Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • Hallo wbt202


    --> Warum willst du die WBT202 nicht über Nacht ausschalten?
    Wenn man ausschaltet bekommt man eine neue Datei. Also 1 Datei pro Tag zum Beispiel.


    Ich bearbeite solche Urlausdateien tagweise mit GTA und fügte Bilder dazu. Das geht durchaus in erträglicher Zeit.
    Kann die mehreren Dateien natürlich auch zusammenfügen für eine Gesamtübersicht.
    Hier ein Beispiel unter http://www.msc-ffb.de/index.php?ip=10 dort kmz-Datei durch anklicken eines Tag1.. nach GE holen.


    zu Höhe geht verloren: wenn du innerhalb der Distanz 200m zwar gerade fährst aber z.B. in eine Mulde und dann wieder auf gleicher Höhe bist, gibt es keinen Höhenverlust bzw. Höhengewinn.


    Außerdem ist der Bereich bis zu 200m falsch, wenn du Trackpunkten ein Fotos zuordnest. Ist sehr wichtig wenn man einen Brücke oder eine Fluß überquert und ein Foto zuordnet, wo der Punkt dann 200m später ist.


    Gruß


    Hans

  • Hm,


    ich nutze den Logger wirklich nur als Logger.
    Es werden also keine Bilder eingefügt.


    So kann ich dann ein paar Jahre später noch genau sagen, wo und wann ich genau war.
    Oder z. B. eine Übersicht über die gefahrene Strecke ins Fotoalbum kleben (z. B. die Inselumrundung während des Urlaubs).




    Ja, aber ich möchte ja eben nicht mehrere Dateien haben.
    Ich will nur eine Datei, in der alles drin ist. Die kann ich einfach öffnen, entferne mit dem Algorithmus nicht benötigte Punkte und speicher sie dann wieder. So habe ich dann ein komplettes Log vom ganzen Urlaub.



    Das mit der Höhe stimmt natürlich. An z. B. Mulden habe ich nicht gedacht.
    Was mir eingefallen war, dass man beim Flugzeugstart evtl. nur wenige Punkte erhält und so die Höhe keine schöne Kurve ergibt, sondern plötzlich nach oben springt.
    Dazu müsste das Flugzeug aber längere Zeit geradeaus fliegen und stetig steigen.
    Das gleiche würde dann auch für den Anflug gelten.


    Was man nicht vergessen darf:
    Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und nicht zu schnell fährt, dann wird der Track ja eh etwas eckig. Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an.
    Aber richtiger Einwand. Muss ich mal drüber nachdenken, ob man das noch besser lösen könnte.


    Der nicht geloggte Höhenunterschied dürfte aber nur in ganz speziellen Fällen wirklich so eintreten.
    Man müsste ja wirklich extrem gerade fahren (nicht zu langsam) und diese Mulde müsste auch wirklich gerade sein.

  • Da hätte ich auch noch ein Argument.


    Es gab mal eine Zeit da dachte ich auch ich muss alles in einer Datei haben. Bis zu dem Tag, als der Logger plötzlich aus war. Warum weiß ich auch nicht. Egal auf jeden Fall war die letzte Datei nicht lesbar und die Aufzeichnung von einem Tag futsch. Seitdem starte ich so oft wie möglich einen neuen Log.


    Zum Mitschneiden im Flieger habe ich übrigens auch die eine Sekunde und max Geschwindigkeit von 1000. Das sollte eigentlich reichen. Es funktioniert aber nicht immer. Einen Fensterplatz solltest du schon haben und ein vernünftiger Fix ist auch von Vorteil. Bei meinem letzten Flug ist der irgendwann abgebrochen und hat sich auch nicht wieder gefangen.


    Gruß


    jeunliro

  • Stimmt, das mit dem fehlerhaftne Log ist tatsächlich ein gutes Argument.
    Vielleicht werd ich ihn dann einfach alle paar Tage mal zwischendurch aus machen bzw. lang den "Fahnen-Knopf" drücken.


