LKW/Wohnmobil

  • Ob die neue LKW-Software hält, was Navigon verspricht, wird sich zeigen, wenn sie auf dem Markt ist. Hoffentlich sind die Kosten nicht so groß wie die Laster. ;)
    Aber das sollte Navigon nicht davon abhalten, die vorhandene Software dahin gehend zu reparieren, dass sie auch einigermaßen die Brummifahrer unterstützt.

  • ... Hoffentlich sind die Kosten nicht so groß wie die Laster ...


    Hallo Paulchen1


    Die Kaufkosten fuer die User sind doch beschrieben, oder?

    Zitat

    Die LKW-Software für die NAVIGON Modelle 6310 und 8410 soll ab dem 8. Dezember 2009 im Navigon Shop zum Preis von 129 EUR erhältlich sein.


    Und die Kosten die Navigon mit der Entwicklung hat, werden hier doch niemanden interessieren. Das waere ja eine komplett neue Richtung die hier beruecksichtigt wuerde.

  • Interessant wird, ob Navigon auch eine Nachrüstung für MN7.3/7.4 Geräte anbieten wird. Ich brauch das zwar nicht, aber mir fallen spontan schon zwei Bekannte ein, die das kaufen würden.

  • Interessant wird, ob Navigon auch eine Nachrüstung für MN7.3/7.4 Geräte anbieten wird. Ich brauch das zwar nicht, aber mir fallen spontan schon zwei Bekannte ein, die das kaufen würden.

    Naa einen 6310 wird sich wohl jeder Profi so gerade noch leisten können :D
    und Tipp, man kann es auch von der Steuer absetzen :thumbup:

    ;) bab

  • Na aber bab was ist denn da passiert? 8o


    War nicht vor kurzem Dein Glas noch halb voll was ein etwaiges Update für Vorserien angeht? Hat Dir da Navigon plötzlich den Saft geklaut und das Glas ist nun halb leer. <Spässle> ;)


    Auch wenn der eine oder andere wieder den Kopf schütteln mag aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass eine Erweiterungsmöglichkeit der 7.3/7.4er Geräte von den Nutzern positiv angenommen positiv wird. Mir fallen da in meinem Umfeld spontan nicht nur zwei ein sondern eine ganze Latte mehr ein. Der überwiegende Teil wird aber mit Sicherheit kein funktionierendes Vorgängermodell in die Tonne kloppen und dafür ein aktuelles Navigon kaufen. Dann wird das neue Feature nämlich ganz schnell nicht mehr ganz so wichtig. Die 130 Euro dranhängen würde dagegen fast jeder, der ein entsprechendes Fahrzeug fährt.


    Vielleicht sollten die Strategen bei Navigon doch noch einmal in sich gehen. Entweder zusätzlichen Umsatz mit Bestandskunden und relativ moderatem Aufwand generieren oder durch Scheuklappenpolitik den einen oder anderen Kunden gänzlich verprellen.


    Grüße nightlife

    gruß nightlife :)

  • Ich denke mir, die LKW Soft wird vor allem ein Flottengerät.
    Und das nicht über Lidl und Aldi usw


    ohne jetzt nachzusehen, wird denn der 7xx0 noch verkauft?


    Und ( schmunzel) ich fahre zwar oft nach Holland, aber nicht mit dem Wohnwagen :D


    Ich brauche es nicht. Und würde ich sie brauchen, würde ich es, s. o. von der Steuer absetzen können. :sleeping:

    ;) bab

  • Nein das 7xx0 wird wohl nicht mehr offiziell verkauft aber vom kurzlebigen 8310 geistern immer noch Restbestände umher; wenn auch zugegeben nicht mehr viele.


    Mir geht es aber viel mehr um die "am Markt" befindlichen Geräte und diese Zahlen hat verlässlich wohl nur Navigon. Hier liegt das wahre und insbesondere schnell abschöpfbare Potenzial.


    Ein kleines Beispiel: Ein Geschäftskollege ist auf die Navigon Eintagsfliege 8310 hereingefallen und hat für seine Kutscher ganze acht Stück davon mitsamt Brodit Einbaulösung auf einen Schlag gekauft. Das erste Mal war er sichtlich angefressen, als aus dem 8310 wenige Wochen nach dem Verkaufsstart ein Auslaufartikel wurde. Als dann die LKW-Ankündigung für die 63XX/84XX Serie herauskam, ist ihm fast der Hals geplatzt.


