Navigon 7210 / 7310 Performance

  • Man braucht sich doch nur mal zu fragen: Warum hat NAVIGON denn nur bei MN7.4 die Möglichkeit vorgesehen auf den OldMapDrawer umzuschalten?


    Und: Warum gibt es weder bei der 7.3 noch bei der 7.5 Gejammer über die Performance, sondern lediglich bei der 7.4?


    Warum gehen etliche User von der 7.4 auf die 7.3 zurück, wenn es dafür überhaupt keinen Grund gibt?

  • Warum hat NAVIGON denn nur bei MN7.4 die Möglichkeit vorgesehen auf den OldMapDrawer umzuschalten?


    und das auch m.W. nur bei den 7x-Geräten und beim Upgrade 8110 auf 8310. Das Original 8310 hat den OldMapDrawer nicht.

  • Nun, man müsste mal wissen wie groß der Anteil derjenigen die objektive Probleme mit der 7.4 haben tatsächlich ist. Nur die wenigstens Käufer sind in Foren wie diesem, hier versammeln sich doch eher die Tecknikaffinen, die gerne mal basteln und die Unzufriedenen, die ihrer Wut Luft verschaffen wollen. Das ist auch völlig o.k. so führt aber dazu, das man Eindrücke und Umfragezahlen gewichten muss. Wenn Navigon tatsächlich mit dem Update sowie den x310 Geräten einen Riesenmist gebaut hätte, dann hätte das einen ganz anderen Niederschlag hier und in der Presse gefunden.


    So könnte es sein, das eine kleinere Zahl der Geräte, die geöffneten mal rausgelassen (das läuft auf eigene Verantwortung) tatsächliche Probleme haben. Die Gründe dafür liegen tatsächlich im Dunkeln. Wenn dann wie bei dei71 ein Geät auf einmal wieder besser läuft wird das ganze um so mysteriöser. Mir tut auch jeder Leid, der ein geschlossenes objektiv schlecht laufendes Gerät hat.


    Wogegen ich mich allerdings energisch wehre ist das die große Zahl der nach Abstimmung und Berichten hier im Thread gut laufenden Geräte von einigen völlig ignoriert wird, im Gegenteil die Eigentümer dieser Geräte als von Navigon beeinflusst dargestellt werden.


    Ich habe nicht das geringste mit Navigon zu tun und finden übrigens deren Hotline miserabel. Das gilt aber denn auch für die meisten Hotlines, eine Versatelhotliner hätte ich am Samstag am liebsten durchs Telfon gezogen :evil:

  • und das auch m.W. nur bei den 7x-Geräten und beim Upgrade 8110 auf 8310. Das Original 8310 hat den OldMapDrawer nicht.


    Danke, die Info hatte ich noch nicht.

  • und das auch m.W. nur bei den 7x-Geräten und beim Upgrade 8110 auf 8310. Das Original 8310 hat den OldMapDrawer nicht.

    Wahrscheinlich habe die Programmierer nur eine Testmöglichkeit aus der Entwicklungsphase nicht rausgeworfen. Für den Anwender ist die Umschaltmöglichkeit doch gar nicht vorgesehen.


  • Wogegen ich mich allerdings energisch wehre ist das die große Zahl der nach Abstimmung und Berichten hier im Thread gut laufenden Geräte von einigen völlig ignoriert wird, im Gegenteil die Eigentümer dieser Geräte als von Navigon beeinflusst dargestellt werden.


    Sowohl vom 7210 als auch vom 7310 gibt es jeweils zwei bestätigte Hardwarerevisionen und das ist auch nur bekannt, weil es nicht zu übersehen war. Beim 7210 mal mit Glossy und einmal mit mattem Display, beim 7310 mal mit und mal ohne Micro-SD-Karte. Beide Sachen wurden übrigens im Forum anfangs sehr stark angezweifelt.


    Ich schätze, für uns nicht sichtbar gibt es unter der Haube noch einige Unterschiede mehr, evtl. liegt darin ja des Rätsels Lösung, dass es Hardwarerevisionen gibt, die mit der 7.4 klarkommen (ich denke z.B. an die Hitzeentwicklung der Chips und bis zu welcher Temperatur sie stabil funktionieren ) und welche, bei denen es einfach nicht funktioniert.

  • ....
    Wogegen ich mich allerdings energisch wehre ist das die große Zahl der nach Abstimmung und Berichten hier im Thread gut laufenden Geräte von einigen völlig ignoriert wird, im Gegenteil die Eigentümer dieser Geräte als von Navigon beeinflusst dargestellt werden.
    .....


    Du hast ja Recht, wenn du es so formulierst, wird es von vielen auch so akzeptiert und respektiert. Die Abstimmung ist ja auch nicht demokratisch zu sehen, nach dem Motto die Mehrheit hat Recht - es gibt also nur gute oder nur schlechte Geräte. Die nicht repräsentative Abstimmung sollte jedoch aufzeigen, dass es keine Einzelfälle sind. Solange jedoch NAVIGON als Zaungast zusehen kann, wie eine "Gruppe" der anderen das "Recht auf Wahrheit" strittig macht, sind sie "fein raus".


