Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • :wow
    Da hast Du (mal wieder) einen sehr schönen und ausführlichen Bericht geschrieben.
    Ich denke es gibt nur wenige, die sich überhaupt mit u-center beschäftigen. Aber jetzt bin ich mir ganz sicher etwas gutes gekauft zu haben. :]

  • Zitat

    Original von inge-k
    :wow
    Da hast Du (mal wieder) einen sehr schönen und ausführlichen Bericht geschrieben.
    Ich denke es gibt nur wenige, die sich überhaupt mit u-center beschäftigen. Aber jetzt bin ich mir ganz sicher etwas gutes gekauft zu haben. :]


    Na, auf Deine Kritik und Anregungen bin ich besonders gespannt... :]


    Ich denke auch, dass wir hier was gutes haben.


    Zu u-center: wenn Du tiefer einsteigst, es gibt da Merkwürdigkeiten mit u-center die ich im Bericht nicht erwähnt habe, da sie nur die Daueraktivierung von UBX-Befehlen/Infos betrifft, was vermutlich nur ganz wenige interessieren dürfte.



    PS: es ist etwas verwirrlich - gewollt? - dass man nicht weiß, hat man es bei Dir mit "Weiblein oder Männlein " zu tun.


    ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly,


    super Bericht, vor allem wen man bedenkt, dass die WBT202 erst seit kurzen verfügbar ist. Auch den Wink mit dem Zaunpfahl zum Ausdrucken des Manual fand ich gut (hat mich auch gestört und ich verstehe da Wintec nicht). Ich habe noch zwei Anmerkungen:


    1.) Der Akku lässt sich bei mir nur etwas zum fummelig einlegen


    2.) Ob die Mouse zum exakten Positionserfassen (evtl. auch Geocaching) geeignet ist, muss sich noch zeigen. Ich habe im anderen Thread ja geschrieben, dass ich momentan eine statischen Test mit mehreren GPS-Emfängern durchführe. Bei den sonst sehr guten Empfängern (ublox5 und MediaTek MT3318 - der ist im Vista HCx) scheint man sich durch die Hereinnahme möglichst vieler Multipathsignale doch nichts Gutes in Bezug auf die Genauigkeit anzutun. Ich denke Ende nächste Woche kann ich erste Ergebnisse posten.


    Gruss
    Icetiger

  • Fummelig, ja.


    Ich fand, dass das Öffnen des Akkudeckels und das Einlegen der Mikro-SD schon recht fummelig sind. Akku-einlegen, hm, das geht eigentlich.


    Über die Ergebnisse Deiner Geocache-Versuche bin ich auch gespannt.


    Leider ist es ja schon auch so, dass man bei 2 Versuchen auch 2 unterschiedliche Ergebnisse bekommen kann. So wie ein Logger-Track tagelang astrein auf der Straße liegen kann und auf einmal "eckig" wird. Habe leider noch nicht wirklich herausgefunden woran das liegt.


    Ebenso wenig wie dieser merkwürdige Effekt:


    beim Akku-Laufzeittest hatte ich den 202 einfach eingeschaltet und "in die Ecke" gelegt. Nachdem er sich dann nach etwas über einem Tag abgeschaltet hatte, waren im Browserfenster 3 Tracks zu sehen - sonst hatte ich immer nur einen - die auch ausgewählt werden konnten, über das WBT-Tool gab es aber nur eine .tes über eben die ganze Testlaufzeit. Das verstehe ich auch (noch??) nicht.


    Vermutlich werden noch die eine oder andere Merkwürdigkeit zu Tage treten, das ist auch ein Grund, hier darüber zu diskutieren und die Erfahrungen auszutauschen.

  • Hi, Charly,


    klasse Testbericht.


    Eine Frage habe ich noch zum Assist Now Offline: Könntest Du, wenn Du es wolltest, die Daten für 14 Tage im Chip speichern?


    Welche Kosten zieht ein Account bei U-Blox nach sich?


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Hallo Günther,


    also Kosten für AssistNow entstehen keine, man muss nur eine Anmeldeprozedur durchlaufen und bekommt einen Account. So wie z.B. bei AVGPS ja über den "zentralen" Account (vom omega) zugegriffen wird. Aber AVGPS ist (noch) nicht für den 202 eingerichtet.


    Wo die offline Daten wirklich hinlaufen, ist mir leider noch nicht klar. Da es aber nur einen Serverzugriff bei gekoppeltem 202 (Receiver allg.) gibt, gehe ich davon aus, dass sie schon im Receiver gespeichert werden.


