Neue Version Atlas Creator

  • Hallo AZERTY


    siehe mal meine Anlage. Ich bezweifle immer noch, dass das mit den Kalibrierpunkten so ist, Siehe mal den Versatz in verschiedenen Zoomstufen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass im GMF File die With und height der Grösse der entsprechenden Map bzw. Tilegröße entsprechen muß. Also ist das Tile 256x256 muß dort auch das drin stehen.


    !!! Lade mal die PNG und Kal vom Post 178 und vergleiche das mal mit den realen Koordinaten an den Eckpunkten!!!!


    @Balloni meinst du von MOBAC? Beim Downloadpack ist ein ChANGELOG.txt und ReleaseNotes,txt dabei. Aber bei den Prereleases wird da nicht ALLES eingetragen. Die Entwicklung kann man teilweise im Tracker bei Sourcforge vom MOBAC mitverfolgen


    MfG
    Achim


    Ps: Schau mal die entsprechende KAL-Datei vom Post #178 und vergleiche das damit


    ==> http://www.openstreetmap.org/?minlon=0.00000000&minlat=-88.97061837&maxlon=360.00000&maxlat=66.51326044&box=yes


    Bei niederen Zoomlevel ist da natürlich gravierend.

  • Für Glopus sollte es in der Tat nicht so schlimm sein, wenn die Kachelgröße nicht stimmt. Es kann maximal dazu führen, dass die Kachel nicht angezeigt wird, obwohl sie im Bereich ist. Bei den Kalibrierungspunkten ist das wie Silver schreibt noch unkritischer. Die Angaben werden nur für die Matrizen-Berechnung genommen. Auch 4 "richtige" Referenzpunkte außerhalb der Kachel führen zu einer korrekten Darstellung.
    Den Versatz würde ich rein optisch eher darauch schieben, dass hier Karten mit einer anderen Projektion (Mercator???) vorliegen. Lade die Kacheln mal in den GMM und "spiele" mal mit den Projektion. Unter "Anderes" kann man mit "Übernehme Projektion" auch die eingestellte "Projektion der Kartenansicht" für alle markierten Kacheln übernehmen. Falls die richtige Projektion mit unterstützt wird, solltest eine fehlerfreie Darstellung möglich sein. Das Dumme ist nur, dass die Projektion nicht im GMF gespeichert werden kann. In dem Fall kann man aber auch die Kacheln mit dem kal Dateien zippen und ins Kartenverzeichnis legen. Glopus liest solche Zips fast so schnell wie GMFs.

  • sorry war ein Doppelter Post.... siehe unten

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo @Peter


    es geht nicht um die versatzfreie Darstellung! Das schaffe ich schon. Die oben entstandenen Karten sind ALLE mit dem gleichen Tool MOBAC gemacht und eine andere Projektion ist ausgeschlossen. Ich habe nur mal die dort generierte GMF Datei(en) mit dem gmf Tools von hier entpackt und die Kal's angeschaut. Ich glaube nicht (ich weiß es nicht sicher), dass die Koordinaten entsprechend auf die 1024x1024 bezogen sind sondern auf die 256x256 Kachel (siehe oben)....?
    Es geht eben darum, dass das dort "richtig" implementiert ist/wird, da es zunächst gar nicht in der Preview ging. Es wurden nur Kacheln mit 256x256 erzeugt was eine riesen Kachelanzahl erzeugt hat und Glopus langsam wurde.
    Es geht eben darum, dass ein "Kenner" dem Autor von MOBAC sagt wie das implementiert werden sollte. MOBAC ist ein Super Tool und funzt auch für andere Programme sehr gut als "KartenInputErzeuger".


    Die Chance darauf Einfluß zu nehmen sollte die Glopusgemeinde nutzen. Ich habe das nur genauer untersucht, da ich mein Tool damit getestet habe und das "auffllig" war.


    In diesem Sinne, falls die Glopusgemeinde damit zufrieden ist bin ichs jetzt auch....
    MfG
    Achim


    Ps: Ich habe mal die kleinste Auflösungskachel (Image ist 256x256 und die KAL auf 1024x1024 bezogen) eine Wanderung mit dem Längenmesstool von Glopus gemacht und diese als GPX exportiert und mit Routeconverter dargestellt. Das stimmt eben gewaltig nicht! Ich weiß schon was Ihr mit dem entsprechenden umrechnen der Kal. Punkte meint. Das ist nicht die Frage. Ich habe keinerlei Probleme meine Karten zu kalibrieren.
    Es geht um MOBAC und die GMF Generierung...und die ist meiner Meinung nach falsch, wenn die volle Kachelanzahl als Image abgelegt ist d.h. wenn bei 1024x1024 da nicht 4x4= 16 256xKacheln drin sind.
    Anbei der vergleich der oben geposteten Kachel (Image und Kal) vom GMF File extrahiert mit gmf-extract....

