GPS-Empfang im Tunnel?

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    GoHome: verstehe nicht ganz. ?(


    Was soll ich jetzt mit deiner Datei, wo doch kein GPS-Empfang da gewesen sein kann. :gap


    Ja Michi,


    das war 2009-07-11..., eine Deiner Urlaubsdateien in der auch der Tunnel von Kopenhagen drin war. Habe die kml eben wieder gelöscht - es hatte sie noch keiner gezogen - da mir einfiel, dass ich Deine Dateien ohne Dein Einverständnis hier nicht veröffentlichen sollte. Die kml habe ich aus einer nmea/txt/gps erzeugt, da sieht man - wie im Bild - ca 10 sek DeadReckonning - weicht schon von der "Straße" ab - dann geht es erst weiter am Tunnelausgang. Dass dazwischen ein "Strich" gezeichnet wird, ist wieder eine Eigenschaft von GE.


    Meine Umwandlung erzeugt ja einen Geschwindigkeits-Gartenzaun, wo man auch die Sekundenstriche noch sehen kann.


    Leider ist es sehr mühselig und äußerst zeitintensiv in diesem Galamonster-log die Zeiten von Tunnelein- und Ausfahrt zu finden. Sonst hätte ich Dir noch die Tunnelsequenz ausgeschnitten, da sieht man sehr schön (GE geht das aber ohne Zeiten) das Einfrieren der Koordinaten vom Eingang bis Ausgang.

  • Zitat

    Original von PSR
    sorry


    habe hier mal mitgelesen.
    In allen Straßentunneln, die derzeit mit PKW befahren werden, gibt es keinen GPS Empfang und das ist Fakt.


    Alles Andere, was zu lesen ist, sorry hilft keinem wirklich weiter.
    Und dafür fast 4 Seiten. ?( ?( :-D)


    Bin gerade dabei, dies auch Michi zu erklären. :] :]


    Sonst geht es einfach auch nur darum, mit dem falschen Eindruck, dass Navigon in Tunnel "echt" routen würde, aufzuräumen. Und das würde ich schon hilfreich finden.

  • Zitat

    Original von ilam


    Wer weiß, vielleicht hat eine der nächsten Navigenerationen auch so empfindliche Beschleunigungssensoren an Bord, dass es auch ohne Verkabelung geht.


    Ist doch im Go 940 schon längst drin.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • So, Michi.


    Aus Deinem log Gps_log_2009-07-11_16-35-01.gps ist zu erkennen: letzte Koordinate bei der Tunneleinfahrt/erste Koordinate bei der Ausfahrt nach 2 min 46 sek Fahrzeit:


    $GPGGA,061252.999,5537.8336,N,01240.8049,E,1,3,22.0,-46.7,M,41.3,M,,*42
    $GPGGA,061538.999,5536.4153,N,01244.1927,E,1,5,1.3,1.4,M,41.2,M,,*61


    Die sek vorher waren noch die gleichen Koordinaten wie bei der Einfahrt:


    $GPGGA,061537.999,5537.8336,N,01240.8049,E,0,0,0.0,-46.7,M,41.3,M,,*74



    Da ist also nix - nachgewiesen - mit Navigation im Tunnel. Log-Ausschnitt Tunnel hängt an.

  • Zitat

    Original von karomue


    Bin gerade dabei, dies auch Michi zu erklären. :] :]


    Sonst geht es einfach auch nur darum, mit dem falschen Eindruck, dass Navigon in Tunnel "echt" routen würde, aufzuräumen. Und das würde ich schon hilfreich finden.


    Hmmm, mir ist unklar was Du mit "echt routen" meinst: GPS-Empfang im Tunnel geht nicht, das ist klar da abgeschirmt. Das Routing funktioniert aber: das Navi nimmt die Einfahrt-Geschwindigkeit und tut so, also ob man die beibehält. Kommt eine Abzweigung (gibt's z.B. in Stuttgarter Tunnels) dann kommt ein Abbiegehinweis und zwar je präziser je besser man die Geschwindigkeit eingehalten hat. Insofern: GPS-Empfang nein, Routing ja. Noch besser funktioniert das mit Kopplung an einen Geschwindigkeitsgeber im Auto, das gibt's aber üblicherweise nur in Festeinbauten.
    P.S: zum Thema "welche Display-Änderung" im Tunnel: für das 8110->8310 kann ich sagen: Satelliten-Anzeige bleibt obwohl kein Empfang, Kompass bleibt und zeigt korrekt auch Änderungen an (nimmt er wohl aus den Kartendaten)...Höhenangabe: muss ich nochmal hinsehen...

