Wie lang sind eure Fixzeiten

  • Hi,


    ich habe ein 7210 upgegraded auf MN7.4.2.. Das Gerät verfügt laut Navigon über einen SIRF-III-Chipsatz mit Instant Fix II. Normalerweise fahre ich mit dem 7210 täglich, so dass der Almanach immer aktuell sein sollte. Ich schalte den PNA immer über die Software, also nicht über den Powerschalter aus.


    Wie lange dauert bei euch der Fix mit einem PNA, der über Instant Fix II verfügt?


    a) Bei "warmen" Gerät


    b) nach einem Reset oder mehreren Tagen ohne Satellitenkontakt


    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    zu a) ca. 10 sek


    zu b) ca. 30 sek.


    alles aus dem Stand heraus ohhe dabei zu fahren.

  • Hallo Frank,


    bei mir waren es bei stehendem KFZ...


    a) ca. 10-20sek.


    b) ca. 30-60sek.


    Das Wetter spielt wohl auch eine Rolle!

  • 7310
    Aus standbye, der PNA springt über die aktive 12 Volt Versorgung von alleine wieder an < 10 Sek
    Nach einem Softreset, ca. 30 Sek
    nach einem Hardreset < 100 sek


    Dies alles sind Durchschnittswerte und können nach unten und oben abweichen.
    Und sorry, wenn dich mein 7310 durcheinander bringt, weil du nach dem 7210 gefragt hast ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Wow, sind das Zeiten!


    Nach "Werkseinstellung" komme ich vieleicht mit Ach und Krach da ran, aber je mehr "Betriebsstunden" das Gerät dann bekommt, wird es immer länger. :(


    Gerät heute Nacht um 1 Uhr in StandBy, heute Morgen um 8.30 Uhr, 5 Min. bis Fix.
    1 Std. beim Kunden, dann 45 Sek. bis Fix.


    Konkrete Zeiten kann ich gar nicht nennen, weil die Fix-Zeiten von 30 Sek. bis 5 Min. schwanken.
    Immer unter freiem Himmel.


    Da hoffe ich dann mal auf mein heute bestelltes 8410! :D
    (Wegen des fiesen Fix meines 7210-Upgrade)


    : drink


    Edit


    19.45 Uhr. Gerade noch mal getestet, bei 25 Sek. 5 Sats HDOP 15, bei 35 Sek. schlagartig 9 Sats, HDOP 1,5 und Fix.
    Wenn es nur immer so wäre, ich verstehe es nicht.
    Gleiche Stelle wie heut Morgen, einziger Unterschied, Akku jetzt voll, heut Morgen 1/2.


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • 8410


    Aus dem Standby heraus, also Abends aus und morgens an, keine 15 Sekunden.


    ..nach einem Reset keine 15 Sekunden


    ..nach dem zurück setzen auf Auslieferungszustand ca 30 Sekunden.

    Gruß Olli


  • Olli, nun mach doch Frank nicht irre. :D
    Stell dir mal vor, du währst in seiner Lage. Er stellt die Frage sicher mit einem Hintergrund. Ich nehme an, Frank hat GPS Probleme mit seinen 72 upgrade 73.


    Da hilft es nichts, andere Modelle hier zu vergleichen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Olli, nun mach doch Frank nicht irre. :D
    ...


    Ich bin schon lange irre! :gap


    Das Sat-Fix-Verhalten meines Gerätes ist schlimmer als eine Frau! :-D)
    Eine Frau kann man/n wenigstens versuchen zu verstehen.


    Bin jetzt da echt auf das 8410 gespannt. :)


    : drink

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Scheinbar gibt es wirklich unterschiedliche Ausführungen des 7210/7310. Bei mir ist es nämlich genau wie bei Oldtimer. Manchmal ist der Fix in ein paar Sekunden da und manchmal muss ich minutenlang warten. Und das unter gleichen Bedingungen, also gleiche Uhrzeit und gleicher Ort.


    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist es so, dass der PNA innerhalb der ersten drei bis vier Stunden nach dem letzten Navigieren Instant Fix II gar nicht benötigt, da die Sats genau da stehen wo sie sein sollen. Danach wird die Abweichung zum Almanach so groß, dass Instant Fix II korrigierend eingreift und die Sats dadurch schneller gefunden werden. Ich meine, dass ich so etwas mal hier im Forum gelesen habe.


    Kann es sein, dass 7210 mit Sirf III Chip aber ohne Instant Fix II ausgeliefert wurden?


    Gruß
    Frank


  • Nee Frank ;) Du verwechselst da was mit Anno 2008.
    Es gab mal einen PNA mit Instant Fix II, was aber nicht aktiv war. Ist aber laaaange her


    Edit


    wenn ich einen PNA hätte, auf dessen FIX ich Min lang warten müsste, dann würd ich den reklamieren

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • also bei mir sind die Werte ähnlich wie bei @technikfan. Zum Glück geht es auch realtiv schnell wenn ich schon wegfahre. Nur so von Zeit zu Zeit sucht er dann auch wieder einmal bis 3, 4 Minuten.

  • Zitat

    Original von frabe
    Und das unter gleichen Bedingungen, also gleiche Uhrzeit und gleicher Ort.


    :D :D


    Gleiche Uhrzeit und gleicher Ort an unterschiedlichen Tagen haben (gps-technisch) alles andere als mit "gleichen Bedingungen" zu tun. :D :D


    Empfehle www.kowoma.de :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • 1.1. bei gerade vor 5 Minuten ausgeschaltetem Gerät: ca. 5 Sekunden
    1.2. bei vor 1 h ausgeschaltetem Gerät: 1-2 Minuten
    1.3. bei über Nacht ausgeschaltetem Gerät: bis zu 3 Minuten
    2. locker 5 Minuten und mehr


  • Danke, aber die Seite kenne ich mittlerweile (viel zu) gut.


    Wenn ich am gleichen Ort und zu gleicher Uhrzeit jeweils ca. eine Stunde nach der letzten Navigation mal ein paar Sekunden und mal ein paar Minuten auf den ersten Fix warten muss, ist das nicht ok.


    Gruß
    Frank