[6310] Fragen zur Erstinbetriebnahme

  • Uups, nicht gesehen gehabt 8)- danke bab ;)


    Kann ich also davon ausgehen, dass man es noch nicht auf der Navigon HP findet?


    Gruß : drink


    Volker


  • Ja, du kannst davon ausgehen. Dein Blick ist also nicht getrübt.


    Wobei...


    mmmh


    ich hab in den letzten beiden Std nicht nachgesehen :gap :ausheck

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    lad den Akku beim ersten mal voll auf, bis die grüne Lampe unten, leuchtet.


    Ok. Habe gerade gelesen, daß sie erstmal orange leuchtet (sehe ich gerade). Mal sehen, wie lange das am PC dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Zitat

    Original von schaffti
    @golfplusdriver:
    Möchte mir auch über Amazon das 6310 bestellen, wäre nett wenn du auch über den Gutschein berichtetst UND über deine ersten Ehrfahrungen!


    @schaffti:
    Ich habe das Gerät jetzt hier. Schonmal vorab die Information, daß der Gutschein unten in der Box drin lag.


    Negativ ist aufgefallen, daß es kein gedrucktes Handbuch gibt, sondern stattdessen auf Download via Internet verwiesen wird - dabei steht das Handbuch derzeit nicht mal im Servicebereich bereit. An die Version auf dem Gerät kommt man natürlich erst nach dem Einschalten (vorher soll man aber schon aufladen).


    Der Kugelkopf am Saugnapf, wo das Gerät eingehängt werden muß, ist bei mir um 90 Grad verdreht. Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich das Ding in die notwendige Stellung bringen kann; da gibt es keine mit der Hand bedienbaren Elemente.


    Lt. Flugblatt ist dafür ein Spezialschlüssel notwendig, den ich aber nicht habe X(


    Bis zur Inbetriebnahme muß ich auf die Aufladung warten, am PC kann das länger dauern.

    4 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Hi


    zum einen steht das Handbuch hier im Thread, zum anderen ist eine PDF auf deinem PNA.


    Zum Kugelgelenk am Halter, dreh es ruhig ;)


    es geht zwar stramm, aber das ist gut so. :]
    So verstellt es sich auch nicht gleich bei einem Schlagloch. :D


    Für mich der beste Halter seit Jahren!


    Das ein Imbusschlüssel fehlt, O.k , aber wenn das denn alles war. Viel Spass beim fahren.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    zum einen steht das Handbuch hier im Thread, zum anderen ist eine PDF auf deinem PNA.


    Das dürfte kein Ersatz für ein gedrucktes Handbuch sein. Es gibt auch heute noch Menschen ohne PC und dabei hat man den PC ggf. unterwegs wohl auch nicht unbedingt.


    Oder habe ich etwas übersehen und das PDF läßt sich evtl. auch auf dem Gerät ansehen?


    Das Beiblatt hat auch nur sehr kleingedruckten und kurzgehaltenen Text, da immer gleich alles in zig Sprachen angegeben ist. War wohl auch ein Grund, warum es keine gedruckten Handbücher gibt, die hätten sie in multiplen Sprachen niemals in den kleinen Karton bekommen.


    Mal sehen, wie das Gerät sich nach dem Einschalten gibt (vielleicht ist er ja bis Mitternacht vollgeladen). Hoffentlich gibt es keine kaputten Pixel im Display.


    Frage: Wird das Gerät nach dem Einschalten sofort im Explorer sichtbar, oder muß man da erst durch den Einrichtungsdialog und/oder noch was anstarten?


    Im ausgeschalteten aber via USB angeschlossenen Zustand zum Laden war im Explorer noch nichts sichtbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Zitat

    Original von golfplusdriver


    Das dürfte kein Ersatz für ein gedrucktes Handbuch sein. Es gibt auch heute noch Menschen ohne PC und dabei hat man den PC ggf. unterwegs wohl auch nicht unbedingt.
    .....


    Zum einen hast du einen PC . Und ich finde es sehr umweltgerecht, auf einen Rohstoff Papier zu verzichten.


    Die Zeiten sind vorbei, wo es in Leinen eingebundene Handbücher gab und das ist gut so. Denk an unsere Kinder ;)

    ;) bab

  • mmh
    ich denke gerade, die Zeiten ändern sich, als ich vor 7 Jahren MN1 hatte, bin ich eingestiegen und gefahren.


    Das Handbuch habe ich bis heute von MN1 noch nicht gelesen

    ;) bab

  • Hallo golfplusdriver,


    also nach dem Einschalten kannst Du eigentlich gleich loslegen. Navigieren natürlich erst wenn Du einen Satfix hast. Wenn das Gerät über USB am PC angeschlossen ist, kannst Du nicht damit arbeiten - nur mit einem Dateixplorer auf die Datein zugreifen oder über NavigonFresh arbeiten- Gerät wird als externes Laufwerk erkannt.

