P5430-Kein GPS-Empang mehr

  • Hallo Wolfgang


    Deadlock sehe und höre ich zum ersten mal.


    Com2 – 4800 Baud – current ist eigentlich nicht für den P5430, es seiden Du oder ein Progi haben den GPS-Chip selbst auf 4800 Baud gestellt.


    Nicht alle 57600 Baudler laufen gut mit 4800 Baud dafür gibt es ja noch die 38400 Baud die selbst GP3 noch kann.


    Du musst erst mal herausfinden auf was der GPS-Chip selbst eingestellt ist , das geht unter anderen ganz gut mit GPS-Mate , wenn es den GPS Port mit Com2 - 4800 findet kannst Du es ganz einfach mit dem Koord-Tool wieder auf 57600 Baud stellen.
    Das Koord-Baudrate-Script (Tool) ist hier im 4er Board zu finden .

    Bei meine AE 5.0-83573 sehe ich das auch zum ersten mal ( VSP1-57600_Baud_current )
    , ich mein bei den Vorgänger GP5 Versionen stand Com2-57600_Baud_current , ist auch immer noch vorhanden aber ohne – current.


    Edit: Wenn Du dir das zutraust brauchst Du nur das Gerät öffnen und den Akku für ein paar Minuten abziehen , das hat den GPS-Chip immer in die Werkseinstellung gebracht , denn Akku lehr laufen lassen das ist ein Geduldsspiel .




    Gruß Manni

  • Jep Deadlock ist eine neue "Funktion" oder ein vergessenes Servicetool.


    Was dahinter steckt kann ich derzeit auch nciht sagen.


    Dazu ist noch ein verstekcter Button unten rechts, der die Navigation beendet und zurück auf den CE-Bildschirm führt.


    In der PFSkin sieht man zusätzlich auch noch einen nicht aktivierten Abschnitt, der schlussfolgern lässt, dass Medion zukünftig mit AUDI zusammen arbeiten wird.



    Das ist übrigens der Abschnitt der Deadlock:


    der Deadlock ist übrigens mit einem Countdown kombiniert, der den PNA nach Ablauf von 10 Sek, neu bootet...
    Es sind also schon ein paar Dinge enthalten, die neu sind. Was man davon gebrauchen kann, müssen wir dann mal sehen.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo Pitter


    Stimmt , ich konnte kein Deadlock haben weil wir im TeamSkin V6 für GP5-83573 die PFSkin.skn von GP5 77918 haben , dort war das noch nicht enthalten ( war ) .
    Das habe ich schon mal für alle Fälle übernommen , vielleicht findest Du ja noch was dafür.


    Das mit dem AUDI Button fehlte logischerweise auch , habe ich auch übernommen , wir brauchen in diesem Menü ja nicht zwei Telefonbücher 4 und 5 .
    Bei uns fusioniert der AUDI Button , zumindest zum Teil .


    Im Bild Audi-4 dürfen eigentlich nur Audi-VW – service zur Auswahl stehen oder ?


    Gruß Manni

  • Stimmt , ich konnte kein Deadlock haben weil wir im TeamSkin V6 für GP5-83573 die PFSkin.skn von GP5 77918 haben , dort war das noch nicht enthalten ( war ) .
    Das habe ich schon mal für alle Fälle übernommen , vielleicht findest Du ja noch was dafür.


    Stimmt, wenn man den alten skin drauf hat, dann kann man die Sachen auch nicht sehen... ;)


    Das mit dem AUDI Button fehlte logischerweise auch , habe ich auch übernommen , wir brauchen in diesem Menü ja nicht zwei Telefonbücher 4 und 5 .
    Bei uns fusioniert der AUDI Button , zumindest zum Teil .


    Ist nur die Frage, was man damit anfangen könnte...


    Im Bild Audi-4 dürfen eigentlich nur Audi-VW – service zur Auswahl stehen oder ?


    eben... Wir haben da auch noch keinen Kopf dran bekommen...

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo,


    ich habe jetzt das Programm für den P5430 installiert.
    Ichhabe angeklickt, dass es auf die Karte soll und auch, dass es ins Prgramm-Menü integriert werden sol.
    Nun soll es eigentlich unter den Multimediaprogrammen angezeigt werden. Wird aber nicht.
    Reset habe ich natürlich gemacht.


    Wie komme ich da jetzt dran?
    Ich habe noch nichts weiter als die 5er Software im Original nach Kauf drauf.


    Anmerkung:
    Kann mal jemand die Bilder in dem Beitrag weiter oben untereinander anordnen.
    Ich kriege die nebeneinander angezeigt, was einen furchtbar breiten Seitenaufbau zur Folge hat, so dass man aus dem Scrollen gar nicht mehr rauskommt, wenn man lesen oder schreiben möchte.
    Das ist auch erst seit heute so. Keine Ahnung, was zu solch Darstellung führt.

