Testversion 2.03

  • Zitat

    Original von athos
    oder man zahlt halt einmal die Lizenz und kann das schöne Programm auch länger nutzen, das ist es jedenfalls wert.


    Selbstverständlich. Aber ich würde gerne einige Tage rumprobieren können, bevor ich lizensiere.
    Aber das ist ja mit dem Neustart möglich.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die IMG Unterstützung geht erst ab einer bestimmten OS Version, so ist das auch auf der Glopus Seite beschrieben. Und ja, natürlich geht IMG grundsätzlich auch auf PNA Geräten. Ob ein Gopal 5430 funktioniert, kann ich nicht sagen. Hast Du denn versucht eine IMG Datei zu öffnen? Kam dabei eine Fehlermeldung?


    Ich hatte es schon auf 2 verschiedenen Medion GoPal-Geräten installiert. Das läuft ganz gut.


    Problematisch ist nur die Installation und Integration ins GoPal-Menü. Speziell, weil oft keine Tastatur eingeblendet wird. Ohne ist bei mir z.B. der OK-Button bei der Installation gar nicht bedienbar (kleines Display). Das ist schon eher etwas für Freaks, nichts für Ottonormalnavinutzer.


    Hatte ich schonmal vorgeschlagen: wie wäre es mit einer Dokumentation, wie Glopus auf verschiedenen Geräten installiert werden kann. Auf PNA werden das viele Normalnutzer nicht hinbekommen. Ich könnte auch ein paar Beschreibungen beisteuern (Glopus + Wikipedia auf dem Gopal-Navi). Das sollte nur irgendwie koordiniert werden, z.B. als PDF-Doku auf der glopus.de-Seite oder hier im Forum. Jemand, der die Beiträge sammelt und zu einem Doc zusammenstellt ...

  • Hallo Peter
    Anfrage zum Thema "Hintergrundfarbe in den Kartenansichten"


    Da das ja nun mit den 5 autarken Kartenansichten gut funktioniert und auch das durchtoggeln wirklich super schnell geht, hätte ich den Wunsch, dass bei einer der 5 Kartenansichten der Hintergrund auf schwarz gestellt ist (oder optional gestellt werden kann), wenn keine Pixelkarte geladen ist.


    Man hat dann bei Verwendung der IMG Karte eine gute Nachtansicht.
    Kann man nun noch optional die "Flächen" ausschalten, hat man eine sehr gute Nachtansicht.


    z.Z. mache ich das mit den Black.GMF; von Silver34?
    Das geht zwar gut, ist aber nur für D und schluckt massig Speicher.


    Gruß
    SKGMX

  • Zitat

    Original von SKGMX
    Anfrage zum Thema "Hintergrundfarbe in den Kartenansichten"


    Ich kann mal schauen, ob ich die Hintergrundfarbe einstellbar machen kann. (Klingt eigentlich einfach, aber in die Pixelfarbe habe ich einen Stencilbuffer kodiert und da muss ich aufpassen.)


    In dem X1, den ich vor paar Monaten gekauft habe, ist ein Sensor der die Helligkeit regelt. Habe ich bei meinen alten Geräten vorher nie vermisst - jetzt möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Ist viel praktischer als jede Nachtansicht und daher habe ich auch die Nachtfarben in den IMG Typs bisher völlig vernachlässigt. :]

  • Zitat

    Original von SKGMX
    Hallo Peter
    Anfrage zum Thema "Hintergrundfarbe in den Kartenansichten"


    Ich könnte evtl. auch nee Hintergrund.img liefern !


    Mal gucken ob ich die Hirarchie so einstellen kann das diese über die anderen Flächen gemalt wird!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Leute, das Problem mit dem Positionskreis ist auch bei mir mit 2.03.04 gelöst, allerdings funktioniert das Toggeln zwischen den Maps bei meinem Gerät nur solange, wie ich Glopus nicht schließe.


    Schließe ich Glopus und starte es wieder neu, so toggelt Glopus nur zwischen der ersten und der letzten Map. Bei 3 Maps zwischen 1 und 3, bei 4 Maps eben zwischen 1 und 4.


    Über "Menü" - "Weitere Ansichten" sind die Darstellungen aber noch anwählbar.
    Auch über meine selbstgestrickte map.ini - die ich schon verworfen hatte - funktioniert es.


    Bin ich mit dem Problem alleine oder gibt es "Mitfühlende" hier im Forum?
    Ich toggle einfach zu gerne!


    Gruß Joeee


    NB Das Problemchen hatte ich auch schon bei den früheren Toggleversionen!

