Diskussion zum Vergleich der Live-Dienste der verschiedenen Hersteller

  • Zitat

    Original von bab


    Frage nach der Uhrzeit und wieviele Meldungen hattest du im Navigon Livedienst?
    ca. 100, ca. 200, ca. 300. ca. 400?


    Wir können uns ja mal im Chat treffen und ich werde dann hier aus dem Bonner Raum berichten. Dazu habe ich eben angeleiert, das ich neben einem Navigon Livedienst auch ein TT 940 vor mir liegen habe.


    Ich hatte ca. 50 Meldungen für einen Umkreis von ca. 100 KM. Es kamen aber auch 30 Minuten nicht wesentlich mehr...

  • Zitat

    Original von boetticher
    ...
    Ich finde, dass dieses:
    ...und die anderen Erkenntnisse von Franz Jaeger schon fast als "gesichert" gelten. ...


    Hallo boetticher


    Danke.
    Da war meine Erwartungshaltung von "gesicherte" dann evtl. etwas zu weit von Deiner weg. Ich hatte mir darunter dann eine Auswertung oder Statistik ueber einen laengeren Zeitraum drunter vorgestellt. Deshalb die Frage nach einem Link.


    Sorry fuer das Missverstaendnis.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ......


    Danke.
    Da war meine Erwartungshaltung von "gesicherte" dann evtl. etwas zu weit von Deiner weg. Ich hatte mir darunter dann eine Auswertung oder Statistik ueber einen laengeren Zeitraum drunter vorgestellt. Deshalb die Frage nach einem Link.


    ....


    Das hast du aber nett gesagt Alfred! :]


  • Toll gesagt - wie immer - aber ein längerer Zeitraum geht nicht, da Navigon Life Traffic ja erst wenige Tage da ist - oder ?


    Zur weiteren Absicherung der ersten Feststellungen sollte das Forum dienen - hier kann jeder mitmachen der möchte.


    Bisher gibt es aber sowohl aus Hamburg als auch aus Berlin Hinweise auf eine sehr schlechte Qualität - und das in der Hauptverkehrszeit.


    Es war übrigens Heute Abend identisch - oder die Daten von Navteq kommen bei Inrix oder bei Navigon nicht richtig an (vielleicht liegt an den hier oft erwähnten Serverproblemen bei Navigon ?)


    Übrigens habe ich bei Inrix US keine Hinweise auf Deutschland Aktivitäten gefunden !?



    Ich werde noch ein paar Wochen die Meldungen täglich prüfen und dann entscheiden ob ich Medion, TomTom oder Navigon kaufen werde.

  • Zitat

    Original von boetticher
    ... Toll gesagt - wie immer - aber ein längerer Zeitraum geht nicht, da Navigon Life Traffic ja erst wenige Tage da ist - oder ? ...


    Hallo boetticher


    Ist schon OK. Kein Problem
    Ich bin sicher das es Unterschiede gibt. Das sagt mir meine Erfahrung der letzten Wochen/Kilometer. Ich traue mir aber noch keine eigene abschliessende Bewertung zu. Denn Licht und Schatten wirst Du auf allen Seiten finden. Deswegen interessierte mich ein evtl. vorhandener Link.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Zitat

    Original von boetticher
    Ich hatte ca. 50 Meldungen für einen Umkreis von ca. 100 KM. Es kamen aber auch 30 Minuten nicht wesentlich mehr...


    Vorhin hatte ich im iPhone um die 90 Meldungen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ist ja nicht so einfach... Jetzt so 78.


    Entfernteste Meldung: 178 km.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit einem Live-PND beteiligen würde. Am liebsten wäre mir jemand aus Berlin, so das man mal nachsehen könnte, ob es da qualitative Unterschiede gibt. Irgendwie habe ich das Gefühl oder auch die Hoffnung, das man beim iPhone nur die Sparvariante des Dienstes bekommt.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Gleiches Bild zum Feierabend. Traffic Live meldet einen Stau mit Verzögerungsangabe im Stadtgebiet. Navteq-Traffic und auch HD-Traffic zeigen da mehr. TMCpro erspare ich mir mal. Oben sieht man aber, das es in etwa wie bei Navteq-Traffic aussieht. (ist ja kein Wunder ;))


    Franz


    Das wundert mich übrigens. Berlin scheint trotzdem noch besser abgedeckt zu sein als NRW. Ich nutze Navigon Traffic Live (iPhone) seit dem 22.10. auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück (je ca. 60 km durch NRW - Grevenbroich-Ratingen i.d.R. über A46, A57, A52, A44). Dazu mehrere Fahrten im Raum Köln.


    Für das Stadtgebiet (Köln/Düsseldorf/Neuss) habe ich bei Navigon Live auch während der Stosszeiten bisher keine einzige Verkehrsmeldung registriert. Und, oh ja, da waren einige echt lange Staus, wovon ich mich dank der Umleitungsempfehlungen von Navigon selbst überzeugen durfte.
    Mehrere Vergleiche mit HD-Traffic (Routenplaner) morgens bzw. abends im Büro bestätigten den Eindruck bisher.


