Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • Hallo @ozlover


    Wenn ich den Logger per USB an mein Laptop (Windows 7 64 bit) anschließe geht ein Fenster mit Google Maps auf (obwohl ich im Programm des WBT angeklickt habe es solle Earth aufgehen). dort wird mir auch die Strecke angezeigt. Nur wenn ich in der Taskleiste auf das WBT-Symbol klicke geht das kleine Fenster auf, wo verschiedene "Links" stehen. Kklicke ich darauf geht nur ein Fenster auf und zeigt mir Koordinaten an.


    das müßtest du noch etwas genauer beschreiben, was du im einzelnen machst und welches "Programm des WBT" du meinst? oder besser "vergiß" das lästige Öffnen des Browsers mit Google Maps, sehe keinen richten Sinn darin für was man es benutzen soll. Google Earth wird dann mit dem Track geöffnet, wenn du, im 2ten Schritt, die konvertierte kmz.Datei öffnest.


    Zitat


    Wie kann ich mir dann nach dem Urlaub die verschiedenen Touren ansehen?


    Du konvertierst die LOG-Daten am besten mit dem Programm WBT_TOOL nach gpx. Diesen Track im gpx-Format, kannst du dann mit den verschiedensten Progammen weiterverarbeiten und in unterschiedlichen Kartenprogrammen anschauen. Um die in Google-Earth anzuschauen, mußt du diese dann nochmals konvertieren nach kmz. (Mein bevorzugtes Programm ist dabei GTA, kann dann auch Bilder zuordnen)


    Zitat


    Wo sind die Daten wenn ich sie von dem WBT auf den PC kopiere? Ich habe sie nicht mehr gefunden.


    wenn du mit der rechten Maus-Taste auf die angeboten Datei gehst, kannst du mit Auswahl "Copy LOG Data to ...." angeben wohin die Daten (tes-Date) oder nach konvertieren (z.B. gpx-Datei) sollen


    Zitat


    Mit einer Route und 5 Bildern hat die Verknüfung ja geklappt, aber es werden ja mehrere Rpouten demnächst darauf sein, wie wählt man das aus. Ich habe das dazugehörige Tool genutzt.


    da solltest du vielleicht nicht das Wintec-Tool verwendet. Die Realisisireung ist nur rudimentär. Viel besser dafür eignet sich GTA.


    Zitat


    Wird eigentlich automatisch nach dem internen Speicher die Micro-Card genutzt?


    Hast du die Micro-SD-Karte eingebaut wird ausschleißlich der Speicher darauf zum Loggen benutzt. Das sind dann die Info´s in den .tes-Dateien.
    (zur Info: ist die Micro-SD-Karte nicht eingebaut wird der interne Speicher verwendet, diesen kannst du dann nur mit dem Programm TimeMachineX auslesen, wird dann nach .tk1-Datei geschrieben.



    Zitat


    Kann man den WBT auch in Australien ohne weitere Einstellungen nutzen (außer Uhrzeit natürlich)?


    als Uhrzeit wird bei GPS immer die UTC-Zeit verwendet, als auch in Australien. Die Zuordnung auf die örtliche Zeit macht dann das WBT_TOOL. Das der Bilder das entsprechende Auswerteprogramm z.B. GTA.
    Kleiner Praxis-Tip:Fotografiere als letztes Bild vor Ort(Australien) immer eine Funkwecker mit Sekunden-Anzeige. (übrigens beachten Australien hat mehrere Zeitzonen)


    Zitat


    Womit ich auch nicht klar kam bzw verstanden habe: Ihr habt von einem Programm geschrieben bzgl konvertieren von *.tes was auf die Karte gespeichert werden soll. Wofür brauche ich das.
    Dieses Teil ist absolutes Neuland für mich und eine Mail nach Berlin zum Support von Wintec blieb bislang ohne Antwort.


