Sehr seltsames Verhalten "MyRoutes"

  • Ich war bei den Ösis etwas Urlauben.Immer wenn ich vom Gasthof nach rechts Richtung Zell am See fahren wollte,meinte das 70 Premium,erst 5km nach links und dann wieder zurück zu fahren.
    Auch auf dem Weg zum Gasthof wollte das Navi an der eigentlichen Abbiegung vorbeifahren,nach 5km wenden und ab nach Hause :(


    Erstes Bild:Nach Zell am See geht es definitiv nur nach rechts.
    Zweites Bild ist die Heimfahrt.

    Ich habe das eben mal auf dem 7310 (neuste Karten) getestet und siehe da er macht das gleiche wie bei dir!!
    von daher würde ich mal sagen, das liegt an dem Kartenmaterial. :!: :!:Aber bei TomTom geht es!!!

  • Zitat

    Aber bei TomTom geht es!!!


    TomTom hat ja auch anderes Kartenmaterial. Die benutzen TeleAtlas. Wenn es bei Navteq auf der Homepage genauso ist, wie in den Navigon-Karten, ist Navigon schuldlos.

  • Ja , Navigon hat keine Schuld.Im großen und ganzen sind die Katen von NAVTEQ schon besser. :thumbup:

  • Kleine Ergänzung: In Deutschland. In anderen Ländern sieht das im Zweifel ganz anders aus.


    Aber egal. Können wir wenn möglich zum Thema zurück? <g> NAVTEQ Kartenfehler sind hier ziemlich OT.


    Also um darauf zurückzukommen, es scheint unter bestimten Umständen, die ich noch rausfinden muss, so zu sein, dass MN7.6, wenn man von der ursprünglich ausgewählten "myroute" abweicht, keine komplette Neuberechnung macht, sondern zuerstmal einfach auf eine der anderen, ursprünglich berechneten "MyRoutes" umschwenkt, sofern diese sozusagen noch "in der Nähe" ist. Wie alle MyRoutes nutzer wissen, kommt es schonmal öfter vor, dass so eine Route ziemlicher Unfug ist. Wenn man da also nicht höllisch ausfpasst, und sich auf sein Navi verlässt, kann man gerade bei längeren Strecken, schonmal unbemerkt plötzlich in gewaltige Umwege geleitet werden. Ich werde da die nächste Zeit mal genau drauf achten, wäre schön, wenn andere das auch tun würden.
    Aber bitte nicht jeden Kartenfehler oder sonstwie geartetes, nicht optimales Routing hier versenken. Danke.

  • Hi,


    hol das noch mal hoch.


    ich habe das beschriebene Problem heute auch feststellen dürfen.


    Mein Gerät ist das 40 Premium mit der Version 7.6.3. und ich habe My Routes deakiviert.


    Bin mir sicher das es mit den Q2 Karten nicht aufgetreten ist, zumindest habe ich es damals nicht bemerkt.


    Sollte ich mich irren, ist es mit Sicherheit ein Bug.

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

  • So, es hat was gedauert, aber jetzt mal Screenshots von dem Problem.


    Das erste Bild ist ein Zoom der Orginalroute.


    Wie man sieht biege ich eine Straße früher als gewünscht links ab, und direkt wieder rechts, was mich nach wenigen Metern wieder auf die ursprüngliche Route bringt, die eigentlich stur geradeaus geht. Durch die fällige Neuberechnung will MN7 aber plötzlich *NACHDEM* ich bereits wieder auf der ursprünglichen Route bin, eine völlig andere, und komplett sinnfreie Route fahren, selbst nachdem ich noch ein ganzes Stück weiter fahre, fordert das navi mich verzweifelt zum Wenden auf (vorletzter Screesnhot). Erst nach der nächsten Kreuzung geht's dann wieder sinnvoll geradeaus weiter.

  • CCD: Zu diesem Problem hast Du aktuell 3 Möglichkeiten :
    1.) Wechslel zu anderem Navigerät/Baureihe und Kein Update machen, sofern es ein Navigon sein sollte (Man weiß ja nie in welches Modell der Fehler als nächstes "aktualisiert" wird...)
    2.) So wie wir es gemacht haben, überwiegend logisch navigierende Navigeräte zulegen, oder
    3.) Wenn vorhanden alte Software mit ggf. altem Kartenstand drauf machen und solange hier keiner von der Behebung des Fehlers berichtet hat auch keine Updates machen, oder rumprobieren, ob der Fehler an der Software oder den Karten liegt.
    Zu diesem Thema gibt es bereits etliche Beiträge, wenn Du hier schaust. Insbesondere beim 40er tritt es verstärkt auf. Ich bin der Meinung dass es ein Fehler seitens des Herstellers ist (meine unverbindliche persönliche Meinung von der Erfahrung her), aber die unzähligen "Unsterblichnavigonverliebten" beharren darauf, dass es immer mal vorkommen kann, dass was falsch ist, oder unpalusible Stellen drin sind, oder die Autoscheibe des Fahrzeugs schuld ist, oder der Kartenhersteller, oder der Einzelfall der Routenführung, oder die anderen ja ohnehin nicht besser, oder vielleicht schlechter wären, oder... oder... oder...


