TOMTOM GO 950T/Live oder Navigon 8410/8450 kaufen?

  • Um so mehr Live Geräte es geben wird, um so größer wird der Abstand zu allen anderen Mittbewerbern ;). Ich habe jahrelang TMCpro gehabt und für mich ist TomTom mit HD-Traffic erste Sahne und ein Quantensprung. Liegt auch daran, das ich öfters so schöne Autobahnen fahre wie die A5, A3, A7 und dann noch so nette Verkehrsgau-Gebiete wie Frankfurt, Köln, Nürnberg. Es klingt zwar recht blöd, jedoch fahr ich seitdem ich mein 950 Live habe viel entspannter und frickel nicht immer an in den Stauinfos (wie zu Navigons-Zeiten) rum sondern konzentriere mich nur auf das Fahren. Die Freisprechfunktion ist auch die erste, die in der Praxis auch funktioniert.

  • Sydney, was hast du denn für ein Handy? Ich hab ein SE W810 und iPhone 3GS (da geht SMS nicht). Bei beiden funzt die FSE einwandfrei.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hab ja auch geschrieben das beim TT es sich um die erste Freisprecheinrichtung (habe zuvor Medion porbiert) handelt, die auch wirklich funktioniert. Habe ein Nokia-Telefon und ein ETEN M800. Einzig der automatische Wechsel zum Gerät mit aktivem Bluetooth (wenn ich Bluetooth am aktiven Gerät ausschalte) funktioniert nicht. Irgendwie geht es auch nicht für jedes Gerät Telefonbücher runterzuladen und dann gerätezugehörig zu wechseln. Beim Nokia funktioniert SMS. Beim ETEN nicht.

  • Ach ja, mein M800 geht auch... (liegt seit dem iPhone eigentlich nur noch in der Schachtel). Nokia ist meist problematisch. Welches hast du denn?


    Eh ja, ich hab gelesen das es bei dir funktioniert. Mir geht es nur darum herausszufinden, welche Telefone funktionieren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi!


    Ich hab ein HTC S710 und das funktioniert bis auf SMS ohne Probleme am Go950.



    him96

  • Sidney schrieb:


    Um so mehr Live Geräte es geben wird, um so größer wird der Abstand zu allen anderen Mittbewerbern





    Ich frage mich nur was passiert, wenn die meisten mit den Live-Geräten fahren und alle auf die gleiche Umgehung umgeleitet werden? Dann würden die Live-Geräte das doch registrieren und wiederum alle Autos auf eine andere, wiederum gleiche, Umgehung schicken. Dann wirds problematisch.


  • Ich frage mich nur was passiert, wenn die meisten mit den Live-Geräten fahren und alle auf die gleiche Umgehung umgeleitet werden? Dann würden die Live-Geräte das doch registrieren und wiederum alle Autos auf eine andere, wiederum gleiche, Umgehung schicken. Dann wirds problematisch.


    FPD ist und bleibt die Hauptquelle der Meldungen. FCD kann nur ergänzen oder die Genauigkeit einer Meldung verbessern. Das genug Livegeräte in einem Stau sind und das nur aufgrund der Livegeräte eine Meldung generiert wird, halte ich für eher unwahrscheinlich oder zumindest sehr selten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich frage mich nur was passiert, wenn die meisten mit den Live-Geräten fahren und alle auf die gleiche Umgehung umgeleitet werden? Dann würden die Live-Geräte das doch registrieren und wiederum alle Autos auf eine andere, wiederum gleiche, Umgehung schicken. Dann wirds problematisch.

    Hm, was soll da problematisch sein, kommen die Fahrer auf der Umleitung gut voran wird sie auch den nachfolgenden Fahrer empfohlen. Stockt es auf der Umleitung bleiben die nachfolgenden Fahrer auf der ursprünglichen Strecke oder bekommen eine andere Umleitung die günstig erscheint. HD-Traffic kann nur aufgrund der aktuellen Infos berechnen welche Strecke günstiger und den Verkehr auf die zur Verfügung stehenden Straßenressourcen verteilen.

  • ich als Ösi habe all diese schicken TT Dienste nicht zur Verfügung. LIVE gibt es laut Navigon HP auch bei uns. Ob das aber was taugt weiss ich nicht. Was mein 8310 mit den TMC Daten gemacht hat, war nur schlecht.