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Zitat

    Original von Joeee
    NB Das Problemchen hatte ich auch schon bei den früheren Toggleversionen!


    Das glaube ich gerne und habe auch schon (glaube sogar mehrfach) beschrieben, warum das so ist. :]

  • Zitat

    Original von Joeee
    Schließe ich Glopus und starte es wieder neu, so toggelt Glopus nur zwischen der ersten und der letzten Map. Bei 3 Maps zwischen 1 und 3, bei 4 Maps eben zwischen 1 und 4.


    Das ist so gewollt !!!
    Nach Start von Glopus toggelt es immer zwischen der letzten geöffneten Karte und Karte 1 bzw. wenn Karte1 die letzte zwischen 1+2.
    Wenn weitere Karten zugeladen werden dann kommt die auch dazu.



    Gruß
    Silver


    Mist zu spät !!!! ;D

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • :wow das heißt jetzt muß ich mal im Forum suchen. Ist schon manchmal sh.t wenn man wie ich alles so wieder schnell vergisst.


    Danke Silver, das heitßt wohl daß jeder nach dem nächsten Start von Glopus immer die dazwischenliegenden maps neu anwählen muß und so lange zwischen Allen toggeln kann so lange Glopus nicht geschlossen wird.


    Das finde ich für mein Userprofil nicht ganz passend, denn ich schalte Glopus und das Handy öfter mal ein und aus und möchte immer zwischen allen maps toggeln können.


    Gehöre da wohl zu einer Minorität ;)


    Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hi Silver,
    danke danke, aber willst Du ne IMG von ganz Europa oder vom ganzen Globus bereitstellen? Was für einen Speicherbedarf wird so etwas denn haben?


    Wenn der Hintergrund auf Schwarz umschaltbar wäre und die Flächen evtl. abwählbar sind, hat man die universellste speicherärmste Nachtansicht :)
    Gruß
    SKGMX

  • Zitat

    Original von SKGMX
    Hi Silver,
    danke danke, aber willst Du ne IMG von ganz Europa oder vom ganzen Globus bereitstellen? Was für einen Speicherbedarf wird so etwas denn haben?


    Wenn der Hintergrund auf Schwarz umschaltbar wäre und die Flächen evtl. abwählbar sind, hat man die universellste speicherärmste Nachtansicht :)
    Gruß
    SKGMX


    Der Speicherbedarf dürfte doch nicht wirklich ein Problem sein ?
    Bei der GMF-Lösung 12MB und als IMG für Europa < 1MB.


    Es ist eher das Problem das sich Glopus weigert die Flächen aus der IMG durch andere Flächen aus einer zweiten IMG zu übermalen.


    Aber gernerel befürworte ich auch eine Lösung in Glopus Hintergrundfarbe umschaltbar auf schwarz/wählbar. und auch bei nur IMG POI/Linien/Flächen an/abschaltbar.


    Allerdings geb ich zu das IMG's immer noch nicht meine Favoriten sind - bin halt ein Rasterkarten bevorzuger, optisch kommt da keine IMG mit!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Noch mal zum Karten-Toggeln:
    Es hat ja nun schon mehrfach Verwirrung bezüglich der Implementierung gegeben, daher würde ich das noch mal zur Diskussion stellen.
    - Lassen wie es ist (Toggeln durch alle in der Sitzung schon mal geöffneten Ansichten bzw. erste, zweite Ansicht als Minimum)
    - Grundsätzlich durch alle 5 Ansichten toggeln
    - Es soll durch die Ansichten getoggled werden, wo eine IMG oder Pixelkarte eingestellt ist.
    Was meint Ihr?

  • Ich bin für lassen wie es ist!


    Mir reicht in 99% der Nutzung sogar 1.


    Bei den anderen Vorschlägen muß man ja 4 mal klicken um von 2 wieder auf 1 zukommen bzw. kann man wenn man in einer Kartenansicht nee Karte geladen hat (ohne Hintenrum) diese wieder deaktivieren?


    Geht's eigentlich mit z.B. <Kartenanzeige> zu toggeln bzw. ist das geplant - währe mir wichtiger!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Noch mal zum Karten-Toggeln:
    ...
    - Es soll durch die Ansichten getoggled werden, wo eine IMG oder Pixelkarte eingestellt ist.


    Das wäre doch die ultimative Lösung. Wenn jemand nur eine Karte eingestellt hat, wird nicht getoggelt.
    Bei zwei Karten wird zwischen diesen getoggelt, und bei VielKartenLiebhabern eben durch alle. ;)


    Ich bin für diese Lösung. :]