Warnung vor Update auf Q3/2010!!!

  • Hi,


    Ich möchte nur nochmal alle davor warnen auf Q3/2010 zu Updaten, was man hier im Forum so liest scheint das Karten Update ja nur Probleme mit sich zu bringen.


    Jeder sollte vor dem Update ein Backup machen.


    Ich habe z.b. schon folgendes mit dem Q3/2010 Update erlebt.


    (Navigon 70 Premium)
    - Reset-Endlosschleife nach dem Update / Lösung: Vom Backup die Q2/2010 Sounds einspielen
    - TTS Stimmen funktionierten nicht mehr / Lösung: Zurückspielen auf Q2/2010


    (Navigon 8410 upgrade auf 8450)
    - Zwar keine Probleme mit den Stimmen oder der Endlosschleife, aber die kompletten Einstellungen, Favoriten, Letzten Ziele usw.. gingen einfach verloren, als hätte das Navi selbstständig einen Werksreset durchgeführt. Das passierte aber nicht nur nach dem Update sondern auch mal heute während der fahrt... / Lösung: Habe ich bisher noch keine, zur Sicherheit mache ich jetzt jeden Tag ein backup...



    Das sollte nur mal gesagt sein.



    mfg PhilDon

    3 Mal editiert, zuletzt von phildon ()

  • Mit mein 8450 alles super gelaufen. Keine Probleme ausser das der Terrain_EU.nfs 233mb nicht mit aktualisiert ist.


    Ich ich hame einfach das Terrain_EU.nfs 288,55mb von meine 7210 to 7310 genommen weil ich auch mehr land besetzen will :D


    Jetzt mach ich den Aktualisierung für mein 8410 mit truck Software

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Hy



    Zitat

    alle davor warnen auf Q3/2010 zu Updaten


    Warnen ist wohl nicht nötig, da es auch Navi-Nutzer gibt, bei denen bisher keine Probleme auftauchten. Wie bei mir, nach dem installieren von Q3/2010.
    Ein Hinweis wäre eher angebracht.


    Jeder sollte vor dem Update ein Backup machen.


    Dies wird vor jedem runterladen einer Software über Fresh, sowieso (gut lesbar) als Hinweis angegeben.

  • Also mein Erfahrung sind auch gemischt:
    Habe gestern für meinen 8410 2 Versuche auf einem Rechner mit Glasfasernetzanschlus gemacht. Zunächst direkt auf einen USB-Stick mit der Datei und versions.xml. Die Download klappte an sich zügig, meist um 1000-1400kb/sek, nur am Ende beim Kpoieren der Daten auf die Micro SD des Navis waren die Dateien nicht lesbar. Das Ganze noch mal, diemal direkt auf die Micro-SD, allerdings über einen Kartenleser. Alles lief durch und die SD war am Ende leer.
    Dritter Versuch, jetzt die SD im Gerät bei mir über Nacht angedockt. Übertragung sehr langsam um 120kb/sec, Dauer 250 Minuten angezeigt, waren am Ende über 6 Stunden. Aber alles läuft.


    Heute einen 70er Premium upgedated auf Q3. Wieder auf der Glasfaserleitung und die micro-SD im Gerät (Sicherung habe ich). So bei 70% Meldung Übertragungsfehler auf die SD.
    Neuer Versuch diesmal nur mit Karte D. Keine Fehlermeldung beim Übertragen, alles OK, Gerät bootet auch normal.
    Dritter Versuch nun wieder mit allen Karten und alles einwandfrei.


    Veilleicht hängen diese Fehler auch mit Serverüberlastungen zusammen. Bei den vorherigen Quartalsdownloads gab es bei einigen Anderen als auch bei mir ebenfalls Probleme, die Daten komplett zu bekommen, also z.B. Abrüche über Nacht. Vielleicht ist das Problem immer noch so, nur die Auswirkung ist anders. Statt Abbruch halt unvollständige oder fehlerhafte Dateien.


