Kein TMC-Empfang mit 8410

  • Hallo,


    bei meinem kürzlich erhaltenen 8410 bekomme ich keinen TMC-Empfang. Während es beim 8310 schon reichte, nur das Steckernetzteil zum Aufladen einzustecken, um zig Staumeldungen zu erhalten, empfängt mein 8410 auch nach längerer Fahrt keinen einzigen Sender.


    Beim Vergleich der beiden (ich habe das 8310 noch) ist mir folgendes aufgefallen:
    das 8310 scannt die Frequenzen der Reihe nach ein, d.h. nach 93,1 z.B. kommt 93,2 usw.
    das 8410 springt wild durch die Frequenzen, 105,1, 89,4, 102,4, 95.6 usw.


    Es stimmt wahrscheinlich irgendetwas mit dem Suchlauf nicht. Kann man das softwaremäßig beheben oder geht das nur über die Hardware? Nachdem ich alle meine Favoriten wieder per Hand eingegeben habe, möchte ich sehr ungern das Gerät umtauschen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original von Berti
    Hallo,


    bei meinem kürzlich erhaltenen 8410 bekomme ich keinen TMC-Empfang. Während es beim 8310 schon reichte, nur das Steckernetzteil zum Aufladen einzustecken, um zig Staumeldungen zu erhalten, empfängt mein 8410 auch nach längerer Fahrt keinen einzigen Sender.
    .....


    Gruß
    Berti


    Beim 8410 braucht man zum TMC Empfang den Carcharger. Mit dem 220 Volt Ladegerät ist TMC Empfang nicht möglich.


  • Hallo Berti,


    ist bei mir genauso sprunghaft! ;)


    Den TMC-Empfang teste ich mal heute Nachmittag.


    Muss man zwecks TMC-Pro eigentlich noch irgendwas einstellen, oder nur in Fresh aktivieren und gut ist's?

  • Hallo technikfan,


    ich denke mal, nur in Fresh auf das Navi laden.


    Bin gespannt auf Dein Ergebnis.
    Auch wenn ich eine feste Frequenz eingebe, bei der das 8310 sofort stoppt und einen guten Empfang hat, tut sich beim 8410 nichts.


    Gruß
    Berti

  • Hallo,


    zum TMC Empfang:


    den ersten TMC Empfang hatte ich nach den ersten Verkehrsansagen bei den Nachrichten heute morgen. Kann Zufall sein, aber ist schon seltsam das ich vorher ca. 15 Minuten gefahren bin und keinen TMC Empfang hatte. Das Symbol oben rechts hatte aber durch seine rote Farbe die Suche signalisiert. Nach den Verkehrsdurchsagen wechselte die Farbe des Symbols nach Grau.


    TMC Pro:


    Habe ich auch nur über Fresh und dem angegebenen Code auf der Karte aktivieren. Ob es nun funktioniert bzw. aktiviert ist weiß ich nicht. Kann man da irgendwo im Menü nachschauen ?


    Sendersuchlauf für TMC


    Der Springt bei mir auch immer hin und her



    Gruß Peter

  • Ich hab schnell meine Mittagspause geopfert, keine Staumeldung weit und breit, absolut tote Hose! :-D) (Tuningmodus war egal)


    Es gab zwar Staumeldungen im Radio, aber die waren ganz woanders, ich weis ja nicht in wie weit die angezeigt werden.


    Übrigens, das springen der Sender ist bei mir nur, wenn das 8410 nicht am KFZ-Ladekabel ist. ;)


    Wenigstens funktioniert die Sprachsteuerung super, das 8410 hatte mit meinem fränkischen Akzent keinerlei Probleme, was beim 72/7310 so gut wie nicht funktionierte.

  • Die Verkehrsmeldungen wurden bei mir auch nicht in der entsprechenden Liste angezeigt....... war wohl hier bei uns in ländlicher Umbegung nirgends ein Stau.


    Aber es Symbol für TMC hat in grauer Farbe gezeigt das Verkehrsmeldungen, wenn es dann welche gibt, empfangen werden können.


    Konnte deshalb auch nicht sehen ob da welche von TMC Pro dabei waren.



    Gruß Peter

  • Hallo Berti,


    im Handbuch steht über das TMC Ikon:


    Sender wird gesucht in roter Farbe: TMC Empfänger ist empfangsbereit, findet aber keinen Sender, der TMC Signale aussendet. Es liegen keine Verkehrsmeldungen vor. Ist wohl so wenn Du in der "Pampa" steckst :D


    Wenn Dein Ikon nicht rot Leuchtet, dann versuch doch mal das Ladekabel etwas in Richtung Frontscheibe auf das Amaturenbrett zu legen, eventuell empfängst Du dann ja was.


    Gruß Peter


    Mein TMC Ikon ist ständig rot.........

  • Ich habe bei meinem 4350max auch den Eindruck, dass ein Verlegen des Kabels quer über das Armaturenbrett bis zur Beifahrertür ein verbessertes Empfangsverhalten liefert. Daher werde ich wohl als Dauerlösung am Handschuhfach eine 12 V-Dose einbauen, sofern sich dieser Eindruck nicht widerlegen sollte.

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Ich habe bei meinem 4350max auch den Eindruck, dass ein Verlegen des Kabels quer über das Armaturenbrett bis zur Beifahrertür ein verbessertes Empfangsverhalten liefert. Daher werde ich wohl als Dauerlösung am Handschuhfach eine 12 V-Dose einbauen, sofern sich dieser Eindruck nicht widerlegen sollte.


    Kann ich Bestätigen, oben verlegt bringt es mindestens 1-2 Balken mehr!

  • Hallo solexpeter,


    das mit dem roten Icon ist mir schon klar. Komisch ist nur, dass der 8310 an derselben Stelle sofort einen TMC-Sender empfängt. Ist also nichts mit Pampa.


    Werde wohl morgen mal eine etwas längere Fahrt machen, so ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.


    Gruß
    Berti