  • Anmerkung:
    Kann mal jemand die Bilder in dem Beitrag weiter oben untereinander anordnen.
    Ich kriege die nebeneinander angezeigt, was einen furchtbar breiten Seitenaufbau zur Folge hat, so dass man aus dem Scrollen gar nicht mehr rauskommt, wenn man lesen oder schreiben möchte.
    Das ist auch erst seit heute so. Keine Ahnung, was zu solch Darstellung führt.


    1. Wie soll das gehen, das Anordnen?
    2. ist vermutlich Dein Browser Schuld, denn - als Fenster verkleinert - zeigt Opera sie mir paarweise untereinander an (einen Shot erspare ich mir).

  • Hallo Wolfgang


    Hast Du MortScript auf dein P5430 ?


    Oder fährst Du ein Skin ,damit hast Du mit Sicherheit MortScript.


    Ich habe ein Koord Tool (Script ) womit Du dein GPS-Chip mit Gewalt wieder auf 57600 Baud gellen kannst.


    Bei ohne MortScript muss ich es anders zusammen stellen.


    Gruß Manni

  • Hast Du MortScript auf dein P5430 ?


    Hallo Manni,


    ich habe da zurzeit nur die Originalversion von GoPal5 drauf, so wie sie gedownloadet ist.
    Ich dachte, ich löse erst mal das GPS-Problem, bevor ich anfange, händisch einen Skin oder Programme zu installieren.


    Zitat

    Ich habe ein Koord Tool (Script ) womit Du dein GPS-Chip mit Gewalt wieder auf 57600 Baud gellen kannst.


    Bei ohne MortScript muss ich es anders zusammen stellen.


    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du das machen würdest.

  • 2. ist vermutlich Dein Browser Schuld, denn - als Fenster verkleinert - zeigt Opera sie mir paarweise untereinander an (einen Shot erspare ich mir).


    Hallo Ralf,


    ich sitze jetzt nicht vor dem REchner. Da ist der IE7 drauf und ich wüsste nicht, warum der auf einmal, so mir nichts, dir nichts, den Hauptframe so verbreitern sollte.


    Da ich im Moment nicht nachschauen kann, kann ich nur spekulieren, dass es ein zeitlich begrenztes Problem war, das durch was anderes ausgelöst worden ist. Ich glaube, der rechte Frame ist gar nicht angezeigt worden, der die Werbung und Hinweise enthält.


    Ich hatte im Übrigen auf meinem iPhone eine ähnliche Feststellung gemacht und zwa gestern abend und heute früh.
    Da musste ich auch wie blöd scrollen, um den Text lesen zu können. Da hatte sich zum Beispiel. wegen angeblich nicht vorhandener Providererreichbarkeit, Safari aufgehängt.
    Nach Neustart des iPhone war alles in Ordnung.


    Ich werde also heute Nachmittag sehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Der Rechner ist ja runter gefahren und muss neu gebootet werden.


    Wenn ich mich nicht wieder melde, ist alles wieder in Ordnung, ansonsten mach ich einen anderen Thread auf, wo es nicht so OT ist, wie hier.

  • Wolfgang


    Ich habe grad gesehen das Du für die Baudumstellung per KoordTool trotzdem wissen musst auf was dein GPS-Chip tatsächlich eingestellt ist , nicht das was GoPal5 einstellt .


    Das lösen wenn GPS-Chip sich mal festgefahren wegen eine misslungene Baudumstellung das geht glaube ich schon so.


    Also erst GPS-Mate starten und den GPS-Port und Baud suchen lassen.
    Du kannst GPS-Mate nicht in StartMenü was Du im Original GP5 ja nicht hast , auch im internen GP5 Menu wehr es jetzt zu kompliziert zu erklären .


    Mach ein Skin für deine GP5 Version drauf und starte GPS-Mate mit dem Navi Explorer , das reicht für diesen Zweck doch erst mal .
    Du musst doch nur wissen was mit dein GPS-Chip los ist und welche Werte eingestellt sind , dann kannst Du (wir ) gezielt das Koord Tool (Script ) darauf einstellen .


    Es gibt auch noch andere Progis die das umstellen der Baud können aber das weher jetzt mehr Aufwand und die musst Du ja auch starten können.


    Dein Thread ist bei mir auch über die ganz Breite ( IE7 aber auch Mozilla ) .


    Gruß Manni


  • Dein Tread ist bei mir auch über die ganz Breite ( IE7 aber auch Mozilla ) .


    Hallo,


    mach ich dann mal nen Skin drauf heute.