    Du solltest das Programm WBT_TOOL, das auf der Micro-SD-Karte ist benutzen zum Transferieren und Konvertieren der LOG-Daten auf der Mikro-SD-Karte in den Speicher des PC. Du kannst die .tes-Dateien aber auch mit einem Explorer verschieben oder kopieren und das Programm WBT_TOOL nur zum Konverieren der .tes-Dateien nach gpx verwenden.


    Ich hoffe daß dir meine Erklärungen etwas helfen.


    Gruß


    Hans

  • Hans war schneller.... :D


    Egal, jeder der einen WBT hat, hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Z.B. gibt es auf meiner HP einen Testbericht, schau Dir den auch mal an.


    Zum WBT-Tool:


    So, nun wollen wir mal.


    Die Methode logs auszulesen ist aber im Manual schon recht endeutig beschrieben:


    Schalten Sie den Wintec WBT-202 ein.
    2. Verbinden Sie das Gerät über das mitgelieferte USB Datenkabel mit einem
    freien USB-Port Ihres Computers.
    ACHTUNG Wenn die USB Treiber nicht instal l ier t worden sind, erscheint der
    Einrichtungsassistent für neue Hardware, bitte brechen Sie diesen vorerst ab.
    3. Drücken Sie die Power-Taste länger (ca. 3 Sekunden), bis die GPS LED
    und die Bluetooth LED ausgehen. Nun befi nden Sie sich im MSD-Modus. Dies wird
    erkennbar durch die orange MicroSD LED, dAie gleichzeitig angehen sollte.
    4. Um den MSD-Modus wieder zu verlassen genügt es, die Verbindung mit dem USB
    Datenkabel zu trennen oder die POI-Taste zu betätigen.


    Wenn der 202 mit dem PC verbunden ist, wird auch ein neuer "Wechseldatenträger" erkannt, sollte sich das


    WBT_Tool nicht automatisch in der Taskleiste rechts installieren, hier kann es gestartet werden. Was man


    unbedingt tun sollte.


    Das Maps Fenster kann man schließen. In der Taskleiste rechts sollte jetzt ein Ikon WBT-202 WBT_Tool voranden


    sein, anklicken. Nun gibt es auch im linken Teil der Taskleiste ein WBT-Tool, anklicken.


    Hier sind nun im Startfenster alle logs die noch auf dem 202 sind gelistet. Man kann jetzt "Kopieren Sie alle Log-


    Daten zum Computer" anklicken, sollte sich aber schon vergewissern, dass das auch geklappt hat. Sonst einzeln


    markieren und mit Rechtsklick Copy LOG Data to... Wohin? Da muss man im Zweifel suchen. Wenn das noch richtig


    ist - ich habe einige Wintec-Geräte - wird wohl autom. unter <Benutzer>/Docoments/TMX ein neuer Ordner


    angelegt, in dem dann Unterordner wie NMEA, KMZ, ... TXT TK1 ... GPX... TK2,3,4 .. und vile andere mehr angelegt


    werden.


    Achtung: das Ursprungsfile ist das .TES. Dieses enthält alles, was beim 202 gespeichert werden kann, auch alles


    was in alle anderen Files gewandelt werden kann. Also unbedingt .tes speichern, sollte man irgendwann in etwas


    anderes wandeln wollen.


    In diesem Tool kann über LOG Daten Transfer in 11 (!) verschiedene Files gewandelt werden. Einfach probieren und


    in den entsprechenden Ordner speichern - falls gewünscht.


    Frage einfach, wenn noch was unklar ist. Es gibt einige, die sich intensiv mit Wintec-Geräten beschäftigt haben. Bei vielen - wie auch bei mir - ist der Umgang zu etwas geworden, bei dem man nicht mehr nachdenken muss. Erklärungen aus dem hohlen Bauch fallen damit - mir - ohne nachzuprüfen etwas schwer. :)

  • *gelöscht* (ich war im falschen Thread).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen!
    Erstmal danke für die ausführlichen Antworten. Super nett von euch!!!! :thumbup:
    Werde mich damit mal in einer ruhigen Stunde am Abend mit befassen.


