Fehlerhafte TMC-Sendersuche beim Navigon 70 Plus & Premium

  • Da das Thema in einem anderen Thread mehr Platz wegnahm als anfangs gedacht, hier mal ein eigenständiger Thread zu dem Thema TMC-Empfang bei den 70er Modellen.


    Ich bin eigentlich ein zufriedener Besitzer eines Navigon 70 Plus.
    Eine Sache gefällt mir allerdings nicht. Wenn ich auf Verkehr/Einstellungen gehe und manuell mit den Pfeiltasten "vor" oder "zurück" drücke während der Tuning-Modus auf Automatisch steht, springt er wild durch die Frequenzen!
    Also z.B. von 87,5 direkt auf 105,5 - ohne dazwischen nach Sendern zu suchen. Wenn man zurück drückt das gleiche Spiel. Er überspringt meistens die Frequenzen in der Mitte. Ich hatte mal ein 4350 (defekt) und da hat es sich vollkommen anders verhalten. Seht bitte selber nach wie es sich bei euren Geräten verhält und entscheidet ob ihr damit leben könnt.
    Auch wenn man ca. 30 Minuten unterwegs ist im Auto, switcht er immer nur vom niedrigsten Frequenzband zum höchsten (manchmal landet er auch kurz in der Mitte, aber selten). Dazwischen befinden sich allerdings die Sender mit ausreichender Feldstärke (4 Balken). Wenn ich die Freq. direkt anwähle, kommen auch TMC-Meldungen.


    Dieses Thema wurde bereits in diesem Thread besprochen - ab Seite 3:


    Schlampiger Service Navigon


    Inzwischen habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen, wo man das seltsame durchsuchen der Frequenzen gut erkennen kann.


    Navigon 70 Plus Sendersuche


    Jeder Besitzer eines Navigon 70 Plus, oder Premium, der sich damit nicht abfinden möchte, sollte sich umgehend bei Navigon melden und auf Behebung dieses Problems bestehen.

  • Das ist kein defekt. Ich habe das gleiche Problem. Gerät ist zur Überprüfung zurück gesendet. Seit einer Woche null Reaktion. Bei Nachfrage beim Support kennt dieser keine grundsätzlichen TMC-Probleme. Noch nie gehört.


    Ich bekomme ausserhalb des Fahrzeugs und bei Ausrichtung nach Westen nur manchmal Antenne Bayern.
    Ich werde, falls innerhalb der nächsten Tage keine Lösung seitens Navigon angeboten wird, auf jedenfall das Gerät zurückgeben. Auch weil ich mich vom Support nicht veräppeln lasse.


    Helmut

  • Hallo,


    so heute kam mein 70 Premium.
    Sofort habe ich den TMC Pro gutschein Aktiviert und das klappt auf anhieb dann habe ich es istalliert und hatte nach nicht einmal 10 sekunden über 30 Meldungen und das in der Wohnung wo ich mit meinem 7310 eigentlich kein Emfang hatte!


    gruss
    Tigerwood

  • Bei mir leider auch problematisch. Bisher nur 2x innerhalb des Autos so nach ca. 30min Empfang gehabt. Ausserhalb auf dem Balkon mit ganz ausgebreiteten Ladekabel so nach ca. 15-20min, aber nur einen Sender bei 102,5...
    Und das gleiche Problem bei 2 Geräten, die ich zeitgleich bei mir hatte.
    Ich habe das 70 Premium


    Gruß

  • Bei dem 70 Premium, welches ich nur kurz hatte, war der TMC Empfang hervorragend. Sogar im Wohnzimmer und ohne Anschlußkabel hatte ich immer besten Empfang.


    Nur leider hatte ich das Problem mit dem GPS-Abriss. Deshalb zurück zur Natur.


    Bei meinem 8410/50 habe ich auch allerbesten TMC-Empang.


    Conny

    WoMo Fan! CONCORDE


    Meine bisherigen Navis: TA 7934, Z 200, Z 201, TT Go 500, 940, Z 203, Z 205, Navigon 8450; Pr 70, 70 PR Live

  • Hängt wohl auch von der Senderstärke am Ort ab. Im Film oben sieht man ja, dass nur ein Balken Feldstärke angezeigt wird. Das ist offensichtlich zuwenig für eine einwandfreie Funktion.


    Bei meinem Gerät geht hier in der Wohnung ohne Steckerkabel nichts. Stecke ich das Kabel (ohne 12 Volt Versorgung) ins Gerät, habe ich bei genügend Sendern ausreichende Feldstärke und der Suchlauf geht einwandfrei.

  • Hallo,
    habe das selbe problem:
    mein 70 premium hänge ich daheim ans ladekabel ohne 12V er findet alle sender auch die schwachen und tmcpro.
    sobald ich im auto fahre findet er nur ab und zu sender und dan nur die starken (ich verstehe das nicht?????)
    habe mir eben ein TMC Y-Adapter mit miniUSB Anschluss (z.B. Navigon, Becker) bei ge-tectronic gekauft. werde es aber erst das nächste wochenende schaffen einzubauen.
    werde danach berichten.


    nadin1