    Allerdings haben wir TMC plus und das sogar gratis:


    "Was ist der Unterschied zwischen TMCplus und TMC Pro?


    TMCplus ist inhaltlich vergleichbar mit anderen professionellen TMC-Diensten in Europa (z. B. TMC Pro in Deutschland). Der wesentliche Unterschied ist, dass TMCplus frei empfangbar und für den Endnutzer kostenlos ist. Für den Empfang von TMCplus ist kein TMC-Pro-Endgerät notwendig. TMC Pro ist ein kostenpflichtiger Dienst, der in Österreich nicht angeboten wird! "


    Quelle: http://www.tmcplus.at/


    Bisher hatte ich ein G0 700, das war Spitze und ein Go 910, das war aus zwei Gründen schrecklich:


    1. Der TMC Empfänger war ein Kablesalat


    2. Das 910 lief sehr instabil und hängte sich regelmäßig auf.


    Deswegen kaufte ich das Navigon 8110. Ein totschickes Gerät mit toller grafik und integriertem TMC Empfänger der sogar funktioniert. Leider war für mich die wenig intuitive bedienung weniger toll. Aber das Gerät läuft auch heute noch serh stabil. Was aber das absolut das letzte ist, ist das umleiten bei Staus, man wird oft in der umleitung noch einmal umgeleitet. Außerdem funktionierte anfangs das TMC auch in Ungarn, seit dem update auf das 8310 gar nicht mehr.


    Ds update brachte weitere features und eine bessere Menüführung die aber der von TT weit hinter her hinkt. Was mich fulminant stört ist das QWERTZ bei Navigon unbekannt ist. Der lange Designerarm wackelt unter Wäremeinfluss furchtbar, und übt über dan langen Hebel so eine Kraft aus, der Saugnapf auf holprigen Strassen W.O. gibt und abfällt. Ein weiterer schwerer Nachteil ist, dass dank des Armes das Gerät das Prädikat "mobile Navigation" nur sehr bedingt verdient. Ich fahre immer wieder mit Leihwägen und lasse das navigon daheim, weil es mir zu sperrig ist.


    Neulich ich schrieb es bereits in einem anderen threat, richtete das Umleiten aus dem Stau mehr Schaden als Nutzen an. Außerdem sind die zeiten völlig absurd. Ich hätte statt um realistische 18:00 plötzlich um 4:00 morgens ankommen sollen! Was auch ein Wahnsinn ist, sind die Einstellungen schnelle Route und optimale Route. Bei ersterer kann es passieren dass man Riesenumwege macht, bei zweiteren, dass man von der BAB auf Bundesstrassen mit Ortsdurchfahrten geleitet wird, und das ohne Stau. Wenn das nicht beachtet, dann reroutet es nicht, sondern will einen zum Umdrehen bewegen.


    Franz Jäger hat Recht: Navigons sind in meinen Augen schicke Spielzeuge, wer Navigieren will, soll zu TT greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von medicus_1963 ()


  • Franz Jäger hat Recht: Navigons sind in meinen Augen schicke Spielzeuge, wer Navigieren will, soll zu TT greifen.


    Dann sollte er mit seinem TomTom aber auch nie von der geplanten Route abweichen. Zumindest die Neuberechnung der Route in der Richtung, in die ich gerade fahre, hat das Navigon 8450 nämlich schon lange fertig, während das Go950 noch immer "bitte wenden" ruft ...


    Spass beiseite: Das TomTom ist mit Sicherheit eins der besten Geräte, die man z.Z. kaufen kann. Aber perfekt ist es noch lange nicht. Ich benutze z.Z. 8450 und 950 parallel, um eine Entscheidung zu finden. Das (für mich) sehr wichtige Kriterium der Qualität der Verkehrsinfos und des daraus resultiernden Routings kann ich noch gar nicht vergleichen, da mein HD-Traffic momentan fast nie funktioniert.


    Aber auch so kann ich jetzt schon sagen, dass die Qualität der Sprachansagen, was Exaktheit, Auführlichkeit und den richtigen Zeitpunkt der Ansage angeht, besonders in komplexen Fahrsituationen, bei Navigon eine ganze Klasse besser ist. Da kommt z. Z. kein anderes mir bekanntes Navi (TomTom 930T, 950Live, Falk F10, Garmin nüvi1690) auch nur annähernd dran. Und die Sprachansage ist IMHO der wichtigste Punkt bei der Routenführung.