    Der würde alle acht Geräte ohne mit der Wimper zu zucken sofort aufrüsten so Gott Navigon sich denn herab lässt und dies möglich macht! Bei der damaligen Anschaffung lag der Schwerpunkt u.a. auf dem für Navigon größten Display und der wertigen Verarbeitung des 8310. Von daher wäre der 63XX in diesem Punkt schon mal ein Rückschritt den er mit Sicherheit so nicht gehen wird.


    Im Übrigen: Die 84XXer Serie ist für mich persönlich mehr Bluff als alles andere, zu designerverliebt und an der Praxis vorbei konstruiert, als dass man sie sinnvoll und dauerhaft im NFZ-Businessbereich einsetzen könnte. Das ist und wird nie ein "Flottengerät" werden. Weniger Design und mehr Robustheit sowie technische Integrationsmöglichkeiten sind da manchmal mehr als z.B. eine Echtglasscheibe. Das mag im PKW noch Sinn machen aber spätestens im LKW erwarte ich andere Schwerpunkte und Zielsetzungen. Von dem unnötigen Firlefanz der fast fotorealistischen Darstellung von Gebäuden, Straßen usw. will ich gar nicht anfangen. Das braucht kein Kutscher für seinen Job. Der will ohne unnötigen Stress und sicher ankommen und eine Kartendarstellung die er mit einem Blick erfassen kann. Klar kann man das alles auch abschalten aber wofür soll ich es dann erst einmal bezahlen?


    Nebenbei hinkt der Hinweis mit der steuerlichen Absetzbarkeit zumindest für Gewerbetreibende etwas. Das 84XX rangiert in der Klasse der Sammel-GWG zwischen 150 und 1000 EUR Netto-Anschaffungswert und ist daher über fünf Jahren als GWG-Sammelposten abzuschreiben. Von daher ist dieser "Vorteil" nur sehr untergeordnet anzusehen. Die Verwaltungskosten für diesen steuerlichen Irrsinn liegen höher, als der steuerliche Ertrag für den Unternehmer.


    Alleine schon aus den Gründen wird kein Unternehmer vorschnell diese neuerliche Kröte schlucken und brav den Geldbeutel aufmachen um ein "aktuelles" Navi zu kaufen. Abgesehen davon muss auch ein Unternehmer heute den Euro zweimal umdrehen - gerade in der anvisierten Branche.


    Grüße nightlife

    gruß nightlife :)

  • Nun laßt doch erst mal die Software im Verkauf sein und Navigon sieht an den Absatzzahlen, das die Nachfrage da ist.
    Ich hätte es als Unternehmer auch nicht anders gemacht.
    Step by step

    ;) bab

  • Im Übrigen: Die 84XXer Serie ist für mich persönlich mehr Bluff als alles andere, zu designerverliebt und an der Praxis vorbei konstruiert, als dass man sie sinnvoll und dauerhaft im NFZ-Businessbereich einsetzen könnte. Das ist und wird nie ein "Flottengerät" werden. Weniger Design und mehr Robustheit sowie technische Integrationsmöglichkeiten sind da manchmal mehr als z.B. eine Echtglasscheibe. Das mag im PKW noch Sinn machen aber spätestens im LKW erwarte ich andere Schwerpunkte und Zielsetzungen. Von dem unnötigen Firlefanz der fast fotorealistischen Darstellung von Gebäuden, Straßen usw. will ich gar nicht anfangen. Das braucht kein Kutscher für seinen Job. Der will ohne unnötigen Stress und sicher ankommen und eine Kartendarstellung die er mit einem Blick erfassen kann. Klar kann man das alles auch abschalten aber wofür soll ich es dann erst einmal bezahlen?


    Hallo nightlife


    Ich verstehe nicht ganz was du an diesem Gerät als Bluff empfindest. Du kannst dieses Gerät noch nicht mal dein Eigen nennen, ( erkenne zumindest keinen Eintrag im Profil bei dir ) aber nörgelst
    ganz gut über dieses Gerät. Die Robustheit des Gerätes ist mit Sicherheit genauso hoch, wie bei jedem anderen Gerät, egal welcher Firma. Ob das Gerät nun im LKW oder im PKW eingesetzt wird, wo besteht da der Unterschied. Nur weil es im LKW eingesetzt wird (zumindest wenn die LKW Soft installiert ist) muss es doch nicht Outdoor fähig sein, oder?
    Ich verwende das 8410 schon einige Wochen (Monate) und die Echtglasscheibe (um deine Wortwahl zu nutzen) hat noch keinen Kratzer, und dies ohne Folie. Da muss ich bei meinem 8110/8310 mehr aufpassen das kein Kratzer auf dem Display kommt, wie beim 8410.


