Karten Q4 - wie alt ist das Material?

  • Hi Leute,


    weiss eigentlich jemand, wie alt das Kartenmaterial ist, welches für die "neuen" Karten des Q4 verwendet wird?


    Oder wie lange es dauert, bis seitens Navigon gemeldete Kartenfehler berücksichtigt werden?


    Ich habe vor über 7(!) Monaten einige Änderungen bzw. Fehler im Kartenmaterial gemeldet und alles sind immer noch nicht korrigiert. Dies hat teilweise massiven Einfluß auf das Routing, da es sich um Sperrungen bzw. den Wegfall von Sperrungen handelt.


    Was taugt also das "ach so neue" Kartenmaterial, wenn dieses auch nur die Änderungen enthält, die wahrscheinlich schon 1 Jahr alt sind?


    Neben den Problemen und Fehlern beim TMC schiesst sich Navigon - nicht nur bei mir - immer mehr ins Abseits und man sollte mal die ganzen Tester, welche manchmal Empfehlungen abgeben, über alle Probleme ausführlich informieren. Dann könnten die mal einen richtigen Test machen und ich gehe davon aus, dass es dann für Navigon stark bergab gehen würde.


    Es würde wahrscheinlich schon helfen, wenn die Empfehlungen von PC- und Autozeitschriften wegfallen würden. Allerdings gehe ich da davon aus, dass hier Navigon mit Hilfe von "Gratisproben" entsprechend nachhilft.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Q4-Navigon benutzt Q2-Navteq.
    Wie lange eine Aktualisierung einer bestimmten Strasse zurückliegt kann man daraus allerdings nicht ableiten.



    Gruss
    Thorsten

  • Dies hat teilweise massiven Einfluß auf das Routing, da es sich um Sperrungen bzw. den Wegfall von Sperrungen handelt.


    Wohnst Du in einem militärischen Sperrgebiet? ?(


    So "massive Einflüsse" habe ich ja nicht mal mit 3 Jahre altem Kartenmaterial auf den Straßen erlebt. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • So "massive Einflüsse" habe ich ja nicht mal mit 3 Jahre altem Kartenmaterial auf den Straßen erlebt. :D

    Na gut, klingt vielleicht ziemlich dramatisch :D ... allerdings finde ich es schon dramatisch, wenn man regelmässig in Sackgassen geroutet wird, da die dortige Durchfahrt seit Monaten gesperrt ist.


    Oder wenn man über Umwege geroutet wird, weil das neue Verbindungsstück nicht berücksichtigt wird.


    Gut, wir reden hier nicht von hunderten von KM ... aber ärgerlich ist es trotzdem. Und bei meinen derzeitigen Erfahrungen mit dem Navigon 8310 und den ganzen Problemen und Schwierigkeiten die ich mit diesem sauteuren Teil habe, zählen solche Dinge mehr als doppelt.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hallo Hotte UM Deinen Frage zu genüge zu tun:


    zu Q4 Navigon kannst du mindestens 6 bis 9 Monate zurückrechnen.


    Erst mal muß Navteq (oder bei den anderen halt Teleatlas) als Rohdatenlieferant Daten zu einem Redaktionsschlußdatum aufbereiten, also vielleicht 31.3. 09.




    Ab da wird so ein Datenpaket als, sagen wir mal Roh Q1-09, an die Navisoftware und Hardwarehersteller mit diesem Stichtag verkauft.


    Die wiederum müssen diese Rohdaten auch noch mal in Ihre Software reinpacken und dazu eventuell neue Attribute hinzufügen. Das Ganze noch mal testen und zu einem dann etwa 6 Monate später beginnenden Q4/09 Softwarestand Navihersteller verkaufen.




    Und tröste Dich, viel besser wird es kaum gehen, dann morgen ist schon nicht mehr heute und das Heute nicht mehr aktuell.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ohne das Thema Aktualität weiter strapazieren zu wollen ...


    In meiner unmittelbaren Umgebung sind mehrere umfangreiche Straßenbaumaßnahmen, die seit 2 Jahren laufen und inzwischen abgeschlossen sind, nicht in Q4 erfasst.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber der Meinung, daß ein Kreisfehrkehr, der in Q3 vorhanden war, in Q4 wieder fehlt.. blink.png

  • Hi Leute,


    weiss eigentlich jemand, wie alt das Kartenmaterial ist, welches für die "neuen" Karten des Q4 verwendet wird?


    Oder wie lange es dauert, bis seitens Navigon gemeldete Kartenfehler berücksichtigt werden?


    Wie schon geschrieben, ist gegenüber Navteq ein halbes Jahr Rückstand. Dazu kommt dann noch die Bearbeitungszeit, die Navteq braucht, um eine Änderung einzuarbeiten. Wie lange das dauert ist genauso unbekannt wie die Prioritäten dabei. :whistling:

  • Na gut, klingt vielleicht ziemlich dramatisch :D ... allerdings finde ich es schon dramatisch, wenn man regelmässig in Sackgassen geroutet wird, da die dortige Durchfahrt seit Monaten gesperrt ist.

    Und warum fährt man denn regelmäßig in die Sackgassen, obwohl anscheinend bekannt, dass diese gesperrt sind ?( .


    Für Ortsfremde sicherlich ein Ärgernis, für alle anderen eben den Kopf einschalten.
    Das sind nun mal die Unzulänglichkeiten der modernen Technik.
    Früher gab´s halt nur alle paar Jahre einen neuen Shell Atlas (<- ist eine Straßenkarte in Papierform, für alle die nur noch mit Satelliten navigieren können ;( ) und trotzdem sind die meisten angekommen :thumbup:


    Gruß Dirk

  • Früher gab´s halt nur alle paar Jahre einen neuen Shell Atlas (<- ist eine Straßenkarte in Papierform, für alle die nur noch mit Satelliten navigieren können ;( ) und trotzdem sind die meisten angekommen :thumbup:

    Ganz schlechter Vergleich, für einen Shell-Atlas hat man - selbst für damalige Verhältnisse - auch kein kleines Vermögen hingelegt.


    Und wenn ich ein 100-Euro-Navi hätte, dann könnte ich damit auch leben.


    Allerdings bei einem Navi diese Preisklasse und den Kosten für die Updates, ist das - schlicht und ergreifend - eine Frechheit.


    Und wenn man dann die Werbung liest oder diverse Testberichte, die so ein Navi hoch loben weil man nur mal schnell die 08/15-Funktionen getestet hat, dann ist das wirklich zum k*tz*n.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Ob 100 oder 400 EUR Navi. Zumindest wird hier in Sachen Kartenaktualität kein Unterschied gemacht.

  • In meiner Region gehe ich immer von ca. 30 Monaten Rückstand aus. Selbst mehrfach gemeldete Fehler und Änderungen werden nur wahnsinnig schleppend wenn überhaupt bearbeitet.