Kalibrieren des Bildschirms beim 8450

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass die Buttons und Scrollleisten am rechten Rand nicht mehr anzuwählen sind. Es passiert nichts bzw es werden tw. Buttons links davon aktiviert wenn ich da hinfasse.


    Ich habe gesucht, ob ich hier etwas kalibrieren kann, das scheint aber nicht zu funktionieren. Ich finde weder im Gerät noch im Handbuch dazu eine Einstellung. Dto bei Google.

  • Beim 2510 (weiß nicht, ob das bei dir gleich ist) findest du es hier:
    Startbildschirm (Nach Hause...) -> Optionen -> Einstellungen -> Optionen -> Touchscreen-Kalibrierung

  • leider nicht. das hatte ich auch bei navigon auf der website gefunden. leider gibt es das bei dem 84X0 nicht. Auch nicht in den Untermenüs, die kommen, wenn man den o.a. Weg von dir wählt.

  • Hallo mjacobcob


    Mache mal einen Hardreset, dann bist du deine Sorgen los :)


    Hardreset
    On/Off Button ca 10 Sek gedrückt halten (Gerät geht aus)
    On/Off Button kurz los lassen, und dann wieder gedrückt halten, bis du im Display Factory Reset angezeigt bekommst.

    Gruß Olli

  • Das setzt das Navi auf die Werkseinstellungen zurück. Hatte ich bereits über das Optionsmenü gemacht. Funktionioert leider nicht. Gleiches Problem.

  • Das gleiche Problem hab' ich mit meinem 8410 übrigens auch, aber zusätzlich auch am linken Rand. Sehr nervig.


    Ich muß z.T. die Spracheingabe verwenden, um Ziele eingeben zu können, da ich z.B. nicht mehr das Land auswählen kann.


    Und natürlich ist die Garantiefrist bereits abgelaufen.

  • na dann werde ich das Teil doch mal zum Service schicken.. Habe parallel auch noch das Problem des häufigen Resets bei eingelegter micro SD Karte. Hatte darauf gehofft, dass das bevorsehtende FW Update die Probleme beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von mjacobcob ()

  • Hi, wollte mal hören ob das Problem gelöst ist und ob einschicken die einzige Lösung ist ?! Habe nämlich das gleiche Problem, die Button rechts am Bildschirm sind nicht mehr zu bedienen. Sonderziele kann ich dadurch garnicht mehr auswählen und Adressen nur wenn kein Buchstabe von der rechten Tastaturseite dabei ist :( . Hardreset habe ich noch nicht probiert, werde ich aber heute abend mal testen.
    Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Problem ?

  • Ich hatte mein 8450 Live wegen einem anderen Problem eingeschickt und mit exakt dem oben beschriebenen Fehler zurück bekommen.
    Nach Aussage von Support hilft nur erneutes Einschicken.


    Ein kalibrieren des Touchscreen durch den User ist nicht möglich.

  • Mich wundert dass von diesem Fehler so spät beriechtet wird. Als ich dieses Gerät in einem mediamarkt probierte fiel mit als Erstes auf, dass die Bedienung nur mit dem Vorschlaghammer oder gar nicht funktioniert. Das liegt sicher an der "Echtglasscheibe"! Dass man das nicht mehr kalibrieren kann, grenzt aber an Betrug, weil hätte ich mich für dieses Gerät entschieden, so setzte ich als ex 8310 user eigentlich voraus, dass es die Kalibrierfunktion auch gibt.
    Mich wundert dass es überhaupt noch Navigonkunden gibt.

  • Mich wundert dafür dass jemand, der das Gerät ja augenscheinlich nie hatte, weiß dass irgendwann nachkalibriert werden muß.


    In meinem Fall, und so wie ich es sehe, auch in allen anderen hier geschilderten Fällen, ist einfach nach einer gewissen Nutzungszeit bzw. einem Posttransport ein Hardwareschaden aufgetreten.
    Die Sensortechnik in dem beschriebenen Bereich ist einfach kaputt gegangen.


    Ich glaube nicht dass es an der Kalibrierung liegt, da alle anderen funktionstüchtigen Bereiche sich sauber bedienen lassen.


    P.S. Kapazitive Displays reagieren nicht auf Hammerschläge sondern nur auf Fingerberührungen. Und das macht mein 8450 tadellos.

  • Kapazitive Displays reagieren nicht auf Hammerschläge sondern nur auf Fingerberührungen. Und das macht mein 8450 tadellos.

    Meins auch und zwar mit sachtem Fingerdruck...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Hallo, hab gestern abend ein Hardreset probiert. Leider ohne Erfolg :( . Da muss ich mich wohl an den Navigon Support wenden.

  • nochmal zum thema hardwaredefekt...


    mein gerät ist seit oktober 2009 - ergo 7 monate - ausschliesslich im auto am halter montiert... normaler gebrauch also. wenn das zu einem o.a. defekt der sensoren führt, dann frage ich mich schon, wie das sein kann .... ich fahre weder einen panzer noch querfeldein... und die rechten 2-3 cm die nicht reagieren traktiere ich auch nicht anders oder mehr als die anderen bereiche...