Sehr seltsames Verhalten "MyRoutes"

  • Hallo.


    Ich habe gerade ein echtes Routing der dritten Art erlebt. ;)


    Ich bin (aufgrung ortskenntnis) von der vorher gewählten MyRoute abgewichen, um eine Abkürzung durch ziemlich keine Straßen zu fahren. Schon die nach der unvermeidlichen Neuberechnung vorgeschlagene Route war mehr als nur seltsam, denn er wollte plötzlich einen absolut gewaltigen Umweg fahren (mindestens +5km, bei insgesamt weniger als 20km Strecke), anstatt mich an der nächsten Möglichkeit wieder auf meine ursprüngliche Route zurückzubringen (was, wie gesagt, sogar eine Abkürzung gewesen wäre). Die neue vorgeschlagene war in der Tat eine der ursprünglich angebotenen "MyRoutes".


    Soweit, so gerade noch irgendwie nachvollziehbar, wenn auch nur unter Schmerzen.


    Aber es kommt noch dicker. Nachdem ich dann in meine Abkürzung abgebogen bin, hätte ich spätestens erwartet, dass das Navi sofort wieder auf die ursprüngliche, deutlich kürzere und schnellere Route wechselt. Aber nicht doch. Von jetzt an, wollte MN7 verzweifelt mit mir auf seine zuerst vorgeschlagene Ausweichroute, selbst nachdem ich bereits schon wieder mitten auf der ursprünglichen Route war, und das obwohl der Umweg naturgemäß immer größer wurde.


    Wer das nachvollziehen möchte:


    Von Grüngürtelstr 14, 50996 Köln, nach Sonderziel Köln Flughafen.


    Myroutes sollte 3 Routen dafür vorschlagen, 2 über die A4 > Rodenkirchener Autobahnbrücke (ich wählte die kürzere), und eine zuerst mitten in die Stadt rein, da über die Severinsbrücke, und dann direkt auf die A59. Das ist die Route, die er partout weiterfahren wollte, nachdem ich von der ursprünglich um max. 200m abgewichen bin...


    Strange.

  • Moin,

    Zitat

    Ich bin (aufgrung ortskenntnis) von der vorher gewählten MyRoute abgewichen, um eine Abkürzung durch ziemlich keine Straßen zu fahren.


    Wichtigste Erkenntnis: Teste Dein Navi niemals nie nicht in einer Dir bekannten Gegend! ;)
    Mehr hab ich dazu nicht beizutragen, sorry, aber so ist es nun mal.


    Grüßaugust! :)

  • Das hat nichts mit "myroutes" zu tun.
    Das liegt wohl an einem Bug in der Software 7.6 (bei meinem 70plus)
    Ich wollte heute ins Kino. Da ich erst vor kurzem hierher gezogen bin hab ich über google maps ein Kino gesucht, und wusste auch ungefähr wie ich fahren muss. Das Navigon wollte jedoch quer durch den Ort, anstatt 2 km mehr über Autobahn. Gleich nach der ersten Kreuzung wo ich links richtung Autobahn, anstatt rechts gefahren bin, kamm die Meldung bitte wenden. diese kam noch 3 mal (bis ich nach 1,5 km) auf der Autobahn war. Er wollte dabei immer noch auf die Ursprungsroute zurück, welche durch das Wenden immer noch ca. 14 km (statt ursprünglich 12km) lang war. Direkt nach dem ich auf die Autobahn gefahren bin hat es dann richtig gerechnet und es waren nur ca. 500 m zwischen dem letzten Wendekommando und der Neuberechnung.
    Ab dann war die Strecke nichtmal mehr 10 km lang. und die ankunftszeit ist auch um ca. 5 min. gesunken. Das nenne ich mal Navikunst. ?( Mir ist überhaupt aufgefallen, das Navigon 7.6 viel öfter "bitte wenden" sagt anstatt mit der Software welche auf meinem 2200 war.
    Da ich in letzter Zeit viel in ungewohntem Terretorium unterwegs war ist mir doch schon die ein oder ander Grauenhafte Navileistung von Navigon aufgefallen. z.B. fährt das Navi für ca. 200 m weniger strecke durch eine fast 1km lange 30er Zone.(wir auch korrekt mit 30 im Display angezeigt.) (hab ich ständig auf dem Weg nach Hause, denn um meine Wohnung herum sind sehr viele 30er Zonen. :cursing: (Anliegerstrassen steht auf vermeiden)
    Auch nervt und verwirrt es das man teilweise halbrechts oder halblinks abbiegen soll obwohl die Strasse nur nen knick macht. :thumbdown:
    Vielleicht sollte Navigon sich mal auf die Navigation konzentrieren anstatt auf den Grafikschnickschnack. (ausser Fahrspur assistent :D ) Die neue Tunnelanzeige ist ja wohl auch völliger Schwachsinn, was interrsiert mich wie lang der Tunnel noch ist? Das doch bei einem Blick auf die Strasse, und der Tunnelblick ist teilweise auch noch. ca. 100-200 m nach dem Tunenl da.

