Die Live-Dienste der Hersteller im Vergleich

  • Hallo, da die Stelle weiter als 100km von meinem aktuellen Standort entfernt ist, taucht sie nicht in den Verkehrsmeldungen auf und ich kann es leider mit meinem nüLink! nicht überprüfen.
    Grüße

  • Leider fehlt in dem Vergleich Navigon, aber das ist verständlich, da Auslaufmodelle in so einem Test keinen Sinn ergeben würden. Eine Handy-Navigation in der Reihe wär schön gewesen. So ist klar, dass es nur einen Gewinner geben konnte. Die Platzierung von Garmin überrascht mich.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Moin,


    Navigon hätte evtl. genau so oder ähnlich (schlecht) wie Audi abgeschlossen, da Navigon Traffic Life auch den Dienst von Inrix nutzt.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Stimmt,
    Audi Connect verwendet INRIX. Schön daß die noch einen Navi-Kunden haben.


    Bei BMW ist mir aber nicht ganz klar: Im obigen genannten Test taucht als Datenlieferant immer noch MILE auf, Hier wird berichtet wird daß ITIS von INRIX aufgekauft wurde. Die ITIS-Seite ist auch vom Netz genommen.
    MILE taucht auch nur in Pressemeldungen von 2009 auf.
    Hier wird MILE mit einem Querstrich ITIS gleichgesetzt. ?( Kann das jemand für mich klären? :D Ich verliere gerade die Übersicht :cursing: .


    Noch als Anekdote: INRIX beobachtet nach diesem Bericht und laut ihrer Homepage die Verkehrslage während der Olympischen Spiele in London.


    Grüße

  • Derzeit ist die A5 zwischen Offenburg und Lahr wegen eines Unfalls voll gesperrt.
    Alles auf einem Android-Gerät:
    TomTom HD Traffic, Inrix und Navteq Traffic kennen die Sperrung. Auf einer Route Karlsruhe- Südschwarzwald bietet Navigon (Inrix) eine lokale Umleitung mit 7 KM Umweg an. TomTom und ALK Copilot (Navteq Traffic) bieten zunächst eine weiträumige Umfahrung über die A81 Stuttgart an (50 km Umweg). TomTom wählt erst bei einer Alternativberechnung eine lokale Umleitung und ALK Copilot lässt sich nur mit der Funktion "Route ziehen" (entspricht dem Setzen eines Zwischenziels) zu einer lokalen Umleitung bewegen.
    Die Online-Routenplaner von TomTom und Nokia navigieren übrigens mitten durch die Sperrung.

  • Jetzt um 12:00 Uhr ist immer noch gesperrt.
    Die Online-Routenplaner mal egal, aber wenn TomTom auf dem Gerät nicht herumroutet, wo bleibt da das neue HD-Traffic?


    Zur Ergänzung, Waze hat die Sperrung auch drin über den Dienst "Arceuropa", der in Waze Meldungen einspeist.
    Allerdings ist das nur eine Info, die beim Routing auftaucht, eine Streckensperrung kennt Waze (kurzfristig) nicht.
    Oben sind ja noch ein paar andere Apps aufgezählt.
    Bin mal gespannt was daraus wird wenn Google-Maps in kürze ein Live-Dienst wird...


    Grüße

  • ..., aber wenn TomTom auf dem Gerät nicht herumroutet, wo bleibt da das neue HD-Traffic?


    Wer hat behauptet, dass TomTom auf dem Gerät nicht um die Sperrung routet?
    Aktuell nimmt TomTom gleich eine lokale Umleitung von Offenburg über die B3 bis zur Anschlusstelle Ettenheim.
    Inzwischen hat es auch der Online-Routenplaner geschnallt.

  • In der Zeitschrift "Android-User" ist im Moment ein Vergleich zwischen der TomTom-App und Google-Maps. Fazit: "Wer nur in Deutschland unterwegs ist, hat mit der TomTom-App gegenüber der Google-Lösung kaum handfeste Vorteile. "


    Grüße

  • Noch mal ein "historischer" Vergleich, ZDF WISO, Montag 02.07.2012, 19:25 - 20:15 Uhr, vom damals neuen Tomtom PNA mit LIVE-Diensten, Google Traffic, und PNA mit UKW-TMC. ->Sendungsseite - ->Video Gesamtsieger: Tomtom

    Grüße,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    heute vormittag auf der a7 ---> vollsperrung! tmc mit navi war 10 minuten langsamer als die nachrichten aber korrekt, copilot konnte ich im stau beqeum aktivieren und wartete, ohhh, eine meldung über 7 minuten verzögerung war das ergebnis. :thumbup: so macht das keinen spaß. :whistling:



    mfg rohoel.

  • TomTom Go 750 und die Android-App, beide mit Live-Anschluss, haben heute eine wegen Bauarbeiten schon länger gesperrte Bundesstraße nicht auf dem Plan gehabt. A7, B206 Richtung Bad Bramstedt. Eigentlich kann man sich das Geld für solche Qualitäts-Verkehrsdienste sparen.

    Grüße,
    Wolfgang