    Gruß, Jürgen

  • Also es ist so, wie mein Vorredner es beschrieben hat. Zusätzlich wird auch noch das Display des Navi abgedunkelt und nach Ausfahrt aus dem Tunnel ist wieder die normale Helligkeit vorhanden.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass dies nicht bei allen Tunnel funkttioniert. Ich denke dass die Funktion in der Karte hinterlegt sein muss.


    Ich erinnere mich dunkel daran, dass im Medion-Forum in verschiedenen Skin ein "Tunnelsimulator" verbaut wurde. Wahrscheinlich hat Navigon nun das gleiche an Bord.


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von mimikri


    Hmmm, mir ist unklar was Du mit "echt routen" meinst: GPS-Empfang im Tunnel geht nicht, das ist klar da abgeschirmt. Das Routing funktioniert aber: das Navi nimmt die Einfahrt-Geschwindigkeit und tut so, also ob man die beibehält. Kommt eine Abzweigung (gibt's z.B. in Stuttgarter Tunnels) dann kommt ein Abbiegehinweis und zwar je präziser je besser man die Geschwindigkeit eingehalten hat. Insofern: GPS-Empfang nein, Routing ja. Noch besser funktioniert das mit Kopplung an einen Geschwindigkeitsgeber im Auto, das gibt's aber üblicherweise nur in Festeinbauten.
    P.S: zum Thema "welche Display-Änderung" im Tunnel: für das 8110->8310 kann ich sagen: Satelliten-Anzeige bleibt obwohl kein Empfang, Kompass bleibt und zeigt korrekt auch Änderungen an (nimmt er wohl aus den Kartendaten)...Höhenangabe: muss ich nochmal hinsehen...


    Es gibt doch wohl nur routen ("echt routen") und Simulation. Dazwischen ist nix! Du hast selbst festgestellt, GPS-Empfang imn Tunnel ist 0. Wo ist also das Problem???

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von mimikri
    ...
    Hmmm, mir ist unklar was Du mit "echt routen" meinst: GPS-Empfang im Tunnel geht nicht, das ist klar da abgeschirmt. Das Routing funktioniert aber: das Navi nimmt die Einfahrt-Geschwindigkeit und tut so, also ob man die beibehält. Kommt eine Abzweigung (gibt's z.B. in Stuttgarter Tunnels) dann kommt ein Abbiegehinweis und zwar je präziser je besser man die Geschwindigkeit eingehalten hat. Insofern: GPS-Empfang nein, Routing ja. Noch besser funktioniert das mit Kopplung an einen Geschwindigkeitsgeber im Auto, das gibt's aber üblicherweise nur in Festeinbauten.
    P.S: zum Thema "welche Display-Änderung" im Tunnel: für das 8110->8310 kann ich sagen: Satelliten-Anzeige bleibt obwohl kein Empfang, Kompass bleibt und zeigt korrekt auch Änderungen an (nimmt er wohl aus den Kartendaten)...Höhenangabe: muss ich nochmal hinsehen...


    Hallo mimikri


    Zum Verhalten des MN (Kernthema um das es in diesem Thread geht, auch wenn das einige wohl vergessen haben) kann man ja mal wieder was sagen.


    Wie ich bereits schrieb, bleibt in einem hinterlegten Tunnel die SAT-Anzeige weiss. Die Geschwindigkeit beim Eintritt des SAT-Verlustes wird "eingefroren" und als Dauerbasis bis zum erneuten SAT-Fix genommen. Weil der SAT-Receiver keine Daten mehr liefert, wird auch kein Kompass und keine Hoehe mehr angezeigt (Das mit der Hoehe fuehrte uebrigens bei einem bestimmten PDA mal zu Problemen, da der Empfaenger die Daten nicht so lieferte wie in der NMEA-Spezifikation hinterlegt).