    Gruß, Tony

  • Zitat

    Original von bab
    Zum einen hast du einen PC . Und ich finde es sehr umweltgerecht, auf einen Rohstoff Papier zu verzichten.


    Von mir aus könnten sie auch einen Gutschein für ein gedrucktes Handbuch reinlegen. Ich finde es aber unfair, Nutzer ohne PC Equipment von vornerein auszuschließen.


    Zitat


    Denk an unsere Kinder ;)


    Du darfst sicher sein, daß ich auf meine Weise aktiv zum Umweltschutz beitrage, aber Handbücher möchte ich trotzdem gedruckt haben, und wenn es nur für mich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Zitat

    Original von tonylgn
    Wenn das Gerät über USB am PC angeschlossen ist, kannst Du nicht damit arbeiten - nur mit einem Dateixplorer auf die Datein zugreifen oder über NavigonFresh arbeiten- Gerät wird als externes Laufwerk erkannt.


    Schade, daß das bei angeschlossener externer Stromversorgung außer an der Autobatterie nicht funktioniert, ich könnte mir da durchaus Planungsszenarien vorstellen, wo das sinnvoll wäre.


    Ich werde dann baldmöglichst erstmal sichern, möglichst ohne die spezielle Applikation.


    Ich habe das Gerät jetzt seit ca. 19 Uhr am USB hängen, somit 3 Stunden und der Akku ist noch nicht voll. Lt. Handbuch soll es beim erstenmal 3-4 Stunden laden, vielleicht hier sogar länger, weil USB nur begrenzt Strom liefert.


    Macht es Sinn, das Abo auf Freshmaps erstmal zu verschieben, damit man noch 8 neue Karten bekommt statt nur 7? Ich habe gelesen, daß mit Update 4/2009 erst Ende November gerechnet wird.


    Woher weiß die Software, wann der 30 Tage Rahmen für den Abobeginn vorbei ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Wenn Du das Gerät an einem Netzladegerät betreibst, kannst Du laden und arbeiten gleichzeitig. Du schreibst doch in deinem ersten Post, dass Du ein Ladegerät mit Mini-USB-Stecker hast - schließ es einfach an.
    Über die 30-Tagefrist gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Gutschein von meinem 7210 war noch nach 3 Monaten gültig. Bei Dir dürfte es egal sein ob Du das Abo sofort oder erst in 30 Tagen abschließt - es läuf auf jeden Fall bis Q4/2011. Wenn Du das Abo nicht machst, solltest Du auf jeden Fall "Latest Map Guarantee" in Anspruch nehmen.

    Gruß, Tony

    Einmal editiert, zuletzt von tonylgn ()

  • Zitat

    Original von tonylgn
    Wenn Du das Gerät an einem Netzladegerät betreibst, kannst Du laden und arbeiten gleichzeitig. Du schreibst doch in deinem ersten Post, dass Du ein Ladegerät mit Mini-USB-Stecker hast - schließ es einfach an.


    Den Versuch kann ich erst demnächst machen, da ich vergessen habe, mein Reise-Ladegerät mit USB-Ausgang mit nach Hause zu nehmen.


    Zitat


    Über die 30-Tagefrist gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Gutschein von meinem 7210 war noch nach 3 Monaten gültig. Bei Dir dürfte es egal sein ob Du das Abo sofort oder erst in 30 Tagen abschließt - es läuf auf jeden Fall bis Q4/2011.


    Das klingt aber seltsam. Wenn doch das Gerät vor dem Verkauf beim Händler z.B. 6 Monate im Regal liegt, müßte es doch länger gültig sein?


    Zitat


    Wenn Du das Abo nicht machst, solltest Du auf jeden Fall "Latest Map Guarantee" in Anspruch nehmen.


    Danke, aber ich werde es auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn ich positiv festgestellt habe, ob das 6310 meinen Ansprüchen sonst genügt.


    Inzwischen ist der Ladevorgang abgeschlossen und ich habe grünes Licht. Es hat etwa 03:45 Stunden gedauert. Das liegt im Rahmen der Werksangaben. Jetzt läuft die Datensicherung erstmal via Explorer.


    Ist der PC-Connect Modus, den man nach dem Einschalten erreicht, eigentlich hardwired? D.h. würde man da auch noch reinkommen, wenn die interne Disk bzw. die SD-Karte des 6310 komplett leer wären?


    Ich frage bloß für den Fall, daß man mal die Sicherung restaurieren muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Bei meinem 2110max ist die komplette Software auf SD . Wenn ich eine leere SD einlege und das Mäxchen über USB anschließe, wird es als ganz normales USB-Laufwerk erkannt und kann auch so bearbeitet werden.

    Gruß, Tony