    - Zeitzonen ist nicht das Problem, sie bleibt nur in Westaustralien
    - andere Zeit... da habe ich ihr gezeigt wie sie im WBT Tool die UTC plus 8 Stunden einstellt und die Kamerazeit kann sie auch umschalten. Soll halt nur auf eine genaue Zeit achten.
    - GTA? habe ich gegooglet, da bin ich auf Spiele gekommen, aber nichts bzgl GPS.
    - konvertieren... da hoffe ich, dass es keine Verluste gibt. Die SD Card wird wohl reichen und dann kann ich das hier in Ruhe machen und nicht per Fernwartung von hier zum anderen Ende der Welt. Aber so ganz klar ist mir das noch nicht. Auf dem 202 bzw der Karte sind .tes Dateien die ich auf jeden Fall so belassen soll? Nur als Kopie in .gpx speichern? Für GE ist aber .kmz nötig? Was macht dann GTA? Konvertieren und zuordnen?


    Wie stellt man den 202 ein um die Flugroute einigermaßen aufzuzeichnen? Ist das erlaubt so ein Teil im Flieger zu nutzen?
    Und BT ausschalten spart doch Strom, oder? Habe es jetzt noch an, da ich über so einen kleinen Knubbel an meine Nikon D200 übertrage was auch gut klappt. Aber der Rest ist mir noch etwas fremd, wie ihr an meinen doofen Fragen und Äusserungen ja seht.


    Also nochmal Danke an euch und danke für die neuen Antworten.


    Sonnige und windige Grüße
    OZ

  • Hallo


    Die .tes-Dateien speicherst du am besten irgendwo sicher auf deinem PC.


    Hier http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?f=92 und


    hier http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?s=784bca79786b2244aad04c4f428e63b9&f=11 findest du GTA in eine Forum, etwas weiter unten.


    und wo man es herunter laden kann: http://www.gps-freeware.de/


    GTA ordnet die Bilder den Trackpunkten mit Berücksichtigung von Zeitzonen und Zeitunterschiede der Kamerazeit, zu und erzeugt eine kmz-Datei, welche die Bilder und den Track beinhalten.
    (siehe einige Beispiele unter http://www.msc-ffb.de/index.php?ip=10 und dann Tag1, Tag2 usw. Wenn man die kmz-Datei anklickt und GE öffnet kann man die Punkte für die Bilder anklicken)


    Wenn man Bluetooth ausschaltet spart das natürlich eine Menge Strom.


    Du solltest die die 202 auf jedenfall so einstellen, daß die Begrenzung fü die Höchstgeschwindigkeit auf 1500 km/std steht und Mindestgeschindigkeit 2 km/std.
    Dann ist es Geschmacksache, da es ja keine Begrenzung mehr bezüglich des Speichers gibt. Ich würde es auf 10 sec einstellen.
    Man sollte bedenken, daß man die 202 unterwegs ja vielleicht nicht mehr umstellen kann, wenn man keinen PC dabei hat.


    Gruß


    Hans

  • Wie stellt man den 202 ein um die Flugroute einigermaßen aufzuzeichnen? Ist das erlaubt so ein Teil im Flieger zu nutzen?
    Und BT ausschalten spart doch Strom, oder?


    Ja, Bletooth abschalten spart Strom.
    Benutzung ist nicht verboten, aber auch nicht gewünscht von vielen. Also lieber weniger auffällig.


    Und warum liest Du nicht alles und stellst bereits beantwortete Fragen doppelt?


    Um Deine Frage von Flugeinstellungen zu beantworten, ab hier lesen :
    Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht


    und um ca. 90% Deiner weiteren Fragen zu beantworten auf Beitrag 1 zurück und loslesen...
    Wenn Du alles durchgelesen hast und dann etwas unklar ist gerne fragen, aber sich nur "bedienen" lassen und exakt gleichwertige Fragen, durch Nichtlesen zu "ignorieren", ist nicht unbedingt die feine Pocketforumgediegene Art ;)


    Möge das Lesen aller hier geposteten Beiträge gelingen...