    By the way: Ich habe mir den 70er geholt, weil er etwas handlicher (die Außenmaße sind kleiner) und leichter ist und ich weniger Spiegelung erwartet habe. Hauptanwendung sollte im Cabrio sein, welches bei mir fast nur bei Sonnenschein, also offen gefahren wird.
    Ergebnis: Das Gerät enttäuscht im Vergleich zum 8410. Die Spiegelungen sind, wie zu erwarten, tatsächlich deutlich weniger, aber dafür ist der Kontrast so schwach bei vollem Sonnenschein, gestern war ja noch so ein Tag, dass man viel weniger bzw. fast gar nichts erkennt.
    Dazu kommt das der Lautsprecher schwächer ist und ab etwa 100 offen gefahren, die Anweisungen nicht mehr zu verstehen sind. Der 8410 bleibt überraschender Weise also das bessere Cabrio-Navi. Man muss in halt nur so drehen, dass man noch gut sehen kann, ohne sich selber drin zu sehen.
    Der 70er geht nun in den Dienstwagen und da sind die 5" bei der Bedienung klar besser.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo frustrierte Updater


    Das Update auf meinem 8410/8450 lief und läuft ohne irgend welche Probleme. Dass die Favoriten nach einem Update weg sind, weiss man eigentlich schon seit Jahren. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch dieses Problem bald einmal gelöst sein wird.


    Warnen muss ich hingegen bzgl. POIbase beim Upgraden von 8410 auf 8450. Das POIbase-Ikon war verschwunden. Ich meinte hoppla jetzt ist POIbase auch gelöscht worden? Ich konnte synchronisieren, es zeigte an, dass die Blitzer synchronisiert wurden aber nichts war zu sehen.


    Ich musste schlussendlich die alter Version POIbase aus dem Explorer komplett löschen und neu synchronisieren, erst dann lief alles wieder normal.


    mfG Gugi

  • Dass die Favoriten nach einem Update weg sind, weiss man eigentlich schon seit Jahren. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch dieses Problem bald einmal gelöst sein wird.


    Hallo gugi


    Das Problem kannst du auch selber lösen :)
    Lies mal hier

    Gruß Olli

  • Moin,
    mittlerweile weiß man ja gar nicht mehr, in welchem der vielen Threads zum gleichen Thema man posten soll. :S ;)


    Ich als neuer Navigon User bin jedenfalls total verunsichert. Hatte ich vorher hier im Forum noch bei Garmin reingeschaut weil ich mir ein 1490 kaufen wollte, habe ich mich daraufhin für das Navigon (70Premium) entschieden. War wohl auch keine gute Idee, wenn man das hier alles so liest.
    Schon die Sache mit dem überforderten/nicht erreichbaren Service ist doch größter Käse.


    Es ist ja noch nicht raus, ob meins nicht auch irgendwelche Fehler hat, die ich erst auf der nächsten Fahrt erkenne.
    Alleine schon die Probleme beim Download und der anschließenden Installation haben mir gereicht.


    Bei meinem TTGo 910 hats auch am Anfang Probleme gegeben. Damals war das mit den Kontaktproblemen an der Aktivhalterung. Jeder Betroffene bekam aber problemlos Ersatz.
    Dann war aber auch soweit alles ok.
    Kein Problem, den TT-Service zu erreichen...


    Mir ist der Spaß am Navigon Gerät jedenfalls total vergangen. Das muss ich mal so deutlich schreiben. X(

  • Ich muß mich verbessern, für das TTS Problem habe ich bisher doch keine richtige Lösung gefunden, die Ersatz Anke TTS hat nichts gebracht, die einzige Lösung scheint dann vorerst wohl doch das zurückspielen der Q2/2010 Maps zu sein...


    Ich rege mich über Navigon schon gar nicht mehr auf, ist eh nur verschwendete Energie, das ganze ist einfach nur noch ein hoffnungsloser Fall...

  • Hallo HeinS


    Du mußt nicht alles glauben was einige User schreiben. Warte ab bis dein Gerät da ist, und mache dir selber ein Bild von diesem.
    Als allererstes mache bitte von allen Dateien die du erkennen kannst, wenn das Gerät mit dem PC verbunden, ist eine Sicherung auf deinen PC. Nicht über Navigon Fresh
    Einfach kopieren und in einen von dir neu angelegten Ordner hinein kopieren.