    Man muss sich aber fragen, ob dieser Aufwand wirklich relevant ist. O.K., wir wissen, ein erster Fix dauert etwas, aber beileibe nicht mehr die 12,5 min theoretisch, aus denen früher immer so 30 bis 45 wurden. Grob geschätzt würde ich mal um 5 min herum sagen, benutzt man ein u-blox 5-Gerät einigermaßen regelmäßig liegt der Wert unter 1 min. Für was dann der Aufwand?


    Gut, wenn man neugierig ist, evtl. was darüber schreiben will/soll, dann muss man mal da durch. Für Otto-Normalanwender würde ich AssitNow eher als nicht notwendig erachten.


    Nachdem der Bericht jetzt steht kommt bei mir jetzt die Phase auch diese Dinge näher zu untersuchen bzw. Fragen zusammenzutragen um dann einen "Wissenden" daraufhin zu befragen. Denn es gibt auch eben Unterschiede zum 2. bei mir liegenden Gerät, der Navilock NL402 Kabelmaus. Die bereits gemerkten Unterschiede habe ich schon mal (gewagterweise) als zusätzlichen Eingriff (Filterung o.ä) der Firmware benannt. Auch da wird es Fragen geben, die ich versuchen werde zu klären.

  • Übrigens, an alle, die sich positiv über meinen Bericht geäußert haben, danke für die Blumen.


    Es ist immer schwer einen Stil zu finden, der alle wenigstens etwas anspricht. Vielen sind meine Berichte zu langatmig, zu wenig auf das was ein User braucht reduziert. Ich kann mich aber dieser Meinung irgendwie nie so richtig anschließen.


    So ist es wieder ein 25-Seiten Bericht geworden, der aber - nach Veto aus dem Testerkreis - zumindest an der 2. Stelle ein hoffentlich für diesen Kreis der User, die nicht in die Tiefe tauchen wollen, ein Kurzfazit eingeschoben bekam.


    Wenn Ihr jetzt mich fragt, dann: "Je mehr ich weiß...", oder kurz: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Und um das zu ändern würde der Bericht schon wieder länger werden, da er m.M. nach alles nur kurz gestreift wude.... :gap


    So ein Schreiber hats schon schwer...

  • PS an Günther:


    AssistNow offline wird gestartet über das rote Kreuz im Kopf von u-center. Man kann dann wählen zwischen 1, 2, 3, 5, 7, 10, 14 Days AlmanacPlus. Dann könnte man wählen zwischen "Flash Update", da kommt aber nach kurzer Zeit ein TimeOut Fehler (Erklärungsbedarf) und Start Server (u-blox 5 only). Danach Zustand wie im Bild, es kommt eine sehr kurze Meldung (Datenübertragung, so schnell, dass unleserlich). Was jetzt die roten und grünen Punkte hinter dem rot-Kreuz-Feld zu bedeuten haben, was 336 h und 2 h heißen soll, das gilt es jetzt weiter zu erforschen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Vielen sind meine Berichte zu langatmig, zu wenig auf das was ein User braucht reduziert. Ich kann mich aber dieser Meinung irgendwie nie so richtig anschließen.


    Es ist ja leider bekannt, dass einige Leute immer etwas auszusetzen haben, egal wie und was man gemacht hat.


    Ist der Bericht kürzer und haben sich die Leute dann evtl. etwas eingearbeitet, dann fehlen einige Details und der Bericht könnte ausführlicher sein, wenn der Bericht aber länger wird, dann ist er wieder zu ausführlich.


    In meinen Augen gibt es daher an der Länge überhaupt nichts auszusetzen. Zumal der Bericht ein Inhaltsverzeichnis hat und auch gut strukturiert ist. So kann sich jeder das für ihn wichtige Thema heraussuchen.


    Im Gegenteil. Bei den letzten Diskussionen ist viel mehr deutlich geworden, dass sich die Mäuse im Wesentlichen "nur" noch durch Details unterscheiden, bzw. durch die Empfangsqualität bei immer schlechteren Bedingungen. Diese Details kann man aber nicht mehr in ein paar Sätzen beschreiben, da die Zusammenhänge zu komplex sind (selbst wenn man nur die Nutzung in der Praxis berücksichtigt).