  • Hallo


    ich habe (glaube ich?) noch ein Problem mit MOBAC 1.9 Preview 7 entdeckt. Wenn ich eine Karte Glopus (PNG & KAL) generiere (Openstreetmap Hikebikemap.de) und dort auch den Level 0 generiere werden unter anderem die angefügten Dateien generiert. Bei *.kal ist natürlich ...txt nicht dran, sondern nur wegen dem hochladen. Die Dateien sehen auf den ersten Blick ok aus. Glopus meint aber "Es wurde keine Kalibrierung gefunden. Glopus schaltet in den Kalibriermodus" um


    ==> WARUM?


    Falls der gleiche Ausschnitt mit GMF generiert und geladen wird kommt keine Meldung aber es entstehen die oben aufgezeigten (Versatz)-Bilder und auf den niederen Level stimmen die Koordinaten nicht
    Eventuell hängt das mit oben zusammen?


    MfG
    Achim


    Ps: Kann jemand diese beiden Dateien ohne Fehler laden? Falls nein, woran liegt das?

  • Hallo


    also aus meiner Sicht noch ein letzter Nachbrenner. Eventuell läßt sich da irgendwo ein Fehler finden. In der Anlage habe ich mal eine GPX Route um den unteren Zipfel von Norwegen in verschiedenen Viewern dargestellt. Es scheint so zu sein, dass Karten von MOBAC von Level 0 bis ~6 irgendwie zu einer falschen Kalibrierung führen. Bei Glopus egal ob GMF oder PNGs.


    Was habe ich gemacht für den Test:


    Karte mit MOBAC 1.8 Preview 1 erstellt Level 0- 15. Bisher habe ich immer ab Level 10 generiert und diesen Effekt nicht festgestellt


    -MOBAC kleineres Gebiet um Pforzheim ca: 10x10 Km ausgewählt
    -Karte MOBAC Glopus GMF generiert ==> dort die oben geschilderten Probleme der Kachelgrößenangabe im GMF
    -Karte MOBAG Glopus (PNG & KAL) generiert
    - GMF mit GMM erzeugt ==> dieses GMF ist intern wie ichs erwartet habe und durch mein Tool auswertbar
    - Karte MOBAC NaviComputer erzeugt (SQLITE DB)
    -In Routeconverter einen GPX 1.1 Track um den unteren Zipfel von Norwegen erzeugt.


    In den Level 0 bis 6 liegen die Koordinaten sowohl bei Glopus als auch in der NaviComputer Karte "daneben". Das erklärt auch den Versatz in den oben geposteten Karten bei dem in Glopus mehrer Zoomlevelkarten übereinander liegen.


    - Darstellung des GPX Track in Vataviamap mit der Mapnik-Online Karte ==> OK
    - Darstellung in Routeconverter ==>
    -Darstellung in der NavicomputerMap ==> daneben (Eigenes Tool, da es keine PC Version zum anzeigen der DB gibt)
    -Darstellung in Glopus ==> daneben


    Sowohl bei Glopus als auch NaviComputer liegen Koordinaten unterhalb Level ~6 daneben, je höher der Level desto präziser sind die Koordinaten. Da sich Navicomputer und Glopus etwa gleich daneben verhalten liegt die Vermutung nahe, dass die Kartenquelle die Ursache ist....?
    Glopus hat noch Probleme den Level 0 (PNG und KAL) zu laden, da Glopus in den Kalibriermode geht.


    Ok man kann damit leben, da man auf den niederen Level nicht wandert... und wenn mans weiß kann man ja entsprechend reagieren.


    Eventuell kann man die Ursache weiter eingrenzen und eventuell beheben......


    MfG
    Achim

  • Schade, dass Du mir mit der Projektion nicht glaubst. Mit den richtigen Einstellungen könnte Glopus Deinen Track mit großer Wahrscheinlichkeit auch 100% korrekt anzeigen. Kannst Du mal ein paar Kacheln inkl. kal Datei hier rein stellen? Da könnte ich das mal prüfen.

  • Hallo @Peter


    da liegt aber ein Mißverständis vor. Das hat mit "nicht" glauben nichts zu tun. Ich weiß es nicht!


    In Post #185 ist doch eine Kachel und ne Kalibration. Aber bitte nochmals Kacheln mit dem besagten GPX Track. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn MOBAC ne Karte für Programm XY erstellt, dass das passt. Ich wüßte nicht wo ich die Projektion einstellen könnte.....
    Ich bin für jeden Tipp zur Klärung dankbar und falls ich da was beitragen kann ...sehr gerne.


