Erfahrung mit Nüvi 765

  • Mmmhhh, irgendwie war mein Smilie wohl zu leicht zu übersehen, es sollte kein Zweifel sein ;D


    Extras - Einstellungen - Navigation - Vermeidungen: Hier kann ich "Ungeteerte Strassen" auswählen (Ungeteert = Unbefestigt)


    Extras - Einstellungen - Anzeige - Touchscreen: Hier steht bei mir "Recalibrate".


    Ich besitze den 765-er jetzt seit 7 Monaten, da kann ich sagen das ich das Gerät genau genug kenne ;) <- Auch das ist ein Smilie :D

  • Hallo,


    So, jetzt habe ich mein Nüvi endlich wieder. Wie vermutet aber ein Neues. Nachdem ich aber mein Altes vorher gesichert habe, konnte ich wenigstens einen Teil wieder rekonstruieren (da ist es wieder, das Wort von vorher). Jetzt habe ich auf der damals gefahrenen Strecke einen Punkt gefunden, der der "Neubautheorie" m. E. widerspricht. Ihr könnt diesen Ausflug gerne nachvollziehen:
    Der Punkt liegt auf folgenden Koordinaten
    N 46 10 41.3 E 13 02 30.9
    Neben der SS463 verläuft eine Art Wirtschaftsweg, mehr ist da definitiv nicht. Und genau auf diesen werdet Ihr geroutet werden wenn Ihr irgendwelche fiktive Routenplanungen um diesen Punkt eingebt. Ich habe es mit meinem neuen Nüvi (Firmware 3.80 und neuestem Kartensatz) ausprobiert, und es macht das genau so wie in unserem Urlaub. Wenn ihr Euch das mal anseht, werdet ihr verstehen, warum ich das nicht verstehehttp://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/frown.gif
    Ich habe, wie erwähnt mehrere solcher unfreiwilligen Ausflüge gemacht, kann diese aber nicht mehr nachvollziehen, weil ich meistens natürlich der Route vom Nüvi gefolgt bin, und der aufgezeichnete Track (gelb) im Mapsource dann mit dem Routenvorschlag des Navis (lila) deckungsgleich sind.

  • Sooo...
    Ich habe mir die Strecke mal angesehen und zwar nur in Mapsource. Dort kann man viel besser mit den Parametern spielen.
    Ich konnte das Verhalten bei einem PKW mit den Ausschlüssen und den Geschwindigkeiten nicht beeinflussen.
    Dies sieht mir nach einem Kartenfehler aus.
    --> Bei Navteq melden. Das Gerät kann nichts dafür.


    Ich wurde auch schon über einen Parkplatz einer Gastwirtschaft gelotst. Danach hat sich dies Navteq angesehen und nun ist gut.


  • Das müsste doch dann heißen, dass diesen Routingfehler alle Geräte mit Navteq Karten machen, oder?


    Wieder einmal also - Das Produkt reift beim Kunden, auch wenns möglicherweise dann Navteq ist. Deren Karten muss man ja auch teuer bezahlen. Wenn Open Source Projekte nicht funzen, ist das Geschrei riesengroß!

  • Wer zwingt dich da rein zu fahren?? Nur weil der Rechenknecht meint das ist gut fuer dich ?? Navi an der Scheibe heißt nicht gleich Hirn aus und der bloeden Kiste auf Gedei und Verderb gehorchen.
    Wie der ploede Fahrer der irgend wo in der Havel gelandet ist. Das Navi hatte Brücke und Faehre verwechselt .Kartenfehler kommen vor und mit etwas mehr Gelassenheit kommt jeder an sein Ziel.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Wer zwingt dich da rein zu fahren?? Nur weil der Rechenknecht meint das ist gut fuer dich ?? Navi an der Scheibe heißt nicht gleich Hirn aus und der bloeden Kiste auf Gedei und Verderb gehorchen.
    Wie der ploede Fahrer der irgend wo in der Havel gelandet ist. Das Navi hatte Brücke und Faehre verwechselt .Kartenfehler kommen vor und mit etwas mehr Gelassenheit kommt jeder an sein Ziel.


    Gruß



    Hättest du weiter oben angefangen zu lesen, wüsstest Du, um was es geht.
    Es geht nicht nur um diese Stelle. Ansonsten bin ich nicht geneigt, das oben Gesagte nochmals zu schreiben.