    Auch die grafische Darstellung der POIs ist informativer. Ich habe momentan bei vielen TomTom-Icons noch Probleme, sie einer POI-Art zuzuordnen. Bei Navigon sind sie aufwändiger gestaltet und man sieht bei vielen Tankstellen oder Autowerkstätten direkt die Marke, weil die firmenspezifischen Logos (z. B. der Mecedesstern für Mercedes-Autohäuser) verwendet werden.


    Der neue "Übersichtsbildschirm" mit der kompletten Route, der Anzahl der Blitzer auf der Route usw. ist bei TomTom sehr schön. Navigon bietet da nichts vergleichbares. Dafür werden mir bei Navigon während der Fahrt, z. B. über die Autobahn, viel mehr Orte mit Namen angezeigt. Das gefällt mir gut und ist gerade bei längeren Autobahnfahrten in unbekannten Gebieten informativ.


    Beim Abfahren von Autobahen ist der blinkende grüne TomTom-Pfeil besser zu erkennen als der statische orange Navigon-Pfeil. Dafür bin ich schon an Autobahnkreuzen abgebogen, bei denen Navigon mir die "echten" Schilder gezeigt hat und TomTom (noch) nicht.


    Beim gestrigen Ausfahren aus einer Tiefgarage in der Kölner Innenstadt hatte TomTom den SatFix zwar ca. 20 Sekunden vor dem Navigon, wollte mich aber in die falsche Richtung lotsen und ist danach noch mindestens zwei Minuten wild zwischen den Straßen und Richtungen hin- und hergesprungen, während das Navigon unmittelbar nach dem Satfix die richtige Route hatte und mich ab da völlig korrekt geführt hat.


    Heute hatte ich auf freiem Feld (Ortsdurchfahrt mit einseitiger niedriger Bebauung, keine Hochhäuser, Täler oder Berge) einen kurzen (ca. 30 Sekunden) GPS-Empfangsausfall beim TomTom (die Karte wurde grau, der Positionspfeil folgte der Route nicht mehr, sondern verließ die Straße), was mir beim Navigon bisher noch nicht passiert ist.


    Ich gebe Dir Recht, dass MP3-Player, Bildbetrachter und Fernsehempfänger keine Qualitätskriterien für ein Navi sind. Und den Eiffelturm schaue ich mir - wenn ich gerade daran vorbeifahre - im Original an und nicht auf dem Navi-Screen. Aber nur, weil Navigon diese Dinge anbietet, muss die Navigation nicht automatisch schlecht sein.


    Ein NaviTom oder TomGon oder so ähnlich, wenn es das denn gäbe, wäre vermutlich verdammt nah am Ideal. Aber bis dahin werden wir mit Kompromissen leben müssen...



    EDIT: Tippfehler beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von WeBrakeForNobody ()

  • Andere Frage vor allem an die TT user:


    Bei uns in Korneuburg haben sie die BAB Abfahrt komplett umgebaut, Tunnels angelegt um den Anschluss für die neue BAB nach Prag zu schaffen.
    Auf TeleAtlas ist das schon zu finden, bei Navteq nicht. Auf meinen Navigon fehlt die komplette neue Autobahn natürlich auch.
    Frage: ist das schon bei den neuesten TT Karten updates drauf?

  • Auf den v840-Karten schauts genauso aus wie beim TA-Routeplaner ... allerdings ist die S1 noch nicht freigegeben, kann man allerdings via MapShare sofort freischalten, falls sie denn schon freigegeben ist.


    In ner Woche kommen die neuen Karten - vielleicht ist es da dann schon freigegeben.


    cu Peter

  • Auf den v840-Karten schauts genauso aus wie beim TA-Routeplaner ... allerdings ist die S1 noch nicht freigegeben, kann man allerdings via MapShare sofort freischalten, falls sie denn schon freigegeben ist.


    In ner Woche kommen die neuen Karten - vielleicht ist es da dann schon freigegeben.


    cu Peter


    Danke für die Antwort, du meintest wahrscheinlich TT Routenplaner, TA kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von medicus_1963 ()