P5430-Kein GPS-Empang mehr


  • Dann mach die beiden Daten im Ordner


    \My Flash Disk\programme\MortScript


    Manni,


    da waren die schon drin. ?(


    Jetzt bekomme ich nicht mehr SAT -1 angezeigt, wie heute morgen, sondern zunächst mal SAT 0.


    Schaun wir mal, wie es weiter geht.
    Danke auf jeden Fall erst mal.

  • Hallo,
    ich hatte auf einmal keinen GPS Empfang mehr. Habe dann
    Softreset und auch Hardreset gemacht, keinen Erfolg. Dann alles runter
    und völlig neu installiert, mit Reset vorher - negatives Ergebnis. Dann habe
    ich hier dieses im Forum gefunden:

    OK, dann geht's vermutlich mit COM2/38400, COM1/4800 müsste der Port für TMC sein.

    Ich bin dann in die GPS Einstellungen gegangen und dort war Com 1 - 4800 Baud - current , unterlegt. Das habe ich nun auf Com2 - 4800 Baud - current geändert. Warum sollte ich hier z.B.: Com 2 -38400 aktivieren und nicht 4800?
    Na jedenfalls dann Softreset und ich hatte wieder GPS Empfang, wenn auch nur meist 3 und nicht 4 Balken wie früher. Gehe ich jedoch wieder auf Com 1 - 4800 Baud - current - wieder keinen Empfang? Vorher hatte ich noch nie an diesen Einstellungen gefummelt, wußte gar nicht das es sie gibt!
    Waren das nun die richtigen Einstellungen oder muss ich das auf eine andere Einstellung ändern? Wieso sind da so viele Com's und verschiedene Bauds?
    Seit meinem Update auf GoPal 5 habe ich miserablen TMC ganz zu schweigen TMC Pro Empfang. Das Active Cradle oder Anschlüsse wurden nicht ausgetauscht, vorher hatte ich fast überall Pro zumindest TMC Empfang, das war einmal. Woran kann das liegen?
    Gruß
    Andy

  • Du bist lustig! Fragst wozu verschiedene Ports mit unterschiedlichen Baudraten, stellst da mal eben das eine oder andere um und wunderst dich dann noch, warum sich mal der TMC- und mal der GPS-Empfang ändert. Dreimal darfst Du raten, was der andere Port empfängt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,
    ich verstehe das nicht richtig. Ich habe ja nicht irgendwas umgestellt aus Jux sondern weil ich keinen GPS Empfang mehr hatte . Ich habe die SuFu bemüht, den Beitrag gefunden und die Einstellungen des GPS. Ich war froh überhaupt wieder GPS Empfang zu bekommen.Kann ich denn mehrere Sachen einstellen oder anklicken und wenn ja welche Einstellungen muss ich vornehmen und wie damit wieder alles gut funktioniert? Wenn ich den einen Port anklicke steht dann danach dort current, muss ich auch noch eine anderen aktivieren?
    Gruß
    Andy

  • Mmmh, irgendwo im Menü gibt es den Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
    Versuche das mal.

  • Ralfs von Dir zitierte Aussage bezieht sich doch auf ein ganz anderes als Dein Gerät. Die Baudraten der beiden Comports für TMC- und GPS-Empfang sind geräteabhängig. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn Du eintragsmäßig die Ports in der Software tauschst oder deren Baudraten abänderst, dass dann der eine und andere Empfang gestört sein wird.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mal ne Frage ganz nebenbei.
    Läuft der 4410 eigentlich mit so hohen Bautraten?
    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass bei 4800 Schluss wäre.

  • Danke - dann versuche ich das so . Hoffentlich geht dann alles wieder.


    Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig mit solchen Experimenten sein und zumindest die für seinen PNA richtigen Werte kennen: http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=PNA_470 Da Du hier OT bist, hoffe ich mal, dass zumindest Dein Profil stimmt! :rolleyes:



    EDIT: Da ich auf meinen PNA465 GoPal von der V2 bis V5 eingesetzt habe, kann ich Dein Empfinden in bestimmten Relationen nachempfinden. Allerdings hatte ich bei der V4.7 einige Sat-Fix Probleme, mit der V5 nun nicht mehr (ist zumindest noch nicht aufgefallen).
    TMC hängt wohl mehr von äußeren Gegebenheiten ab, versuch da mal, die Empfangssituation zu verbessern. Auch der Wurfantenne würde ich mal eine Chance geben. TMCpro senden eh nur kleinere, private Sender.

  • SAT 0 ist schon mal sehrgut .


    Hallo,


    dabei ist es leider, auchnach 11 Tagen jetzt, geblieben. Keine Änderung. Habe das Gerät noch mal richtig platt gemacht, nicht nur remove all, sondern vor die einzelnen Optionen, anschließend Reset GPS, GoPal ohne Skin neu installiert, Navi ins Fenster (garantiert GPS-Empfang), über Tag und Nacht nicht angefasst - keinerlei Änderung - SAT 0.


    Heute schicke ich es zu Medion ein - Nase gestrichen voll und große Enttäuschung, dass ein GPS-Antenne offensichtlich ausfallen kann, nur weil das Navi längerer Zeit nicht genutzt wird.


    Wattn Quatsch. :thumbdown:

  • Nase gestrichen voll und große Enttäuschung, dass ein GPS-Antenne offensichtlich ausfallen kann, nur weil das Navi längerer Zeit nicht genutzt wird.



    Ich glaube da eher an Zufall als an Systematik. Klar ist es so, dass der GPS-Empfang länger braucht, wenn das Gerät länger nicht genutzt wurde, aber einen Defekt würde ich nicht in Zusammenhang mit der Nichtnutzung bringen.


    Kannst Du mit dem Gerät ein NMEA-Log aufnehmen (eventuell mit Glopus) ? Falls ja, dann bitte in Glopus die Sätze RMC, GSA, GSV und GGA anhaken, Intervall jede Sekunde und das Log-file hier einstellen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Kannst Du mit dem Gerät ein NMEA-Log aufnehmen (eventuell mit Glopus) ? Falls ja, dann bitte in Glopus die Sätze RMC, GSA, GSV und GGA anhaken, Intervall jede Sekunde und das Log-file hier einstellen.


    Geht auch GPS-Mate? Allerdings kann ich da diese Optionen nicht einstellen.

  • Hallo Wolfgag


    Das geht auch mit GPS-Mate bei NMEA


    Dann schau auch mal nach ob dein GPS-Chip immer noch auf 4800 Baud steht .
    Wenn Du das Navi so nach Medion schickst rechnen Sie dir das an .
    Stell es auf Werkseinstellung 57600 Baud , mit Koord-Tool-Baudrate oder auch andere Progis , wenn es dann immer noch nicht geht dann wirst Du es wohl einschicken müssen.


    Gruß Manni

  • Geht auch GPS-Mate?



    Womit ist eigentlich egal, Hauptsache es ist eine lesbare Datei, die den NMEA-Datenstrom aufgezeihnet hat und dabei eben auch GSA, GSV, RMC und eventuell noch GGA enthält.


    Dann kann man eventuell rauslesen, warum dein Empfänger keinen Fix zustande bekommt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??