Fehlerhafte TMC-Sendersuche beim Navigon 70 Plus & Premium

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • habe mir eben ein TMC Y-Adapter mit miniUSB Anschluss (z.B. Navigon, Becker) bei ge-tectronic gekauft. werde es aber erst das nächste wochenende schaffen einzubauen.
    werde danach berichten.

    Vergiß das Berichten mal nicht. Denke nämlich auch an diesen Adapter wegen diesem TMC-Problem. Habe mich schon bei "Schlampiger Service Navigon" dazu geäußert... . Am 16.07. an den Support geschrieben, ganz ausführlich, auch den "Suchlauf" beschrieben, wie dann danach auch hier im Video zu sehen ist. Natürlich keine Antwort bekommen und das Navi gestern zurückgeschickt, mit einem Schreiben, möchten ein INTAKTES Gerät oder den Kaufpreis überweisen... . Mal sehen, was draus wird. Schade bloß um die 20 Euro für fresh maps, die ich schon aktiviert habe. Wenn das aber mit dem Adapter besser geht, werde ich mir sicher wieder ein 70 Prem. besorgen. Weiß eigentlich jemand, ob ich das schon bezahlte fresh maps auch für ein anderes 70 Prem. nutzen könnte???

  • Ich denke, dass irgendwie das Suchalgorythmus falsch ist, beim NAVIGON.


    Hier in Ungarn gibt es nur ein Sender, der TMC sendet.


    Dies wird immer beim Sichlauf ignoriert, obwohl die Feldstärke maximal ist. TMC-Sign wird für 2-3 Sekunden grau und dann wieder rot.


    Sobald ich aber das Frequenz fest stelle (mit option Frequenz locken oder was), und 94.8 manuell einstelle, kommen die Meldungen (TMC-Premium) ordentlich an.


    Ich denke daher, dass irgendwie das Suchalgorythmus FALSCH ist.
    Weiterhin denke ich, dass coreconfig.ini auch ignoriert wird...


    Coreconfig.ini:


    [Tmc]
    FreqBandBegin = 900
    FreqBandEnd = 1080
    HandleGroupRepetitions = 0


    WaitTmcDataTimeout = 79000
    WaitTmcStationTimeout = 1000

  • Hängt wohl auch von der Senderstärke am Ort ab. Im Film oben sieht man ja, dass nur ein Balken Feldstärke angezeigt wird. Das ist offensichtlich zuwenig für eine einwandfreie Funktion.


    Mag im Video anders rüberkommen, aber der gezeigte Sender hat 4 Balken Empfang. Leider ist es aber ein Sender, der fast keine TMC-Meldungen aussendet. Meistens bekomme ich dort nur zwischen 3-6 Meldungen rein. Was auch gelegentlich vorkommt, vorallem wenn das Gerät nicht runtergefahren, sondern nur im Standby-Modus ist, ist folgendes: Auch wenn ein Sender gefunden wurde und dieser sehr guten Empfang hat, wird nur ein Balken Empfang angezeigt. Kann man leicht überprüfen, wenn ein neustart des Gerätes gemacht wurde. Da scheinen noch einige Bugs begraben zu sein in der Software ...

  • hallo,
    gestern wurde der y-adapter eingebaut
    heute auf dem weg ins büro und wieder nach hause durchwegs positiv :D . hatte die ganze zeit immer einen tmc sender mit und ohne tmc pro (sender die ich auch mit meinem alten 7310 nie empfangen habe) obwohl die suche der sender immer noch hin und her springen :cursing: . morgen fahre ich ca. 200 km in ein gebiet wo ich vorher mit dem normalen kabel keinen empfang hatte. mal schauen…… :thumbup:
    nadin1


    ps. habe die werte in der CoreConfig.ini etwas geändert :thumbup:


    [Tmc]
    ScanModeLoopCount = SHALLOW:3,DEEP:3
    FreqBandBegin = 875
    FreqBandEnd = 1080
    WaitTmcStationTimeout = 40000
    AutoTunerSM = SMScheduler1
    ManualTunerSM = SMScheduler1
    AutoTunerTE = TEScheduler1
    ManualTunerTE = TEScheduler1
    TmcMessageCacheTE = TEScheduler1
    ForceEmulatedHealthSource = 0
    IgnoreHALRadioStationTimeout = 0
    ForceOwnCBSSource = 0
    ForceDeepScan = 1


  • Gut das Du jetzt zufrieden bist. :) Allerdings sollte es ja auch ohne Y-Adapter klappen.


    Welche Werte hast du genau geändert und was bewirkt die Änderung?

  • habe paar einstellungen vom 8410 verwendet (vom nachbarn)
    was die bewirken ehrlich keine ahnung aber es geht


    nadin1


    ok, habe die Einstellungen jetzt mal so übernommen, mal sehen was passiert...

  • hallo,
    heute durchgehend tmc und tmc pro meldungen (213 meldungen) mit dem y-adapter
    in einem gebiet wo ich vorher keinen empfang und meldungen bekommen habe.
    nadin1

  • hatte das gleiche problem,allerdings mit einem 40er premium.
    ich habe von meinem 2110 max die device.xml einträge übernommen,nun habe ich zuhause am schreibisch mit dem tmc-ladekabel super empfang.
    eben beim fahjren getestet ,durchwegend guter empfang.
    gruß merkur

    Hardware:2110max,Software: Navigon-MobileNavigator 7.47, Powarner 4
    Navigon 40 Premium mit software 7.6.3

  • area


    hat es was gebracht???


    nadin1


    Ich war vorhin ein wenig "Geocachen"! Unterwegs war kaum Empfang und Meldungen waren so gut wie 0 vorhanden :(


    Als Krönung gab es dann als ich gerade wieder zu Hause war, einen Absturz des 70 Plus, welches sich dann neu gestartet hat :rolleyes:
    Ich weiss ja nicht, aber einen Absturz hatte ich bislang nie gehabt, deshalb ist jetzt wieder die original core Datei drauf. Mag sein das es nichts damit zu tun hat, ich werde es weiter beobachten. Sollte es noch einmal vorkommen, verlange ich von Navigon (dort habe ich es bestellt) ein neues Gerät!

  • nadin1


    Welchen Y-Adapter hast du denn? Und wie teuer? Hast du einen Link für mich?


    Es gibt demnächst ein neue(re)s Auto, deshalb wäre es höchstens für das neue Auto interessant, wenn es nicht so teuer ist.

  • hatte das gleiche problem,allerdings mit einem 40er premium.
    ich habe von meinem 2110 max die device.xml einträge übernommen,nun habe ich zuhause am schreibisch mit dem tmc-ladekabel super empfang.
    eben beim fahjren getestet ,durchwegend guter empfang.


    Hallo Merkur70, kannst du die Einträge hier mal mitteilen aus der device.xml? Vielleicht hilft es ja auch bei mir. Hab mir gestern ein 70plus gekauft, Gerät macht einen guten Eindruck aber mit dem schlechten TMC-Empfang - nein Danke. Die CoreConfig.ini hab ich schon geändert, hat nichts geholfen.


    Gruß Hartmut





  • hatte das gleiche problem,allerdings mit einem 40er premium.
    ich habe von meinem 2110 max die device.xml einträge übernommen,nun habe ich zuhause am schreibisch mit dem tmc-ladekabel super empfang.
    eben beim fahjren getestet ,durchwegend guter empfang.
    gruß merkur

    Ich gehe davon aus, das du beim 21MAX TMCpro nicht aktiviert ( gekauft) hattest.
    Dann braucht die Software nicht zu entscheiden, ob und wann TMC Pro Meldungen bevorzugt werden.


    Generell, um TMC Pro zu empfangen, braucht man eine gute Antenne.

    ;-) bab