  • Moin,


    Wichtigste Erkenntnis: Teste Dein Navi niemals nie nicht in einer Dir bekannten Gegend! ;)
    Mehr hab ich dazu nicht beizutragen, sorry, aber so ist es nun mal.


    Grüßaugust! :)


    Sorry, aber das ist daoch Unsinn. Wenn ich das Navi nicht in mir bekannten Gegenden teste, wie soll ich dann jemals rausfinden, wie und wann (und mit welchen Optionen, von denen es zuhauf gibt), ich mich auf das Navi verlassen kann, und wann nicht?

  • Diese Aussage basiert auf der (persönlichen) Erfahrung, das jemand mit Ortskenntnissen immer einem Navi überlegen ist. Und das mag auch mal gestimmt haben. Mittlerweile sollte ein modernes Navi aber nicht mehr grob schlechter als die persönliche Erfahrung routen.


    Dahingegend habe ich meine Meinung mittlerwerile auch geändert. Ich teste vorrangig in den Gegenden, in denen ich mich auskenne, denn, wie mein Vorredner schon anmerkte, nur in bekannten Gegenden kann man die Routenqualität beurteilen. Das lässt sich nicht immer auf die gesamte Routingqualität übertragen (evt. eigene Gegend nicht gut im Kartenmaterial erfasst), aber einen Anhaltspunkt gibt das schon. Die Zeiten, wo es nur darum ging, das einen das Navi auch zum Ziel bringt, sind IMHO überholt. Inzwischen geht es darum, wie einen das Navi von A nach B führt. Also effizient, ökonomisch und schnell. Am besten unter Berücksichtigung der tatsächlichen Strassenverhältnisse.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Genau so ist es. Zumal dass was ich hier "getan" habe, eine völlig normale Aktion ist, die oft nicht nur aufgrund Ortskenntnis, sondern z.B. gerade innerorts auch wegen Baustellen, kurzfristig gesperrten Strassen (und sein es nur die Mülabfuhr) o.ä passieren kann.
    Es kann nicht der Sinn sein, dass wenn ich an einer Linksabbiegung vorbeifahre (wie hier), und es 200m weiter eine nächste Linksabbiegung gibt, die, absolut parallel zur ursprünglichen, mich wieder auf meine ursprüngliche Route führen würde, stattdessen das Navi plötzlich einen kilometerweiten, *völlig anderen* Umweg fahren will. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal ausprobieren, wie es sich an der Stelle ohne aktiviertes MyRoutes verhält, aber mir schien das doch *sehr* so, als hätte er gar nicht wirklich neu berechnet, sondern stattdessen sofort auf die "andere", vorher berechnete, sehr ungünstige MyRoute zurückgegriffen (denn die Abbiegung, die ich nicht genommen habe, war exakt die Stelle, an der die beiden Routen sich getrennt haben, bis dahin waren sie identisch).

  • Das hat nichts mit "myroutes" zu tun.
    Das liegt wohl an einem Bug in der Software 7.6 (bei meinem 70plus)
    Ich wollte heute ins Kino. Da ich erst vor kurzem hierher gezogen bin hab ich über google maps ein Kino gesucht, und wusste auch ungefähr wie ich fahren muss. Das Navigon wollte jedoch quer durch den Ort, anstatt 2 km mehr über Autobahn. Gleich nach der ersten Kreuzung wo ich links richtung Autobahn, anstatt rechts gefahren bin, kamm die Meldung bitte wenden. diese kam noch 3 mal (bis ich nach 1,5 km) auf der Autobahn war. Er wollte dabei immer noch auf die Ursprungsroute zurück, welche durch das Wenden immer noch ca. 14 km (statt ursprünglich 12km) lang war. Direkt nach dem ich auf die Autobahn gefahren bin hat es dann richtig gerechnet und es waren nur ca. 500 m zwischen dem letzten Wendekommando und der Neuberechnung.
    Ab dann war die Strecke nichtmal mehr 10 km lang. und die ankunftszeit ist auch um ca. 5 min. gesunken.


    Das kann natürlich auch ein Kartenfehler sein, z.B. dass irgendwo auf der Zufahrt zur AB das NAvi meint, man könnte da nicht durchfahren. Das müsstest Du mal prüfen.

  • Moin,
    naja, mein Beitrag ist nicht so direkt wörtlich zu nehmen, eher etwas ironisch... ;)


    Aber das Problem ist oft das, daß man jahrelang in seinem Viertel "seinen Stiefel" fährt, weil man eben schon immer so gefahren ist. Die Routen des Navis können zweifellos "besser" bzw. logischer sein, nur ist man eben etwas verwirrt, weil man "sooo doch nie fahren würde", weil man eben noch nie so gefahren ist.
    Das meinte ich damit. Natürlich hab ich mein Gerät auch sofort "getestet", mit dem erwarteten Ergebnis, siehe oben. ;)


    Lustig ist es allemal... Wobei mindestens eine der drei vorgeschlagenen eben oftmals etwas an den Haaren herbeigezogen scheint, irgendwie nur um eine dritte Route vorzuschlagen. Dann lieber ein klares "Kein weiterer Vorschlag".