  • Hallo zusammen!


    Erstmal danke für alle Antworten. :thumbup:
    Und sorry dass ich mich hier geäußert habe. Es ist hier so wie in jedem Forum. Ein Newbie stellt eine Frage, viele antworten kompetent und nett aber zu 99% kommt der Hinweis, dass man ja alles hätte irgendwo und irgendwie lesen können. Bin nur erstaunt, dass es so lange gedauert hat.


    Trotzdem nochmal vielen Dank und ich hoffe es kommen keine neuen Fragen auf.


    Sonnige Grüße


    OZ


  • Das wird Dich doch nicht davon abhalten, wieder hier zu fragen wenn Du Fragen hast?


    Der Unterschied zwischen Mensch und PC ist doch der, dass Mensch unangenehme/unpassende Antworten leicht eliminieren kann... :D :)

  • Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und leider auch überhaupt nicht in der Materie drin. Ich hab jetzt eine Weile Erfahrungen zu dem WBT202 gelesen und möchte auch ein paar Fragen stellen. Ich suche ein Gerät, was ich meinem Pferd am Hals befestigen kann und ich möchte dann seinen Laufweg pro Tag aufzeichnen. Das Pferd wohnt in einer Offenstallanlage, wo es selbst wählen kann, wo es geht und steht, ob es frisst oder trinkt, in die Schlafhalle geht oder auf die Weide. Für diese Aktivitäten gibt es bestimmte Orte am Stall, wo das Pferd hingehen kann.


    Der Sender sollte also nach Möglichkeit an einem Gurtband befestigt werden können. Geht das beim WBT202?


    Wie siehts mit einem Regenschauer aus, also mal richtiger Platzregen? Oder kann der Sender in einer Tüte verpackt werden? Beeinträchtigt das die Übermittlung von seiner Laufstrecke?


    Ich habe als Anhang mal zwei Screenshots von Google-Maps/Karte beigefügt, wo die Bereiche markiert sind, in denensich das Pferd bewegen kann (Bild 1 mit Weidegang, Bild 2 nur Sandbereich ohne Weide). Es geht also um einen Bereich von einigen 100 Metern. Ist die Aufzeichnung auch für so begrenzte Areale geeignet? Kann ich nachher seinen Laufweg auch in solches Kartenmaterial einpflegen oder muss ich dafür andere Karten haben?


    Wenn der Sender z. B. 12 Std. aufgezeichnet hat auf so einem kleinen Areal, sieht man dann da nur noch Millionen Punkte/Linien oder ist da noch eine Art Laufweg erkennbar? Oder kann ich mir das stundenweise angucken, z. B. 9-10 Uhr, dann 10-11 Uhr, dann 11-12 Uhr,... ?


    Wie stoßfest ist das Gerät? Wenn sich z. B. das Pferd am Baum kratzt. Einpacken in Luftpolster möglich oder behindert das wieder die Übertragung?


    Ich hoffe Ihr könnt mich ein bischen beraten! Ich würde auch Vorschläge für Alternativ-Geräte annehmen.


    Liebe Grüße
    Sabine


    EDIT:
    Was ist z. B. alternativ mit so einem Gerät: NavGear 4in1-GPS-Logger "StarHiker65" http://www.pearl.de/a-PX1133-5481.shtml
    Dieses soll die gelaufene Route in Google Earth einzeichnen können, lt. Beschreibung.
    Gewicht nur 25g.


    Hab noch ein ansprechendes Gerät gefunden: MiniHomer von ZNEX
    http://www.znex.de/minihomer-details.html
    Dort wird eine Software-Auswertung gezeigt mit Routen etc., so wie ich mir das vorstelle :)
    Als Anwendungsbeispiel wird sogar ein Hund genannt, der aus dem Garten ausbüchst. Ihm kann das Gerät am Halsband befestigt werden.