    Zum Thema Abbiegung im Tunnel:
    Ja es gibt einige Tunnels mit Abzweigungen. Da der MN bereits einige Meter vor dem Abbiegeereignis die Ansage macht: "In 700 ( xxx ) Meter bitte rechts abbiegen", bleibt genuegend Zeit sich darauf einzustellen. Selbst wenn man seit Tunneleintritt (SAT-Abriss) die gefahrene Geschwindigkeit aendert, ist der etwas "ungenaue" Zeitpunkt der Ansage immer noch besser als ueberhaupt keine Ansage.


  • Hallo Alfred, den 1. Teil deiner Aussage hatte ich ja genau so bestätigt. Beim 2. Teil (blau unterlegt) muss ich dir widersprechen: ich fahre jede Woche mind. 2x durch mehrere Tunnels und das Verhalten beim 8110->8310 ist wie ich beschrieben hatte: es wird sehr wohl ein Kompass angezeigt und der ändert auch die Anzeige, wenn sich im Tunnel die Richtung ändert. Heute morgen habe ich auch nochmal explizit nach der Höhe geschaut: auch die ändert sich. Beides holt das Navi offensichtlich zumindest in dieser (Tunnel)Situation aus der Karte. Die Abbiege-Ansage kommt metergenau, also auch mit dem Annäherungsbalken (links). Und was die Genauigkeit anbelangt: wenn man die Tunnel-Einfahrt-Geschwindigkeit konstant beibehält ist das Navi hier ausnahmsweise mal ohne Fehl und Tadel.
    Unberührt davon bleibt das Problem, dass das Navi am Tunnel-Ausgang dummerweise nicht lange genug wartet bis sich das GPS-Signal stabilisiert hat, sondern sehr oft auf eine parallel verlaufende Strasse "springt" und dann nachdem das Signal wieder ausreichend genau ist, wieder zurückspringt und dabei auch noch die "neue alte" Route nochmal neu berechnet.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri


    Hallo Alfred, den 1. Teil deiner Aussage hatte ich ja genau so bestätigt. Beim 2. Teil (blau unterlegt) muss ich dir widersprechen: ich fahre jede Woche mind. 2x durch mehrere Tunnels und das Verhalten beim 8110->8310 ist wie ich beschrieben hatte: es wird sehr wohl ein Kompass angezeigt und der ändert auch die Anzeige, wenn sich im Tunnel die Richtung ändert. Heute morgen habe ich auch nochmal explizit nach der Höhe geschaut: auch die ändert sich. Beides holt das Navi offensichtlich zumindest in dieser (Tunnel)Situation aus der Karte. Die Abbiege-Ansage kommt metergenau, also auch mit dem Annäherungsbalken (links). Und was die Genauigkeit anbelangt: wenn man die Tunnel-Einfahrt-Geschwindigkeit konstant beibehält ist das Navi hier ausnahmsweise mal ohne Fehl und Tadel.
    Unberührt davon bleibt das Problem, dass das Navi am Tunnel-Ausgang dummerweise nicht lange genug wartet bis sich das GPS-Signal stabilisiert hat, sondern sehr oft auf eine parallel verlaufende Strasse "springt" und dann nachdem das Signal wieder ausreichend genau ist, wieder zurückspringt und dabei auch noch die "neue alte" Route nochmal neu berechnet.


    Wobei man nicht ganz vergessen sollte, dass es sich in Wirklichkeit um eine Simulatin handelt. Leider ist "Mensch" ja sehr hörig, wenn es darum geht, Daten von "PC" - im weitesten Sinn - zu glauben, zumal der von Dir beschriebene Zustand (vermutlich wieder je nach Firmwarestand, Build) schon vorgaukelt, dass es sich um "tatsächliche" DAten handeln könnte, und er eben in der Mehrheit der Fälle auftreten wird. Die unangenehme Überraschung dürfte dann folgen, wenn es een mal nicht mit Tunnel-Eingangsgeschwindigkeit durchgeht, z.B. ein Rückstau entsteht. Da wäre ich mal gespannt, was dann Abfahrten im Tunnel machen....


