5 Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung


  • Da faellt mir nur folgendes ein ....


    LG von Eugen aus dem Gasteiner Tal

  • @ rohoel


    wirklich nur ein wenig


    immerhin bist du nicht der einzige, dem die shift-taste flöten gegangen ist...

  • Edit
    Bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Nun Leute,
    sind die Vorschläge wirklich Offtopic oder Fun?
    Als Fun: Sehr brauchbar, um die eigene Freiheit auch auf diesem Gebiet voll auszukosten.
    Als Offtopic: Schon seit Jahren in den Beiträgen praktiziert, als "Forenbeitrag-Güteklasse doof". Da brauchen wir uns nicht mehr damit zu befassen.


    lidis

  • wolle mal fragen, ob es nicht im sinne der forumsübersichtlichkeit sinnvoll wäre, den von mir versehntlich anlegten thread mit dem ursprungsthread zusammenzulegen. ist ja das gleich thema ...


    PISA-Studie?


    lidis
    tja hab 2x überlegt ob ich es in den fun oder offtopic gebe. aber insbesondere der erste schritt ist ja überhaupt nicht fun, sondern leicht zu verwirklichen - fortschrittliche menschen, neuerdings sogar mods, haben diese schritt ja schon vollzogen - ist also nur noch eine frage der zeit, bis es alle so machen.


    [klugscheissermodus an]
    vielleicht noch zur kleinschreibung.
    schon 1929 gabs in renomierten zeitschriften kleinschreibung zB: http://www.kleinschreiben.de/erschrecken.html
    1933 "starb" diese bewegung durch den nationalsozialismus. die gemäßigte kleinschreibung wurde schon im 19. jahrhundert von jakob grimm gefordet.
    [klugscheissermodus aus]

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Verstehe den Sinn der Diskussion nicht. Wir haben von kleinauf die Groß- und Kleinschreibung gelernt und uns mittlerweile an das Schriftbild gewöhnt.
    Alles in klein sieht jetzt für die meisten schlampig und unübersichtlich aus, noch dazu ist es offiziell falsch.
    Ich finde, Texte sind in unserer Schreibweise besser visuell erfassbar, kann aber sein, nur weil man sich schon seit Kindesalter daran gewöhnt hat. Aber das ist jetzt halt nunmal so und wenn es die nächsten Generationen beibehalten, ist das schon OK.





    Das sieht doch aus wie Kraut und Rüben: :gap


    Verstehe den sinn der diskussion nicht. Wir haben von kleinauf die groß- und kleinschreibung gelernt und uns mittlerweile an das schriftbild gewöhnt.
    Alles in klein sieht jetzt für die meisten schlampig und unübersichtlich aus, noch dazu ist es offiziell falsch.
    Ich finde, texte sind in unserer schreibweise besser visuell erfassbar, kann aber sein, nur weil man sich schon seit kindesalter daran gewöhnt hat. Aber das ist jetzt halt nunmal so und wenn es die nächsten generationen beibehalten, ist das schon ok.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Verstehe den sinn der diskussion nicht. Wir haben von kleinauf die groß- und kleinschreibung gelernt und uns mittlerweile an das schriftbild gewöhnt.
    Alles in klein sieht jetzt für die meisten schlampig und unübersichtlich aus, noch dazu ist es offiziell falsch.
    Ich finde, texte sind in unserer schreibweise besser visuell erfassbar, kann aber sein, nur weil man sich schon seit kindesalter daran gewöhnt hat. Aber das ist jetzt halt nunmal so und wenn es die nächsten generationen beibehalten, ist das schon ok.


    :applaus
    sieht schon ganz gut aus. jetzt solltest nur noch am satzanfang die kleinschreibung auch verwenden ;) - aber das wird auch noch!

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • jeder wie er es gewohnt ist...


    hab kein problem mit beiden varianten


    privat (und sogar meistens im büro) schreibe ich nur klein, hab ich halt mal so angefangen


    wenn ich allerdings muss, schalte ich einfach in den großschreib-modus und es schleicht sich auch kein klein geschriebenes wort rein, das eigentlich groß geschrieben werden muss.


    das funktioniert sogar bei der rechtschreibung im allgemeinen:
    kann die rechtschreibfehler genauso ausschalten, wenn ich muss
    tja, und dann stimmt sogar die grammatik


    will damit sagen:
    ist doch wurscht wie lang
    solange man den inhalt versteht...