    Es kann sogar sein, dass NAVIGON zu irgendeinem Zeitpunkt für neue Auslieferungen die SW nachgebessert hat. Es ist dann aber genauso wahrscheinlich, dass NAVIGON dann für die bereits ausgelieferten Produkte nichts mehr macht, noch nicht einmal informiert. NAVIGON hat in solchen Zusammenhängen nach meinem Kenntnisstand noch nie offen, kundenorientiert und ehrlich kommuniziert. Daher traue ich denen alles zu! Dennoch oder gerade deshalb werde ich es nicht akzeptieren, dass die Betroffenen im Regen stehen bleiben. Denn wenn keine "Öffentlichkeit" hergestellt wird, werden sie immer so verfahren. Es ist und bleibt Fakt, dass "viele" Geräte mit MN7.4 diese nachweislichen, reproduzierbaren Performance-Probleme haben. Und in dem Maße, wie versucht wird dieses in Abrede zu stellen, bin ich gewillt es wieder in den Vordergrund zu bringen. Nachdem NAVIGON selber wohl kein Statement hierzu abgibt, hatte ich gehofft, dass evtl. pocketnavigation.de als herstellerunabhängiges User-Forum mal NAVIGON "hinter den Kulissen" bitten würde den Sachverhalt aufzuklären - aber vielleicht haben sie es ja auch schon erfolglos versucht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • So könnte es sein, das eine kleinere Zahl der Geräte, die geöffneten mal rausgelassen (das läuft auf eigene Verantwortung) tatsächliche Probleme haben. Die Gründe dafür liegen tatsächlich im Dunkeln. Wenn dann wie bei dei71 ein Geät auf einmal wieder besser läuft wird das ganze um so mysteriöser. Mir tut auch jeder Leid, der ein geschlossenes objektiv schlecht laufendes Gerät hat.

    Das Wort besser trifft es. Flüssig im Sinne von 7.3 ist es nicht, wird es nie sein. Komischerweise stürzt es nicht mehr ab und friert auch nicht mehr ein. Aber richtig flüssige Performance ist es noch immer nicht.

  • Hallo,



    wenn ich die Performance meinen alten P4410 vergleiche mit 7210-upgrade(7.4.2),
    stelle ich fest, dass es nicht geht. Die Reaktion beim Einschalten, bei plötzlicher
    Routeänderung und, und… .Es ist fast unerträglich, das dauert Ewigkeit. Wenn ich es könnte,
    wurde ich das Gerät sofort zurück geben und mein alten wieder benutzen. Ich bin
    schon sicher, dass mein neues Gerät nicht von Navigon kommt und wenn dann lese
    ich vorher hier darüber.sad.png

  • Das habe ich doch nun schon häufiger gesagt. Und weiter zur Wiederholung, wie links zu sehen lebe ich im Ruhrgebiet einer einzigen riesengroßen Innenstadt :D, ja auch bei Abbiegemanövern. Eine Einschränkung muss ich machen, das gilt immer dann wenn ich drauf gucke und das mache ich während des Abbiegens eher selten :D Bei mir ist fast alles eingeschaltet, fast alles nur im Moment bis auf Bluetooth, da habe ich z.Z. tatsächlich mal ein Problem, das Pairing klappt im Moment, mit einem Diamond 2 WM 6.5 nicht. Ich habe einen 4 GB Class 6 SDHC Karte im Gerät. Keine Fremdsoftware wie POI Warner o.a. längste gefahrene Strecke am Stück gut 1.000 km ohne Ausfälle.

    Ergänzung: mein Gerät hat ein mattes Display, es mag ja tatsächlich sein, das es zwei verschiedenene 7210 Bauserien gibt.

  • Ergänzung: mein Gerät hat ein mattes Display, es mag ja tatsächlich sein, das es zwei verschiedenene 7210 Bauserien gibt.


    Es gab eine Serie mit matter Scheibe ohne Folie und eine mit Hochglanz Scheibe mit matter Folie 8)

  • ]Ergänzung: mein Gerät hat ein mattes Display, es mag ja tatsächlich sein, das es zwei verschiedenene 7210 Bauserien gibt.


    Meins hat ein glänzendes. Also haben wir unterschiedliche Revisionen.


    Machen wir vielleicht noch einen Tick weiter: Das Plastikschild mit der Aufschrift "Navigon" auf der Rückseite lässt sich einfach entfernen und wieder einsetzen, dahinter verbirgt sich ein Aufkleber mit Seriennummern.


    Meine Daten sind folgende:


    P/N: P010000090
    S/N: 90N84303XXX (letzte 3 Stellen unkenntlich gemacht)
    Factory-ID: K


    (Gerät mit 7.4 nicht benutzbar)


    Dazu ein handgemalter blauer Punkt mit einem Filzstift (Edding o.ä.).


    wäre doch toll, wenn wir so Gesetzmäßigkeiten finden könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • P/N: 21002300
    S/N: 00U84407XXX
    F ID: K
    ebenfalls ein blauer Punkt


    ok ich habe eine Folie dabei gehabt, will die aber nicht abziehen, meine aber das Display sei matt