    Höchstgeschwindigkeit 1000 oder 2000 ist ja egal. Dann lass ich einfach 2000. :)


    Hab den Einstellung bei mir ja auf ganz "ungenau" gestellt:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/wbt0a80a4a8png.png]


    (Einstellungen entsprechen "schnelle Satfix Zeit")


    Der Track wird trotzdem sehr genau.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Logger wirklich mind. 5 Min. braucht, um richtig warmzulaufen.
    Bin mit dem Rad zum Bahnhof gefahren und die Strecke war total daneben. Beim Rückweg hingegen wars dann wieder super.


    Also Logger wirklich 10 Minuten vorher schon anschalten.



    Vor kurzem hatte ihn meine Freundin auf einem Flug dabei. Dabei war der Logger in einer Tasche in den Fächern über den Sitzen. Und dort hatte er bis zur Landung guten Empfang. Also die Linie war ziemlich genau.
    Nur dann ist der Empfang abgebrochen und erst wieder im Freien zurück gewesen.

  • und hast du eine erklärung dafür, woran das lag? warum hat er sich dann erst im freien wieder aktiviert???

  • Tja, schwierig zu sagen.
    Habs mir nochmal angeschaut und die Genauigkeit beim Landeanflug war schon nicht mehr so gut.
    Man darf natürlich nicht vergessen, dass er in den Fächern über den Sitzen lag.


    Hab die Datei mal entsprechend gekürzt (nur Anfang und Ende) und hier angehängt. Dann kannst du dir auch auch nochmal genau anschauen.


    Die schnellste gemessene Geschwindigkeit waren übrigens 843 kmh (mehr hab ich nicht gefunden).

  • Hi,


    weiß jemand, warum man jetzt nur noch per Supportanfrage die Dateien bekommt?
    Man kann sie nicht normal herunterladen.
    Aber nur beim 202, alle anderen sind noch da.


    http://www.wintec-gps.de/support.php


    Welche Gründe kann so etwas haben?

  • Gute Idee, danke für den Hinweis. Habe mir die Dateien gleich mal gesichert.


    Hast du eine Vermutung, warum der Hersteller (bzw. der deutsche Lieferant) die Daten nicht mehr öffentlich zum Download anbietet?

    Einmal editiert, zuletzt von wbt202user ()

  • weiß jemand, warum man jetzt nur noch per Supportanfrage die Dateien bekommt?
    ...
    Welche Gründe kann so etwas haben?

    Hallo auch,
    ich war mal so frei und habe einfach dort nachgefragt. Die Antwort war folgende:


    Zitat :


    "Derzeit befinden sich recht viele Re- und Grauimporte des Wintec WBT-202 auf dem deutschsprachigen Markt.
    Auf derartige Geräte gewähren wir keine Supportleistungen, wie z.B.


    - Software-, Firmware-, und Treiber-Updates


    - Bearbeitung von technischen Fragen und Reklamationen


    - Garantie- oder Gewährleistung


    - Reparaturen oder Ersatzteile


    Daher benötigen wir zur Bearbeitung von Supportanfragen bezüglich des Wintec WBT-202 die Seriennummer sowie eine Rechnungskopie, um
    auszuschließen, dass es sich um ein von uns nicht unterstütztes Re- oder Grauimport handelt."


    Die Supportanfrage habe ich gemacht und bekam alle Dateien per Mail.


    Die telefonische Kontaktaufnahme funktioniert dort übrigens auch und da sind richtig nette kompetente Leute dran. Allerdings konnten sie mir auch nichts in Richtung neuer FW sagen.


    Gruß jeunliro

  • Krass. Ich würde doch nie eine Rechnungskopie und Seriennummer an den Hersteller schicken um eine Treiber bzw. Software zu bekommen. Wie krank ist das denn? Wenn ich das Gerät in Betrieb nehme, dann möchte sich sofort die Dateien laden um gleich loslegen zu können. Da möchte ich nicht erst noch Rechnung rauskramen, scannen usw. geschweige denn ewig zu warten bis die antworten.
    Ich war früher von Wintec sehr begeistert, mittlerweile sinkt meine Begeisterung immer mehr.