P5430-Kein GPS-Empang mehr

  • Hallo,


    tolles Erlebnis gehabt eben: Beitrag geschrieben, auf Vorschau geklickt, Beitrag weg ins Nirvana.


    Mein Problem steht im Betreff. Nach 7 Monaten erstmalig P5430 in Betrieb genommen, nachdem es früher super funktioniert hatte und nun kein GPS-Signal mehr.
    Akku war nicht leer, da ab und an zum Laden angeschlossen.


    Mehrere Fahrten mit über 100 km in letzten vier Wochen - nicht ein einziges Mal GPS-Signal.


    Auch Einschalten und mit aktiver Karte über Nacht an GPS-sicherer Stelle in Wohnung ablegen hat es nicht gebracht.


    GPS-Reset über Systemmenü habe ich schon probiert, mehrfach.
    Was kann ich noch machen?
    Ach ja: Team-Skin Gopal 4.7 ist drauf.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Hatte auch schlagartig kein GPS mehr. Habe dann einen HR gemacht und er war sofort wieder da, aber nur bis zum nächsten Softreset. dann war er wieder weg. Bin erst durch zufall darauf gekommen das sich der GPS Comport verstellt hat, jetzt passt es wieder. Vielleicht hilft es dir ja.
    gruß Navibraucher

  • Hallo,



    Habe dann einen HR gemacht und er war sofort wieder da


    Bei mir eben nicht dummer Weise.


    Zitat

    GPS Comport verstellt hat, jetzt passt es wieder. Vielleicht hilft es dir ja.


    Den hast Du wie wieder eingestellt und vor allem auf welchen Com-Port?


    Gruß, Wolfgang


  • vielleicht hilft das weiter, ist vom P5430.


    Hallo Manfred,


    wenn ich das richtig interpretiere, ist das ein 5430 mit Team-Skin 5?


    In meiner Version (4.6) ist so etwas nicht drin. Zumindest kann ich so etwas nicht finden. Einzige Karte, die ich finde und auswählen kann, ist EUROPA und das in einem völlig anderen Auswahlkasten.

  • Und wenn er die V4.6 meint, dann muss er nicht unten rechts drücken, sondern oben links.
    Dann hat er das gleiche Bild. ;)


    Hallo Brummi,


    der
    Tipp war gut und er funktionierte auch.
    Nur bin ich hier, wie Ralf festgestellt hat, im falschen Forum, da ich einem Verständnisirrtum unterlegen war. Meine Anfrage müsste eigentlich dann nach Gopal4.


  • Hast Du jetzt wieder Sat Empfang? Und was war jetzt schuld?


    Hallo,


    nein, ich habe keinen GPS-Empfang, egal, welchen Com-Port ich aktiviere.


    Bisher hat auch noch niemand definitiv geschrieben, was bei dem P5430 denn als Einstellung korrekt ist, also, mit welcher Einstellung das Teil von Medion ausgeliefert wird.


    Ich habe jetzt mit dem GoPal-Assistant ein Update auf GoPal 4.7 gemacht. Das werde ich heute mal syncronisieren und eine Neuinstallation damit machen.


    Dann schauen wir weiter. Wenn das dann immer noch nicht geht, werde ich mal bei Medion anrufen und die Originaleinstellung erfragen. Ich habe ja noch Garantie auf das Gerät.


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt GoPal 5.0 gekauft und installiert.
    Anzeige: MEDION GoPal Navigator AE 5.0-83573


    Weiterhin kein GPS - Ich werde noch irre.


    2. Nachtrag:
    Soeben mit dem Medion-Service gesprochen. Ein überaus (un)kompetenter Hotliner war am Telefon. DEm musste ich sagen, wo er im System den GPS-Empfänger konfigurieren kann und natürlich konnte er mir NICHT sagen, welcher ComPort original eizustellen ist.
    Auch einen Reparaturschein zu verschicken, konnte er nicht veranlassen. Ich solle doch in der Woche noch einmal anrufen.


    Schönen DANK auch: So stelle ich mir Support jedenfalls nicht vor. Die Hotliner haben offenbar nur eine einzige Alternative der Hilfe bei GPS-Ausfall, nämlich dass man das Gerät einschicken muss. Ich habe das Gefühl, die wollen einfach nicht helfen. Und den zweiten Anruf muss natürlich auch ich bezahlen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom LIEGEN über 6-7 Monate, also Nichtbenutzen des Gerätes, trotz regelmäßigen Aufladens, die GPS-Antenne kaputt gegangen sein soll.


    Ich hatte übrigens mal mein PNA470 zur Reparatur wegen dem gleichen Fehler. Angeblich GPS-Antenne ausgetauscht und "Bit-Image" durchgefürt.


    Was ist ein Bit-Image"

  • Hallo,


    ich hatte ja zuletz geschrieben:

    Zitat

    Nachtrag:
    Ich habe jetzt GoPal 5.0 gekauft und installiert.
    Anzeige: MEDION GoPal Navigator AE 5.0-83573


    Könnte man das Thema wieder zurückschieben zum Forum Medion GoPal v5, damit wir da jetzt richtiger Weise weitermachen können?


    Gleich noch eine Zusatzfrage zu meinem immer noch nicht funktionierenden GPS-Empfang:
    In dem aufgerufenen Untermenü "GPS-Empfänger konfigurieren" steht in der Fußzeile (klickbar) Deadlock.


    Was ist Deadlock? Wenn man es benutzt, kommt die Meldung
    "Error. The device will autmatically restart" und dazu läuft ein Countdown. Anschließend wird das Navi neu gebootet und in den Einstellungen steht der ComPort auf "Com2 - 4800 Baud - current".


    Wer kann was damit anfangen?
    GPS-Empfang habe ich aber trotzdem nicht. :thumbdown: