TOMTOM GO 950T/Live oder Navigon 8410/8450 kaufen?

  • ich habe zu keinem zeitpunkt etwas von tt one xl mit iq routes gesagt ... nur von tt one xl! ;)

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Wenn du den Gesprächsfaden verfolgt hast, dann habe ich nur herausfinden wollen, was lpg-gaser mit "einem IQ-Route" meinte. Daraufhin hat er geschrieben, das er einen ONE XL IQ-Route meint. Den gibt es aber nicht, denn seit es IQ-Route auch beim XL und One gibt, gibt es die Bezeichnung ONE XL nicht mehr.


    Der One XL hatte kein IQ-Route. Da habe ich mich vielleicht nicht exakt genug ausgedrückt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • alles kein problem ;)

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Zusammen,


    hatte vor einem halben Jahr das Go 940! Habe die 3 Monate LIVE-Dienst getestet und war mit den Live-Diensten incl. IQ-Route zufrieden.
    Was mich extrem gestört hat, waren die Ansagen und die Fahrspuranweisungen des TT!!
    Die Ansagen des TT sind zum Teil sehr übel.


    Habe mir jetzt das 8450 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nachteil ist natürlich, dass das LIVE-Modul nicht intern verbaut wurde.
    Habe es aber hinter dem Lüftungsschacht platziert.


    Beim TT konnte man die LIVE-Dienste natürlich auch ausserhalb des Fahrzeugs nutzen.


    Gruß


    Brian

  • Die Routenplaner Funktion ist bei TomTom einfach, einfacher :P .
    Die Möglichkeit, Routen anhand von "Wegepunkten" ohne exakte Zwischenziele zu planen, ist genial.


    Wenn man häufiger auch mal freizeitmässig mit dem Auto unterwegs ist, kann man so schnell und einfach schöne Routen planen.


    Ich stehe selber vor der Entscheidung, Navigon oder TomTom.
    Ich benötige obiges Feature relativ oft, deshalb habe ich mich auch bisher noch nicht entschieden.


    Was mich bei TomTom irgendwie stört, ist die derartige Politik.
    Fast identische Geräte, mit "gepushter" Firmware werden als "Neuheit" auf den Markt gebracht. Aber ein Wechsel lohnt sich eigentlich nicht.
    Die Firmware kommt etwas später auch für alten Geräte, dann gibts kaum noch Unterschiede.
    Wieso ist man bei TomTom nicht etwas kreativer, was die Hardware angeht ?


  • Was mich bei TomTom irgendwie stört, ist die derartige Politik.


    Also entweder hatte man keine Funktion, die eine neue Hardware erfordert, oder man hat den Markt im Moment so eingeschätzt, das ein teures Gerät kaum verkaufbar ist. Ich vermute mal letzteres. Und wenn man sich die Preise des GOx50 mal ansieht, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern, dann sieht man schon, das der GOx50 sehr preiswert ist.


    Aber mal ehrlich, was stört dich daran, das der GOx40 die gleiche Hardware hat? Das ist bei anderen Herstellern mit Sicherheit auch der Fall, nur das die Hülle um die Hardware vielleicht etwas anders aussieht. Als Käufer eines GOx50 hat man doch eigentlich nichts damit zu tun, das es die gleiche Hardware auch beim GOx40 gab. Oder geht es um die Zukunftssicherheit, das man die Hardware auch bei der nächsten FW-Generation einsetzen kann? Neue Funktionen bleiben eh meist neuen Geräten vorbehalten, egal was die Hardware dazu sagt.


    Ich denke mal, das hier einige den Reiz des Neuen vermissen. Der GOx50 ist nicht das neue, teure Spielzeug, was man sich zu Weihnachten leisten möchte. Zu preiswert, nicht verspielt, zu wenig (sinnlose) Feature wie Video, TV, Fischgeruch am Fischmarkt etc. Es ist halt "nur" ein sehr gutes Navi.


    Nebenbei gab es so eine Modellpolitik auch beim GOx20/30, bei Navigon 8210/8310 und auch beim Navigon 7210/7310. Dort allerdings auch mit saftigen Preisen für ein Update.


    Ich finde es eigentlich nicht schlecht. So steht man als GOx40-Besitzer nicht so schnell mit einem veraltetem Gerät da.


    Und wie sähe es aus, wenn TT eine neue Hardware mit der gleichen Software rausgebracht hätte? Dann würden wieder viele Halter nicht passen, die Hälfte der User würde sich wieder beschweren, das sich TT doch mal lieber um andere Baustellen kümmern sollte, als um ne neue Hardware und das Gerät wäre (sinnlos) teurer.


    Ich hoffe, das sich bei einem zukünftigen Hardwarewechsel nur die Innereien ändern, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Das sehe ich ein wenig anders.


    1. Wo ist der Sinn, ein neues Modell zu veröffentlichen, mit identischer Hardware und minimal veränderter Software?
    2. Bei teuren Navigon Geräten hast Du die Karten 2 Jahre umsonst, das bekommst Du bei TomTom nicht!


    Was ich bei TomTom vermisse, sind neue Innovationen für die Sie bekannt waren. Aber seitdem man sich mit dem Kauf von Teleatlas übernommen hat und nur darauf aus ist Kosten zu minimieren, sieht es mit Innovationen/Neuerungen für das neue "Topmodell" schlecht aus.


    Es gibt mit Sicherheit genügend Argumente, ein TT 940 zu kaufen, aber das TT 950 ist so etwas von Sinnlos, vergleichbar mit dem Navigon 8110 und 8310!!


    Gruß


    Brian

  • Navigon ist doch nichts als nett ausschauendes Spielzeug. Schöne Fassade und nichts dahinter. Die Routen sind dermassen grottig, da war mein erster Ur-GO vor fünf Jahren schon besser.

  • Also ich melde mich noch mal zu Wort, wobei es generell beim Navi um persönliche Vorlieben geht.


    Aber mal hier meine persönliche Bewertung, nachdem ich von einem MN4 bis 2310 (TMCpro) zum Go 950 Live umgestiegen bin:


    + Sehr gute und solide Verarbeitung
    + HD Traffic + IQ-Routes ist absolut super (werde das Abo auf alle Fälle verlängern)
    + Strecke beinflussen (Sperren vor einem, Abbiegung, Alternativroute etc.) So viel Variation gibt's bei Navigon nicht.



    - Ansagen sind "gewöhnungsbedürftig" wenn man von Navigon kommt
    - Teleatlas-Karten sind von der Kartenabdeckung in Ordnung (war früher schlechter), jedoch sind Poi's sind an vielen Stellen in meiner Gegend meist "Klein"-geschrieben bzw. z.B. mitten drin "Groß" z.B. "An Dem Bach" (optisch halt nicht schön).


    In der Summe gleicht bei mir die HD-Traffic + IQ-Routes-Funktion sämtliche "Schwachpunkte" aus - bin halt oft beruflich unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()


  • In der Summe gleicht bei mir die HD-Traffic + IQ-Routes-Funktion sämtliche "Schwachpunkte" aus - bin halt oft beruflich unterwegs.


    +1


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Also Du warst zufrieden, aber bist zu Navigon gewechselt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Wechsel wegen der besseren Ansagen vollzogen hast?!?

  • Navigon ist doch nichts als nett ausschauendes Spielzeug. Schöne Fassade und nichts dahinter. Die Routen sind dermassen grottig, da war mein erster Ur-GO vor fünf Jahren schon besser.


    Wie begründest Du Deine Aussage? Anonsten ist Deine Aussage, unfundierter "Dünnpfiff". :thumbup:


    Gruß


    Brian

  • Also Du warst zufrieden, aber bist zu Navigon gewechselt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Wechsel wegen der besseren Ansagen vollzogen hast?!?


    Hi,


    das war der Hauptgrund.


    Weitere Gründe waren:
    -2 Jahre Kartenupdate
    -größeres Display (habe ein 8450 und bin ein Maulwurf)
    -Halterung
    -Darstellung auf der Karte
    -Verarbeitung des Gerätes
    -LIVE-Dienste wesentlich billiger


    Gruß


    Brian

  • Also ich melde mich noch mal zu Wort, wobei es generell beim Navi um persönliche Vorlieben geht.


    + Strecke beinflussen (Sperren vor einem, Abbiegung, Alternativroute etc.) So viel Variation gibt's bei Navigon nicht.


    Geht und gibt es bei Navigon, soweit ich weiß, auch.


    Gruß


    Brian