  • Zitat

    Original von Zero511


    Das sieht doch aus wie Kraut und Rüben: :gap


    Verstehe den sinn der diskussion nicht. Wir haben von kleinauf die groß- und kleinschreibung gelernt und uns mittlerweile an das schriftbild gewöhnt.
    Alles in klein sieht jetzt für die meisten schlampig und unübersichtlich aus, noch dazu ist es offiziell falsch.
    Ich finde, texte sind in unserer schreibweise besser visuell erfassbar, kann aber sein, nur weil man sich schon seit kindesalter daran gewöhnt hat. Aber das ist jetzt halt nunmal so und wenn es die nächsten generationen beibehalten, ist das schon ok.



    Eigentlich ist es ganz einfach: es gibt Regeln. Manche nennen manches auch Zwänge.


    Z.B. die Forenregeln. Dafür sind die Mods eingeteilt, diese zu überwachen und durchzudrücken.


    (Nebenbei: wenn ausgerechnet ein Mod, der "Regeln" einzuhalten da ist, andere Regeln bricht, dann ist das für mich so, als würde ich bei einer Kontrolle durch die Polizei aufgefordert einen Joint zu nehmen, einen Schluck aus der Pulle zu nehmen...).


    Z.B., die Verkehrsregeln. Verstößt man gegen die, wird erwischt, kann es teuer werden. Im angrenzenden Ausland bei Geschwindigkeitsübertretungen sogar sehr teuer. (Hier kann man Übertretungen nach dem eigenen Geldbeutel richten... :] ).


    Z.B., die deutsche Rechtschreibung. Sie ist nun mal so wie sie ist. Man kann versuchen sie (global) zu ändern, das dürfte aber ähnlich sein, als wollte man die Forenregeln ändern. Von vornherein zum Scheitern verurteilt. GROß/klein-Schreibung ist - hm - tolerierbar, wenn nicht noch alle Satzzeichen weggelassen werden und die Orthographie nicht zu kurz kommt. Im Chat benutze ich es auch, da ist es ein "Schnelligkeitsproblem". Im normalen Umgang bin ich eher der Meinung, dass man eben auch hier die geltenden Regeln einhalten sollte, und sei es "nur" als Vorbild für diejenigen, die sprachlich etwas mehr Probleme haben. Und das ist außer Ausländern eben auch der "Pisa"-Kreis.


    Persönlich stört mich die Kleinschreiberei weniger, im allgemeinen bin ich aber dagegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von karomue
    (Nebenbei: wenn ausgerechnet ein Mod, der "Regeln" einzuhalten da ist, andere Regeln bricht, dann ist das für mich so, als würde ich bei einer Kontrolle durch die Polizei aufgefordert einen Joint zu nehmen, einen Schluck aus der Pulle zu nehmen...).


    der vergleich hinkt aber doch sehr (wie vergleiche ja eigentlich immer), da du dann wohl verkehrsuntüchtig werden wirst. durch meine kleinschreibung fügte ich bisher keinem wirklich schaden zu (außer dem einen oder anderen vielleicht einen seelischen).


    Zitat

    Z.B., die deutsche Rechtschreibung. Sie ist nun mal so wie sie ist. Man kann versuchen sie (global) zu ändern, das dürfte aber ähnlich sein, als wollte man die Forenregeln ändern.


    keiner will hier was ändern, aber die freiheit sollte jedem hier zugestanden werden. es gibt keine forenregel bezüglich großschreibung an die ich mich halten muß und die pisa-kandidaten bekehrt hier mit großen buchstaben ohnehin keiner. ich glaube auch, in anderen foren ist das durchaus unproblematisch. weiterhin denke ich, daß durch eine kleinschreibung der inhalt des postings wohl eher nicht verfälscht wird, für ungeübte augen ist es evtl nur anders lesbar ---> langsamer lesen und posting dadurch besser verstehen.