    Naja, als nächstes werde ich wohl Tomtom HD-Traffic (in der Praxis) testen, obwohl ich mit Tomtom eigentlich auf Kriegsfuss stehe. Aber verlässliche Verkehrsmeldungen sind mir zur Zeit wichtiger als ein ästhetische Darstellung und ausführliche Ansagen.


    Ich denke/hoffe, auch Navigon wird im Laufe der Zeit besser (die schlechte Qualität können sie sich glaube ich nicht lange erlauben). In jedem Fall bin ich froh, es auf dem iPhone probiert zu haben, bevor ich in ein 8450 oder so investiert hätte.


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Irgendwie habe ich das Gefühl oder auch die Hoffnung, das man beim iPhone nur die Sparvariante des Dienstes bekommt.


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das iPhone ist für Navigon strategisch absolut wichtig und sowas würde von Freaks wie uns recht schnell entlarvt und publik gemacht. Der Image-Schaden wäre garantiert enorm.


    Aber das mal zu untersuchen, kann sicher nicht schaden.


    Soweit ich gelesen habe, hat HD-Traffic aber auch Startschwierigkeiten und eine gewisse Entwicklungskurver mitgemacht. Wird wohl bin Navigon hoffentlioch auch so sein (dass es irgendwann besser wird).

  • Naja, im Gegensatz zu HD-Traffic ist es ja bei Navigon nicht wirklich etwas, was gerade neu entwickelt wurde. Es wird ja auf einen schon vorhandenen Dienst eines Drittanbieters (Inrix) zurückgegriffen.


    Franz


  • Diese Erkenntnisse kann ich zumindestens in meinem Gebiet hier nicht teilen mit dir;)


    Mit den Navigon 8450 hab ich nach dem Update für TMC Vergleiche angestellt,sowohl mit TMC Pro als auch mit Live Traffic


    Beim Live Traffic kamen viel mehr Meldungen reingeflattert u auch die Regionalen Meldungen waren Bei Live Traffic mindestens so vorhanden,teilweisse noch mehr,wie im TMC Modus.


    Könnte es vielleicht sein,das das I Phone der Übeltäter ist für den schlechten Live Dienst?


    Bei einer Meldung bei der sich Differenzen bei den Meldungen ergaben (Vollsperrung auf Bundesstrasse)konnte sogar nachgewiessen werden das der Live Traffic aktueller war.Mit TMC Pro hätte man einen Umweg von 9km in Kauf nehmen müssen,der gar nicht mehr nötig gewesen war,da die Strasse schon wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben wurde.


    Nachzulesen in diesem Thread hier;)


    Erfahrungsbericht 8450

  • Zitat

    Original von scully1234



    Könnte es vielleicht sein,das das I Phone der Übeltäter ist für den schlechten Live Dienst?


    Das ist es ja, was ich vermute/hoffe. Deshalb wäre es hilfreich, wenn mal jemand aus dem Berliner Raum mit einem Live-Gerät die Meldungen mit den Meldungen des iPhones vergleichen könnte, um evt. vorhandenen Unterschiede aufzudecken.


    Ich hatte hatte hier in Berlin, neben den fehlenden Staumeldungen, gleich auf der ersten Fahrt eine fehlende Sperre und eine falsche Sperre (war schon eine Woche vorbei). Die falsche Sperre betraf die B1/B5, die meist befahrende Strasse in Berlin. Jeweils sah es bei TMCpro besser aus.


    Franz

  • Mit den Navigon 8450 hab ich nach dem Update für TMC Vergleiche angestellt,sowohl mit TMC Pro als auch mit Live Traffic


    Beim Live Traffic kamen viel mehr Meldungen reingeflattert u auch die Regionalen Meldungen waren Bei Live Traffic mindestens so vorhanden,teilweisse noch mehr,wie im TMC Modus.


    Das sehe ich ja erst jetzt. Das Navigon 8450/8410 ist vielleicht nicht gerade geeignet, die Meldungsqualität von TMCpro zu beurteilen. Soweit ich das bisher in den Threads verfolgen konnte, ist der Empfang sehr bescheiden. Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, das du nicht alle gesendeten Meldungen "im Kasten" hattest.


    Hier gab es z.B. die Meldung eines Users, das er z.Zt. in Berlin 7 (!) TMCpro Meldungen empfangen hat. Auf meinem Gerät hatte zur gleichen Zeit 91 TMCpro-Meldungen.


    Franz

  • Das sehe ich ja erst jetzt. Das Navigon 8450/8410 ist vielleicht nicht gerade geeignet, die Meldungsqualität von TMCpro zu beurteilen.


    Wer schön sein will, muss leiden. :D


    Entweder Ästhetik (Antenne im Ladekabel = schlechter Empfang) oder Funktion (Scheibenantenne = besch......eidene Optik).


    Will man beides verbinden (Y-Adapter), muss man auch leiden (Kosten).

  • Hallo miteinander,


    bin am überlegen, ob ich ein TomTom 1000 live oder das Navigon 70 live holen soll.


    Welches "Live" System in Verbindung mit dem Routing ist denn nun besser (TomTom oder Navigon)?


    Wer kann mir helfen?


    Gruß


    Alex

    bisher: Medion PNA470 (absolut zuverlässig); TomTom 1000 live (einmal und nie wieder; Schrotteil und furchtbarer Support); jetzt: Navigon 92 Premium Live