    Noch eines: "Winner Fly i-gotU GT-120", erhältlich für gut 40,- €
    http://www.winnerfly.de/produkte/igotu/100usb/igotuusb.htm


    Oder: Cat Tracker aus Amerika
    http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_i9_de.htm
    Zeichnet die gelaufene Route der Katze auf. Sender am Geschirr. Einbindung in Google Maps. 41 Euro nach Deutschland.



    Wie unterscheiden sich die Geräte:
    Genauigkeit?
    Abstand/Intervall der Aufzeichnungspunkte?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch den 202 zugelegt und diesen Thread hier fleissig verfolgt.


    Ich hätte gerne die Eierlegendewollmilchsau-Einstellung für Auto/Motorrad, Fahrrad und zu Fuß. Und das Gerät soll auch in meinem Urlaub 3 Wochen am Stück anbleiben.


    Und doch ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich den Kleinen einstelle um ordentliche Ergebnisse zu bekommen.
    Beispielsweise habe ich diese Einstellung gemacht:
    Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht , da das Ergebnis von camper_rlp auf seiner Karte sehr gut aussah.
    Bei mir kommt dann allerdings so etwas raus, wie untem im Anhang.


    Und ich kam zu Fuß von einem Parkplatz oben außerhalb des Bildes und saß nur in dem Gebäude links neben der Straße und ging nach 2 Stunden wieder zum Parkplatz. Das wars auch schon, ich habe keine Ahnung wie diese riesigen Ausreißer zustande kamen, aber das muss ich irgendwie noch eleminieren.


    Das Problem habe ich übrigens immer, wenn ich mich längere Zeit in einem Gebäude aufhalte.

  • Das ist doch logisch..... GPS-Empfänger brauchen freie Sicht zum Himmel. Zwar haben die meisten heutigen Empfänger auch in Gebäuden zum Teil beachtlichen Empfang, aber eben nicht ständig. Und sobald auch nur ein einziger Satz protokolliert wird, wo der Empfang "sauschlecht" (aber 'ok' im Sinne von 'gültig') ist, entstehen diese Ausreißer.


    Tipp: vor jedem Betreten eines Gebäudes Maus ausschalten.


    Ich betreibe die Qstarz BT-Q1000X und bearbeite die Einstellungen mit der Software BT747; dort kann ich z.B. auch einstellen, dass nur gültige Sätze protokolliert werden sollen; trotzdem passiert unter Deinen Umständen dasselbe. Gleiches kann übrigens auch morgens passieren, wenn ich die Maus nach einer (ausgeschalteten) Nacht frisch einschalte - die ersten "gültigen" Signale können noch ungenau sein. Aus diesem Grund lösche ich aus meinen GPS-Logs immer die ersten paar Zeilen raus, und mit einer selbst geschriebenen Rexx suche ich Satz für Satz nach Zeilen, wo die Positionsangaben zu sehr von denen in der Zeile zuvor abweichen (vermutete Ausreißer) und eliminiere sie.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Michi,


    was bedeutet denn "nur gültige Sätze".
    An was macht das Programm fest, ob der Datensatz gültig ist?


    Hmm, ich überlege grade... wäre es nicht sinnvoll, diese Einstellung gleich im Logger zu machen? Wieviele Satelitten braucht man für eine ungefähr genaue Positionsbestimmung, ich denke doch 3? Also müßte ich dem Gerät sagen: Logge nur, wenn du mehr als 3 Satelitten findest. Ist das möglich?


    Über die üblichen LOG-Einstellungen ist da wohl nichts zu machen (Zeit, Weg, Geschwindigkeit, usw.)?

  • Und wenn Du mehr als 3 angibst, löst es auch nicht Dein Problem, denn Du wirst in einem Raum auch "reflektierte" Strahlen empfangen.


    Mein Tipp bleibt: Maus ausschalten vor Betreten von Räumen.


    Vielleicht melden sich ja noch weitere User mit ihren Tipps.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).