    Grüße!

  • Zitat

    Das kann natürlich auch ein Kartenfehler sein, z.B. dass irgendwo auf der Zufahrt zur AB das NAvi meint, man könnte da nicht durchfahren. Das müsstest Du mal prüfen.

    Nein, ein Kartenfehler ist es nicht, denn wenn ich Richung alte Heimat fahren muss ich die selbe Auffahrt nehmen, und da wird die Route korrekt angezeigt.

    Zitat

    Es kann nicht der Sinn sein, dass wenn ich an einer Linksabbiegung vorbeifahre (wie hier), und es 200m weiter eine nächste Linksabbiegung gibt, die, absolut parallel zur ursprünglichen, mich wieder auf meine ursprüngliche Route führen würde, stattdessen das Navi plötzlich einen kilometerweiten, *völlig anderen* Umweg fahren will.

    Das ist mir jetzt auch so ähnlich leider auch schon mehrfach passiert. (neulich morgens, Riesenstau auf der AB 28 KM X( ) Ich fahre also eine andere Route als das Navi mir sagt, (da TMC ja super funktioniert beim 70plus :thumbdown: )
    Und ich die ungefähre Richtung wusste. Das Navi rechnet also neu, mit 28 km Strecke. das hat mich gewundert und habe die Navigation beendet und das Ziel wieder neu ausgewählt, und plötzlich war die Route nur noch 19km lang. und entsprach auch ungefähr dem was ich noch in Erinnerung hatte. Und sowas darf halt einfach nicht passieren.
    Nächste Woche werd ich das Navi wegen dem TMC eh zu Saturn bringen. Dann gibts das Geld zurück. Auch wenn die wieder mosern werden. Schliesslich wird eine Reparatur erfolglos sein. ;)
    Die werden mir sicher keinen besseren TMC empfänger einbauen. damits funktioniert.
    Mit meinem alten 2200 war ich deutlich zufriedener auch wenn es manchmal etwas länger für den Satfix gebraucht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von streuner_hh ()

  • Ich war bei den Ösis etwas Urlauben.Immer wenn ich vom Gasthof nach rechts Richtung Zell am See fahren wollte,meinte das 70 Premium,erst 5km nach links und dann wieder zurück zu fahren.
    Auch auf dem Weg zum Gasthof wollte das Navi an der eigentlichen Abbiegung vorbeifahren,nach 5km wenden und ab nach Hause :(


    Erstes Bild:Nach Zell am See geht es definitiv nur nach rechts.
    Zweites Bild ist die Heimfahrt.

  • vielleicht ist die Zusatzsoft POIBASE ja schuld an diesem merkwürdigen Gebahren, ich traue dieser Soft eh nicht über den Weg :-\

  • Ich war bei den Ösis etwas Urlauben.Immer wenn ich vom Gasthof nach rechts Richtung Zell am See fahren wollte,meinte das 70 Premium,erst 5km nach links und dann wieder zurück zu fahren.
    Auch auf dem Weg zum Gasthof wollte das Navi an der eigentlichen Abbiegung vorbeifahren,nach 5km wenden und ab nach Hause :(


    Erstes Bild:Nach Zell am See geht es definitiv nur nach rechts.
    Zweites Bild ist die Heimfahrt.


    @ tertldd: Bitte vermeide zukünftig Doppelpostings!

    ;) bab

  • Ich war bei den Ösis etwas Urlauben.Immer wenn ich vom Gasthof nach rechts Richtung Zell am See fahren wollte,meinte das 70 Premium,erst 5km nach links und dann wieder zurück zu fahren.
    Auch auf dem Weg zum Gasthof wollte das Navi an der eigentlichen Abbiegung vorbeifahren,nach 5km wenden und ab nach Hause :(


    Erstes Bild:Nach Zell am See geht es definitiv nur nach rechts.
    Zweites Bild ist die Heimfahrt.


    Auf den ersten Blick von hier sieht das aber eher nach einem bitteren Kartenfehler aus. Schön wäre, wenn Du uns Start und Ziel genannt hättest, dann hätten wir das nachstellen können. Aber mit dem hier diskutierten Problem hat es in jedem Fall mal gar nichts zu tun.

  • Start war Gasthof Hammerschmidt,Lahntal 36.
    Ziel der Stadtplatz in Zell am See.

  • Dan nist das entweder ein Kartenfehler, oder man darf da generell nicht links abbiegen, und Du hast das ignoriert. Die Navteq eigene Webseite routet genauso, selbst mit aktuellerem Kartenmaterial. Also kein Navigon Fehler.