    Den unnötigen Firlefanz finde ich persönlich gut. Man kann ihn ja auch abschalten, das hast du richtig erkannt.
    Und glaube mir, bei meinem Einsatzgebiet muss ich in jede Ecke rein, und ich habe keinen unnötigen Stress wenn ich auf das Display schaue.


    Mich würde es interessieren, welche Schwerpunkte und Zielsetzungen du erwartest, die das Gerät in deinen Augen noch nicht hat.
    Vielleicht können diese dann an Navigon weiter geleitet werden.

    Gruß Olli

  • Hallo,


    die Tatsache, dass etwas nicht in meinem Profil steht bedeutet nicht, dass ich das Gerät nicht habe bzw. in Händen habe/hatte. Das mal dazu.


    Im Kern geht es mir nicht nur um das Gerät sondern vielmehr auch um die Firmenpolitik aber das dürfte ja inzwischen klar sein.


    Nun mal zum Sinn und Unsinn des Gerätes. Schließe ich auf dein Avatar, gehe ich im Umkehrschluss davon aus, dass man in Deinem Führerhaus vom Boden essen kann. Das ist auch bei vielen Fernverkehrsfahrern so und da lasse ich mir das Gerät durchaus gefallen.


    Leider gibt esaber auch andere Fahrer und Branchen. Jetzt lade ich Dich mal symbolisch zu uns ein. Fahrzeuge im Baustellenverteilerverkehr, Containerdienst, usw. Was glaubst Du wie lange das 8450 da überleben wird? Bei unseren Fahrern gebe ich der Scheibe keine drei Wochen und sie ist hin. Von daher erwarte ich für ein LKW-Navi schon eine gewisse Outdoor Fähigkeit/Robustheit und die ist beim 8450 nicht gegeben von daher fällt es bei mir als LKW-Navi für alle und jeden einfach durch.


    Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist ist das vollkommen in Ordnung und ich will Dir das um Gottes Willen nicht madig machen aber es gibt nun mal noch andere Anwendungsbereiche und dazu im Umkehrschluss auch andere Meinungen.


    Als Zielsetzung erwarte ich z.B. wie schon erwähnt eine vernünftige technische Inegrationsmöglichkeit wie es z.B. vom Becker Z302 angestrebt wird. Wie das in der Realität aussieht, muss sich erst zeigen aber das ist ein Ansatz den Navigon in keinster Weise verfolgt.


    Grüße Nightlife

    gruß nightlife :)


  • Dir sollte schon bewusst sein das diese "anfällige Glasoberfläche" wie du sie nennst aus Kristallglas besteht u das ist meines Wissens von der Anfälligkeit gegenüber Kratzern bisher das beste Material was Navigon je verwendet hat ;)


    Und ich glaube nicht das da ein Becker Gerät besser abschneidet von der Robustheit,erst recht nicht wenn es um die LKW Software geht,denn diese wahr die schlechteste im Testfeld von 4 geprüften Geräten.


    Yago : Um noch mal auf die Profile zurück zu kommen,gehe ich richtig in der Annahme,das wenn ich ein Profil für den Reisebus erstellen will,ausschliesslich das Wohnmobilprofil nutzen kann,weil dieses als einziges LKW Fahrverbote auf bestimmten Strassen u in Grosstätten ausschliesst?
    Das wäre nicht so gut dann bliebe ja wirklich nur noch ein Profil übrig für ein einziges Fahrzeug das man abspeichern kann ;(
    Du weisst ja um welche Problematik es geht,bei einer Flotte von mehreren unterschiedlichen Bustypen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Nur zur Kenntnis:


    Ich habe nie behauptet, dass Becker robuste Geräte baut oder die dort eingesetzte Software gelobt. ;)


    Was Becker eindeutig besser hinkriegt ist die Einbindung in die Fahrzeuge mit Aktivhalter und künftig Kabelpeitsche. Das war der Fingerzeig in Richtung Navigon. Nicht mehr und nicht weniger. Also bitte nicht irgendetwas hinein interpretieren was so nie geschrieben oder behauptet wurde.


    Was die Glasscheibe angeht, möchte ich nicht das Versuchskaninchen spielen was wohl passieren wird wenn das Ding mal ungünstig von der Scheibe fällt. Ich habe bei Glas und auch Kristallglas irgendwie ein ungutes Bauchgefühl. Was bei Uhren funktionieren mag, muss bei einem Navi nicht automatisch die selben Vorzüge habe. Btw habe ich auch noch keine Uhr mit einem 5" großen Uhrenglas gesehen von daher ist der Vergleich ohnehin eher trivial. 8)


    Grüße nightlife

    gruß nightlife :)