Diskussion zum Vergleich der Live-Dienste der verschiedenen Hersteller

  • Dieser Thread soll dem Austausch von Meinungen und Funktionen der Live-Dienste der verschiedenen Anbieter dienen.


    Die Übersicht steht hier


    Aufgrund der Erfahrungen im TomTom-Brett bitte ich alle, die Meinungen sachlich und freundlich auszutauschen. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe heute um 9:10-20 Uhr mal Traffic Live (Navigon), map24.de (TMCpro), HD-Traffic und TMCpro (RDS-UKW) grob gegenüber gestellt.


    Auffallend ist, das in Traffic Live nur ein Stau im Stadtgebiet von Berlin mit Verzögerungen dargestellt wird(Avus). TMCpro und HD-Traffic zeigen da deutlich mehr. Wer um 9:00 Uhr an nem Montag nach den Ferien in der Stadt unterwegs ist, wird einschätzen können, was das bedeutet.


    Free TMC kann ich nicht beurteilen, weil ich hier immer DLF reinbekommen, und die nur Überregionale Meldungen senden...:-(


    Unten die Screenshots:


    Franz

  • Hallo,


    das paßt leider auch zu meinen Erkenntnissen - siehe auch den Eintrag im Navigon Forum


    Kann man die Beiträge nicht zusammenlegen oder verlinken ?



    Hallo,


    es gibt aber leider gesicherte Kenntnisse, dass die Inrix bzw. Navigon Live Traffic Daten deutlich schlechter als TMC, TMCPro, HD Traffic, usw. sein müssen.


    Heute Morgen war ein Unfall auf der A1 am Kreuz HH Süd. Rückstau bis HH Moorfleet 2KM.


    TMC: Stau vorhanden
    TMCPro: Stau vorhanden
    Navteq Traffic: Stau vorhanden
    HD Traffic: Stau vorhanden (sogar mit Verzögerung und der tatsächlichen Länge bis HH Billstedt und nicht nur bis HH Moorfleet)


    Navigon Live Traffic: Leider nichts...


    Gleiches gilt für den täglichen Stau auf der A255 vor den Hamburger Elbbrücken.

  • Zitat

    Original von boetticher


    Kann man die Beiträge nicht zusammenlegen oder verlinken ?


    Das gäbe jetzt ein heilloses Ducheinander, weil die einzelnen Beiträge beim Zusammenlegen zeitlich sortiert werden. Außerdem handeln die beiden anderen mir bekannten Threads jeweils vom Vergleich nur zweier Systeme.


    Ich kann aber die Links der anderen Threads ins Eingangsposting nehmen.


    Edit: deinen Thread könnte ich hier integrieren, soll ich ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von boetticher
    ------
    Navigon Live Traffic: Leider nichts...



    .


    Frage nach der Uhrzeit und wieviele Meldungen hattest du im Navigon Livedienst?
    ca. 100, ca. 200, ca. 300. ca. 400?


    Wir können uns ja mal im Chat treffen und ich werde dann hier aus dem Bonner Raum berichten. Dazu habe ich eben angeleiert, das ich neben einem Navigon Livedienst auch ein TT 940 vor mir liegen habe.

  • Zitat

    Original von boetticher
    ... es gibt aber leider gesicherte Kenntnisse, dass die Inrix bzw. Navigon Live Traffic Daten deutlich schlechter als TMC, TMCPro, HD Traffic, usw. sein müssen. ...


    Hallo boetticher


    Wer hat denn die gesicherten Erkenntnisse beschrieben? Kann man das irgendwo nachlesen? Ein Link waere bestimmt fuer alle User hilfreich. Danke.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Zitat

    Original von bab
    das ich neben einem Navigon Livedienst auch ein TT 940 vor mir liegen habe.


    Brauchst du doch garnicht. Kann man doch online ansehen: Klick


    Das Routing stimmt nicht immer mit dem GO überein (unterschiede in Mapshare und andere Kartenversion usw.). Die Meldungen stimmen aber nach meiner Erfahrung 1:1 mit denen der Livegeräte überein. Und um die geht es ja hier.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Brauchst du doch garnicht. Kann man doch online ansehen: Klick
    ....


    Franz


    Das ist lieb Franz!
    Aber ich mache gerne Praxistests, mit den Geräten vor Ort, also real.
    Mal sehen, was, wer, wann, und wie rüber kommt.


    Beispiel: Mal sehen, ob @ boetticher später postet, er hatte 413 Meldungen im Navigon LiveDienst und seine Meldung aus Berlin war nicht dabei oder auch nicht :]



    edit

    Zitat

    Original von Bogi100
    Hm, ich hatte schon mal einen Fall, da stimmte der Routenplaner nicht mit meinem Live-Gerät überein.


    Danke @ Bogi!

  • Zitat

    Original von bab
    Beispiel: Mal sehen, ob @ boetticher später postet, er hatte 413 Meldungen im Navigon LiveDienst


    Ähm, wo hat denn Boetticher ne Meldung aus Berlin? HH kommt mir eher wie Hamburg vor... ;)



    Welche du auch sicher nicht auf dem GO sehen wirst (nur mit nem Trick) , weil es nicht in deinem Gebiet ist. So wie ich hier in Berlin z.B. keine Meldungen aus Bonn oder Hamburg sehen kann.


    Franz


  • ich glaube, das es mir gelingen würde, zumindest mit dem Navigon den Standort Hamburg vorzutäuschen aber ich will hier nicht vom Thema ablenken.



    Es geh mir um die Aussage, " leider nichts" was bedeutet das im Überblick?
    ;)

  • Zitat

    Original von bab



    ich glaube, das es mir gelingen würde, zumindest mit dem Navigon den Standort Hamburg vorzutäuschen aber ich will hier nicht vom Thema ablenken.
    ;)


    Das wäre auch der Trick beim GO. Also Simulation in Hamburg, Gerät neu starten und es darf kein GPS-Empfang vorhanden sein. Falls du ihn anwenden willst ;)


    "nichts" verstehe ich in diesem Zusammenhang, das er sich genau auf jenen Stau bezieht. Die Frage ist IMHO, wo er war und ob er diese Meldung überhaupt empfangen konnte, wenn sie denn evt. in Traffic-Live enthalten war.


    Wenn er von Frankfurt aus nachsieht, könnte es sein, das dies schon nicht mehr in seinem Gebiet ist.


    Franz

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo boetticher


    Wer hat denn die gesicherten Erkenntnisse beschrieben? Kann man das irgendwo nachlesen? Ein Link waere bestimmt fuer alle User hilfreich. Danke.


    Ich finde, dass dieses:


    Heute Morgen war ein Unfall auf der A1 am Kreuz HH Süd. Rückstau bis HH Moorfleet 2KM.


    TMC: Stau vorhanden
    TMCPro: Stau vorhanden
    Navteq Traffic: Stau vorhanden
    HD Traffic: Stau vorhanden (sogar mit Verzögerung und der tatsächlichen Länge bis HH Billstedt und nicht nur bis HH Moorfleet)


    Navigon Live Traffic: Leider nichts...


    Gleiches gilt für den täglichen Stau auf der A255 vor den Hamburger Elbbrücken.


    ...und die anderen Erkenntnisse von Franz Jaeger schon fast als "gesichert" gelten.


    Wir können hier gerne weiter sammeln - aber eine Live Traffic von solcher Qualität wie Navigon / Inrix hier liefern, ist keine 19,99 EUR (iPhone) oder monatliche Kosten bei PNAs wert - meine Meinung.