    Zitat

    Persönlich stört mich die Kleinschreiberei weniger, ...


    warum regst du dich dann weiter so darüber auf?



    mfg rohoel.

  • Grundsätzlich.
    Im Forum kann jeder den Rechtschreib-Revoluzzer herauskehren und seine Postings nach Gutdünken formulieren. Es wird sich dann zeigen, wie lange man das durchhalten kann.
    Im täglichen Schriftverkehr aber, sei es beruflich, geschäftlich, behördlich oder sogar persönlich, wäre zu raten, nicht die vorgeschlagene Rechtschreibung zu praktizieren. Das hätte ungeahnte folgen.:D. Um eine Sprache verhunzen zu dürfen, muss man sie erst einmal beherrschen!
    Merke: Revolutionen fressen immer ihre Kinder.


    Dagegen. Man könnte das Forum, das sich bei der Rechtschreibung sehr tolerant verhält, als eine Plattform nutzen, sich stilistisch und in der Rechtschreibung zu üben. So wären die Beiträge kürzer, prägnanter und dadurch auch verständlicher.
    Ich freue mich schon riesig auf die nächsten Beiträge von dIdIX. Komm, versuch´s mal. Du schaffst es auch ;)


    lidis

  • Zitat


    Nebenbei: wenn ausgerechnet ein Mod, der "Regeln" einzuhalten da ist, andere Regeln bricht, dann ist das für mich so, als würde ich bei einer Kontrolle durch die Polizei aufgefordert einen Joint zu nehmen, einen Schluck aus der Pulle zu nehmen...


    Da fällt mir noch ein Vergleich ein: Einer, der permanent bei der Führerscheinprüfung durch fällt, plädiert vehement für die Abschaffung des Führerscheins.


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis


    Ich freue mich schon riesig auf die nächsten Beiträge von dIdIX. Komm, versuch´s mal. Du schaffst es auch ;)


    lidis


    Hallo Lidis.


    Du brauchst kein Sorge um mich zu haben. Die Großschreibtaste ist auch auf meiner Tastatur vorhanden und wird insbesondere im Schriftverkehr mit Behörden auch gepflegt. Im elektronischen Schriftverkehr nehme ich es allerdings nicht zu genau mit der Großschreibung, insbesondere wenn ich mit den Leuten per Du bin.


    In den vielen Schuljahren und im Studium führten ja auch keine Wege an der Großschreibung vorbei. Okay, meine Mitschriften sind nicht alle in Großschreibung gemacht - ja auch bei meiner Handschrift kommt es vor, dass ich alles klein schreibe. Bei der Handschrift schreibe ich auch gerne ohne Doppelkonsonanten, die ss/ß Schreibung ignoriere ich dort meistens auch und das stumme H schreibe ich dort sowieso meistens nicht. Aus ph mache ich dort meistens f, ....


    Aber bevor ihr mich jetzt für dumm hält, meine Mitschriften am Campus oder auf diversen Fachkursen führe ich in Stenografie. (Die Stenografie macht es der Deutschen Rechtschreibung eigentlich vor, dann dort schreibt man wirklich, wie man die Wörter ausspricht.


    So ich jetzt werfe ich meine Großtaste wieder weg.


    dIdI


    PS: und wenn wir schon bei der Deutschen Rechtschreibung sind, ich finde die Deutsche Rechtschreibung nicht so wichtig. Wichtiger wäre es, wenn man DEUTSCH spricht und schreibt. Ich mag nicht diese Denglischen Wörter wie zB Shift-Taste.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zitat

    Original von dIdIX
    So ich jetzt werfe ich meine Großtaste wieder weg.




    PS: und wenn wir schon bei der Deutschen Rechtschreibung sind, ich finde die Deutsche Rechtschreibung nicht so wichtig. Wichtiger wäre es, wenn man DEUTSCH spricht und schreibt. Ich mag nicht diese Denglischen Wörter wie zB Shift-Taste.


    Sprücheklopfer. :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).