Nicht wirklich brauchbar

  • Kein Problem, ich finde es einfach nur etwas... najaa... sagen wir mal schade, wenn sich manche wirklich Mühe machen hier etwas deteialgenau und nachvollziehbar zu erklären, teilweise mit Bildern und dann liest das einer nicht mal und schreibt was ganz anderes :(
    Denke "Dein Problem" wurde nun beantwortet?! ?(


    Ich bin kein Hellseher, aber ich wage leicht zu sagen, dass Du das Problem des Eröffnungsthemas (wenn die Beiträge gelesen wurden) nicht so ganz nachvollziehen konntest? Hast Du denn nun das gleiche Problem mit Deinem Gerät, oder nicht? :D

  • Zitat

    Ich bin kein Hellseher, aber ich wage leicht zu sagen, dass Du das Problem des Eröffnungsthemas (wenn die Beiträge gelesen wurden) nicht so ganz nachvollziehen konntest? Hast Du denn nun das gleiche Problem mit Deinem Gerät, oder nicht? :D

    Ehrlich gesagt konnte ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen bzw dachte mein Problem wäre dasselbe. Also ein Problem hab ich schon, aber ob es das ist worum es hier geht weiß ich nicht genau. Tut mir leid wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

  • @ Christoph


    Navigon kennt (leider) keine Sprungmarken oder ungefähre Richtungsziele. Zwischenziele, auch wenn sie wieder bozogen auf den aktuellen Standort rückwärtsgewand liegen und nurch durch "bitte wenden" erreicht werden können, sind für Navigon feste unbedingt zu erreichende Ziele entsprechend der Folge im "Listenplan". Nur geografisch überfahrene Ziele, dazu zählt auch der Startpunkt bei Beginn des Routings werden aus der aktuellen Routingfolge gelöscht. Bekanntlich wird bei Navigon auch das Erreichen eines Zwischenziels immer mit dem Satz "Sie haben ihr Ziel erreicht" nicht mit "Sie haben ihr Zwischenziel erreicht" bestätigt und dann eine Neuberechnung zum nächsten Ziel durchgeführt. Die Routenfolge ist immer Etappenweise mit Neuberechnung nach jedem Zwischenziel.
    Auch gibt es bei Navigon keinen Streckenoptimierung für Handlungsreisende, wie Garmin sie hat.
    Bricht man das Routing ab und startet eine geplante Route, also vorgebene Routenliste aus dem Speicher neu, wird sogar zunächst vom Standort zum Routenstart gelotst.


    Meine (bitte nicht absolut bewiesene) Annahme ist nun mal, dass "my Routes" Routen, die nicht den kürzesten Weg anbieten (welcher sich im Grunde permanent und direkt selbst korregieren kann nach der Massgabe "direkter Weg") einer der geplanten Route vergleichbaren Logik folgen muß. Weiche ich dann von diesem Weg ab, will nun die Korrekturberechnung ja meiner Ansicht nach der gleichen Logik, wie bei Routenplanung folgend wieder zur ausgewählten my Routes Strecke zurück.


    Dies kann ich bestätigen, ist wenn ich dann einer Straßensperrung wegen einer Routenplanung nicht mehr folgen kann, auch ohne My Routes bei Navigon durchaus der Horror. Weil Zwischenziele erreicht werden wollen, die nicht mehr ereichbar sind, kann's dich zum Wahnsinn treiben. Da iat man gezwungen, hab es schon praktiziert, in den Routenplan einzusteigen und durchaus mehrer Zwischenziele zu löschen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das klingt alles nicht so gut. Vielleicht hätte ich doch besser ein Tomtom kaufen sollen? Vermutlich habe ich das Problem was Peter meint. Also wenn ich ein Zwischenziel während einer laufenden Navigation einfüge und warum auch immer daran vorbei fahre will mich das Navi immer zu dem Zwischenziel zurück lotsen. Ich denk mir dann immer wann kapiert das Navi endlich das ich schon längst dran vorbei bin?!

