Rückmeldungen vom Usertreffen 2009 in Windeck bei Elmore`s

  • Hallo Gemeinde,
    also für mich war es das erste Treffen an dem ich teilgenommen habe. Die Location war absolut gelungen, Kompliment.


    Ich hab auch interessante Gespräche geführt.
    Leider hab ich den ersten Vortrag verpaßt.


    Zum zweiten über das Thema Gallileo, muß ich leider sagen, ich weiß heute warum das System in den Medien nicht gut wegkommt, bei dem Vortrag ......


    Bei allem Respekt aber Folien kann ich selber ablesen, wenn dann der Vortragende ständig auf die Uhr schaut ist das nicht so prickelnd.


    Weiterhin bin ich als einfacher User nicht in der Lage für mich in diesem System Vorteile zu sehen.


    Interessant auch das Argument über die Betreiber der Systeme GPS= Militär Gallileo=Zivil.


    Schwaches Agument gegen GPS ich hab noch nie gehört das das Militär pleite gegangen ist, davon abgesehen die haben ihre Satteliten schon im Orbit.
    Weiterhin was nützt mir als Naviuser eine höhere Messung auf 4 Meter genau.


    Also alles in allem ich konnte nicht den großen Vorteil sehen.


    Auch ein tolles Arbeitsplatzargument für Europa wenn man schon die Satteliten mit der Sojus Rakete in den Orbit schickt.


    Von der Art des Vortrages mal abgesehen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Aber eine gute und hoch interessante Veranstaltung das Treffen gut mal mit den "Experten" zu reden für mich hoch interessant.


    Ich bin 2010 wieder dabei in jedem Falle.



    Lowrider

  • Danke, @Lowrider,


    für Deinen kritischen Beitrag. Und herzlich willkommen hier im Forum.


    Über die künftige Rolle von Galileo hatte sich anläßlich seines Vortrags auch Bill geäußert, der klipp und klar sagte, GNS wird ausschließlich GPS weiterentwickeln. Von Galileo sah Bill keine Vorzüge, die eine Konzentration der Entwicklung auf das neue System nötig machen würden. GPS würde seine Rolle in der mobilen Navigation behalten, soweit es GNS betrifft.


    Bill ist einer der Köpfe von GNS, der uns als Forum-User seit Anfang freundschaftlich begleitet hat und nach meinem Eindruck hervorragend die Materie überblickt.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Hallo Artur,


    wenn die Dinger erst mal oben sind und alles läuft, wird sicherlich auch GNS auf den Zug aufspringen, da ja damit Geld zu verdienen ist. Wären ja auch blöd, wenn sie dies ggf. nicht machen würden. Wahrscheinlich wird es dann duale Systeme geben...Ob wir die Dinger wirklich brauchen, ist ne andere Geschichte (bezahlen tun wir die ja wohl z. T. mit unseren Steuergeldern)


    Gruß : drink


    Volker

  • Volker,
    das würde ich auch so sehen.
    Denn wenn der User etwas Neues hört, will er das natürlich auch haben. (siehe Egnos :D )
    Also fallen die Bewerber schon mal weg die zwar in Wirklichkeit bewährte Technik verwenden, aber eben in den Augen des Verbrauchers nicht aktuell sind.
    Das er Endeffektlich überhaupt keinen nennenswerten Vorteil davon hat, sieht er in dem Moment nicht.
    Und es dürfte in meinen Augen auch kein nennenswerter Aufwand sein, die Empfänger Galileotauglich zu machen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hi
    Schwaches Bild!


    Auf dem Usertreffen waren doch auch viele User mit " Knipsen" unterwegs.


    Frage, hattet ihr alle keinen Film in der Kamera :D oder warum hat Benni noch keine Bilder zum hochladen von euch erhalten? :evil:


    Bilder: "schwaches Bild" des usertreffens!
    Schuld haben wohl die Fotografen.
    Schade X(
    Nu macht mal hinne!


    Dankeschön! :]
    Kalli

    ;) bab


  • So ähnlich würde ich das auch sehen.


    1. vergeht sicher noch eine ganze Zeit, bis man über Galileo wirklich reden kann.
    2. sind heutige Chips - der u-blox z.B. - bereits Galileo-fähig.
    3. wenn die Chips das können, werden die Gerätehersteller es auch nutzen, und sei es "nur" weil die Konkurrenz es auch tut.
    4. Vorteile? Na ja. Geschrieben wird viel, die genaueren Bereiche werden sich "uns Navigierer" sicher verschlossen bleiben, sei es hier auch wieder "nur" aus Kostengründen.