    Also ich bleibe bei meiner Meinung und wenn Navigon meint, dass dies KEIN "Fehler" ist und es nicht mal zugibt, dass etwas nicht stimmt, bin ich froh mit dem Verein seit kurzem nichts mehr zu tun zu haben. Vielleicht wirds nächstes Jahr besser, aber ich kenne kaum noch jemanden aus meinem großem Umfeld der ein Navigon kaufen will, oder nicht vorhat bis Jahresende etwas verlässlicheres zu kaufen....


    Möge die Einsicht der Fehlereinflössenden, über deren eigene Sturheít gewinnen ^^

  • Ich bin der Meinung dass es ein Fehler seitens des Herstellers ist (meine unverbindliche persönliche Meinung von der Erfahrung her), aber die unzähligen "Unsterblichnavigonverliebten" beharren darauf, dass es immer mal vorkommen kann, dass was falsch ist, oder unpalusible Stellen drin sind, oder die Autoscheibe des Fahrzeugs schuld ist, oder der Kartenhersteller, oder der Einzelfall der Routenführung, oder die anderen ja ohnehin nicht besser, oder vielleicht schlechter wären, oder... oder... oder...


    Hallo Christof3d


    Es ist ja schön das du eine eigene Meinung hast, die sollst du ja auch haben. Tue mir und den anderen Usern hier doch bitte den Gefallen und behalte sie ab jetzt für dich. Es nervt in jeden Posting von dir zu lesen was Navigon falsch macht. Du hast es uns nun schon oft genug gesagt, wir wissen was du von Navigon denkst und nun ist gut.
    Wenn du so ein Hass auf Navigon hast, kauf dir ein Boxsack, male ein Navigon Logo drauf, und schlage so hart wie du kannst drauf los. Vielleicht geht es dir dann besser und du verschonst uns mit dein "Unsterblichnavigonverliebten" Kram.
    Ich danke dir für dein Verständnis. :)

    Gruß Olli

  • Ich habe keinen Hass, da muss ich Dich enttäuschen und das mit dem Boxsack würde ich nicht mal machen wenn ich den von Dir vermuteten Hass hätte 8)


    Ich hatte eh nicht vor noch was dazu zu sagen, weil ja alles gesagt ist.
    Aber vielleicht könntest Du dafür den anderen ebenfalls Ihre Meinung lassen (!) und wenn jemand der Meinung ist, dass etwas nicht ok ist das zu akzeptieren und nicht (jedesmal) davon zu versuchen zu überzeugen, dass er was falsch macht oder man es hinzunehmen hat.


    Ich denke wir sind uns einig ;)

  • So. Können wir bitte irgendwelche generellen Pro und Kontra Navigon Diskussionen irgendwo anders hinverlegen?


    Hier geht es um einen Bug in der Software, und nicht um philosophische Diskussionen. Ziel ist es, erstens andere auf den Bug aufmerksam zu machen, evtl. sogar rauszufinden warum der wann auftritt (damit könnte man evtl. einen workaround finden).


    So, hier nochmal ein anderes ziemlich offensichtliches Beispiel des gleichen Problems:


    Hier bin ich auf der A61 eine Ausfahrt früher als auf der ursprünglichen Route vorgesehen abgefahren. Man kann deutlich sehen, dass es an der Stelle wo ich gerade bin, eigentlich rechts in die richtige Richtung geht, das war eine völlig normale Straße ohne irgendwelche Beschränkungen, und man war nach ca. 100m auf der korrekten Hauptstraße. Der in dem Screenshot angezeigte Weg ist offensichtlich komplett schwachsinnig. Ein Kartenfehler an der Stelle konnte ich auch nicht feststellen.


    Und ja, das wäre wieder nur ein Umweg von ein paar hundert Metern gewesen, und ja, man wäre auch angekommen. Trotzdem ist da was mächtig hinüber, denn auch diese Route berechnet MN7 eben unter normalen Umstaänden *niemals*, sondern *nur* bei Neuberechnungen aufgrund von Routenabweichung.


    Das kann jeder gerne selber ausprobieren, das ist eine Route von der Anschlussstelle Niederzissen auf der A61 nach Kempenich. Wenn man die direkt berechnet, schlägt *keine* der vorgeschlagen Routen diesen sinnlosen Haken, sondern biegt selbstverständlich an der Stelle an der ich mich in dem Screenshot befinde nach rechts ab.


    Und wer weiß, unter welchen Umständen er noch weitaus sinnlosere Routen produziert. Jedenfalls kann man sich auf die routen, die MN7.6.3 nach einer Routenabweichung neu berechnet ganz offensichtlich *absolut* nicht verlassen.

  • Hallo ccdmas.