    Na, Gott sei Dank, Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem die Darstellung des Threads aufgefallen war.
    Ich sitze hier an einem IE6-Rechner. Da tritt das nicht auf.
    Ich meine, es liegt an igendeinem eingefügten Bild. Bei solchen Dingen habe ich das schon öfter beobachtet, dass der Umbruch dann nicht Fenstergerecht erfolgen kann.


    Nachtrag:
    So, hab jetzt noch mal auf dem iPhone geschaut und festgestellt, dass nicht die genannten Fotos die Ursache sind, sondern ganz offenbar der Beitrag von Pitterchen, in dem sich der QuellCode befindet.
    Dieses QuellCode-"Fenster" wird nicht umgebrochen auf dem iPhone und reicht bis an die rechte Seite der Darstellung des Hauptframes.
    In IE6 wird das QuellCode-Fenster abgeschnitten und kann für sich gescrollt werden.


    Vielleicht kann das ja mal jemand an die richtige Adresse weitereleiten, wenn es dafür überhaupt eine Lösung gibt.
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von BigWoelfi () aus folgendem Grund: Darstellungshinweis

  • Ich habe mal meine Bilder aus deinem Thread rausgenommen , ist immer noch so.
    Ist aber nur auf er zweiten Seite , die erste ist in Ordnung.


    Hi Manni,


    ich habe das Board so eingestellt, dass mir 50 Beiträge, glaube ich, je Seite angezeigt werden. Da ist so schnell nix mit neue Seite.


    hast du meinen Nachtrag im letzten Beitrag gelesen?
    Es ist vermutlich der Beitrag Nr. 19, der das verursacht.


    Nachtrag:
    So, das Problem ja offenbar nur in diesem Thread auftritt, ist es dann doch on topic hier.
    Ich habe jetzt meine Einstellungen so verändert, dass nur noch 5 Beiträge je Seite angezeigt werden.
    Auf der Seite 4, die auch den Beitrag 19 von Pitterchen dann enthält, sind ein Zitat, seine zwei QuellCodes und die Signatur von Pitterchen in zentrierter Form vorhanden.
    Da diese Signatur auf andern Seiten auch zentriert angezeigt wird, ohne das die Breite verändert wird und Ziate auf fast allen Seiten vorhanden sind, bleibt dann nur noch der QuellCode als Verursacher, wie ich bereits festgestellt hatte.


    Im Übrigen nutze ich sogar IE8.
    Gibt es eine Einstellung in IE8, die das beeinflussen könnte? Ist ja schon komisch, dass im IE6 das Problem nicht besteht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Also erst GPS-Mate starten und den GPS-Port und Baud suchen lassen.


    Mach ein Skin für deine GP5 Version drauf und starte GPS-Mate mit dem Navi Explorer , das reicht für diesen Zweck doch erst mal .
    Du musst doch nur wissen was mit dein GPS-Chip los ist und welche Werte eingestellt sind , dann kannst Du (wir ) gezielt das Koord Tool (Script ) darauf einstellen .


    Hi MANni,


    da bin ich wieder.


    Habe jetzt den TeamSkin V6 GP5 83873 vom 04.03.2010 drauf getan und GPSs-Mate laufen lassen.
    "GPS-POrt an COM 2 gefunden
    Baudrate: 4800"


    und das, obwohl unter GPS-Empfänger konfigurieren noch immer angezeigt wurde:
    "VSP1 - 57600 Baud - Current"


    Dann habe ich Programme, die ich unter V4 genutzt hatte, von der SD-Card nach MyFlashDisk verschoben sowie die dazugehörigen Einstellungen nach "...\menu\desktop" und dann war mein (euer) schöner Skin kapott, so das ich ihn noch mal installieren musste bzw. das ganze Gerät.


    Jetzt stimmen Anzeige am Gerät und über GPS-Mate überein, nämlich wieder:
    "GPS-Port COM2 mit Baudrate 4800".


    Wie geht es jetzt weiter bitte?

  • Hi Wolfgang


    Dann mach die beiden Daten im Ordner


    \My Flash Disk\programme\MortScript


    und starte die Datei M_baud_aendern.exe mit dem Explorer im Navi.


    Das jetzt extra im StartMenu einarbeiten wehre zu aufwändig.


    Nur zum umstellen reicht es ja so.


    Wähle im Menü (Script ) 57600



    Edit: die "VSP1 - 57600 Baud - Current" stellt den GPS-Chip nicht um.
    Oder Probiere erst in GoPal5 bei VSP1 - 57600 Baud – Current auf Com2 –4800 Baud zu stellen, wenn er dann GPS hat kannst Du es ja so lassen.



    Gruß Manni