85-Tanker lasse ich mir aus einer POI-Datenbank die entsprechenden Tankstellen entlang der Route aussuchen und dies hat wunderbar funktioniert.
    Nur der Tastenton ist mir etwas zu laut geraten.


    Gruss Magic21

  • Zitat

    Auch interessieren mich keine Ortsnamen...


    Falls doch fallweise: klicke einfach (während der Fahrt) ins Bild, dann schaltet er um auf 2 D (genordet) und zeigt einige wichtige Orte in der Umgebung.
    (getestet am 2360) klick schaltet wieder retour auf 3 D
    Am Stand ins Bild klicken bringt ja "wo bin ich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 () aus folgendem Grund: Aktualisierung


  • Ich persönlich brauche keine POI-Einblendung, sondern will mit einem kurzen Blick auf das Diplay den Strassenverlauf erfassen können ohne viel Schnickschnack. Auch interessieren mich keine Ortsnamen sondern ich gebe mein Ziel und lasse mich hin führen.


    Genau zu 100% das meinte ich... und anscheinend sind damit zumindest Arnold, Magic und ich sowas wie die Garmin Zielgruppe ;)

  • Hallo zusammen,


    Genau zu 100% das meinte ich... und anscheinend sind damit zumindest Arnold, Magic und ich sowas wie die Garmin Zielgruppe ;)


    Ich wollte mich ab jetzt auch in dieser Zielgruppe outen.


    Ich suche mir die Poi's immer gezielt heraus. Ich weß doch, dass ich Griechisch, Amerikanisch oder Chinesisch usw. essen will.


    Das einzige was ich immer wissen will, ist wo die Erdgas-Tankstellen sind. Dazu habe ich mir eine *.wav-Datei gebastelt und die informiert mich in dem Umkreis, den ich dieser Datei vorgebe. Zurzeit 400 Meter. Fahre ich in Urlaub in fremde Regionen, wird der Umkreis auf ca 1500-2000 Meter vergrößert.


    Mittlerweile läuft das Ding recht gut. Natürlich habe ich die Karten-Farben an meine Bedürfnisse angepasst. Die vorgegebenen Kartenfarben der einzelnen Länder gefällt mir immer noch nicht. Zu wenig Spielraum für mich.


    Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied beim Routing zu der Originalkarte und der geänderten Karte feststellen. Auch das einblenden mit mehreren Vorschaubildern läuft prima bei mir.

  • Hallo zusammen,


    Das würde ich dann eher als Negativpunkt werten. Ein neues Navi sollte richtig kalibriert sein ohne das der User daran rumspielen muß.


    Ich denke das Navi ist vom Werk auch richtig kalibriert und justiert. Nur jeder Mensch hat andere Finger mit einem anderen Druckpunkt und dazu vielleicht auch noch ein schielendes Auge. Also passen wir die Software auf unsere persönliche (Wurscht-) Finger mit dem schrägen Blick an.


    Gut der Punkt kalibrieren ist halt nicht mehr als Menuepunkt vorhanden, aber der Weg dahin kennen wir jetzt. Ich habe mein Teil auch auf meine persönlichen Finger angepasst und bin glücklich.



    Hier mal eine Erklärung über Kalibrieren und Abgleichen/Justieren.

  • Hallo zusammen,


    es gibt beim Satellitenempfangsbalken sobald man den länger drückt weitere Untermenues.


    Drückt man länger auf die Höhe oder Meter, popt ein neues Fenster auf, dort kann man Einstellungen bzw. Aufzeichnungen starten.

  • Zitat

    weitere Untermenues


    Harold hat wieder mal nicht aufgepasst, im Thread von Arnie von vor 2 Monaten :P
    da hier:
    steht das alles - sogar mit Bildern und Erklärungen!


    ;)

  • Hallo Arnold,


    man(n) ist nicht mehr der jüngste. Hast Du mal was von Alzheimer gehört?


    Spass beiseite, das stand aber jetzt beim "Nüvi 2360". Wer schaut da nach wenn er einen 2460LMT hat und auch noch die Suchfunktion anwirft. Das Ergebnis findet er definitiv nicht.


    Aber ich gebe zu, er hat das viel schöner gemacht wie ich und Du hast absolut recht damit, dass ich nicht aufgepasst habe.


    Aber, wie hat BAP schon gesungen, Verdamp lang her (Verdammt lang her).

  • hat schon jemand die Topo 4 Deutschland auf dem 2460 probiert?
    ich fand die Kartendarstellung total daneben, überwiegend dicke Linien bei den Waldwegen.
    wie ist eure Erfahrung?