    ..auch wenn es sich das blöd anhört, aber "nicht verlassen auf die Neuberechnung" ist doch etwas zu dick aufgetragen. Wie Du selber beschreibst, kommt man ja ans Ziel. Nur wenn dies nicht zuträfe oder die Umwege katastrofal werden, dann wird's übel.


    Das Problem ist wie bei vielen anderen Beispielen immer für den aufffälig, der sich irgenwie in der Gegend auskennt. Wäre ich total fremd, folgte ich dem Navi und käme an. Ich würde allerdings auch nicht so provokant einen Routenvorschlag ändern und einfach mal woanders abfahren, so wie Du es hier ja "provozierst". Nur mit den von Dir erzwungenen Änderungen komt es zunächst zu etwas unglücklichen Neuberechnungen für Ortskundige. Irgenwann wenn due weiterfährst so wie du es weißt fängt das Navi dann wieder die "richtige" Route. Der Ortunkundige würde doch schon beim ersten Alarm wenden?
    Ein Bug ist das im Sinne der Software, so wie Du es immer darstellst erst mal nicht. Es ist nur nicht die optimale Route oder Neuberechnung. Zu Berücksichtigen ist bei den Neuberechnungen auch immer die eigene Weiterfahrt uns sich ändernde Position. Das hat man bein Losfahren für gewöhnlich bei der Erstberechnung eher seltener.


    Was nun bei den neueren Navigons zu dieser etwas ausgefallenen Berchnung führt, weiß ich nicht. Wie ich schon aber erwähnte fahre ich derzeit fast täglich beruflich mit dem 70er pre und so arg ist es mir noch nicht untergekommen.


    Übrigens: Garmins Routen und auch Neuberechnungen beim 1490 und 1250 (habe ich im letzten Navi Treff 2009 gewonnen) waren und sind auch nicht der Hit. Da waren zumindest die Berechnungen des 4350max um Klassen besser.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Nun konnte ich dank der Screenshot Funktion, mal nachstellen wie dämlich die neue Soft auch auf dem 70Plus ist.


    Eingestellt war schnellste Route. Man beachte die KM und Ankuftszeit.


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/2914/screenshot1556042610201.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hier habe ich den Abbiegehinweis Ignoriert.


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/9051/screenshot1558282610201.jpg]


    Uploaded with ImageShack.usMan beachte auch mal wieder den Roten TMC punkt. (Obwohl ja laut Navigon TMC kein Fehler hat. In DD gibts wohl keinen vernünftigen TMC Sender 8| )


    PSR Du darfst auch hier gerne etwas zur Verteidigung von Navigon vorbringen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von streuner_hh ()

  • ..auch wenn es sich das blöd anhört, aber "nicht verlassen auf die Neuberechnung" ist doch etwas zu dick aufgetragen. Wie Du selber beschreibst, kommt man ja ans Ziel.


    Nein, das ist nicht "zu dick aufgetragen". Die Routen, die nach neuberechnung erzeugt werden sind nicht offensichtlich nachvollziehbar, und sind absolut nicht identisch mit den Routen, die bei "normaler" Berechnung von der gleichen Stelle erzeugt werden. Ja, in meinen Fällen waren *bisher* die Umwege bzw. sinnlosen Haken die er geschlagen hat *relativ* harmlos. Das bedeutet aber absolut nicht, dass das zwangsläufig immer so ist.


    Übrigens kannte ich mich an der Stelle mit dem letzten Beispiel überhaupt nicht aus, und hab' den Fehler trotzdem bemerkt. Und gerade vorgestern hab' ich wieder genau so einen Fehler in Offenburg gemerkt (da war eine Strasse gesperrt). Die Route die dan nach der Neuberechnung rauskam war wieder absoluter Schwachsinn, und ging im wildestens Zick-Zackkurs durch winzige Tempo 30 Strassen, und war *massiv* länger *und* langsamer als die eigentlich "richtige", die erneut so offensichtlich war, dass ich sie selber gefunden habe.

  • Nun konnte ich dank der Screenshot Funktion, mal nachstellen wie dämlich die neue Soft auch auf dem 70Plus ist.


    Ach was, nicht so schlimm. Was sind schon 15km Umweg, du wärst doch angekommen! ;)


    Übrigens wäre man damals mit dem MN6 Bug der einen durch halb Europa geschickt hat auch irgendwann angekommen. ;)

  • Zitat

    Übrigens wäre man damals mit dem MN6 Bug der einen durch halb Europa geschickt hat auch irgendwann angekommen


    Das war bei MN5 und da auch wirklich katastrophal. Hinzu kamen auch Berechnungszeiten von 25-40 Minuten für die Route(n). Also da hat Navigon auch reagiert. Und Abdrifter kehrten zurück.


    Nebenbei, ich arbeite nicht bei Navigon und verteidige auch nichts. Nur wundern tut' s einen schon, was hier bei einigen Geräten abgeht.


    Navigon Kern-User (die mit einigen, meist weit über tausend Posts und auch oft den neuesten Geräten im Besitz) beteiligen sich auch überraschend wenig an diesen Themen hier. Haben die die Super-Geräte?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)