Hallo frischer Franzose,
ich hätte nicht zu Navigon wechseln sollen. Das Navigon hat einige witzige und auch sinnvolle Funktionen, vieles bewegt sich aber so ein wenig neben dem Thema Navigation. Ich habe mich teilweise sehr über das Navi geärgert, weil es in der Funktion quasi eingefroren war. So wie ein alter PC, auf dem zu viele Anwendungen gleichzeitig laufen und der nicht mehr voran kommt. Das Eintippen von Buchstaben hat sich ständig verzögert und teilweise wurden Eingaben nicht erfasst. Es nervt, wenn man während der Fahrt ständig solche Eingaben korrigieren muss. Bei Thema Navigation liegt das 6350 meiner Meinung nach deutlich hinter dem 940/950. Allein die quasi euphorisch gerechneten Fahrzeiten nervten. Die Zeiten waren einfach nicht verlässlich. Das 940 hat dagegen auch bei starkem Berufsverkehrs sehr oft richtig gelegen. Überschreitungen der Fahrzeiten beim 6350 waren normal. Es hat eigentlich nie gestimmt.
Das Display des 6350 ist besser als das der 940/950 von TT.
Ich habe mich in den letzten drei Tagen mit dem 950 auf der Straße deutlich wohler gefühlt als mit dem 6350. Das 940/950 reduziert Navigation auf das wesentliche und unterstützt den Fahrer, während mich das 6350 eher genervt hat, aber vielleicht ist das auch eine Geschmacksfrage. Mit der Navigation ist es vielleicht ein wenig wie mit einer schönen Uhr, ich will auf einen - den ersten - Blick alles wesentliche, nämlich die Zeit, erfassen, nicht mehr.
Das 950 ist mit dem 940 zu 80% identisch. Kein Wunder, gleiche Hardware und eine aufgebohrte oder auch besser getunte Firmware beim 950. Das 950 hat kein mp3-player, aber das hat nicht ohnehin nicht interessiert, weil ich ein Autoradio mit mp3 habe.
Was am 950 nach meiner Meinung besser macht als das 940, sind die Routeninfos, mit der konzentrierten Darstellung von Verkehrsinfo, Tankstelle auf der Route und der Darstellung stationärer Blitzer. Ein Menüpunkt weiter bekommt man detaillierte Infos zu den Verkehrshindernissen auf der Route, die man schnell nacheinander abarbeiten kann. Das ging mit dem 940 auch, aber nicht optisch so schnell erfassbar und komprimiert dargestellt. Da hat man die beim 940 zur Verfügung stehenden Infos im 950 extra gut zusammengefasst.
Leider funktioniert beim 950 der Lichtsensor nicht, mit dem beim 940 automatisch zur Intensität der Beleuchtung auch die Beleuchtung des Displays gesteuert wurde. Aber vielleicht ändert TT das mit der nächsten Firmware. Was mit beim 950 nicht so gut gefällt im Vergleich, ist die Aufteilung der Statusleiste. Beim 940 waren die Abbiegeinfos früher links in der Ecke und wie ich meine leichter zu finden, beim 950 sind sie irgendwo in der Mitte. Aber auch das ist wohl eine Geschmacksfrage.
Dafür scheint die Firmware beim 950 stabiler zu sein. Ich hatte in den drei Tagen keinen Absturz oder Hänger. Auch funktioniert die BT-Koppelung mit dem Handy beanstandungsfrei.
Wenn man kein 940 hat, ist das 950 sicher eine Empfehlung wert.
Gruß Ralf