    2 Mal editiert, zuletzt von wgy ()

  • Was soll die Diskussion hier vonwegen myroutes?
    So katastrophal wie das Navigon mich lotst, darf es nie und nimmer sein!
    Es hat mich schon mehr als einmal vor einer Stadt von der Autobahn gelotst, mitten durch die Stadt und an deren Ende wieder auf die Autobahn! :cursing:


    Eine Einstellung "möglichst beschissener Umweg" habe ich nie eingeschlatet, nur werde ich leider trotzdem so gelotst! :thumbdown:

  • Wird es denn besser wenn My Routes abgeschaltet ist? Finde es sowieso etwas störend das ich immer erst eine von den drei Routen auswählen muss bevor es los geht.

  • Zitat

    Wird es denn besser wenn My Routes abgeschaltet ist? Finde es sowieso etwas störend das ich immer erst eine von den drei Routen auswählen muss bevor es los geht.


    Da hilft nur die gleiche Strecke mit unterschiedlichen Einstellungen fahren. Dann hat man einen Vergleich.
    Ich lasse jetzt My Routes erst mal ausgeschaltet.


  • Bricht man das Routing ab und startet einen geplante Route, also vorgebenen Routenliste aus dem Speicher neu, wird sogar zunächst vom Standort zum Routenstart gelotst.


    Das ist völliger Blödsinn - zumindest bei den Versionen, die ich betreibe. Früher war das mal so, aber mit Version 7 (oder schon 6?) hat Navigon das erste Feld "Startpunkt" so programmiert, dass dort niemals hin navigiert wird.




    Dies kann ich bestätigen, ist wenn ich dann einer Straßensperrung wegen einer Routenplanung nicht mehr folgen kann, auch ohne My Routes bei Navigon durchaus der Horror. Weil Zwischenziele erreicht werden wollen, die nicht mehr ereichbar sind, kann's dich zum Wahnsinn treiben. Da iat man gezwungen, hab es schon praktiziert, in den Routenplan einzusteigen und durchaus mehrer Zwischenziele zu löschen.


    Das trifft für alle selbst eingegebenen Zwischenziele zu; ansonsten funktioniert auch das Umfahren von Straßensperren mit Neuberechnung sehr gut.


    Irgendwie scheint die Softwareversion, die Du betreibst, ganz schön buggy zu sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mein 40 Prem. Live routet auch teilweise wie er will. Dieses Phänomen mit dem hartnäckigen " Bitte wenden " kann ich ebenfalls beobachten. Auf einer langen Strasse, egal ob Stadt oder Überland, fordert es mich alle 100m zum wenden auf, obwohl es eine schnellere UND kürzere Strecke gibt. Das fatale ist, das es mich auffordert, ohne sinnvolle Möglichkeit ( Kreisverkehr, Seitenstrasse ö.ä.) mitten auf der Strasse einfach zu wenden. Das gab es beim 7310 nicht.


    Hier besteht akuter Nachbesserungsbedarf.

  • @ Michi,


    Selbst, wenn bei Neustart einer Route aus dem Dateispeicher, also dem Order "Example Routes" der Startpunkt nicht mehr angefahren wird, wenn ich mich aktuell bei 10 Zwischenzielen irgendwo zwischen dem 7. und 8. befinde, welcher wird dann angepeilt? Der 1. 2., der 3. ? ist doch dann auch egal, wenn ich dafür trotzdem erst mal 4-6 Punkte zurück muss. Und für mich keine Logik dabei. Ich werde das mal ausprobieren.


    Ansonsten ist meine Software bis auf paar Kleinigkeiten, so heute auf der A 1 in der Eifel, gar nicht buggy. Oder die Bugs sind (für mich) kein Beinbruch, Gilt zwar ?( ?( wundern, aber aufregen, na ja.

    Also heute auf der A1 von Saarbrücken nach Köln sollte ich bei Maderscheid auch die Autobahn verlassen. Es war sehr nebelig und vorher war ich auch mal kurz Off Road, heißt ich fuhr nach dem Navi nicht mehr auf der AB.
    Möglicherweise sind dann bei "Wiederfinden" der Straße und Neuberechnung des Kurses solche Bugs möglich.
    Wer sich dann allerdings von so was "selber aus der Bahn" werfen läßt, sollte das Navi ausschalten und wieder zur Karte greifen.


