Kein TMC-Empfang mit 8410

  • Zitat

    Original von technikfan


    Wenigstens funktioniert die Sprachsteuerung super, das 8410 hatte mit meinem fränkischen Akzent keinerlei Probleme, ...


    Wo wollen SIE hin? Allmech noach Nämmbärch :gap

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    gabs beim 4310 nicht auch stress mit TMC und suchlauf?


    Vielleicht hat man ja "bewehrte" Dinge übernommen? :gap

  • Zitat

    Original von navi77


    Wo wollen SIE hin? Allmech noach Nämmbärch :gap


    Das heist aber: Allmächd nach Nämberch bidde! :D:gap


    Sorry für's OT! : drink


    Edit: @Paulchen1 - Na das will ich mal nicht hoffen! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Zitat

    Original von technikfan
    Das heist aber: Allmächd nach Nämberch bidde! :D:gap



    Man(n) lernt nie aus. Erwin Pelzig lässt grüßen.
    Danke und schöne Grüße über die Weisswurstgrenze : drink

  • Mensch, der Erwin Pelzig ist doch aus Werzberch, der Navigon-Heimat, und net aus Nämberch :D

    Einmal editiert, zuletzt von maris_ ()

  • Etz reichds obber, bidde zurück zum Thema! ;)


    Das TMC verhalten beunruhigt mich etwas! :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch mal auf meinem 8410 geschaut. Zum einen ist mir aufgefallen, dass er nur normale TMC Meldungen empfängt. Hier hat jemand geschrieben, dass man das über Navi-Fresh aktivieren muss. Habe ich aber nichts gefunden. Kann mir da jemand bitte helfen.
    Ausserdem ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Nach einem Reset zeigt der TMC Empfang fast immer vollen Ausschlag und ist weiß. Ich habe das ganze an der Autoantenne mit angeschlossen über Navi-Fit. Mach ich aber das Navi-Gerät aus (kein Standby) und am nächsten Tag wieder an, dann zeigt es immer das TMC Zeichen mit dem roten Punkt. Wenn man dann aber in den Einstellungen schaut, dann hat er einen Sender mit einem Empfangsbalken und bekommen auch TMC Meldungen rein. Nach einem Reset ist der Empfang wieder super.
    Kann die Erfahrung von Euch auch jemand teilen?


    Danke Dietmar

  • Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen, aber zu TMC-Pro: Du hast im Karton eine kleine Karte mit einem Code für TMC-Pro drauf. Den mußt du bei über Navi-Fresh eingeben und schon ist TMC-Pro aktiviert....;D


    Zumindest hier in B ist der Empfang spitze....: drink

  • Hallo Dietmar,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    1. Hast Du den TMCpro-Gutschein aktiviert und die entsprechende Datei über Fresh installiert???


    2. Wenn ja, gibt es TMCpro-Sender in dem Gebiet wo Du den Test machst???



    An meinem 8410 funktioniert die Sache einwandfrei. Der Empfang steht auf "Automatisch" und die Staus in der näheren Umgebung werden angezeit.


    Verwendet wird eine Y-Antennenweiche mit Empfangsverstärker. Das Ende der TMC-Antenne habe ich abisoliert und einen Stecker, der zur Steckbuchse des Verstärkers paßt, angelötet.


    Der 8410 ist an einer, mit Zündungspluß, geschalteten 12V Steckdose angeschlossen. Nach Abschaltung der Zündung schaltet auch das Gerät nach 30 Sek. ab. Wenn man die Zündung wieder einschaltet, macht das Gerät an der Stelle weiter, wo abgeschaltet wurde. Die TMC, bzw. pro- Meldungen werden automatisch erneuert.


    Gruß Karl


  • endlich haben sie das mal hinbekommen! Super!

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde ich heute Abend gleich machen. Den Gutschein habe ich nicht gesehen, aber ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich nur das Gerät ausgepackt habe und losnavigiert habe.


    Danke

  • Hallo,


    habe heute einmal eine ca. 50-minütige Rundfahrt gemacht. Als ich schon fast zuhause war, hatte ich nach 45 Min. zum 1. Mal das graue TMC-Icon und 2 TMC-Pro Verkehrsmeldungen.


    Jetzt habe ich das 8310 und das 8410 nebeneinander liegen und vergleiche die Verkehrsmeldungen.


    Während das 8310 44 Verkehrsmeldungen anzeigt, meldet das 8410 mittlerweile auch schon 38.


    Ich bin ja schon froh, dass ich das Gerät nicht einschicken muß und dass es jetzt einigermaßen läuft.


    Dennoch scheint mir der TMC-Empfang beim 8310 nach wie vor besser zu sein als beim 8410, jedenfalls ist das bei meinem Gerät so.


    Gruß
    Berti


    Ergänzung: das 8410 hat aufgeholt und ist jetzt auch bei 44 Meldungen.


  • Hallo Berti,


    vielen Dank für deinen Bericht, das lässt hoffen! :]

  • :( Nach ersten Testfahrten mit dem 8410 bin ich über den TMC + Pro Empfang mächtig entäuscht, mehr wie ein Balken kommt nicht und von Pro keine Spur.
    Bis vor kurzen hatte ich das Medion 4425 da funktionierte der TMC + Pro empfang bei gleichen Routen bestens! ?(