    Zudem sollte es sich selbst bei weniger interessierten Nutzern herumgesprochen haben, dass es seit dem Sirf III Chipsatz eigentlich keine wirklich schlechten Mäuse mehr gibt. Selbst mit den bekanntermaßen mäßigen Handy Chipsätzen ist eine Autonavigation noch sehr gut möglich
    Für diese Leute sollte so ein Bericht ohnehin nicht geeignet sein.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel153 ()

  • Irgendwie, ja.


    Einigen wir uns darauf, dass es in einem Forum wie diesem so gut wie die ganze Bandbreite der Interessenslage gibt. Da kann man einfach nicht mehr allen gerecht werden.


    Was aber andererseits auch nicht von so überragender Wichtigkeit ist, denn die, die nur 5 Sätze lesen wollen, werden auch - hoffentlich etwas - zufrieden gestellt.


    Sonst hast Du Recht, wenn auch die neueste Generation von u-blox 5, MTK II (von beiden Geräte getestet) und SiRF IV schon noch deutlich merkbare Verbesserungen bieten. Allerdings nicht mehr für den Autonavigierer, der seine Maus auf der vorderen Ablage spazierenfährt, aber für den, der versucht diese Dinger in die Ecke zu treiben, wie dies auf meiner Teststrecke fast immer gelingt. Und das ist der eigentliche Vorteil. Und eine schier wahnsinnige TTFF.


    peterpu - vor dem ich großen Respekt habe, habe ich das Testen doch von ihm gelernt, wie überhaupt die Grundlagen über GPS - sagte über eine SiRF II Maus einmal, die empfängt auch noch, wenn man darauf sitzt.


    Die neueste Generation tut dies vergleichsweise wenn man dazu in den Keller geht... :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    .....
    Man muss sich aber fragen, ob dieser Aufwand wirklich relevant ist.


    ..... AssistNow eher als nicht notwendig erachten.


    .


    Hi, Charly,
    ich habe mit meinem Morelink Logger AGPS einmal ausprobiert, der Fix in knapp 1 Sek. ist schon beieindruckend.
    Aber ich hatte letztendlich keine Lust, alle 2 Wochen den Logger an den PC zu hängen und die Daten vom Server zu holen.


    Mich interessieren nebenbei die technischen Möglichkeiten, und da der UBX 5010 von haus aus AssistNow Offline können sollte, Wintec dies aber nicht erwähnt, könnte es ja trotzdem mit dem Turbo klappen. :)


  • Ja, das ist nicht unrichtig, gilt aber m.E. für den u-blox 5 nicht.


    Es gibt Geräte - um es allgemein zu sagen und nicht nur auf den Chip bezogen - bei denen bringt das was. Meinen Versuchen nach beim 202 eher nicht.


    Und allg. bin ich noch nicht wirklich weiter, d.h. ob der G5010 jetzt eine ROM oder Flash Version ist, ob es andere Möglichkeiten gibt die AssistNow Infos zu speichern, ich weiß es noch nicht.


    Nachdem ich aber einen Hinweis gefunden habe, das es sich um eine ROM Version handeln soll, bringt die Offline-Version vermutlich nichts. Das würde sich mit meiner Versucherei decken, wo AssistNow oflinne als Flash Update zu einem Timeout Fehler führt. Was die 2. Version Start Server.. bedeutet, bewirkt, das müsste noch erforscht werden.


    Leider sind die u-blox Unterlagen nicht mehr so einfach zu finden, seit dem Umbau derer HP ist das alles recht unübersichtlich geworden. Außerdem sind ja alle (fast) Unterlagen in engl., dort etwas genau zu finden, zu interpretieren, fällt mir mit meinen mangelhaften Engl.-Kenntnissen auch schwer.


    Es geht also jetzt gewissermaßen in "Schwerstarbeit" über...

  • Hi, Charly,
    ich nehme an und an http://de.babelfish.yahoo.com/translate_txt für die Übersetzung von Textpassagen oder ganzen Webseiten.


    Es ist zwar so manches Mal grauselig, was da an Übersetung geboten wird, aber wenn man weiss, worum es geht, kann man sich den Rest zusammenreimen.


    Übrigens: Du hast ja keinen Test- sondern einen Anwenderbericht verfasst, und der ist allemal mehr Wert, als ein blosser Testbericht.


    Charly, lass' Dich bitte nicht von Deinen Testkollegen beirrren. ;D

  • Zitat

    Original von Polarstern


    Charly, lass' Dich bitte nicht von Deinen Testkollegen beirrren. ;D



    Schwierig.


    Aber solange es noch User gibt, mit denen man noch über Logger, GPS, Mäuse, u-blox und u-center reden kann, ahhh, wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. :]