Die Tücken der Technik....

  • Mein Lieblingszitat: "Es ist zum Knochenkotzen!"


    Aber so verkehrt ist der Test nicht. Aus meiner täglichen Praxis weiß ich, dass die meisten Benutzer nicht so funktionieren, wie es die Techniker in ihrer Bedienungsanleitung vorschreiben - sofern überhaupt noch eine beiliegt. Für Otto Normalverbraucher, der nicht technikaffin und weit über 50 ist, so wie der Herr im Video, ist es nur schwer nachzuvollziehen, mit welcher Logik sich manche Geräte bedienen lassen. Leider wurde nur eine sehr kleine Auswahl getestet....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Achim
    Also, nach der Hälfte habe ich ausgeschaltet, insbesondere als der verblödete "Tester" mit dem Falkplan anfing...


    das finde ich ein wenig beleidigend. :-D) :-D) nicht jedermann hat das navi zum hobby gemacht. ;)
    auch für "normale" user sollte die technik so nutzbar sein, das sie funktioniert. von daher finde ich es wichtig, das solche test´s überhaupt stattfinden. wenn man einen kurs besuchen muß um bestimmte dinge zu bedienen, sind die dinge falsch konzipiert.



    mfg rohoel.

  • Genau so einen hab ich in der Kundschaft :-D)
    Zumindest hört der sich am Telefon genau wie der aus dem Film an und die Moser-Sprüche sind auch ziemlich identisch.
    Noch nichtmal die Kurzanleitung hat er gelesen, sich aber mit dem Einspielen von Skin's versuchen, mit dem Poifinder die Kiste volladen bis der Flash überläuft und abolut nixmehr gehr,
    Gerät schon 2x mit total zerschossener Software eingeschickt und jetzt nach fast einem Jahr ist das der "größte Schrott der Welt" und jeder "Falkplan besser" und soll "gewandelt" werden weil wiedermal die komplette SW zerprügelt ist und natürlich keine Sicherung vorhanden :wand


    Es gibt wirklich Leute die sollten warscheinlich besser beim Falk-Plan bleiben statt sich auf sowas hochtechnisches wie ein Navi einlassen. ;)
    Wobei soooo schlecht ist die Bedienung der aktuellen Geräte garnicht. Wenn wir Kurzeinweisungen mit Kundinnen und Kunden machen stelle ich immer wieder fest, dass die Frauen zuhören und das ganz schnell verstehen und klarkommen. Männer grinsen meist etwas überheblich, denken sich warscheinlich dass "man das schon kann" und kommen hinterher nicht klar.


    Gruß Thomas

  • Wie kann man sich freiwillig öffentlich so zum Affen machen? ?(


    Bei der Zieleingabe hätte sich ein realer Affe nicht so dämlich angestellt. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also, Entschuldigung, da fällt mir nur der aus tiefster Volksseele emporsteigende Satz:


    "Zu blöd zum Sch....."


    ein. Auch wenn das jetzt etwas unter der Gürtellinie ist.


    Wahrscheinlich braucht der Gute auch zum Aufklappen eines Falkplanes noch Hilfestellung.


    Es gibt 2 Möglichkeiten: Bedienungsanleitung lesen, das klappt eigentlich immer, jemand fragen der damit umgehen kann.


    Wir verlangen von unseren Vätern nicht, dass sie mit Technik umgehen können, dass sie alles von Navis verstehen. Dafür sind halt wir da.


    Ich habe ein TomTom 2 Leuten, die mit Computern allgem. nicht so toll umgehen können erklärt. Das eine war ein Vetter, der kam nach einmaligem Vorführen bestens damit zurecht. Das andere war eine pensionierte Lehrerin, die hat meine Erklärung verstanden, aber mangels Übung kann sie immer noch nicht damit navigieren. Das sehe ich aber nicht als Nachteil von TomTom.


    Meine Schwägerin hat eines, keine Probleme. Meiner Tochter habe ich zu Weihnachten ein Go geschenkt, weil sie in die Schweiz umziehen unrd dort mehmals auf Wohnungs- und Arbeitssuche war, ohne jegliche Einweisung kapiert.


    Aber wenn man halt Knochen kotzt.... Der Gute würde wohl besser überhaupt aus einem Auto draußenbleiben. Ich möchte so jemand weder vor, hinter noch neben mir haben.


    Auch ich sehe lieber mal auf den Bildschirm zur Orientierung, das geht auch meist ohne Ablenkung. Die gesehenen Argumente sind aber schon, na ja, zumindest "na ja".

  • Der Tester wird sicher mit allen technischen Geräten, egal ob Navi, Waschmaschine oder Videorekorder die gleichen Probleme haben. So Leute gibt es.


    Wem die notwendige Affinität fehlt, der wird mit technischen Geräten einfach nicht zurecht kommen.


    Mein Schwiegervater ist in diesem Bereich ähnlich. Sein Festeinbau im A6 ist für ihn fast unbedienbar, das 7210 hingegen hat er erstaunlich gut im Griff, solange die Spracheingabe funktioniert.


    Was ich bei solche Personen immer wieder feststelle ist, dass sie einfach nicht lesen, was im Display angezeigt wird und nicht versuchen die Logik der Bedienung zu erkennen. Da wird unmotiviert einfach wild rumgeklickt und Knöpfchen gedrückt.


    Interessant daran finde ich allerdings, dass das durchaus kein Zeichen für Dummheit sein muss. Es geht einfach vielen Personen (nicht nur älteren) so, dass sie technische Geräte nicht bedienen können.


    Um nochmal auf meinen Schwiegervater zurück zu kommen, er ist ein begnadeter Handwerker aber Technik (Videorekorder, Navi, Mobiltelefon usw.) ist für Ihn ein Buch mit rotem Siegel.

  • Danke, Candid


    ich nehme 50% der Härte in meinem Beitrag zurück, hier hat der Techniker in mir überreagiert.


    Aber solch einen Test hätte man unterbinden sollen (Veröffentlichung), der ist doch sehr daneben.

  • Gerade erst angeschaut :D


    Dazu fällt mir nur ein:


    Denk ich ans Navi in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. :schimpf


    Das ist mit Sicherheit kein Einzelfall und beliebig ausbaubar auf das programmieren von Festplattenreceivern usw. Da brauch man teilweise einen Kurs auf der VHS.


    Sabine letztens auf der Autobahn: Bitte wenden sie jetzt :ugly


    Und das mit meinem schicken "neuen" Avensis :engel