    Nette Technik, ob sie in der Form immer sinnvoll ist, darüber kann man nachdenken.


    Ich würde das voll unterschreiben, wenn irgendwo - blinkend auf dem Screen - in diesen Fällen eine Meldung "GPS-Empfang unterbrochen" ausgegeben werden würde. Dann wüsste wohl jeder, dass es sich nicht um die Wirklichkeit handelt und könnte selbst entscheiden, wie genau der jeweilige Standort beurteilt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von mimikri
    ...
    Hallo Alfred, den 1. Teil deiner Aussage hatte ich ja genau so bestätigt. Beim 2. Teil (blau unterlegt) muss ich dir widersprechen: ich fahre jede Woche mind. 2x durch mehrere Tunnels und das Verhalten beim 8110->8310 ist wie ich beschrieben hatte: es wird sehr wohl ein Kompass angezeigt und der ändert auch die Anzeige, wenn sich im Tunnel die Richtung ändert. Heute morgen habe ich auch nochmal explizit nach der Höhe geschaut: auch die ändert sich. Beides holt das Navi offensichtlich zumindest in dieser (Tunnel)Situation aus der Karte. Die Abbiege-Ansage kommt metergenau, also auch mit dem Annäherungsbalken (links). Und was die Genauigkeit anbelangt: wenn man die Tunnel-Einfahrt-Geschwindigkeit konstant beibehält ist das Navi hier ausnahmsweise mal ohne Fehl und Tadel.
    Unberührt davon bleibt das Problem, dass das Navi am Tunnel-Ausgang dummerweise nicht lange genug wartet bis sich das GPS-Signal stabilisiert hat, sondern sehr oft auf eine parallel verlaufende Strasse "springt" und dann nachdem das Signal wieder ausreichend genau ist, wieder zurückspringt und dabei auch noch die "neue alte" Route nochmal neu berechnet.


    Hallo Juergen


    Ich lebe hier aus der Erinnerung, weil ich in meiner Gegend nicht taeglich langen Tunnels befahre. Aber ich werde bei einer naechsten Fahrt mal eine Route waehlen, die durch einen Tunnel fuehrt. Dann werde ich meine Beobachtungen nochmals ueberpruefen.


    Das Thema "neben der Spur am Tunnelausgang" sollte allerdings nicht dauerhaft bei allen Tunnels vorhanden sein. Kannst Du mir mal bitte einen/mehrer nennen bei denen das passiert? Danke

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Wobei man nicht ganz vergessen sollte, dass es sich in Wirklichkeit um eine Simulatin handelt. ...
    Die unangenehme Überraschung dürfte dann folgen, wenn es een mal nicht mit Tunnel-Eingangsgeschwindigkeit durchgeht, z.B. ein Rückstau entsteht ...


    Hallo Charly


    Ja, wir wissen es das es sich um eine Simulation handelt (Du hast es in diesem Thread schon viermal gesagt und wir haben es gelesen). Das wird doch auch nicht angezweifelt (Das eine LogFile das Michi im Kopf hatte aendert nichts an der Aussage zur Simulation). Hier ist nur unklar, welche Anzeigen innerhalb des MNs (und in welcher Art und Weise) noch gepflegt werden. Das ist noch der Punkt den es zu klaeren gibt. Kannst Du uns dazu was sagen?


    Auch zu der Ansage im Tunnel hatten einige schon was geschrieben. Mir ist es lieber das ich zu irgendeinem Zeitpunkt schon mal informiert werde das ich in xxx Meter abfahren muss, als das ich keine Ansage bekomme. Wenn ich dann innerhalb eines Tunnels in einen Stau komme, dann kommt die Ansage eben zu frueh und ich muss die Abbiegeanweisung im Kopf behalten.


    Klar, wenn dann irgendwann die Bewegungssensoren auf unsere Navis wirken, dann wird die Ansage noch genauer werden

  • Ach die Tunnelsimulation ist doch so schon ganz in Ordnung. :)


    Nur das komische Tunnelbild, jetzt beim 8410, daran habe ich mich noch nicht gewöhnt.


    Das kann man nicht, wie RealityView, mit einem Tatsch darauf ausmachen?
    Oder täusche ich mich jetzt da?


    : drink