5 Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung

  • 5 Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung



    Bitte durchlesen und schon mal an die Zukunft gewöhnen:


    Erster Schritt:
    Wegfall der Großschreibung
    einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.


    zweiter schritt:
    wegfall der dehnungen und schärfungen
    diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.


    driter schrit:
    v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
    das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.


    firter srit:
    g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
    ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.


    fünfter srit:
    wekfal fon ä, ö, ü-seiken
    ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.
    Ps: mein ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplaz

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von taxus
    Wenn es nicht schon mal vor 6 Jahren schon hier im Forum gestanden hätte, wäre es ja interessant. :gap


    sorry, war 3 monate VOR meiner registrierung ... ;)


    PS: gibts den cityhunter eigentlich noch!?! ... war ja damals der grosse mann für navigon ;]

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Dann konntest du das natürlich nicht kennen.
    Es sei dir verziehen. ;)
    : drink : drink : drink

    Zitat

    Original von dIdIX
    PS: gibts den cityhunter eigentlich noch!?! ... war ja damals der grosse mann für navigon ;]


    Ja, den gibts noch.
    Hier aber kaum zu sehen.
    Nur noch in seinem Forum und auf miniUT´s
    Ob er mit Navigon noch was am Hut hat, weiß ich nicht.
    Er war jedenfalls immer sehr hilfsbereit bei Problemen, wurde hier im Forum nach meinem Gefühl am Schluß etwas gemobbt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Ich kenne so etwas Ähnliches; das lief aber darauf hinaus, dass so die holländische Sprache entstanden ist oder so ähnlich...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Da war doch noch was, quasi ein 6. Schritt, wo auch alle Vokale weggelassen wurden.... :gap

  • Soweit sind ja schon viele hier in Deutschland. :-D)


    Geh mal in manche Viertel:


    hasu broblem? grigsu ufe frese! 8)


    : drink

  • Zitat

    Original von der_alp


    man spricht total anders, als man schreibt. :D : drink


    tja logisch. oder wie spricht man großbuchstaben aus ?

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX
    was ich aber bis heute noch nicht verstehe, wieso man total anderst schreibst, als man spricht :-D)


    dann hast du aber noch nicht Dänisch gesehen / gehört - da passt geschriebenes und gesprochenes fast gar nicht mehr zusammen :-D)


    Also sei mal lieber zufrieden mit der Theutschen ...


    /Sebastian


  • komm mal in den alemanischen sprachraum
    zB http://als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte


    dann merkst du, dass es einfach 2 verschiedene sprachen sind ...


    dIdI


    PS: und als ich in dänemark merkte ich zwischen sprache und schrift keinen unterschied - war beides gleich unverständlich :-D)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ische sehe keine problem...


    Was Guckts du ?(




    Ich finde auch die Shifttaste eher hinderlich.
    Laßt uns doch alles klein schreiben. Kommen eh genug Fehler rein bei meiner Sch... Tastatur :-D)