    Gruß Olli

  • ...die einzige Lösung scheint dann vorerst wohl doch das zurückspielen der Q2/2010 Maps zu sein


    Hallo phildon


    Was haben denn die Maps mit den Sound bzw. mit Anke zu tun?
    Für meinen Geschmack machst du hier ein bisschen viel Wirbel um deine Probleme. ;(

    Gruß Olli

  • Yago
    Bitte lies dich erstmal richtig ein, es ist bekannt das es nach dem Update auf Q3/2010 Soundprobleme gibt (komischerweise nicht bei allen).


    Und bei mir ging nach dem Update auf Q3/2010 kein TTS mehr, wenn ich aber Q2/2010 zurückspiele funktioniert TTS sofort wieder, also muß es definitiv an dem Update liegen...


    Und was heißt hier zu viel Wirbel, soll ich wie jeder andere Deutsche einfach die klappe halten (ja so ist Deutschland, wir lassen uns alles gefallen, aber wirklich alles) und das ganze hinnehmen, meiner Meinung nach ist das eine riesen Sauerei was da bei Navigon abgeht, man wird hier ohne das man es weiß zu einer bezahlten Beta eingeladen.


    Guter Dinge habe ich mir das 70 Premium gekauft weil ich dachte das macht mich glücklicher als das 8410, und jetzt kann man sich nur noch mehr darüber Ärgern. Also bei aller Liebe, das ist ja schon ne Folter für die Seele..

    2 Mal editiert, zuletzt von phildon ()

  • Hallo Olli, das ist schon klar. Ist ja in allen Foren bei allen anderen Technikerungenschaften auch so. Auch für Kameramarken gibts es Befürworter und Gegner. ;)
    Fakt ist aber die Menge der Meldungen gibt einem schon zu denken. Und den Service habe ich bis heute nach mehreren Versuchen auch noch nicht erreicht.


    Mein 70Premium habe ich bereits seit 4 Wochen. ;) Was ich beim Download für Probleme hatte, steht in dem entsprechenden Thread.


    Schade, dass alles so in mehreren Threads beschrieben wird, was eigentlich ein Thema wäre. Offensichtlich ist das hier im Forum aber so kein Problem, sonst hätte das Team ja schon was dagegen getan. ;)

  • Und bei mir ging nach dem Update auf Q3/2010 kein TTS mehr, wenn ich aber Q2/2010 zurückspiele funktioniert TTS sofort wieder, also muß es definitiv an dem Update liegen...


    Hallo phildon


    Q3/2010 Maps haben definitiv nichts mit den Sounds zu tun. Du schreibst es selber, der Fehler liegt irgendwo zwischen Navigon Server und der Übermittlung zum Gerät.
    Anscheinend werden bei den Update auch TTS Files ersetzt. Was ersetzt wird steht in einer ini oder Textdatei die beim Update mitkommt.
    In deinem Fall:
    Spiele das komplette Q3 Update mal auf dein Gerät, und ersetzte mal den Sound Ordner von Q3 mit dem von Q2. Ich denke dann läuft dein Update. :)

    Gruß Olli

  • Yago
    Sorry, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, ich wollte das nicht auf die "Maps" beziehen sondern allgemein auf das Update. Das direkt die Maps damit nichts zu tun haben ist ja klar ;)


    Das mit dem ersetzen vom Q3 und Q2 Sound Ordner habe ich schon gemacht, siehe oben, sonst wäre ich ja noch in der Endlosschleife. Aber TTS bleibt trotzdem stumm, es funktionieren nur die normalen Stimmen.

  • Mit den TTS Files betrifft es auch die 40iger Premium Serie, ich habe gestern das Update auf Q3 durchgeführt und es funktioniert nur noch Wolfgang als TTS, auch ein nochmaliger Download hat dieses Problem nicht gelöst.
    Gruß