Map Farben mit Koord erstellen

  • Hallo alle


    Schaut mal bei Stefan Dettenhofer Internetseite rein.


    Er hat was für unsere GoPal 5 Map Farbern selbst zu gestalten.


    http://wince.dentro.info/koord/


    Klasse Sache .


    Danke Stefan.


    Habe euch mahl was zusammen gestellt , fürs Interne GP5 Menü.


    Nach Farbänderungen muss GoPal neu gestartet werden.



    Einfach wie ein Skin aufs Navi kopieren.




    Neue Map Farben können hier bei Hepe hochgeladen werden :D



    [GoPal Skin] Map Farben GoPal 5.x



    Gruß Manni



    Habe ich noch mal getauscht , war noch ein Fehler drin.
    Danke für den Hinweis Papa-Manni

  • Hallo zusammen,


    ich kopiere einfach mal den Beitrag von mir im Nachbarforum:


    Nachdem die ersten Tests wohl erfolgreich waren, will ich die neueste Funktion von Koord hier allgemein bekannt machen:


    Koord Ver 1.13.0


    Man kann die Mapfarben von GoPal 5 nun mit Hilfe von einem Koord-Fenster direkt am PNA selbst ändern!


    Aber Achtung: Bitte vor jeder Änderung die relevanten Dateien sichern! Es werden direkt die GoPal-Originaldateien editiert:
    Folgende Dateien sind betroffen:
    Für die Tagansicht:
    \My Flash Disk\navigation\MapConfigs\mapconfig_default_0.mbf
    Für die Nachtansicht:
    \My Flash Disk\navigation\MapConfigs\mapconfig_default_1.mbf


    Die Änderungen werden erst beim nächsten Start von GoPal sichtbar!
    Das Programm funktioniert nur für GoPal 5!


    Programmaufruf:
    Koord wird mit diesem Parameter gestartet:
    GopalColor=|
    Alternativ kann man auch ein anderes Verzeichnis angeben oder eine andere Datei wählen, die sofort geladen werden soll:
    GopalColor=\My Flash Disk\navigation\MapConfigs\mapconfig_default_0.mbf|


    Die Bedienung des Programmes sollte klar sein. Man wählt die zu ändernde Farbe aus und kann dann mit den Reglern die RGB-Werte für Rand und Füllung angeben. Im Vorschaufenster sieht man sofort die Auswirkung.


    Jeder Farbe hat einen Index (beginnend bei Null). Für einige Werte ist die Bedeutung im Klartext bereits vorhanden, andere müssen noch herausgebracht werden.


    Die Übersetzung von Index nach Klartext erfolgt in der Datei mbf_color.txt, die im selben Verzeichnis wie Koord stehen muss:


    Bitte die Datei ergänzen, wenn neue Farben gefunden werden.


    Viel Spaß!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Rainer,


    ich hatte ganz vergessen, mich bei Navirunner zu bedanken, was ich hiermit gerne nachholen möchte!
    Er hat die "Grundlagenforschung" dazu betrieben!


    Gruß,
    Stefan

  • :respekt Stefan und Navirunner :respekt


    Das ist doch mal wieder ein nettes Feature, was das personalisieren noch perfekter macht!!!


    Danke! :tup :applaus :applaus :applaus

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Danke Stefan und Navirunner!! : drink : drink :sonne


    Wollen wir mal hoffen dass das Format auch in künftige Versionen erhalten bleibt und diese Funktion weiter genutzt werden kann!


    Frage: Würde es auch möglich sein das entsprechende Script/Programmteil aus Koord auch auf den Rechner zu bringen um dann noch luxuriöser die Farben gestalten zu können? :rolleyes:

  • Also, mußte dieser Beitrag jetzt sein?


    Habe über eine Woche lang in stundenlangen Sitzungen mein Navi zurecht "gespielt".


    Nun geht's grad weiter, meine Frau erschlägt mich noch.



    :D :D :D


  • ...nach ein paar Jahren Skinnerei hat sie sich daran gewöhnt, bzw. es wird geduldet, oder ...deine Vermutung tritt ein und sie sucht sich jemanden der auf Papierkarten schmört! :D

  • Das ist ja wieder ein super Ding !


    Bin ich froh, daß ich mir ein Medion gekauft habe.



    :) :) :)

  • Hallo Hepe,

    Würde es auch möglich sein das entsprechende Script/Programmteil aus Koord auch auf den Rechner zu bringen um dann noch luxuriöser die Farben gestalten zu können?

    der Programmteil, der für das Editieren der HEX-Datei zuständig ist, ist der kleinste Teil. Das war Arbeit macht, ist eine schöne Oberfläche!
    Also möglich ist es schon, aber ob ich dazu Zeit finde, glaube ich eher nicht...


    Gruß,
    Stefan

  • zitieren geht mal wieder nicht... :cursing:


    Stefan, war ja auch nur eine Frage und sollte keine Verpflichtung werden ;)


    Aber vlt. gibt es jemanden der die entsprechende Oberfläche Zeitmäßig und Programmtechnisch realisieren würde/könnte und ihm fehlt nur Anstoß... :D

  • Hallo Hepe,

    Aber vlt. gibt es jemanden der die entsprechende Oberfläche Zeitmäßig und Programmtechnisch realisieren würde/könnte

    wie sollte denn so eine Oberfläche idealerweise aussehen?


    @all:
    hier die neuesten Farben für die mbf_color.txt:


    Wichtiger Hinweis: Die Klartexte (nach dem Doppelpunkt) dürfen nur max. 20 Zeichen lang sein! Ich habe eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung noch nicht in Koord eingebaut!


    Edit: Hier ist immer die aktuelle mbf_color.txt!



    Danke an Manni und Pumuckel65


    Gruß,
    Stefan


    Edit: CODE geht bei mir nun nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • So auf die Schnelle würde ich sagen, wie das Farben Tool von René Wißmann.
    Modifizieren kann man ja wahrscheilich immer noch. Obwohl ich keine Ahnung habe wieviel Arbeit in so etwas steckt.