    MfG
    Achim


    Ps: Zoom mal hin und her, dann sieht man dass die Zoomstufen an den Grenzen nicht passen

  • Ich habe mir die Kacheln mal angesehen. Vielen Dank. Der GMM (und möglicherweise auch Glopus) hat bei anderen Projektionen als Geodetic Probleme mit 0.0 Koordinaten und die 01 Kachel hat einen für Glopus zu großen Maßstab. Ansonsten war meine Vermutung mit Mercator richtig. Wenn Du die zip Datei so wie sie ist in Dein Kartenverzeichnis kopierst und den "Kartenindex neu erstellst", dann sollte Glopus diese Kacheln mit anzeigen und zwar richtig kalibriert. Für dem GMM musst Du sie vorher in ein Verzeichnis entpacken. Der kann keine zips lesen.

  • Hallo @Peter


    mal ne blöde Frage: Wie läd man auf dem PDA eine *.zip Datei. Klar auf dem PC gibt man *.* als Maske ein. Irgendwie geht das aber auf dem PDA nicht. Kann man das nicht in den FileFilter reinmachen so daß ZP's angezeigt werden?


    Das mit deinem ZIP geht auf dem PC so wie ich das "früher" erwartet hätte. Kannst du mir bitte verraten wie du jetzt die kalibriert hast.
    Wie macht man das bzw. wie ist Dein ZIP (Inhalt) entstanden oder was wurde wie verändert ?



    Vielen Dank
    Achim


    Ps: OK Vermutlich im GMM bei Kartenkalibrierung Mercator einstellen.......?


    Warum ist das nur bei den LEVEL 0-6 erforderlich?
    Die höheren Level stimmen ja?
    Sollte das dann nicht schon im MOBAC gemacht werden?


    Offen ist noch ob man den Autor von MOBAC nicht dazu bewegt die GMF Files GMM like zu machen......

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Ich weiß. zip Kartenpakete kann man nicht auswählen. Daher habe ich davon gesprochen, "sie in Dein Kartenverzeichnis zu kopieren" und "neu zu indizieren". Es reicht, wenn eine "normale Karte" (Kachel mit kal) oder ein GMF im selben Verzeichnis liegt. Da kann man diese Karte auswählen und die Zips werden mit gelesen. Man kann die Kacheln natürlich auch ungepackt ablegen.


    Ja, es reicht eigentlich im GMM Mercator einzustellen. Nur habe ich beim Test Deiner Kacheln bemerkt, dass die 0.0 Koordinaten nicht funktionieren und daher habe ich die noch manuell leicht modifiziert.
    Die Projektion ist bei den Glopus Kachelgrößen nur für große Zoom Levels von Bedeutung. Rein rechnerisch sind zwar auch kleine Maßstäbe nicht korrekt, nur fällt die maximale Abweichung ab einer bestimmten Kachelgröße unter ein Pixel und ist damit nicht mehr nachweisbar. Für große zusammenhängende Karten mit wenig Referenzpunkten, müßte man die Projektion aber auch berücksichtigen.


    Dem MOBAC Macher möchte ich keine Vorschriften machen. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.



  • Mir nicht bekannt!!


    Das Beispiel (wie auf der Seite):


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <customMapSource>
    <name>Outdooractive.com</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>16</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://t3.outdooractive.com/portal/map/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    <ignoreErrors>true</ignoreErrors>
    </customMapSource>


    geht noch ohne Probleme!


    Schwarze Flächen werden geliefert ven der Server vorhand ist aber für das Gebiet keine Kacheln ausliefert - dann werden auch bei Multi-Layern die Flächen schwarz obwohl ein Teil der Kacheln (andere Layer) geliefert wurde.


    Überprüfe nochmal deine XML-Datei und das du im "Liefergebiet" bist hier Deutschland!


    Aber bitte Denk daran nicht zu übertreiben und nur kleine Gebiete zu laden - wir möchten ja noch lange was davon haben!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    danke für die schnelle Antwort!


    Irgendwie bekomme ich es nicht hin.


    Ich hab dein Beispiel in eine Datei single-map.xml gepackt und in mapsources gespeichert.


    Daraufhin kann ich outdooractive.com in der map-source-Liste selektieren. Vorher habe ich mal auf Frankfurt gezoomt mit OpenStreetMap Cyclemap. (Selection coordinates N 49,414547, S 49,414547, W 8,734131, E 8,739624, zoom level 13). Wenn ich dann auf outdooractive.com umschalte, bekomme ich innerhalb von kürzester Zeit alle Kacheln weiß. Mit der alten Version 1.8 klappt es aber noch. Ich hab auch mit den Proxy-Settings rumgespielt, hat auch nicht geholfen.


    Ich vermute, dass der MOBAC irgendwie das Mapping Koordinaten auf Kachelnummer falsch macht und außerhalb von Deutschland landet.


    Keine Angst, ich wollte keine riesigen Atlas erstellen, sondern nur diese Multi-Layer-Funktion ausprobieren mit Wanderwegen usw.


    Viele Grüße,


    ansgar-biker