    Fazit: für uns wird sich sicher entweder gar nicht oder nur sehr wenig ändern. Auch, weil die neuen Chips - ublox5, MTK II, SiRF Star IV - bereits schon wieder Empfindlichkeitsverbesserungen und damit bessere Genauigkeit bieten.


    Ich habe zwar den Vortrag nicht gehört, weil ich nicht dort war, aber ob man Bill so alles glauben kann was er so erzählt, aus der Vergangenheit heraus habe ich da doch so meine Zweifel.

  • Zitat

    Original von bab
    Auf dem Usertreffen waren doch auch viele User mit " Knipsen" unterwegs.


    Frage, hattet ihr alle keinen Film in der Kamera :D oder warum hat Benni noch keine Bilder zum hochladen von euch erhalten? :evil:


    Hallo,


    Volker hat sich schon einmal verbeten, dass Bilder von ihm veröffentlicht werden.

    Zitat

    Original von Volker_I.
    PS: ich will bitte keines der üblichen WAI Fotos von mir hier oder sonst wo sehen. Danke! : drink


    Damit sind schon mal 1/3 meiner Gruppenbilder-Sofaecke weg. Und da möglicherweise auch andere keine Veröffentlichung wünschen, kommt von mir bis zur Klärung erst einmal nix.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von karomue
    1. vergeht sicher noch eine ganze Zeit, bis man über Galileo wirklich reden kann.


    ... bestimmt gggggaaaaannnnnnzzzzzzz lange! Wo ist denn der Schritt vorwärts für den Steuerzahler, statt 10m Positionsgenauigkeit bei GPS, jetzt 4m bei Galileo?!? :lachen
    Und Pay-GPS für bessere Genauigkeit, sorry :lachen :lachen


    Auf eine Frage von mir: Der Herr war ja auch voll fit ( :gap) in seinem System, seine Atomuhren haben eine Genauigkeit von 1 Sekunde in 1 Million Jahren = 10E-14. Das System braucht nur eine Genauigkeit von 10E-9 und das System muss dauernd die Uhrzeit der Atomuhren synchronisieren??!!??


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()


  • Ach, wer will Volker schlafend sehen, doch niemand. :gap Außerdem war das Freitag. Und die Bilder gab es auch schon letztes Jahr.


    Ich möchte Bilder von Samstag sehen!


    Und wer " seine Bilder" entfernt haben möchte, kurze Mail an Benni oder Kristian reicht doch.


    Und ( auch) Volker ist doch ( tagsüber) ein richtig hübscher Kerl. :D


    Zu Galileo, Schade um das Geld!

    ;) bab

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Und Pay-GPS für bessere Genauigkeit, sorry :lachen :lachen



    Ich könnte dem durchaus positives entnehmen.


    Nehmen wir mal: Handys werden mit GPS-Chips ausgestattet. Können im Unfall-Fall ihre Position melden (mal jetzt hier von der Genauigkeit abgesehen, damit hinkt dieser Vergleich etwas). Oder Autos, die bei einem Crash - überschreiten einer Verzögerung, oder wenn einer von der Straße ins Feld fliegt - automatisch die Pos per (wie auch immer) melden.


    Rettungsdienste nutzen die höhere Genauigkeit - dafür war es zumindest angedacht - und haben die Chance auch in unübersichtlichem Gelände eine Ortung schneller zu bekommen.


    Gut, noch etwas unausgegoren, aber bis Galileo wirklich kommt, werden auch diese Dienste sich etablieren.


    Wie gesagt, für den "Normalnavigierer" wird das nix.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Gegen normale Bilder (das sind die, auf denen ich nicht schlafe- und jetzt sagt bitte niemand, das das umgekehrt ist :D), habe ich nichts einzuwenden ;) : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Gegen normale Bilder (das sind die, auf denen ich nicht schlafe- und jetzt sagt bitte niemand, das das umgekehrt ist :D), habe ich nichts einzuwenden ;) : drink


    Wuste ich doch ;) ;)


    Zitat

    Original von rohoel
    immerhin gibt es doch weiter vorne schon welche zu sehen. :D



    mfg rohoel.


    Wo bitte, komm gib einen Link! ;)

    ;) bab