    Jetzt kann man wieder schimpfen "sch... Navigon", allerdings mein Garmin (1490Tpro) konnte so was letzte Woche in Hagen (bei hellstem Sonneschein) auch und der war nur durch Neustart der Zieleingabe zu reanimieren.


    Und ich bin manchmal wohl hartäckig, lass es aber hiermit danach bleiben.


    Die My Routes Routen, die nicht den direkten Weg wählen, müssten m. E. in der Abarbeitung genau so oder zumindest sehr ähnlich behandelt werden, wie "geplante Routen". Nur das hier, wie ich schon erwähnt, von der Software selber die "Zwischenziele" gesetzt werden. Das kann sonst gegen den Standarberechnungsmodus und den gesetzten Präferenzen gar nicht anders funktionieren.
    Wenn es denn einer besser weiß, wonach die Software by "my routes" die Fixpunkte wählt, kann er es ja mal beschreiben.


    Und wie schon erwähnt, die Problembeschreibungen, welche hier angeführt werden sprechen immer davon ....und wenn ich dann von Routenvorschlag abweiche, dann... ist Navigon halt so lieb und will Dich dich auf den gewählten Pfad zurückbringen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Und wie schon erwähnt, die Problembeschreibungen, welche hier angeführt werden sprechen immer davon ....und wenn ich dann von Routenvorschlag abweiche, dann... ist Navigon halt so lieb und will Dich dich auf den gewählten Pfad zurückbringen.


    Und genau das ist buggy und trifft auf meine Software nicht zu, sobald das zu einem Umweg ab meiner aktuellen Position führen würde.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dann kann ich also immer nur beten, dass es niemals auf meinen Strecken einen Grund gibt, der mich zwingt von meiner Route abzuweichen. :wacko: :wand

  • Und genau das ist buggy und trifft auf meine Software nicht zu, sobald das zu einem Umweg ab meiner aktuellen Position führen würde.


    Hallo Michi,


    beim 2110max ist das Routing wesentlich besser, wie bei den neuen Geräten. Habe heute ein 70premium live, für meinen frühren Chef, eingestellt und getestet, das Routingverhalten ist genau so buggy, wie beim 40premium live.


    Das was PSR als "lieb und auf den gewählten Pfad zurückbringen" bezeichnet führt dazu, daß Fahrer, die mit Navis wenig oder keine Erfahrung haben, plötzlich mit 2 Rädern in der Luft hängen.


    Denke, man sollte das nicht so salopp abtun,


    Gruß Karl

  • Ja, deswegen schrieb ich ja auch, dass "seine" Software-Version buggy ist. Ich halte das zumindest für einen Bug.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Was soll die Diskussion hier vonwegen myroutes?
    So katastrophal wie das Navigon mich lotst, darf es nie und nimmer sein!
    Es hat mich schon mehr als einmal vor einer Stadt von der Autobahn gelotst, mitten durch die Stadt und an deren Ende wieder auf die Autobahn! :cursing:


    Eine Einstellung "möglichst beschissener Umweg" habe ich nie eingeschlatet, nur werde ich leider trotzdem so gelotst! :thumbdown:


    Jepp,


    das hatte ich schon als Problem beim MN5-PDA Version mit dem
    Routing. War dann nach einem Update aber weg.
    Das mit dem endlosen "bitte wenden" anstatt die neue kürzere
    Route schon zu nehmen macht auch heute noch mein MN6 in der
    PDA Version. Beim Medion, schon älter als MN6, geht das viel schneller,
    die Susi will einen nicht wieder auf ursprüngliche Strecke zurück-
    führen. Noch besser finde ich allerdings, dass MN6 mich, sollte ich mal
    auf der BAB von der Route abfahren, erstmal auf die BAB zurück
    schickt. Dummerweise immer erst in die Gegenrichtung bis zur nächsten
    Ausfahrt.


    Gruß
    Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von ferdi ()