  • wenn ich mich über jeden Kartenfehler aufregen würde meine Haare währen noch grauer und meine Nerven blank. Wende dich bitte an Navteq
    und nörgele bei MapReporter auf der Navteq Homepage . Das ist dein Ansprechpartner. Jeder Fehler brav melden und glücklich weiter fáhren .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Wer zwingt dich da rein zu fahren?? Nur weil der Rechenknecht meint das ist gut fuer dich ?? Navi an der Scheibe heißt nicht gleich Hirn aus und der bloeden Kiste auf Gedei und Verderb gehorchen.
    Wie der ploede Fahrer der irgend wo in der Havel gelandet ist. Das Navi hatte Brücke und Faehre verwechselt .Kartenfehler kommen vor und mit etwas mehr Gelassenheit kommt jeder an sein Ziel.


    Gruß


    Zitat

    Original von tourenfahrer55
    wenn ich mich über jeden Kartenfehler aufregen würde meine Haare währen noch grauer und meine Nerven blank. Wende dich bitte an Navteq
    und nörgele bei MapReporter auf der Navteq Homepage . Das ist dein Ansprechpartner. Jeder Fehler brav melden und glücklich weiter fáhren .


    Gruss


    Ich möchte hier gern mal @drawer etwas zur Seite springen, denn was tourenfahrer55 hier formuliert ist weder sachlich korrekt noch entspicht das einem vernünftigen Umgang miteinander.
    Der Ton macht die Musik! Keiner verlangt orthographische Glanzleistungen ;), aber ein freundliches Miteinander sollte es schon sein, es heisst ja schließlich Community und nicht "Haut den Lukas"!
    Übrigens - wenn @drawer hier seine Erfahrungen und "Leiden" aufzeigt, dann sollte man doch Hilfe anbieten und konstruktiv mitdiskutieren anstatt einfach runterzumachen!
    Grüße
    cultourist

    Einmal editiert, zuletzt von cultourist ()

  • So ist es, cultourist!
    Und ich frage mich langsam wieviel gleiche Leute hier unter unterschiedlichen Benutzernamen unterwegs sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Zitat

    Original von cultourist


    Ich möchte hier gern mal @drawer etwas zur Seite springen, denn was tourenfahrer55 hier formuliert ist weder sachlich korrekt noch entspicht das einem vernünftigen Umgang miteinander.
    Der Ton macht die Musik! Keiner verlangt orthographische Glanzleistungen ;), aber ein freundliches Miteinander sollte es schon sein, es heisst ja schließlich Community und nicht "Haut den Lukas"!t


    Und so stehts auch in den Forenregeln drinnen, von daher wäre es schön, wenn die Postings auf sachlicher Ebene bleiben (auch Kritik) ... sollte irgendwer dagegen verstossen, dann einfach auf den "Melden"-Button klicken und wir schaun uns das an :)


    @Frau Müller:
    Wenn du glaubst, dass irgendwer mit mehreren Benutzernamen unterwegs ist, dann melde dies bitte - hier im Thread ist das nur OT und bringt dem TS reichlich wenig - Danke :)


    cu Peter

  • Was bedeuten die kryptischen Abkürzungen? Und was ist zu melden, die Verstöße sind doch schon bei oberflächlichem Mitlesen evident.

  • OT = Offtopic
    TS = Threadstarter
    (für die dt. Übersetzung kannst ja google anwerfen :) )


    Sorry, auch wir Mods haben nicht die Zeit, dass wir jeden Thread in jedem Board anschauen, da würden wir ja Tag und Nacht nix anderes tun...


    So, und jetzt bitte wieder zum Thema des TS zurück - wenn Du noch Fragen hast, dann per PN :)


    cu Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frau Müller
    So ist es, cultourist!
    Und ich frage mich langsam wieviel gleiche Leute hier unter unterschiedlichen Benutzernamen unterwegs sind.


    melde deinen zweifel bitte den admins.


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von drawer
    Das müsste doch dann heißen, dass diesen Routingfehler alle Geräte mit Navteq Karten machen, oder?


    Hallo


    Habe es einmal mit Falk und R66 [beides Navteq] überprüft... ist nicht der Fall. Könnte man nur noch auf untersch. Relaisstände mutmaßen... glaube ich aber eher nicht daran.


    MfG